1826 STOCKFISCH ( Trockenfisch) aus ISLAND

  • Aufgehängt und getrocknet, ja.

    Aber kein Tee, keine Blüten.

    An Tiere wird es nicht verfüttert.


    Gruss ins Velebitgebirge!

    Elke

  • Nein, Steffi.

    Man wird es kaum glauben: Es ist etwas Essbares.


    Zur Grössenvorstellung:

    Die "Stücke"sind ca 50-60 cm lang.


    Gruß

    Elke

  • Zitat Elke:


    Das ist Holz von den Olivenbäumen , von Steineichen , von Erdbeerbäumen , Wacholdersträuchern und all dem wildwachsenden Gebüsch, das es im Mittelmeerraum gibt.

    Wenn wir im November oder im März dort waren, musste geheizt werden.

    Mit solchem Holz.“


    Wobei mir die Konsistenz nicht nach Olivenbaumholz aussieht, eher nach einer verholzenden zweijährigen Pflanze oder getrockneten Blättern, etwa von einer Agave.


    Johannes

  • Johannes, es hat durchaus optische Ähnlichkeit, ist aber etwas ganz Anderes .


    Was man hier aufgehäuft sieht, ist ein nicht ganz billiger Exportartikel aus dem Land,in dem es getrocknet wurde,

    In Länder, wo es das nicht gibt , aber traditionell gern verspeist wird.


    Lieben Gruß,

    Elke

  • Na, dann fangen wir nochmals von vorne an. Ist es ein Produkt aus dem Meer? Stammt es aus dem mediterranen Gebiet und wird es nach Asien exportiert?


    Johannes

  • Es stammt aus dem Meer.

    Und das riecht man auch.

    Aber nicht aus dem mediterranen.

    Aber sehr viel davon wird in mediterrane Länderexportiert.

    Weniger nach Asien (so viel ich weiß)

    Vor allem um die Weihnachtszeit.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Na, dann sind das getrocknete Stockfische. Aber dass diese zu Weihnachten im Mediterran eine Spezialität sind, wußte ich nicht.


    Johannes

  • diesen Artikel habe ich gefunden:


    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=119154


    Stockfisch von den Lofoten (dort wollte ich immer schon mal hin).


    Der Kopf wird entfernt, das Wasser komplett entzogen, daher sehen die Teile wie getrocknete Pflanzenteile aus.


    Johannes

  • Richtig- da liegt Stockfisch. ungesalzener Trockenfisch (hier war es Kabeljau)-


    Das Bild stammt aus Island, aber gegessen habe ich "Fischpaste" als Bakalar in Kroatien. War gut.

    Ich weiß nicht, ob es in allen Regionen Brauch ist . Aber Bakalar zur Weihnachtszeit ( oder auch vor Ostern) gehört zu den traditionellen Gerichten.

    Auch in anderen Ländern.

    Italien, Griechenland, Portugal . Spanien ..

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stockfisch

    IN D habe ich ihn noch auf keiner Speisekarte gesehen.


    Meine Bilder stammen aus Island , von der Insel Grimsey ganz im Norden, nördlich es Polarkreises. ( Ist schon eine Weile her)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_2322



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_2319


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_2320


    Ich war seinerzeit mit Rucksack, Zelt und öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.

    Nach Grimsey mit dem Postschiff.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_2324


    Ich hatte nur Lebensmittelnotvorräte im Rucksack , aber es gab unterwegs oft keine Einkaufsmöglichkeiten.

    Und so hatte ich mir angewöhnt, immer ein Stück ungesalzenen Trockenfisch in der Tasche zu haben.

    Man mag es nicht glauben:

    Er schmeckte gut. Ein kleines Stück, lang gekaut, vertrieb den Hunger. Und war sicher gesund.

    Besser als süße Müsliriegel,


    @Johannes

    Lofoten !! Ja, das möchte ich auch !

    ( Aber nicht mit Kreuzfahrtschiff und nur mit einer kleinen Gruppe Naturinteressierter, die auch ins Landesinnere gehen oder fahren.

    EIsbären wären mir nicht wichtig . Aber die arktische Flora im Sommer und die Vögel an den Klippen )


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_2283


    LIebe Grüße,

    Elke

  • Lofoten !! Ja, das möchte ich auch !

    ( Aber nicht mit Kreuzfahrtschiff und nur mit einer kleinen Gruppe Naturinteressierter, die auch ins Landesinnere gehen oder fahren.

    EIsbären wären mir nicht wichtig . Aber die arktische Flora im Sommer und die Vögel an den Klippen )

    Wir möchten auch dabei sein. ;)


    Irmgard und Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.