Leuchttürme

  • ich hab mal Fotos von einem Campingplatz in Polen an der Ostsee gesehen, da sah es so ähnlich aus...



    … aber ich denke, es ist Kap Arkona auf Rügen



    PS: ob Du es glaubst oder nicht, aber wir waren nicht mal dort als wir auf Rügen waren, obwohl wir in Altenkirchen auf Camping Drewoldke waren - das muss nachgeholt werden.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    2 Mal editiert, zuletzt von tosca () aus folgendem Grund: PS: eingefügt

  • es ist Kap Arkona auf Rügen

    Richtig.

    Am Kap Arkona stehen zwei Leuchttüme.


    Der niedere, der Schinkelturm, wurde den Jahren 1826/27erbaut und 1828 in Betrieb genommen. Er ist 19,3 Meter hoch .

    Am 31.März 1905 wurde er außer Dienst gestellt.

    Er ist nach dem Leuchtturm in Travemünde der zweitälteste Leuchtturm an der deutschen Ostseeküste


    Der runde Leuchtturm wurde am 31. März 1905 in Betrieb genommen und wird bis heute benützt.

    Der Backsteinturm misst 35 Meter Höhe.

    180 Stufen führen hinauf zur Aussichtsplattform



    wir waren nicht mal dort als wir auf Rügen waren,

    Vom Parkplatz in Puttgarden gibt es einen schönen Rundwanderweg zum riesigen Siebenschneiderstein , dann vorbei an den Leuchttürmen, hinunter nach Vitt und wieder zurück zum Parkplatz.


    Liebe Grüße,

    Elke



  • Jetzt habe ich noch einen in Kroatien gefunden


    Wenn man in Dalmatien von Drvenik am Festland mit der Fähre zur Insel Hvar übersetzt, sieht man als erstes den Leuchtturm von Sucuraj



    Und das war einmal im Winter - Schnee auf dem Biokovogebirge



    Gruß,

    Elke

  • Ich habe noch zwei Leuchttürme von der Algarve auf meiner Festplatte gefunden.





    Der hier steht bei der Fortaleza de Sagres.





    Der steht am windigen Cabo de Sao Vicente. Auf den achtet der Besucher eher weniger als auf die Würstchenbude am Parkplatz.





    grüsse


    jürgen

  • In den nördlichen Kornaten befindet sich die Insel Vela Sestrica mit dem Leuchtturm Tajer Kravljacica. Der ist ständig mit einem Leuchtturmwärter besetzt. Damit es ihm auf der sonst unbewohnten Insel nicht langweilig wird, sind zwei Ferienwohnungen vorhanden. Die kosten ab gut 700 € pro Woche. Die Überfahrt für die Gäste von Sukosan aus dauert etwa eineinhalb Stunden. Man sollte sämtliche Dinge des täglichen Bedarfs mitnehmen, weil der nächste Laden gaaaaanz weit weg ist und das Schwimmen über die Distanz wohl die Kräfte raubt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20342


    grüsse


    jürgen

  • In Granville in der Normandie befindet sich dieser Leuchtturm auf einer Anhöhe. Kaum zu erkennen ist er hinter dem monströsen Bunker des Atlantikwalls. Der ist zumindest hier scheinbar für die Ewigkeit gebaut.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20797


    grüsse


    jürgen

  • Ich habe auch noch einen Leuchtturm gefunden. ;)


    Man sieht ihn bei der Hafenausfahrt von Neapel. Im Hintergrund sieht man den Vesuv.



    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Neuer Leuchtturm in Lindau im Bodensee


    Der einzigste Leuchtturm in Bayern und zugleich der südlichtste Deutschlands steht in Lindau am Bodensee.


    Er hat eine Höhe von 33 Metern und der Sockel hat einen Umfang von 24 Metern.

    Er gehört zu den wenigen Leuchttürmen, die in der Fassade eine Uhr haben.


    Die Bilder wurden im Dezember 2017 und Dezember 2016 während der Lindauer Hafenweihnacht aufgenommen.


    Er wurde zwischen den Jahren 1853 bis 1856 gebaut.

    Am 4. Oktober 1856 wurde er in Betrieb genommen und liegt am Ende der Westmole an der Hafeneinfahrt.


    Er gehört zu den beliebtesten Fotomotiven Lindaus zusammen mit dem Wahrzeichen Lindaus dem Bayerischen Löwen an der Ostmole der Hafenweihnacht.








  • Weil ich dieses Thema sehr schön finde, hier zwei Leuchttürme aus Swinemünde. Übrigens auch im Winter ein prima Reiseziel, man kann laufen und laufen und.....

    Leuchtturm Mühlenbake Swinemünde auf der Westmole

    Der Höchste an der Ostsee, Leuchtturm Swinemünde, auf der anderen Seite der Swine, Halbinsel Wolin.

  • Machen wir mal ein (leichtes) Rätsel draus.

    Wo steht dieser Leuchtturm und welches traurige Ereignis gab es in unmittelbarer Nähe?

  • Zitat von Dieter

    Steht der Leuchtturm in Kanada ?

    wenn ja könnte das traurige Ereignis das

    Flugunglück von 1998 sein, als ein paar km vor Peggy s Cove, die Swiss Air Maschine abstürzte und 229 Menschen in den Tod riß

    Da liegst du richtig Dieter :thumbsup:


    Habe auch ein bisschen gegoogelt.


    https://www.faszination-kanada…argarets-bay-nova-scotia/


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Swissair-Flug_111


    Da gibt es vielleicht einen Reisebericht über Kanada von Evelin.


    Liebe Grüße vom Bodensee

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.