Historische Eichmaße in Europa

  • Interessantes Thema. Wir haben in unserer Stadt auf dem Marktplatz einen "Kornstein" von 1525. Das ist ein schön behauener Felsblock mit 4 unterschiedlich großen Kuhlen, die Maße für Getreide waren.

    Ja, unsere Vorfahren wussten sich zu helfen, auch wenn sie nicht unbedingt lesen und schreiben konnten.

    Da bin ich schon 100te Male vorbei gegangen, ohne mir Gedanken zu machen, was für ein Kulturgut da zu sehen ist.

  • Wir haben in unserer Stadt auf dem Marktplatz einen "Kornstein" von 1525. Das ist ein schön behauener Felsblock mit 4 unterschiedlich großen Kuhlen, die Maße für Getreide waren.

    Zeig ihn doch mal !


    Ich kenne aus Istrien ähnliche " Kuhlen" mit Löchern und Stöpseln, das waren Eichmaße für Olivenöl.

    Das muss in Gracisce gewesen sein ( Muss mal in meinen BIldern stöbern)


    Viele Grüße,

    Elke

  • Ja, genau, mit Löchern und Stöpsel.

    Werd mal ein Bild machen. Ob ich es dann auch hochladen kann, ist eine andere Frage, hab ein bisschen Bammel davor, ob ich es hinkriege.

  • hallo Elke,


    Genau, in Gracisce in Istrien steht so ein Ding. Zuhause auf der Festplatte habe ich sicher ein Bild davon.


    Grüsse


    Jürgen

  • In Wien am Stephansdom



    sind links am Haupteingang zwei Maße angebracht.



    Es handelt sich um Tuchmaße. Unweit des Stephansdoms, wenn man den Graben quert, befindet sich die Tuchlauben, wo edle Tücher gehandelt wurden. Auch heute befinden sich dort die prominentesten Modegeschäfte.





    Oberhalb der Tuchmaße am Stephansdom sieht man eine kreisförmige Einkerbung



    In Wiener Legenden wird das als Brotmaß interpretiert, wo man die Brotlaibe anhalten konnte. Waren diese zu klein, wurden die Bäcker mit dem Bäckerschupfen bestraft, indem sie, an einen Sessel angebunden in die Donau getaucht wurden.


    Jedoch stimmt diese alte, urbane Legende nicht. Wenn man auf der rechten Seite genau schaut, gibt es dort auch so eine runde Einkerbung. Die ist mit einem Kartenstandl verstellt und findet keine Beachtung.




    Die zwei kreisrunden Einkerbungen sind keineswegs ein Brotmaß, sondern Einkerbungen der Torverriegelungen von den Toren, die früher nach außen aufgingen.


    http://www.viennatouristguide.…dt/Stephansdom/z_brot.htm


    Aber viele Menschen in Wien glauben wider besseren Wissens lieber die Brotgeschichte, da sie einfach besser klingt. Legenden werden so oftmals zu vermeintlichen Wahrheiten.


    Heute würde man fake news sagen.



    Johannes

  • Die KIrche der Seligen Jungfrau Maria befindet sich in Gracisce in Istrien/Kroatien.

    An der Loggia befinden sich auf der Seite 4 verschiedene Steintröge, alle mit Löchern versehen, die vermutlich mit einem Stopfen verschlossen werden konnten.


    Die Tröge dienten als Maße für Olivenöl , vermutlich auch auch für Getreide.



    Hier eine Ausschnittvergößerung



    Elke

  • Das sind interessante Geschichten, wahrscheinlich bin ich schon oft an so alten Messstellen achtlos vorbeigegangen. Werde jetzt genauer hinschauen.


    Was sich aus einem Rätsel so entwickelt und was so alles auf euren Festplatten schlummert...


    LG


    Johannes

  • So, hier nun der Kornstein von 1525 aus Bad Königshofen. Das Hohlmaß der damaligen Zeit war Metze(n), rund 37 l.

    Sorry, gestern war gerade Markt, er war ziemlich eingebaut.

  • Die sind aufwändig gemacht und wirklich gut erhalten!

    Dazu noch so konstruiert , dass man wegen zu wenig oder zu viel (z.B. "Anhäufeln") des Korns nicht streiten musste.:thumbsup: Vermutlich konnte oben der "Steg " gedreht werden, Eine geniale Idee.


    Hättest Du den Kornstein als Rätsel eingestellt, wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.

    Danke!


    Gruß,

    Elke

  • Danke für das tolle Bild aus Bad Königshofen! 1525! Da muss ich immer denken, wie lange das her ist und wie das Leben damals war.


    Das ist ein interessantes Thema, historische Maßeinheiten!


    LG


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.