(4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4

  • In Hainburg, von Bratislava kommend, wenn man durch Hainburg durchfährt, steht unmittelbar hinter dem Wiener Tor bei der Fußgängerampel diese Kapelle mit einem hl.Nepomuk, der 1734 datiert ist.




    Johannes

  • Die Nepomukstatue in H: Mány, Komitat Fejér, Westungarn vom Anfang der 1860er Jahre stand früher im Hof der katholischen Schule in der St. Stefan-Straße.


    8275-7234261a.jpg?6513b5ed6a6125e305bcbd49572f15e38f40cc96 8276-a9077685.jpg?e160e6c2338178cb581f16754f5ffd19fedde693


    2014 wurde die Kalksteinfigur für knappe 1 000 000 Forint - finanziert durch die deutsche Bürgerschaft, die katholische Kirche, Spenden, und die Gemeindeverwaltung - durch Gábor Bánfi mithilfe von Attila Csák restauriert.
    Heute steht sie in der Nähe der katholischen Kirche im öffentlich zugänglichen Raum.
    Eine Inschrift ist im Sockel nicht mehr erkennbar.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • In den Tiefen meiner Festplatte habe ich einen Nepomuk entdeckt, den ich schon vor einigen Jahren "gefunden " habe.


    Er steht in der Pfarrkirche Sankt Johannes Nepomuk in Bayrisch - Eisenstein, unweit der tschechischen Grenze.


    Die Kirche



    Der Nepomuk



    Das Innere der Kiche




    Auffallend ist diese Gedächtnistafel an der Kirche für
    Leopold von Hohenzollern




    Gruß,


    Elke

  • Nepomuk in Hrušovany nad Jevišovkou, (Grusbach) Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.


    Diese Nepomukstatue beim Friedhof von Hrušovany nad Jevišovkou stammt
    aus dem Jahre 1714 und wurde 1813 renoviert.




  • Sieben auf einen Streich.


    Heute konnte ich innerhalb einer Stunde 7 Nepomuks in Mödling, Hinterbrühl, Gaaden und Heiligenkreuz entdecken und dokumentieren.


    In Mödling hatten wir ja bereits einen. Ein weiterer steht oben bei der Kirche St. Othmar. Das Chronogramm konnte ich mit 1718 entschlüsseln, seitdem ich dank Wikipedia weiß, wie das mit den Chronogrammen funktioniert.





    Unten, auf der Bundesstrasse 11 findet man dann beim Mödlingbach eine weiter Statue. Dieser Nepomuk dürfte aber etwas angestellt haben, denn er ist hinter Gittern.





    Weiter nach Hinterbrühl findet man am Mödlingbach an der Hauptstrasse Kreuzung Beethovenstrasse diesen schönen Nepomuk. Hier ist man um den Ruf besorgt und gegenüber ist Dankbarkeit formuliert, dass man von der Cholera verschont blieb.






    Und weiter geht es nach Gaaden, wo gleich am Ortsanfang rechts bei der Bushaltestelle ein weiterer Nepomuk steht.




    Betritt man in Gaaden die Kirche, eröffnet sich eine ganz besondere Ansicht gegenüber der Kanzel, da steht Nepomuk als Gegenkanzel in mystischem Licht. Was will er uns sagen?




    Und Heiligenkreuz geht sich auch noch innerhalb der einen Stunde aus. Der Sattelbach muss besonders gefährlich gewesen sein, denn hier findet man rechts und links des Ufers gleich jeweils einen Nepomuk, was die heiligen Sieben an diesem Tag komplett macht.






    Johannes

  • Dir laufen die Nepomuks ja regelrecht über den Weg, Johannes ( Oder umgekehrt? )
    :wink::401::grin:

    Beethovenstrasse .... Hier ist man um den Ruf besorgt

    Denkst Du da an die hübsche Blonde im roten Pulli, die am Straßenrand winkt? Oder ??? :mrgreen:**+


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ja, liebe Elke, ich gestehe, früher sind sie mir eher zufällig über den Weg gelaufen, jetzt ist es eher umgekehrt. Aber die Schönsten bleiben immer noch diejenigen, die mir unbeabsichtigt über den Weg laufen.


    Was es mit dem Ruf auf sich hat, weiß ich nicht, das Mädchen am Strassenrand dient wohl nur der Verkehrssicherheit.


    Dass der Nepomuk auch für den Erhalt des guten Rufes herhalten muss, war mir jedenfalls neu.


    Und nur zur Ergänzung, das mit dem Chronogramm funktioniert so:


    In der lateinischen Inschrift sind einzelne Buchstaben groß geschrieben. Das sind die römischen Zahlen, aus denen sich dann die Jahreszahl ableiten lässt.


    Beim Nepomuk vor St. Othmar steht:


    sanCt IoanI DenepoMVk ereXIt


    Das n bei IoanI hat einen Überstrich, das bedeutet nur Verdoppelung des Buchstabens. Die Zahlenwerte sind also:


    C, I, I, D, M, V, X, I


    Nun muss man sie nur in die richtige Reihenfolge bringen, also M für 1.000, D für 500, C für 100, X für 10, V für 5 und I für 1, ergibt


    MDCCXVIII = 1718


    Ich habe etwas länger gebraucht, das zu entschlüsseln, aber wenn man es erst einmal weiß, ist es einfach, wie so vieles im Leben.


