1807 Im März daheim > Pflanzen im Haus

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von claus-juergen.

  • hallo Rätselfreunde,


    eigentlich sind wir ja noch im Winter. Aber bei uns im Haus und im Wintergarten blüht schon so manche Pflanze, sei sie exotisch oder eine Allerweltsblume. Da es heute stürmt und regnet, dachte ich mir, daß ich etwas Farbe zumindest ins Forumsleben bringe. Umsonst hingegen gibt es bei mir nichts. Mir ist ja bekannt, daß hier Fachleute für Grünzeugs aller Art registriert sind. Vielleicht könnt ihr mir sagen, welche Topfpflanzen ich euch hier zeige.


    Jedes Bild bekommt eine Nummer. So kann jeder mir sagen, wie die Namen der Pflanzen lauten. Die meisten kenne ich natürlich selbst. Manche jedoch nicht. Elke bitte ich, die passenden Namen nach Auflösung in diesen Beitrag zu verschieben, weil ich selbst das ja nur 24 Stunden lang kann.


    Nr. 1



    Geranie/ Pelargonie



    Nr. 2



    Geranie/ Pelargonie



    Nr. 3



    Geranie/ Pelargonie



    Nr. 4



    Canna


    Nr. 5



    Zitrusbäumchen



    Nr. 6



    Orchidee / Phalaenopsis


    Nr. 7



    Orchidee / Phalaenopsis



    Nr. 8



    Orchidee / Phalaenopsis



    Nr. 9



    Weihnachtsstern



    Nr. 10



    Clivie



    Nr. 11



    Geranie/ Pelargonie



    Nr. 12



    Geranie/ Pelargonie



    Nr. 13



    Kalanchoe / Flammendes Kätchen



    Nr. 14



    Stiefmütterchen



    Nr. 15



    Geranie/ Pelargonie



    Nr. 16



    Kalanchoe / Flammendes Kätchen



    Nr. 17



    Zitrusbäumchen


    Obwohl ich soviel Buntes hier zuhause habe, bin ich ab Dienstag für gut zwei Wochen am anderen Ende der Welt. Mir fehlt einfach nach den Wintermonaten etwas Wärme. Die werde ich ausgiebig tanken. Danach bekommt ihr nach und nach ein paar Bilder von mir bisher unbekanntem aber auch bekannten aus dem Land mit dem König mit dem komplizierten Namen.


    Viel Spaß bei diesem etwas außergewöhlichen Rätsel wünscht


    jürgen

  • Bei dieser Blütenpracht würde ich nicht von.zu Hause weg wollen.

    Der Grüne Daumen gehört wohl Deiner Frau!


    Nr 1 ,2, 3 versch Geranien/ Pelargonien ebenso 15, die Sorten weiss ich nicht

    Mr 6,7,8 Orchideen,Phalaenopsis

    Nr 10 Clivie

    Nr 11 Flammendes Kätchen, Kalanchboe

    Nr 5 und 17 Zitrusbäumchen mit duftenden Blüten

    NR 16 Ein Röschen

    NR 14 Hornveilchen oder Stiefmütterchen?

    NR 4 junge Cannapflanze.n



    9, 11, 12 ??


    Das war mein. erster spontaner Lösungsversuch


    Ich bin mit dem Handy online,.da sehe ich Blüten und Blätter nicht so genau.

    Muss später mal den PC starten.


    Liebe Grüße,

    Elle

  • 9 Weihnachtsstern

    11 und 12 Geranien

    16 ein Dickblattgewächs - können wir noch ein Foto der ganzen Pflanze haben?

    13 Kalanchoe? - gibt es ein Foto der ganzen Pflanze?


    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 ()

  • hallo ihr beiden,


    natürlich gibts noch ein paar Bilder. Die Sonne scheint mittlerweile auch. Es stürmt zwar, aber raus aus dem Haus muß ich trotzdem...




    Hier die ganze Pflanze bei der sonntäglichen Dusche in der Spüle





    Dieses dürre Pflänzchen kann theoretisch viele Meter groß werden und zum Baum mutieren. Im Blumentopf bleibt das Gewächs natürlich klein. Es verliert im Winter immer alle Blätter.





    Hier im Detail. Kennt ihr sicherlich beide.





    Anmerkung:


    Da wo ich ab Dienstag bin gibt es noch viel mehr Grünzeugs. Das ist bunt und exotisch. Dazu gibts manchmal auch besonderes Viehzeugs. Mal sehen, ob mir im Dschungel was seltenes ungiftiges begegnet. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Das ist ja eine wundeschöne

    Blumenwelt die Angelika in eurem Reich hat.

    Da würde ich nie weg wollen, alleine wegen der Pflege von dem Blumenparadies.

    So einen grünen Daumen wie Angelika habe ich leider nicht.


    Und Jürgen entflieht wieder dem Mistwetter der Sonne entgegen.


    Bei uns am Bodensee ist heute den ganzen Tag schon orkanböiger Sturm mit Wolken, Regen und Sonne im Wechsel.

