Cres 2019 Teil 7: Die Mitte: Loznati

  • 2004,

    Unsere erste Reise nach Osor mit einem alten 50 PS Wohnmobil war 1994.

    Ich erinnere mich noch so gut an die schmale staubige Straße mit vielen Löchern und die Straßenführung von Porozina hinauf auf die Höhe.

    Gegenverkehr hätte nicht sein dürfen. Es gab keine Leitplanken.

    Ich erinnere mich jedoch nicht, dass wir durch Cres fahren mussten, Die Straße führte oberhalb der Stadt entlang - aber ob das die Trasse von heute war, weiß ich nicht.


    Ich muss mal nach alten Dias kramen....


    Liebe Gruß,

    Elke

  • Sylvi, war die Strassenführung in Cres auch schon so, wie sie jetzt ist? Oder wurde die Strasse dort komplett neu in den Fels geschlagen?

    Daniel_567 nein, durch den Ort selber musste man zu der Zeit jedenfalls nicht, die Strasse führte damals auch schon am Ort vorbei. Felsabsprengungen oder der Fels wurde anders entfernt, wurden teilweise an der neuen Strassenführung nach Losinj durchgeführt.




    Ich erinnere mich noch so gut an die schmale staubige Straße mit vielen Löchern und die Straßenführung von Porozina hinauf auf die Höhe.

    Gegenverkehr hätte nicht sein dürfen. Es gab keine Leitplanken.

    Diese Strecke ist immer noch gewöhnungsbedürftig, wir meiden sie wie der Teufel das Weihwasser mit Gespann zu fahren. Sind sie mal ohne Wowa zur Probe gefahren nach Porozina runter. Bei manchen Stellen darf echt nichts entgegenkommen, Gespann und Bus oder Laster oder Momo.... puhh. An Leitplanken kann ich mich auch nicht erinnern, ist allerdings schon ein paar Jahre her, ob da jetzt inzwischen was gemacht wurde weiß ich nicht. Ich erinnere mich jedenfalls mit Schrecken, daß da unten lange ein Lastwagen lag der irgendwann mal abgestürzt ist....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Felsabsprengungen oder der Fels wurde anders entfernt, wurden teilweise an der neuen Strassenführung nach Losinj durchgeführt.

    Sylvi, ja, daran kann ich mich erinnern. Als wir dort runter fuhren, sah man in einigen Kurven, dass von den Felsen einiges abgetragen wurde.


    An Leitplanken kann ich mich auch nicht erinnern, ist allerdings schon ein paar Jahre her, ob da jetzt inzwischen was gemacht wurde weiß ich nicht.

    Auf dem Abschnitt dort gibt es stellenweise Leitplanken, die aber teilweise schon arg mitgenommen bzw. beansprucht aussehen.

    In der Nähe des Abzweiges Beli Richtung Porozina habe ich einen Bauplatz gesehen, dort stand ein Steinbrecher. Vielleicht wird der Abschnitt ja demnächst mal in Angriff genommen.

    Oder der Platz wurde genutzt, als die ca. 1-2 km vor Porozina ausgebaut wurden. Dort gibt es mittlerweile 3 Spuren. 1 von Porozina weg, 1 für Busse und Anlieger und 1 für die auf die Fähre wartenden Fahrzeuge. So, wie es auch in Merag und Brestova ist.


    Muss mal schauen, ob ich da ein Bild von habe, aber ich glaube eher nicht.


    Liebe Grüsse, Daniel.



    Edit. Habe leider kein einziges Bild von der neuen Strasse in Porozina.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.