ein asiatischer Leuchtturm mit dem Pagodendach - wie schön, Jürgen!

Leuchttürme
-
-
Neuer Leuchtturm in Lindau im Bodensee
Der einzigste Leuchtturm in Bayern und zugleich der südlichtste Deutschlands steht in Lindau am Bodensee.
Er hat eine Höhe von 33 Metern und der Sockel hat einen Umfang von 24 Metern.
Er gehört zu den wenigen Leuchttürmen, die in der Fassade eine Uhr haben.
Die Bilder wurden im Dezember 2017 und Dezember 2016 während der Lindauer Hafenweihnacht aufgenommen.
Er wurde zwischen den Jahren 1853 bis 1856 gebaut.
Am 4. Oktober 1856 wurde er in Betrieb genommen und liegt am Ende der Westmole an der Hafeneinfahrt.
Er gehört zu den beliebtesten Fotomotiven Lindaus zusammen mit dem Wahrzeichen Lindaus dem Bayerischen Löwen an der Ostmole der Hafenweihnacht.
-
Weil ich dieses Thema sehr schön finde, hier zwei Leuchttürme aus Swinemünde. Übrigens auch im Winter ein prima Reiseziel, man kann laufen und laufen und.....
Leuchtturm Mühlenbake Swinemünde auf der Westmole
Der Höchste an der Ostsee, Leuchtturm Swinemünde, auf der anderen Seite der Swine, Halbinsel Wolin.
-
-
Zitat von Dieter
Steht der Leuchtturm in Kanada ?
wenn ja könnte das traurige Ereignis das
Flugunglück von 1998 sein, als ein paar km vor Peggy s Cove, die Swiss Air Maschine abstürzte und 229 Menschen in den Tod riß
Da liegst du richtig Dieter
Habe auch ein bisschen gegoogelt.
https://www.faszination-kanada.com/blog/reisen/pe…ay-nova-scotia/
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Swissair-Flug_111
Da gibt es vielleicht einen Reisebericht über Kanada von Evelin.
Liebe Grüße vom Bodensee
Steffi
-
Alles richtig Dieter, in der Nähe gibt es auch einen Gedenkstein für die Opfer des Flugzeugabsturzes.
Hier noch 2 Bilder aus Nova Scotia. Ich habe mich so bemüht, ein Foto ohne Menschen vom Leuchtturm Peggy's Point zu machen, ist aber ein Besuchermagnet.
Steffi, wir waren im Zuge einer "Indian Summer" Kreuzfahrt in Halifax und haben von dort einen selbstorganisierten Ausflug mit Gray Line nach Peggy's Cove gemacht. Tradition wird dort sehr ernst genommen, wie man am Outfit des Busfahrers sieht.
Grüße Ev
-
Ich versteh schon, wie du das meinst, Dieter.
Aber - und hier kommt die Natur in's Spiel - wir waren zu früh, kaum leuchtende Bäume. Da hab ich hier schon Spektakuläreres gesehen.
Schöne Bilder gibt es trotzdem, lass mir noch ein bisschen Zeit zum Einarbeiten.
Schönen Abend
-
hallo,
was wäre eine Insel wie Kreta mit Häfen ohne Leuchttürme? Dieser hier steht an der Mole im Norden der Insel in Rethymno.
Eigenartig sind auch diese Symbole am Turm.
grüsse
jürgen
-
hallo,
auch in Chania an der Nordküste ganz im Westen von Kreta gibt es einen Leuchtturm an der Mole, der den Weg in den Hafen bei Nacht anzeigt.
grüsse
jürgen
-
-