Cres 2019 Teil 13: Insel Lošinj: Veli Lošinj

  • Cres 2019 Teil 13: Insel Lošinj: Veli Lošinj - 1


    Im Süden der Insel Lošinj liegt an der Ostküste der 900 Einwohner zählende Ort Veli Lošinj. Laut Wikipedia war der Ort die erste Siedlung auf der Insel.

    In Veli Lošinj gibt es viel zu entdecken und anzuschauen, sodass es an 1 Tag kaum zu schaffen ist. Im Folgenden zeige ich Euch nun das, was wir uns angeschaut haben.


    Wir brauchten von Cres Stadt aus für die ca. 60 km über die gut ausgebaute Inselstrasse eine knappe Stunde bis Veli Lošinj. Wir kamen dort am späten Vormittag an, parkten unmittelbar in der Nähe des Kreisverkehrs, in dem sich auch die Bushaltestelle befindet und machten uns auf den Weg Richtung Hafen.


    Die Kirche Gospe od Anđela




    Entlang des Weges hinunter zum Hafen stehen diese Palmen.




    Blumen ranken an den Mauern.




    Erster Blick auf den Hafen, im Hintergrund ist die Kirche des Hl. Abtes Antun zu sehen, die wir als erstes besichtigten. In der Kirche darf nicht fotografiert werden und meine Frau bekam eine Decke gereicht, um ihre Schultern zu bedecken.





    Von der Kirche aus hat man diesen Ausblick.

    Hinter der Häuserzeile ist der im 15. Jh. erbaute Wehrturm zu erkennen, in dem sich das Lošinj-Museum befindet.


    Rechts in dem blauen Haus ist befindet sich die Ausstellung des Blue World Institutes, dazu schreibe ich weiter unten noch etwas.




    Wir gingen erstmal zurück zum Hafen, um auf die andere Seite zu gelangen.


    Die bewachsene Hafenmauer.





    Wir setzten uns in ein Restaurant, und bestellten uns erstmal etwas gut gekühltes zu trinken, denn auch an diesem Tag hatten wir, wie im gesamten Urlaub, herrlichsten Sonnenschein.


    Blick Richtung Hafeneinfahrt



    und zur Kirche des Hl. Abtes Antun, die wir zuvor besichtigt hatten.




    Der romantische Hafen.



    Als Nächstes gingen wir zum Blue World-Institut für Meeresforschung und Meeresschutz (BWI).

    An dem Tag war der Eintritt frei, es war der 1. Juli, der Tag der Delphine. Dieser wird jedes Jahr begangen, gerahmt von diversen Aktivitäten, von denen wir ansonsten leider nichts gesehen haben.

    Als erstes wurde uns ein Film mit dem Schwerpunkt Delphin-Schutz, der in mehreren Sprachen vorgehalten wird, gezeigt. Danach wurde uns von einer wirklich sehr gut Deutsch sprechenden Mitarbeiterin umfangreich von der Arbeit des BWI berichtet, vor allem über den Schutz der Delphine.

    Natürlich bedachten wir das BWI mit einer Spende, einerseits, weil wir nun keinen Eintritt bezahlen brauchten aber andererseits, und das wiegt für uns viel höher, das BWI eine sehr wichtige Arbeit in Sachen Tierschutz macht.

    Bilder habe ich leider kein einziges hiervon, ich habe schlichtweg vergessen, zu fotografieren.

    Aber am Ende des Berichtes findet Ihr einige Links hierzu.


    Wir gingen wieder zurück und vorbei an der Kirche Richtung Leuchtturm.


    Hinter der Kirche lag dieser Weihnachtsbaum, ob er in diesem Jahr wieder aufgestellt wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.



    Die kleine Kirche Maria Verkündung.



    Diese Inschrift findet man auf der Meerseite.



    Neben der Kirche stehen diese Infotafeln.




    Die Aussicht vom Leuchtturm aus.


    Neben dem Leuchtturm sind diese beiden Kanonen einbetoniert.




    Blick Richtung Hafen


    und auf die gegenüberliegende Uferseite.



    Fortsetzung folgt.


    Gruss, Daniel.

  • hallo Daniel,


    danke für deine Bilder. Ich kann mich nur noch ganz dunkel daran erinnern, daß wir seinerzeit bei der einwöchigen Bootstour in Mali Losinj im Hafen übernachtet haben. Zuvor sind wir zu Fuß weitgehend an der Küste entlang bis Veli Losinj gelaufen. Das alles war vor dem digitalen Fotografier-Zeitalter. Irgendwo müssten eigentlich noch ein paar Bilder oder Dias rumliegen.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Das war sicher eine schöne Wanderung, mit toller Aussicht, kann ich mir gut vorstellen.

    Ja, auf den Filmen und Dias schlummern unzählige Schätze. Aber das alles zu digitalisieren ist schon aufwändig. Ich habe es vor Längerem mal angefangen, bin dann aber wieder von abgekommen.


    Viele Grüsse, Daniel.

