Wieder mal in Thailand...

  • Hallo Europa,


    Während Engelande sich von euch immer mehr entfernt, bin ich euch heute etwa 350 Kilometer näher gekommen. Der Fahrer des Minibusses hat zwar alles versucht, dass wir Passagiere nicht lebend oder zumindest unversehrt hier ankommen. Aber ich bin da!



    ...und wieder war es Johannes. Gratulation zur Lösung!


    Soll ich überhaupt noch was zum Rätsel sagen? Ja, nur so viel, dass das Problem mit den Schlangen auf den Masten insofern relevant ist, weil die, sind sie erst mal oben, einen Kurzschluss verursachen Können. Dies deshalb, weil zwei Strom führende Drähte durch die Schlange überbrückt werden. Das überlebt die zwar nicht, aber irgendjemand hat dann eine Weile keinen Strom.


    So ein Fall hat sich vor Jahren in der Freiflächen Photovoltaikanlage eines Freundes hier in Thailand zugetragen. Blöd ist bloß, wenn das tote Tier dann noch dort oben hängt. Wer holt die Schlange dann runter?





    Jetzt bin ich erst mal auf der Piste und dann hat der Pool auf dem Dach mit 23 Uhr geöffnet.


    Ich entschuldige mich für eine Weile ;)


    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Da war Euer Busfahrer wohl so ein "Henker am Lenker". Zum Glück seid Ihr gut angekommen.

    Dann geniesse Deine Urlaubstage weiterhin in vollen Zügen.

    Viel Spass und gute Erholung weiterhin und vielen Dank, dass Du uns jeden Tag an Deinen Erlebnissen teilhaben lässt.:thumbsup:


    Viele Grüsse, Daniel.

  • Sawadee Kap,


    Nun, nach einer abenteuerlichen Fahrt nach Bangkok liege ich am Hotelpool im 14. Stock meines Hotels im Botschaftsviertel von Bangkok.





    Die Botschaften Austrias und Deutschlands sind wie auch die Goethestrasse gleich ums Eck.





    Sehnsüchtiger Blick von der Fähre zurück auf meine Insel.





    Wenigstens gibt's noch einen Ananassaft mit Eis zum Abschied.


    Tatsächlich war die Fahrt von der Insel hierher anders als erwartet. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich im Land im Minibus, so einer fasst bis zu 12 Passagiere, unterwegs bin. Aber diese Karre und der chaotische Fahrer waren wohl eine negative Ausnahme. Ständiger Spurwechsel, immerzu dazwischen drängen, vermeintliche oder tatsächliche Baustellen über unbefestigte Straßen umfahren, dann wohl Maut sparen und Dorfstraßen nehmen und erst nach Chonburi auf den Highway wechseln ist mir nich nicht untergekommen.





    Dann legt der Depp (!) eine zehnminütige Tankpause ein. Das muss für einen Imbiss, etwas zu trinken und aufs Klo gehen reichen. Die nächsten vier Stunden bis zum Flughafen gibt es keinen Stopp mehr. Die Tanke ist am Ende der Welt. Vermutlich gehört die dem Onkel oder einem anderen der Verwandtschaft.





    Es wird Flüssiggas getankt. Der Liter kostet hier weniger als 30 Eurocent.





    In Erwartung eines baldigen Unfalls knipste ich noch ein letztes Bild in meinem Leben.


    Da wundere ich mich nur noch, dass dieser Chaotenfahrer ohne Navi nach zwei Telefonaten mit meinem Hotel dieses inmitten von Bangkok auch gefunden hat.


    Nach dieser Fahrt war ich gerädert. Trotzdem habe ich mein Vorhaben des Besuchs der Vertigo Bar im 59. Stock des Banyan Tree Hotels an der Sathorn Road noch umgesetzt. Der Blick von dort nach unten ist insbesondere bei Nacht gigantisch. Ich war da zwar schon vor zwei Jahren. Aber trotzdem musste ich da wieder hin. Und wenn es nur zum Runter schauen ist...







    Kleiner Rundblick.







    Da liege ich gerade.




    ...und dann gönn ich mir doch noch einen Schluck. Ich hoffe, nicht zum Alkoholiker mutiert zu sein. Aber der Tag war wirklich hart. ;)




    ...nachdem ich mir ums Eck noch eine Kleinigkeit zum Essen gekauft habe. Das ist gekochtes Hühnerfleisch mit Reis und scharfer Soße. Die Brühe gibt's umsonst dazu. Für etwa eine Euro kann ich mir das gerade noch leisten. Das Bier kostet das Doppelte. ;)




    Gleich nach der Ankunft dachte ich mir, morgen auf den Ausflug nach Ayutthaya zu verzichten. Aber warten wir mal die Nacht und das Frühstück ab. Vielleicht erobere ich morgen doch noch die Welt oder zumindest ein ganz kleines Stück davon. :)


    Gute Nacht sagt


    Jürgen

  • Die Erlebnisse diese Tages würden für ein Buch reichen!