    Schlecht für die Funkenfeuer die heute hier in vielen Orten stattfinden.


    https://www.bodensee.de/veranstaltungskalender/funkensonntag


    https://www.suedkurier.de/regi…gebung;art372474,10073582


    @ Elke und Johannes sind wahre Kenner der Pflanzenwelt.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Bin jetzt ein wenig verwirrt. Also meiner Meinung nach zeigt erstes und letztes Foto im Beitrag #4 Kalanchoe. Letztere mit gefüllten Blüten, etwas ausgewachsen, daher eher untypisch.


    In der Mitte die beiden Bilder zeigen eine andere Pflanze, die auch oben in den Nummern nicht vertreten ist. Das ist eine Kartoffelblume, so wie die austreibenden Blätter aussehen.


    Johannes

  • Da wo ich ab Dienstag bin gibt es noch viel mehr Grünzeugs

    Dann mach die Augen auf und guck nicht nur auf Mauern und technisches Gerät und fotografiere auch buntes Grünzeug !

    Bitte die Kamera nicht wieder ertränken .

    ^^



    Guten Flug, gute Reise, komm gesund wieder zurück!

    Schick uns auch ein paar Bilder ( wenigstens in die Galerie , ich füge sie dann in Deine Beiträge ein.)

    Ich werde gern virtuell mit Dir in ... unterwegs sein.


    Elke

  • Bin jetzt ein wenig verwirrt. Also meiner Meinung nach zeigt erstes und letztes Foto im Beitrag #4 Kalanchoe. Letztere mit gefüllten Blüten, etwas ausgewachsen, daher eher untypisch.


    In der Mitte die beiden Bilder zeigen eine andere Pflanze, die auch oben in den Nummern nicht vertreten ist. Das ist eine Kartoffelblume, so wie die austreibenden Blätter aussehen.


    Johannes

    hallo Johannnes,


    Wir kennen die Pflanze unter dem Begriff Flammendes Kätchen.


    Tatsächlich zeigen die beiden mittigen Bilder etwas ganz anderes. Diese Pflanze steht bei uns in Istrien im Garten. Ich muss sie jeden Herbst kräftig zurückschneiden.


    Hallo Elke,


    Fotogenes Grünzeugs werde ich sicher finden und euch auch zeigen können.


    Grüsse


    Jürgen

  • Und Jürgen entflieht wieder dem Mistwetter der Sonne entgegen.

    Wo fliegst Du denn hin, Jürgen?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página.(Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Johannes hat natürlich recht mit der Bougainvillea.


    Hallo Jofina,


    wie oben schon geschrieben "Danach bekommt ihr nach und nach ein paar Bilder von mir bisher unbekanntem aber auch bekannten aus dem Land mit dem König mit dem komplizierten Namen." ;)


    Wo könnte das denn sein?


    grüsse


    jürgen

  • Wo könnte das denn sein?

    Dann nehme ich mal an, dass Du wieder Deinen Freund in Thailand besuchst und Du Dir viele unbekannte und bekannte Sehenswürdigkeiten anschauen wirst. ;)


    Legst Du noch einen Stop in Dubai ein?


    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página.(Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • König mit dem komplizierten Namen." ;)

    Ob er noch bayrisch spricht ? Vielleicht kannst Du ihn ja mal besuchen.

    Hat er doch jahrelang in Oberbayern, am Starnberger See, residiert und dort das Leben genossen.


    Gruß

    Elke

  • Hallo Jofina,


    Ja, Thailand ist nach zwei Jahren wieder mal mein Ziel. Ich werde Bangkok und Ayutthaya besuchen und auf der Insel Koh Chang nichts tun. Wer mich kennt weis, dass bei mir nichts tun eigentlich "wenig tun" bedeutet. Schließlich gibt es immer wieder neues zu entdecken.


    Am Rückweg lege ich dieses Mal einen Zwischenstopp in Abu Dhabi ein. Die Zeit wird jedoch nur für eine Übernachtung reichen.


    Wen von meinen Bekannten ich in Thailand besuche, möchte ich spontan entscheiden. Jetzt freue ich mich erst mal auf das leckere Essen und das 30 Grad Celsius warme Meer.


    Grüsse


    Jürgen

  • Ayutthaya

    Ich habe mal danach gegoogelt. Der Geschichtspark Ayutthaya gehört zum UNESCO-Welterbe.


    Ayutthaya liegt ca. 70 km von Bangkok entfernt. Wie kommst Du denn dorthin? Zug oder Mietwagen?


    Finde ich toll, wenn Du uns mit einem Foto-Bericht verwöhnst, Jürgen. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página.(Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    Ich will mit dem Zug vom Hauptbahnhof in Bangkok einen Tagesausflug machen. Das Hotel im Botschaftsviertel in 11 Tagen ist so gewählt, dass ich mit der U-Bahn bequem zum Bahnhof komme. Näheres dann in einem eigenen Thread, den ich dieser Tage beginne.


    Grüsse


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.