  • Cres 2019 Teil 13: Insel Lošinj: Veli Lošinj - 2



    Rechts ist noch einmal die Kirche Maria Verkündung zu sehen


    und links von ihr befindet sich diese Galerie, welche einen wunderschönen Aussichtspunkt darstellt.




    Von dort hat man einen herrlichen Ausblick.

    Auf dem folgenden Bild ist im Hintergrund, so vermute ich, der Südzipfel der Insel Cres zu sehen.





    Blick Richtung Rovenska.


    Die Kirche Sv. Križa, hinter der Mauer befindet sich ein Friedhof.


    Beim Verlassen des Aussichtspunktes drehte ich mich noch einmal um und schoss dieses Foto.



    Und hier noch die rechte Seite der Kirche Maria Verkündung.



    Der Eingang zum Friedhof.




    Wir gingen hinauf auf den kleinen Hügel im angrenzenden Park.


    Ein Blick auf die gesamte Anlage mit beiden Kirchen und dem Friedhofstor ganz rechts.



    Dieses Mal war ich schnell genug und schaffte es, diese Eidechse abzulichten.



    Ein zugewuchertes, offensichtlich unbewohntes, Haus.



    Der Turm der Kirche des Hl. Abtes Antun von der anderen Seite.



    Noch ein letzter Blick auf die Hafeneinfahrt,



    dann gingen wir zurück in die Stadt. Hier sah ich diese 5 Möwen in Reih und Glied auf einem Dach sitzen.



    Wir setzten uns in eine Eisdiele und es gab ein Eis für meine Frau


    und ein Kaltgetränk für mich.



    Nach der ausgedehnten Rast mit herrlichem Hafenblick machten wir uns auf den Weg zurück zum Parkplatz, denn die bezahlte Parkzeit lief langsam ab und ich wollte auf keinen Fall ein Knöllchen riskieren. Auf dem Parkplatz sah ich nämlich schon bei unserer Ankunft, dass dort so ein Kerlchen regelmässig die Parktickets kontrollierte, um sich danach wieder unter seinen Sonnenschirm zu setzen.



    Eine in die Wand eingelassene Heiligenfigur.



    Durch diese kleinen, ja fast romantischen, Gassen schlenderten wir zurück.







    Auf dem Parkplatz angekommen, sah ich, wie der ein oder andere PKW bereits ein Knöllchen bekommen hatte, wenn ich es richtig erkannt habe, waren es 100 Kuna.

    Da mein Ticket noch 5 Minuten Restparkzeit aufwies, wurde ich natürlich verschont.


    Jedenfalls ging ein sehr schöner Ausflug, auf dem wir wieder viel gesehen hatten, zu Ende. Natürlich haben wir es nicht geschafft, uns alles anzusehen, also werden wir Veli Lošinj gern ein weiteres Mal besuchen.



    Zum Schluss wie immer einige informative Links.


    Zu Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Veli_Lošinj


    Zu Kroati.de:

    https://www.kroati.de/kroatien-kvarner/veli-losinj.html


    Zum Wehrturm und Museum:

    https://www.visitlosinj.hr/de/der-turm--losinjer-museum.aspx


    Zu Blue World Institut:

    https://www.blue-world.org/


    Zum 1.Juli, dem Tag der Delphine:

    https://www.insel-losinj.hr/news/tag_der_delphine_141/


    Und hier für die Camping-Freunde ein paar Links.

    Zu Poljana:

    https://www.campingpoljana.com…plaetze-insel-losinj.html


    Zu Cikat:

    https://www.camp-cikat.com/de/



    An dieser Stelle endet mein Bericht von Veli Lošinj.



    Es geht demnächst weiter mit Cres 2019 Teil 14.



    Gruss, Daniel.


    Inhaltsverzeichnis


    Cres 2019 Teil 1: Die Stadt


    Cres 2019 Teil 2: Die Stadt: Stadtmuseum, Kloster zum Hl. Franziskus, Venezianischer Turm


    Cres 2019 Teil 3: Die Stadt: Aussichtspunkte


    Cres 2019 Teil 4: Der Norden: Beli


    Cres 2019 Teil 5: Der Norden: Filozići


    Cres 2019 Teil 6: Der Norden: Aussichtspunkt Abzweig Beli


    Cres 2019 Teil 7: Die Mitte: Loznati


    Cres 2019 Teil 8: Die Mitte: Lubenice


    Cres 2019 Teil 9: Die Mitte: Mali Podol


    Cres 2019 Teil 10: Die Mitte: Valun


    Cres 2019 Teill 11: Der Süden: Osor


    Cres 2019 Teil 12: Insel Lošinj: Mali Lošinj


    Cres 2019 Teil 13: Insel Lošinj: Veli Lošinj


    Cres 2019 Teil 14: Ein Ausflug auf die Insel Ilovik


    Cres 2019 Teil 15: Ein Tag in Istrien - 1: Rasa


    Cres 2019 Teil 16: Ein Tag in Istrien - 2: Trget

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.