Historische Eichmaße in Europa

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Johannes56.

  • Die KIrche der Seligen Jungfrau Maria befindet sich in Gracisce in Istrien/Kroatien.

    An der Loggia befinden sich auf der Seite 4 verschiedene Steintröge, alle mit Löchern versehen, die vermutlich mit einem Stopfen verschlossen werden konnten.


    Die Tröge dienten als Maße für Olivenöl , vermutlich auch auch für Getreide.



    Hier eine Ausschnittvergößerung



    Elke

  • Das sind interessante Geschichten, wahrscheinlich bin ich schon oft an so alten Messstellen achtlos vorbeigegangen. Werde jetzt genauer hinschauen.


    Was sich aus einem Rätsel so entwickelt und was so alles auf euren Festplatten schlummert...


    LG


    Johannes

  • So, hier nun der Kornstein von 1525 aus Bad Königshofen. Das Hohlmaß der damaligen Zeit war Metze(n), rund 37 l.

    Sorry, gestern war gerade Markt, er war ziemlich eingebaut.

  • Die sind aufwändig gemacht und wirklich gut erhalten!

    Dazu noch so konstruiert , dass man wegen zu wenig oder zu viel (z.B. "Anhäufeln") des Korns nicht streiten musste.:thumbsup: Vermutlich konnte oben der "Steg " gedreht werden, Eine geniale Idee.


    Hättest Du den Kornstein als Rätsel eingestellt, wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.

    Danke!


    Gruß,

    Elke

  • papnik

    Ja, wie Elke schon sagte, das wäre ein super Bild für die Rätselecke gewesen. Aber Du hast bestimmt noch viele andere schöne Bilder.;)


    Super, das mit dem Bilder hochladen und im Forum einstellen klappt doch auch einwandfrei.:thumbup:


    LG Daniel.

  • Danke für das tolle Bild aus Bad Königshofen! 1525! Da muss ich immer denken, wie lange das her ist und wie das Leben damals war.


    Das ist ein interessantes Thema, historische Maßeinheiten!


    LG


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.