1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Norden
  5. Norwegen

Bergen, die regenreichste Großstadt Europas

• Jofina
  • 25. August 2018 um 23:25
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 25. August 2018 um 23:25

Unsere Sommer-Reise 2018 war eine 10tägige Norwegen-Kreuzfahrt mit der Route:

Hamburg – Bergen – Geiranger – Andalsnes/Molde – Trondheim – Alesund – Eidfjord – Stavanger - Hamburg

Wetter in Bergen am 10.08.18: Landregen, 14°C.

Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens und es regnet dort an ca. 250 Tagen im Jahr. Wir kamen leider auch in diesen „Genuss“. Enttäuscht war ich natürlich schon, zumal zuvor wochenlang schönes Wetter gewesen war (evtl. ein Jahrhundertsommer für Norwegen?). Ausgerechnet als wir unsere Kreuzfahrt starteten, schlug das Wetter um.

Fotos am Morgen vom oberen Schiffsdeck:

Bergen_01

Bergen_02

Aber egal, dann wird halt mit Schirm und Regenjacke eine Stadtbesichtigung zu Fuß unternommen. Nur wenige Meter nach dem Kreuzfahrt-Terminal erreichten wir die Festung Bergenhus.

Bergen_03

Bergen_04

Bergen_05

Das nächste Ziel war die Marienkirche. Da man bei einer Besichtigung trotz Eintritt nicht fotografieren durfte, habe ich sie mir nicht von innen angeschaut.

Bergen_06

Bergen_07

Weiter kamen wir an Holzhäusern vorbei, die früher den seefahrenden Hansekaufleuten als Unterkünfte dienten. Die vielen Regenschirme haben uns davon abgehalten, da entlang zu gehen.

Bergen_08

Bergen_09

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit ist Bryggen, mit ihren historischen Hansehäusern (UNESCO-Weltkulturerbe). Heute werden sie als Boutiquen, Lokale etc. genutzt. Leider waren etliche Häuser eingerüstet.

Bergen_10

Bergen_11

Bergen_12

Hanseatisches Museum

Bergen_13

Der berühmte Fischmarkt:

Auf Grund des Gedränges und der Regenschirme sah man leider kaum etwas von den dargebotenen Fischen und Meeresfrüchten.

Bergen_14

Also weiter zum nächsten Besichtigungspunkt.

Bergen_15

Auf Bergens größtem Platz, genannt Torgallmenningen, steht dieses imposante Seemannsdenkmal. Es zeigt norwegische Seefahrer seit der Wikingerzeit.

Bergen_16

Bergen_18

Bergen_17

Fortsetzung folgt....

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 25. August 2018 um 23:39

Weiter mit dem Regenspaziergang in Bergen… hier ein Denkmal von Ole Bull, ein Bergener Geigenspieler, der im 19. Jahrhundert gelebt hatte.

Bergen_19

Bergen_20

Da ich gerne Parks besichtige, haben wir natürlich auch den Byparken aufgesucht. Vom Musik-Pavillon aus konnte ich mal im Trockenen Fotos von der Umgebung machen.

Bergen_21

Bergen_22

Kunstmuseum

Bergen_23

Bergen_24

Bergen_25

Bergen_26

Bergen_27

Vor dem Theater: auch eine Gartenanlage mit Skulpturen, u.a. ein Ibsen-Denkmal.

Bergen_28

Bergen_29

Bergen_30

Bergen_31

Johannes-Kirken (dorthin sind wir jedoch nicht mehr hochgelaufen)

Bergen_32

Nun starteten wir den Rückweg und kamen noch an einigen schönen Häusern vorbei.

Bergen_33

Bergen_34

Bergen_35

Bergen_36

Mit der Floyenbahn hätte man auf den Berg mit Aussicht fahren können. An schönen Tagen bilden sich davor lange Schlangen. Heute hätte man nahezu ohne Wartezeit hinauf fahren können. Außer Nebel wäre wohl nicht viel zu sehen gewesen, also nur ein Foto von der Bahnstation.

Bergen_37

Nun noch einige Fotos von der Hafenausfahrt.

Bergen_38

Bergen_39

Bergen_40

Bergen_41

Bergen_42

Am nächsten Morgen kamen wir im Geiranger-Fjord an.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 26. August 2018 um 06:55

Liebe Jofina,

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Wetter ein wenig die Stimmung getrübt hat, aber auf den Fotos schaut das alles wunderbar aus! Danke dür die hübsche Zusammenstellung und deinen interessanten Bericht!

Johannes

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 26. August 2018 um 11:29

hallo Jofina,

wie machst du das eigentlich, daß du bei deinen Europa-Kreuzfahrten häufig das schlechte Wetter anziehst? ;)

Ich kann mir gut vorstellen, wie dem Besucher die Lust auf den Landgang vergeht, wenn es nur noch regnet. Umso mehr schätze ich die von dir eingestellten Bilder von Bergen.

