D - 1627 Bremen >BREMERHAVEN > Windanlagen > Fabrik

  • hallo zusammen,


    das letzte Rätsel war scheinbar etwas zu leicht, weil die Lösung in Nullkommanix kam. Ich hoffe, nun ein schwereres Rätsel gebastelt zu haben. Es ist was für Techniker.


    Wer kann mir sagen, was hier gebaut wird? Wo steht diese 45 Meter hohe Halle. Ganz klein unten seht ihr Heiko mit seinem Auto. :)





    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Ein Trockendock für Kreuzfahrschiffe kann es nicht sein..


    aber wie wäre es mit
    Flugzeughalle??? ( Alternativ Hubschrauber, Zeppelin....)


    Viele Grüße,
    Elke

  • das letzte Rätsel war scheinbar etwas zu leicht, weil die Lösung in Nullkommanix kam. Ich hoffe, nun ein schwereres Rätsel gebastelt zu haben. Es ist was für Techniker.

    Wenn du dein Kirchheim-Rätsel meinst - das war ja Zufall.


    Bei einem Rätsel für Techniker hast du jedenfalls von mir nichts zu befürchten. ^^

  • Das kann jetzt alles Mögliche sein.


    Daneben stehen Silos, könnte sein.


    Das können Industriehallen mit Gleisanschluss sein.


    Mit Krananlagen, auch möglich .


    Kühl und Kälteanwendungen in der Lebensmittelindustrie , Wi-lo Pumpen Systeme für Heizungsindustrie usw.


    Klimatisierungsanlagen für IT Industrie. Hochregallager mit unterschiedlichen Klimazonen für Pharmaindustrie . usw. usw.


    Ein Tipp wäre nicht schlecht.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Sind da an der Vorderfront zwei Riesentore zu sehen?
    Oder dienen die beiden dunkelgrauen Flächen keinem besonderen Zweck?


    Was wird denn auf diesem niedrigen Anhänger mit den vielen Rädern transportiert?
    Kann dieser Anhänger in die Halle geschoben werden?



    Gruß,
    Elke

  • hallo Freunde,


    nun komme ich dazu, mich etwas um mein Rätsel zu kümmern.


    Helmut hat rechts neben der Halle etwas entdeckt. Das sind aber keine Silos. Diese Dinger haben mit den beiden Hallen mit den hohen Rolltoren zu tun.


    Gleisanschluß ist genauso wie Krananlage wichtig, weil das was hier gebaut wird, ziemlich schwer ist. Das da


    "
    Kühl und Kälteanwendungen in der Lebensmittelindustrie , Wi-lo Pumpen Systeme für Heizungsindustrie usw.


    Klimatisierungsanlagen für IT Industrie. Hochregallager mit unterschiedlichen Klimazonen für Pharmaindustrie . usw. usw."



    kannst du alles vergessen, lieber Helmut. Hier wird was anderes gebaut. Du bist aber mit dem "neben der Halle" auf der richtigen Spur.



    Elke hat den im Verhältnis zum Auto riesigen Anhänger mit vielen Rädern entdeckt. Tatsächlich dient dieser dazu, eine schwere Last aus der Halle zu transportieren. Diese schwere Last ist das Produkt dieses Unternehmens.


    Trafos werden hier im übrigen nicht gebaut. Die sind zwar schwer aber nicht so groß. Dazu benötigt man keine so hohe Halle mit 40 Meter hohen Toren.


    grüsse


    jürgen

  • Da fällt mir ein , dass ich im Hamburg bei der Hafenrundfahrt gehört habe, dass die größten Schiffspropeller im Inland hergestellt werden , in Waren (Müritz ) in Meck Pomm.
    Die wiegen 100Tonnen und mehr.
    Wieso man da aber 40m hohe Tore braucht, weiß ich nicht.


    https://www.veus-shipping.com/…-art-of-making-propeller/


    Aber vielleicht doch?


    Viele Grüße,
    Elke


    Nachtrag:
    Hatten wir da nicht schon mal was?
    1551 Meckenburg-Vorpommern > WAREN > Mecklenburger Metallguss GmbH > Schiffsschrauben

  • hallo Tom,


    vergiß alles was fliegt und somit auch den Zeppelin.



    hallo Elke,


    die riesen Schiffspropeller, die in Waren an der Müritz gebaut werden, sind doch immer noch viel zu klein für so eine Halle. Das Tor ist ganze 40 Meter hoch! Da muß also was durchpassen, was annähernd so groß ist. Helmut war schon auf der richtigen Spur.


    Vielleicht sollte ich euch auch noch daran erinnern, daß ich zwei Fragen beantwortet haben möchte. Der Standort ist auch gesucht. Hierzu ein Tipp:


    Es wurde bereits von Schiffen gesprochen. Ein solches ist nötig um das Produkt abzutransportieren. Mein Freund Heiko, den ihr auf dem ersten Bild ganz klein seht, ist u. a. dafür verantwortlich, daß das Produkt richtig auf das Schiff geladen wird und nicht bei hohem Wellengang über Bord geht.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.