Wir machen mit beim Protest gegen den Uploadfilter

  • Zum "Nachlesen" habe ich die Screenshots in #11 eingefügt und dokumentiert

    So könnte es schlimmstenfalls aussehen!


    Nicht auszudenken.

  • Am Dienstag ist es soweit.


    Dann wissen wir mehr.


    Zitat


    Der letzte Stand der Dinge am Wochenende war, dass die Sitzung am Dienstag um neun Uhr früh іn Straßburg mit der Debatte zum Thema Copyright eröffnet wird. Die Abstimmung ist dann gleich danach für 12:30 Uhr angesetzt.


    https://fm4.orf.at/stories/2971814/

  • Solche Aussagen tun weh.

    Wenn da nur Tauschhandel getrieben wird in den Demokratien.


    Zitat

    ..auf einen Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ („FAZ“) über einen möglichen Tauschhandel zwischen Deutschland und Frankreich: Berlin soll die von Paris gewünschte Reform des Urheberrechts unterstützt haben. Im Gegenzug soll Frankreich zugesagt haben, Deutschland beim Streit über die Gaspipeline „Nordstream 2“ zu unterstützen.

    Die deutsche Justizministerin Katarina Barley (SPD) sei gegen die Upload-Filter, sagte der SPD-Abgeordnete Tiemo Wölken. Sie habe sich aber der deutschen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) beugen müssen, die „einen Deal mit Frankreich geschlossen hat

  • Es ist passiert.

    Wie geht es jetzt weiter??


    Lesenswert aus dem FOCUS


    https://www.focus.de/wissen/na…ie-memes_id_10501890.html


    Zitat aus dem Artikel ( so ein Kurzzitat wäre in Zukunft nicht mehr möglich )


    Zitat

    Artikel 13 soll das veraltete Urheberrecht der EU ablösen. Davon betroffen wäre beinahe jedes Unternehmen, das nutzergenerierte Inhalte anbietet - und dazu gehören fast alle Internetseiten, auf denen Bilder hochgeladen werden können. Sie alle wären dann dafür verantwortlich, dass die hochgeladenen Inhalte kein Urheberrecht verletzen.

    Das neue Gesetz sieht Upload-Filter zwar nicht explizit vor. Thomas Matzner, Professor für Medien, Algorithmen und Gesellschaft an der Universität Paderborn, zufolge sind solche Filter aber die einzig plausible Lösung für große Unternehmen. Nur so könnten diese sicherstellen, dass auf ihren Seiten urheberrechtsgeschützte Inhalte geblockt würden.


    Auch die Schweizer , obwohl Nicht- EU , reagieren


    https://www.aargauerzeitung.ch…-internetnutzer-134256184


    Zitat

    Zitat aus o.g. Artikel


    Tatsächlich wird die neue EU-Gesetzgebung «auf alle Internetnutzer in der Schweiz direkten Einfluss haben», wie Martin Steiger, Rechtsanwalt für Digitales, auf Anfrage sagt. Dies nicht weil die Schweiz das EU-Recht im Digitalbereich einfach einseitig übernehmen würde. Vielmehr dürften die grossen Internet-Unternehmen wie Google, Facebook oder Youtube die neuen EU-Regeln von sich aus auf die Schweiz anwenden.

    Wie sind die Reaktionen in Österreich?


    Gruß,

    Elke

  • Also das finde ich von Deutschland sehr interessant:


    Zitat


    In Deutschland erteilte die CDU den Upload-Filtern im Anschluss an die Abstimmung jedoch eine Abfuhr – obwohl die Europaabgeordneten der Partei großteils für die Reform stimmten. „Eine Absicherung von Urheberrechten darf nicht dazu führen, dass das freie Internet eingeschränkt (…) wird, dass damit Einschränkungen für die freie Meinungsäußerung verbunden sind“, hieß es vonseiten der Partei. Bei der Umsetzung in Deutschland wolle man dafür Sorge tragen, dass es nicht zu Upload-Filtern und den befürchteten Einschränkungen der Meinungsfreiheit komme.

  • In Österreich wird es ebenso heftig diskutiert und es gibt viel Verunsicherung.


    Die neue Regelung betrifft uns alle und wird die Inhalte am Internet massiv verändern. Gerade die Rechtsunsicherheit wird viele kleine Betreiber etwa von ehrenamtlichen Foren im Bereich der Selbsthilfe dazu bringen, ihre Dienste einzustellen. Obwohl ich lese, dass „kleine Plattformen“ ausgenommen sein sollen, allerdings glaubhaft belegen müssen, sich intensiv um Lizenzen für geschützte Inhalte zu bemühen.


    Das Risiko der Betreiber ist hoch. Etwa könnte ein hochgeladenes rein privates Video, bei dem im Hintegrund das Radio mit einem geschützten Song läuft, zu Problemen führen.


    Wie immer bei solchen Sachen schadet es eher den Kleinen, als den Großen.


    Johannes

  • Gegen das Gesetz stimmten Finnland, Schweden, Niederlande, Luxemburg, Italien und Polen.

    Österreich und Deutschland stimmten dafür

    https://www.t-online.de/digita…-13-und-uploadfilter.html

    Zitat:

    Deutschland

    "Die Bundesregierung hat eine Protokollerklärung abgegeben, in der unter anderem betont wird, dass bei der nationalen Umsetzung der Richtlinie auf den Einsatz der umstrittenen Uploadfilter verzichtet werden soll.

    In der Erklärung verspricht die Bundesregierung laut Julia Reda, "die Definition betroffener Plattformen so auszulegen, dass der Artikel 17 nur für marktmächtige Plattformen wie YouTube oder Facebook gilt, nicht für Diskussionsforen oder Nischenangebote". Angebote wie Wikipedia, Blogs und Foren, Softwareplattformen, Cloud-Dienste, Verkaufsportale und WhatsApp sollen laut der Erklärung nicht dazugehören. Auch für Startups sollen Ausnahmen gelten."


    In Brüssel dafür stimmen und dann nationale Alleingänge beschreiten??

    Seltsam.


    Da bin ich gespannt, wie das aussehen wird.

    Unterschiedliche Definitionen in verschiedenen Ländern ? Oder wie?



    Grußm

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.