Vielen Dank fürs Zeigen sagt

jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 26. August 2018 um 11:38

Hallo Jofina.

Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder von einer Region, die ich noch nicht bereist habe.:)

Viele Grüsse, Daniel.

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 26. August 2018 um 11:59

Da ich im Sommer gerne in den Norden reise, kann das natürlich passieren, dass man auf so manchen Regentag trifft. :huh: Zum Glück war unsere Kreuzfahrt nicht total verregnet. Petrus :saint: hatte doch noch ein Einsehen mit uns.

Als wir noch berufstätig waren, zog es uns während des Urlaubs immer in den Süden Europas. Insofern habe ich den Norden Europas kaum kennengelernt. Jetzt im Rentenalter und wo ich noch in einem Sonnenland lebe, ist nun die Gelegenheit dazu. :) Deshalb, im Sommer 2019 werden wieder nordische Ziele angesteuert. ;)

Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 26. August 2018 um 17:16

Kein Wunder, dass es in Bergen ( wie in vielen skandinawischen Ländern) so viele bunte Häuser gibt!

Wenn schon die Sonne sich so selten zeigt!

Ihr hattet es gewusst, aber dennoch gehofft, dass es anders sein könnte.

Aber Ihr habt Euch den den Stadtrundgang nicht entgehen lassen .

Da passt alles zusammen : Bunte Regenschirme , bunte Häuser .

( Wenn das ein Rätselbild gewesen wäre. hätten wir es sicher schnell gewusst ;)

Trotz grauem Hmmel und nassen Straßen ist Bergen ein hübsche Stadt.

Oder nicht?

?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_16044

Womit "wärmt" man sich denn in Norwegen, wenn das Wetter bei einem Ausflug so grau ist?

Oder gab es unterwegs in der Stadt keine Möglichkeit, irgendwo einzukehren?

Viele Grüße aus OBB

( Wir haben heute früh auf unseren Bergen schon die ersten weißen Gipfel gesehen)

Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 26. August 2018 um 18:14

Elke, Aufwärmen war eigentlich nicht erforderlich, aber lästig war schon, dass die Schuhe mit der Zeit nass wurden. Eingekehrt sind wir nicht, denn das Schiff lag ja nah am Zentrum. Bei gutem Wetter hätte ich mir ein Fischbrötchen aus der Faust gegönnt für 10 EUR. In Norwegen sind die Preise gesalzen.

Nach unserem Rundgang von gut 2 Stunden hatte ich nur noch den Wunsch meine Kleidung zu wechseln. Anschließend sind wir dann ins Schiffs-Restaurant gegangen zum Mittagessen und um 15.00 h war ja auch schon Kaffeezeit.

Ich finde schon, dass Bergen ein schönes Städtchen ist, bei Sonnenschein auf jeden Fall.

Aber Bergen bei Regen ist ja eher typisch und die Sommer-Regen-Bilder werden ja durch die farbigen Häuser und die vielen Blumen im Park aufgehellt. :)

Gruß Jofina

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 29. August 2018 um 10:18

Hallo Jofina,

vielen Dank auch hier fürs mitnehnem von der zweitgrößten Stadt Norwegens mit wunderschönen in Szene gestellten Fotos.

Mich persönlich haben die vielen bunten Häuser faziniert.

Eine Tante von meinem GG war vor vielen Jahren mit dem Wohnmobil bis in Bergen und ist heute noch begeistert von dieser schönen Tour.

Zitat von Jofina

es regnet J

Zitat von einem deutschen Sprichwort:

"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung!"

Ohne Sonne geht bei mir schon, aber von oben sollte es trocken bleiben.

Bei nassen Füssen, hört bei mir dann auch die Freude und der Spaß beim erkunden auf.

Bei der Hitze, die wir dieses Jahr am Bodensee gehabt haben, hätte ich mich im Nordeuropa auch wohler gefühlt.

Zitat von Jofina

Fischbrötchen aus der Faust gegönnt für 10 EUR. In Norwegen sind die Preise gesalzen.

Die skandinavischen Länder haben von Haus aus ein hohes Preisniveau.

Aber ein Fischbrötchen 10 EUR ist schon der Hammer.

Liebe Grüße

Steffi

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 29. August 2018 um 19:56

Hi Jofina,

Irgendwie erinnert mich der Ausflug an unseren Romaufenthalt.

Hier hatte es ja auch fast andauernd geregnet.

Nichtsdestotrotz, schöne Stadt, schöne An und Aussichten, so manches macht das Wetter erträglicher.

Und wenn es dort ja 250 tage im Jahr regnet, dann ist es ein gelungener Ausflug ja sowieso erst wenn es regnet.

Kein Regen würde nicht dem Normal der Stadt entsprechen. ;)

Wir überlege schon länger, auch mal nach Norwegen oder Schweden zu fahren. Mal schauen.

Danke!

Schöne Grüße

Tom

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 31 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien