Von Tölpeln und Trotteln

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Steffi.

  • Nein, mit Tölpel und Trottel hat Irmgard diesmal nicht mich gemeint, sondern Brutvögel auf der Insel Helgoland.


    Direkt nach dem Einchecken im Hotel machten wir uns auf den Weg zu Lummenfelsen. Bis zu 10.000 Paare von Hochseevögeln brüten alljährlich in dem Naturschutzgebiet des Lummenfelsens.





    Von Trottellummen keine Spur, mit dem Anblick der Basstölpel wurden wir aber entschädigt.





    Die Größe der Basstölpel können die Bilder schlecht wiedergeben. Mit einer Größe von gut 90 cm und einer Spannweite von über 170 cm ist er der gößte Seevogel des Nordatlantiks.




    Die Vögel verbauen leider zunehmend auch Kunststoffreste und bunte Plastikschnüre als Nistmaterial, worin sie sich leicht verfangen können.





    Das Wahrzeichen von Helgoland, "Die lange Anna".




    Sie hatte auch Dreizehenmöwen oder Silbermöwen zu Gast.




    Der rote Sandstein begeisterte uns in der Sonne des späten Nachmittages, als wir am nächsten Tag nach unserem Ausflug auf die Düne noch einmal den Lummenfelsen besuchten.






    "Die lange Anna" präsentiert sich im Abendlicht, ...




    ... genauso wie die kurze Irmgard. Sehe ich da zwei Weingläser im Bild?:-?*2\'




    Der nächste Morgen brachte eine Überraschung: Die Trottellummen waren über Nacht eingetroffen. Ob da auch Tordalken dabei waren, vermag ich nicht zu sagen, die sehen für mich ähnlich aus. Wie man auf dem am Ende des Berichts folgenden Videos nicht überhören kann, änderte sich auch die Geräuschkulisse (waren wohl alles Weibchen ;))





    Auch auf der langen Anna waren nun die Trottellummen zu finden.





    Trot-tel-lum-men, Dreizehenmöwen und Basstölpel teilen sich gemeinsam die Felsen, ohne sich dabei ins Gehege zu kommen. Ein Vorbild für den Menschen?






    Zum Abschluss des Berichtes noch ein Video, das auch die Geräuschkulisse am Lummenfelsen wiedergibt.




    Liebe Grüße,

    Irmgard und Klaus

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.
    (Albert Schweitzer)

    2 Mal editiert, zuletzt von vadda ()

  • Tolle Fotos und ein beeindruckendes Video! Jeder hat sein Plätzchen. Danke für den interessanten Bericht über diese herrlichen Vögel!


    Johannes

  • Absolut interessant und einfach nur schön.


    Bemerkenswerte Aufnahmen vor denen man den Hut ziehen muss.


    Klasse Klaus :thumbsup:

    Liebe Grüße :auto3:


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders

  • Hallo Klaus.


    Vielen Dank für die herrlichen Bilder und das Video. Das ist bestimmt beeindruckend, wenn man dort ist und die Geräuschkulisse dazu hört. Dein Video gibt das sehr gut wieder.


    Liebe Grüsse, Daniel.

  • Kann mich nur anschließen.


    Wirklich herrliche Aufnahmen, wie man kaum zu sehen bekommt.

    Liebe Grüße

    Josef

  • Tölpel und Trottel.*..

    Was für Namen für solch geschickte Tiere, die auf schmalen Felsbändern nisten ohne abzustürzen, sich In die Luft schwingen, ins Wasser stürzen um zu jagen, sich auf engstem Raum mit Nachbarn vertragen...

    Tölpel Trottel* , welch ungerechte Namen;)

    Ich denke, ich hätte auch stundenlang beobachten können.

    Und wenn man dann noch eine gute Kamera zur Hand hat, wie Du sie hattest, Klaus, dann entstehen Fotos, die begeistern.

    **\'6, dass Du dran gedacht hast, sie uns zu zeigen!


    Liebe Grüße,

    Elke


    * selbst die Zensur unsrer Forumssoftware verweigerte zunächst den Namen , weil "Trottel"auf der "bad list "unsres Forums stand:mrgreen: Konnte aber schnell korrigiert werden.

  • selbst die Zensur unsrer Forumssoftware verweigerte zunächst den Namen , weil "Trottel"auf der "bad list "unsres Forums stand :mrgreen:

    Wobei man nicht vergessen sollte das es mittlerweile sehr viele von diesen gibt ---- Aber nicht im Tierreich :twisted:

    Liebe Grüße :auto3:


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders

  • Ich war auch schon auf Helgoland und habe diesen Felsen betrachtet.

    Fantastisch, nun diese gezoomten Aufnahmen und auch den Film zu sehen. :thumbup:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Danke für den Linktipp, Bruce

    Eine schöne Seite !

    Der Norden Europas hat was für sich ....


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Wunderschöne Vögel, herrliche Bilder - die lange Anna und die kurze Irmgard herrlich in Szene gesetzt!!

    Danke für den schönen Bildbericht Klaus!

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo Irmgard und Klaus,


    herrlich wunderschön diese Vogelwelt die ihr uns da zeigt.


    Bei eurem klasse Video komme ich mir vor, als wäre ich selber gerade vor Ort.


    So eine traumhafte Natur habe ich in meinem Leben noch nie gesehen.


    **\'6


    Liebe Grüße vom Bodensee

    Steffi

    Wünsche allen eine schöne Adventszeit vom Bodensee

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.