    LG


    Johannes

  • An der Hauptstraße von H: Etyek, Komitat Fejér, Westungarn, gleich neben dem ungarischen Brunnen, steht die etwa lebensgroße Kalksteinstatue von Johannes Nepomuk.


    8384-9cff7785.jpg?be2602ede0a5d34961dde9b0ddb340a4350be83a


    Am Brunnen holten die Bewohner des Ortes früher ihr Trinkwasser und wuschen ihre Wäsche im See.
    Der Brunnen fördert heute noch etwa 6 bis 700 Liter Wasser pro Minute, aber leider ist das Wasser nicht mehr trinkbar (Düngemittel), und der See wurde abgelassen.


    8385-9d9e388e.jpg?8f75ec742fc7633314a2ace5ee086ee66a3db18e 8386-3b4221f5.jpg?99ff0319bc052dff5e0add4d0f13fb9743b78d06


    Der Nepomuk wurde um 1750 von Imre Plájes geschaffen. Nach der Restaurierung durch Péter Rákos im August 2001 kam er an seinen ursprünglichen Platz zurück.
    Leider ist die Gravur im Sockel nicht mehr zu entziffern.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Nepomukstatue in Hostim (Hösting), Okres Znojmo (Znaim),Tschechien.


    Im Dorf Hostim befindet sich eine 1929 renovierte Statue des Hl. Nepomuk
    auf dem Marktplatz.




  • Steyr, Hammerschmiedberg


    Dort, wo die Steyr abgezweigt wird in den Wehrgraben und tosend hinabfließt, wo das alte Handwerk ansässig war, steht, etwas auf der Anhöhe des Hammerschmiedberges, eine Kapelle mit dem hl. Nepomuk.




  • Weitere Nepomuks in Steyr:


    An der Mauer des Schlosses Engelseck, in der Redtenbachergasse



    Die Nepomuk-Kapelle beim Schloss Lamberg. Dieser Nepomuk zieht sogar den Hut vor den Passanten.




    Wenn man beim Schloss hinuntergeht zum Zusammenfluss der Steyr mit der Enns und über die Brücke geht, findet man vor der Michaelerkirche diesen Nepomuk. Hier gibt es öfter Hochwasser und Nepomuk muss gut aufpassen.






    Beim Quenghof in der Spitalskygasse steht diese Nepomuk-Kapelle. Nepomuk hält ebenfalls die Kappe in der Hand.





    Hier ist im Text ein Chronogramm versteckt:



    Begehret Dessen MäChtIge VorbIltt In aLLen AngeLegenheIten. DMCIIILLI in der richtigen Reihenfolge ergibt die etwas ungewöhnliche Schreibweise für 1753 MDCLLLIII.


    Vom Quenghof ist es nicht weit nach Christkindl, wo ebenfalls eine Nepomukkapelle steht. Auch dieser Nepomuk hält seine Kappe in der Hand.





    In der Kirche findet sich wieder einmal ein Nepomuk als Gegenkanzel. Leider war der Kirchenraum versperrt, sodass ich ihn nur von der Ferne ablichten konnte.



    Verlässt man dann Steyr auf der Tomitzstrasse Richtung Wien, kann man unterhalb des Gymnasiums noch einem Nepomuk winken:



    Johannes

  • Jetzt muss ich schnell meinen österreichischen Nepomuk einstellen, sonst kommen mir Johannes oder Josef noch zuvor! :wink:


    Auf meiner Heimfahrt aus Ungarn kam ich dieses Jahr auch durch A: Wolfsthal, Bezirk Bruck an der Leitha, Niederösterreich.
    Von Bratislava kommend fuhr ich auf der ehemaligen Bundesstrasse 9, jetzt Pressburger Straße oder Hainburger Straße genannt, um nach Bisamberg zu kommen.
    Vor der Pfarrkirche von Wolfsthal entdeckte ich 2 Statuen auf Postamenten. Feuer und Wasser - sozusagen.


    8454-c10c1884.jpg?7eac2c726fa069300cd8c8a5973e060c5d002442


    Links steht der Heilige Florian aus dem Jahre 1780, und rechts der Heilige Nepomuk aus dem Jahre 1735.


    8455-791a0b52.jpg?e2e72c8e9712de8ab6db8865804c12754c230b0d


    8456-792fdc74.jpg?4f2b401ae90bc26bc944507727cffb5830ab5dd8 8457-fbd1d235.jpg?cc7c045ac862d3340f606ac2f45a9b6426fad1a8


    Auf der Rückseite des Sockels steht noch die Jahreszahl 1857. Da ist er wohl mal restauriert worden.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Ein sehr schönes Arrangement! Da bin ich sicher schon vorbeigefahren und hab sie doch glatt übersehen, tsts. Ich bin immer wieder erstaunt über die Nepomukdichte in Österreich, Tschechien und Ungarn. Bin schon gespannt auf die nächsten...


    LG


    Johannes

  • Nepomukstatue in CZ: Jaroměřice nad Rokytnou (Jarmeritz), Okres Třebíč (Trebitsch), Tschechien.


    Auf der Brücke über den Fluss Rokytná in Jaroměřice nad Rokytnou, habe ich diesen
    herrlichen Nepomuk samt Engel gesehen.



    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.