    Zum Glück ging alles gut.

    Und in den nächsten Tagen hoffentlich auch !


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Ja, der heutige Tag war schon was Besonderes. Mal sehen was der morgige bringt. Vielleicht liege ich nur faul am Pool rum. Aber andererseits wäre das wohl nicht ich, sondern jemand anders...;)


    Grüsse


    Jürgen

  • Mal sehen was der morgige bringt. Vielleicht liege ich nur faul am Pool rum. Aber andererseits wäre das wohl nicht ich, sondern jemand anders...

    Das wäre doch zu schade, nur am Pool zu liegen, zumal Du ja auch daheim ein Schwimmbecken hast. ;)


    Und gerade die Ruinen von Ayutthaya sehen doch so fantastisch aus, zumindest was ich Internet gesehen habe. Sind doch nur 70 km von Bangkok entfernt, habe ich gelesen. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Oh Mann, was für ein Drama, diese Fahrt im Minibus. :roll:

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Du danach ein wenig Entspannung nötig hattest. (Ich habe selbst ausreichend Erfahrung in (Mini-)Bussen in Albanien oder auch Montenegro, wo wir von Petrovac na Moru nach Dubrovnik mit defekten Bremsen unterwegs waren <X<X. Da war der Fahrer zwar ok, aber das Material gehörte schon lange auf den Schrott...)


    Besonders gut gefällt mir das Abschiedsbild von "Deiner" Insel und der abschließende Becher mit Ananassaft. :habenwollen:


    Jürgen genieße die letzten Tage in Thailand. Nochmal ganz vielen Dank für Deinen Reisebericht. :)


    Liebe Grüße

    Helga

  • Hallo zusammen,


    Kurze Zwischeninfo. Ich war heute mit dem Zug in Ayutthaya. Der ganze Tag brachte viel Neues. Ich bin am Leben und todmüde.





    In der Bahnhofshalle von Ayutthaya gibt es Gratis WLAN.





    Auf der Rückfahrt nahm ich die Zweite Klasse für 65 Baht, das entspricht etwa knapp Zwei Euro. Auf der Hinfahrt nahm ich die dritte Klasse für 15 Baht, das entspricht 40€Cent für die etwa 100 Kilometer Bahnstrecke. Klimaanlage gibt's in beiden Klassen nicht. Auch keine erste Klasse im knapp zwei Stunden fahrenden Bummelzug. Dafür wedeln die Ventilatoren an der Decke frische Luft zu. Die Fenster sind eh alle göffnet.





    In Ayutthaya gibt es etwa 60 Tempel und archäologische Ausgrabungstätten zu besichtigen. Das schafft kein Mensch. Insgesamt bin ich heute etwa 14 Kilometer mit Flipflops gelaufen und deshalb etwas ermattet.





    Auch die Tuktuks haben in der Stadt ein anderes Design.





    Für gerade mal 5 Baht nimmt man die Fähre über den Fluss auf die Insel. Auf der befinden sich die historischen Bauten. Alle aus Ziegel erbaut und vor ein paar hundert Jahren im Krieg gegen Burma zerstört.











    Abends gönnte ich mir noch einen Fisch im Salzmantel.





    Gute Nacht wünscht gegen 01.37 Uhr einer, der zwar viel gesehen, aber dies auch mit viel Anstrengung absolviert hat.


    Jürgen

  • Das sind phantastisch schöne Bauwerke!!


    Das war nochmal ein Höhepunkt Deiner Reise!

    Der letzte oder kommen noch andere ?


    Gruß,

    Elke


    Nachtrag

    Heute kam zum ersten Mal ein Betrag über die Wahlen in Thailand im Fernsehen.

    Anscheinend wird immer noch gezählt.

    Es wird sich wohl nicht viel ändern, hieß es.

  • Hallo Jürgen,


    wie schön, dass Du den Pool-Tag heute ausgelassen hast. :)

    Oh, so wie Du es beschreibst, war es ja ein sehr anstrengender Tag für Dich. :huh:

    Aber ich denke, es hat sich gelohnt.


    Du hast sicherlich noch mehr Fotos gemacht und wirst uns noch mehr von Ayutthaya zeigen, oder? ;)

    In Ayutthaya gibt es etwa 60 Tempel und archäologische Ausgrabungstätten zu besichtigen.

    Das muss ja sehr beeindruckend gewesen sein, sich das live anzuschauen. :thumbup:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Schöne Bilder von faszinierenden Bauwerken. Immer mit der Frage im Hinterkopf, wie haben die Erbauer das vor so vielen Jahrhunderten hinbekommen?

  • Ein letztes Mal sage ich Sawadee Kap,


    Derzeit liege ich am Hotelpool auf der Dachterrasse. In einer Stunde fahre ich mit der Hochbahn und der Skyrail zum Flughafen wo ich um 18.05 Uhr nach Abu Dhabi fliege. Dort verbringe ich eine Nacht bevor es morgen um 09.20 zurück nach München geht. Ich hoffe in Deutschland nicht zu erfrieren. ;)


    Ein paar Bilder habe ich noch. Zuerst einmal eines des unvergessenen Fahrers meines Minibusses.





