Von Tölpeln und Trotteln

  • Nein, mit Tölpel und Trottel hat Irmgard diesmal nicht mich gemeint, sondern Brutvögel auf der Insel Helgoland.


    Direkt nach dem Einchecken im Hotel machten wir uns auf den Weg zu Lummenfelsen. Bis zu 10.000 Paare von Hochseevögeln brüten alljährlich in dem Naturschutzgebiet des Lummenfelsens.





    Von Trottellummen keine Spur, mit dem Anblick der Basstölpel wurden wir aber entschädigt.





    Die Größe der Basstölpel können die Bilder schlecht wiedergeben. Mit einer Größe von gut 90 cm und einer Spannweite von über 170 cm ist er der gößte Seevogel des Nordatlantiks.




    Die Vögel verbauen leider zunehmend auch Kunststoffreste und bunte Plastikschnüre als Nistmaterial, worin sie sich leicht verfangen können.





    Das Wahrzeichen von Helgoland, "Die lange Anna".




    Sie hatte auch Dreizehenmöwen oder Silbermöwen zu Gast.




    Der rote Sandstein begeisterte uns in der Sonne des späten Nachmittages, als wir am nächsten Tag nach unserem Ausflug auf die Düne noch einmal den Lummenfelsen besuchten.






    "Die lange Anna" präsentiert sich im Abendlicht, ...




    ... genauso wie die kurze Irmgard. Sehe ich da zwei Weingläser im Bild?:-?*2\'




    Der nächste Morgen brachte eine Überraschung: Die Trottellummen waren über Nacht eingetroffen. Ob da auch Tordalken dabei waren, vermag ich nicht zu sagen, die sehen für mich ähnlich aus. Wie man auf dem am Ende des Berichts folgenden Videos nicht überhören kann, änderte sich auch die Geräuschkulisse (waren wohl alles Weibchen ;))





    Auch auf der langen Anna waren nun die Trottellummen zu finden.





    Trot-tel-lum-men, Dreizehenmöwen und Basstölpel teilen sich gemeinsam die Felsen, ohne sich dabei ins Gehege zu kommen. Ein Vorbild für den Menschen?






    Zum Abschluss des Berichtes noch ein Video, das auch die Geräuschkulisse am Lummenfelsen wiedergibt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Liebe Grüße,

    Irmgard und Klaus

  • Tolle Fotos und ein beeindruckendes Video! Jeder hat sein Plätzchen. Danke für den interessanten Bericht über diese herrlichen Vögel!


    Johannes

  • Tölpel und Trottel.*..

    Was für Namen für solch geschickte Tiere, die auf schmalen Felsbändern nisten ohne abzustürzen, sich In die Luft schwingen, ins Wasser stürzen um zu jagen, sich auf engstem Raum mit Nachbarn vertragen...

    Tölpel Trottel* , welch ungerechte Namen;)

    Ich denke, ich hätte auch stundenlang beobachten können.

    Und wenn man dann noch eine gute Kamera zur Hand hat, wie Du sie hattest, Klaus, dann entstehen Fotos, die begeistern.

    **\'6, dass Du dran gedacht hast, sie uns zu zeigen!


    Liebe Grüße,

    Elke


    * selbst die Zensur unsrer Forumssoftware verweigerte zunächst den Namen , weil "Trottel"auf der "bad list "unsres Forums stand:mrgreen: Konnte aber schnell korrigiert werden.

  • Ich war auch schon auf Helgoland und habe diesen Felsen betrachtet.

    Fantastisch, nun diese gezoomten Aufnahmen und auch den Film zu sehen. :thumbup:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Wunderschöne Vögel, herrliche Bilder - die lange Anna und die kurze Irmgard herrlich in Szene gesetzt!!

    Danke für den schönen Bildbericht Klaus!

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo Irmgard und Klaus,


    herrlich wunderschön diese Vogelwelt die ihr uns da zeigt.


    Bei eurem klasse Video komme ich mir vor, als wäre ich selber gerade vor Ort.


    So eine traumhafte Natur habe ich in meinem Leben noch nie gesehen.


    **\'6


    Liebe Grüße vom Bodensee

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.