    In jedem Minibus hängt so eine Tafel mit dem Namen und der Nummer des jeweiligen Fahrers. Ich mache immer beim Einsteigen ein Foto davon.


    Dann bin ich gestern, wie man in Bayern sagt, in der Kneipe "verhockt". Am Strassenimbiss mit Sitzgelegenheit setzte sich ein älterer Engländer zu mir an den Tisch und wir sprachen stundenlang über Thailand, China, der Brexit und Politik und Wirtschaft. Dann gab er ein Bier aus und dann ich eines und so waren wir die letzten Gäste dort. Dazu noch ein paar Schalentiere.





    Was die Wahlen im Land angeht, war wohl am letzten Wochenende der zweite Wahlgang weil es wieder 24 Stunden lang keinen Alkohol in den Läden zu kaufen gab. Gestern dann wurden die ersten Wahlplakate abgebaut.


    Heute Morgen habe ich eine kleinen Spaziergang zu Fuß zum Lumphini Park unternommen um nach den dort frei lebenden Waranen zu sehen. Die ließen sich heut morgen jedoch kaum blicken. Zumindest den Kleinen konnte ich ablichten.




    Hier noch ein Beispiel wie man in Bangkok für was auch immer Werbung macht. Die Personalkosten sind ja niedrig.





    Nicht weit von meinem Hotelhochhaus entfernt stehen noch solche traditionellen Häuser. Das ist nichts ungewöhnliches. Darin lebt und arbeitet ein Familienclan. Hier ist es ein Imbiss der Dort betrieben wird. Mittags stellt man ein paar Hocker und ein oder zwei Tische raus und fertig ist die Gaststätte.




    Dazu möchte ich folgendes anmerken:


    Wir befinden und hier im Botschaftsviertel. Daneben stehen Glaspaläste von Banken, Versicherungen oder Firmen. Teilweise unmittelbar daneben kann man sehr einfache ärmliche Wohnverhältnisse entdecken. Ich bin durch solche engen Wege hindurchgegangen ohne ein unsicheres Gefühl zu haben. Wiederholt wurde ich von den Bewohnern bei Nacht darauf hingewiesen, dass ich mich in einer Sackgasse befinde.


    Die Menschen dort leben auf engstem Raum und betreiben Garküchen oder kleine Werkstätten. Ich habe mich dort einfach nicht getraut Bilder zu knipsen. Dies nicht aus Angst vor den Bewohnern sondern weil die Enge, die Not und der Schmutz so extrem waren. So etwas fotografiert man meiner Meinung nach nicht. Generell habe ich mit der Andeutung meiner Kamera immer die Betroffenen gefragt, wenn ich sie fotografieren wollte. In allen Fällen erhielt ich zustimmendes Nicken.


    Grüsse


    Jürgen

  • Hier noch ein paar Bilder von der Dachterrasse des Hotels Pinnacle Limpini.





    Der Pool ist zwar nichts Besonderes. Aber um darin kurz zu schwimmen und sich abzukühlen reicht er.




    Die unteres Etagen der Hochhäuser sind Parkdecks.










    Diese Baustelle ist Ca drei Hektar groß. Vermutlich stehen da in zwei Jahren schon weitere Hochhäuser. Bangkok boomt.





    Ich mach mich jetzt auf den Weg zum Flughafen.


    Jürgen

  • Ich mach mich jetzt auf den Weg zum Flughafen.

    Dann komme gesund und munter nach Bayern zurück.


    Zitat von Jürgen

    Ich hoffe in Deutschland nicht zu erfrieren.

    Na ja, morgen Ankunft bei ca. 5 Grad in München.

    Richtung Wochenende wieder ein Hauch Frühlung.

    Laut Wetteraussichten ab mitte nächster Woche eher wieder winterlich.

    Aber schaun me mal, die melden eh jeden Tag was anderes.


    Es war super die letzten zwei Wochen, dich auf deiner Thailand Reise virtuell zu begleiten dürfen mit vielen interressanten Berichten und faszinierenden verschiedenen Motiven dazu.


    **\'6


    Guten Flug nach Abu Dhabi und morgen nach München.


    Werde dich begleiten ;)


    Grüße vom Bodensee

    Steffi

  • Es war super die letzten zwei Wochen, dich auf deiner Thailand Reise virtuell zu begleiten dürfen mit vielen interessanten Berichten und faszinierenden verschiedenen Motiven dazu.


    Guten Flug nach Abu Dhabi und morgen nach München.

    Diesen Sätzen kann ich mich nur anschließen. :) Danke, Jürgen, dass wir soviel von Thailand erfahren.


    Heute Nachmittag treffe ich mich übrigens mit einer netten Thailänderin zum Kaffee-Trinken ("Mädels"-Talk).

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.