(4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4

  • Nové Hrady, Ortsteil Údolí


    Auf dem Weg von Weitra nach České Budějovice bin ich an diesem Nepomuk vorbeigekommen. Er ist datiert mit 1725. Vom Waldviertel kommend gibt es auf dem Weg nach Budweis einige Nepomuks, die direkt an der Straße liegen, so braucht der Weg dorthin etwas länger, weil ich alle halbe Stunden aus dem Auto springen muss....



    Nepomuk finden ist wie Schwammerl finden.


    Johannes



    Hakuna Matata

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: auf Wunsch von Johannes Korrektur vorgenommen

  • Horní Kounice, (Oberkaunitz) Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.


    An der Kirche des Dorfes Horní Kounice befindet sich eine
    Statue des Hl. Johannes von Nepomuk.



  • Nepomuk finden ist wie Schwammerl finden.

    Ich hoffe, dass Du beim Schwammerlfinden vorsichtiger bist als beim Nepomukfinden, Johannes! :wink:
    Das könnte lebensgefährlich werden!


    Wie wir bereits im Hintergrund abgeklärt haben, handelt es sich bei der Statue links vom Kirchenportal der St Josephskirche in der Schönbrunnerstraße in Beitrag 287 um den Heiligen Stephanus.

    Vor der Kirche stehen vier barocke Sandsteinbildnisse die - aus dem 18. Jahrhundert stammend - ursprünglich vor der Linienkapelle (Am Hundsturm) waren. Dargestellt sind (v. l. n. r.) der Heilige Stephanus, Erzmärtyrer, Diakon und Hauptpatron der Domkirche St. Stephan. Weiters die Heiligen Märtyrer Sebastian, Rochus und Johannes von Nepomuk. Rechts von der Fassade befindet sich die Heilige Märtyrerin Margareta von Antiochia.

    Wie üblich, so lassen wir den Heiligen Stephanus im Beitrag stehen.
    Es war nicht der erste "falsche" Nepomuk in unserer Sammlung und wird auch sicher nicht der letzte sein.
    Manchmal ist es nicht leicht ihn an seinen Attributen zu erkennen.
    Ich hoffe, dass Du uns trotzdem noch viele Nepomuks zeigen wirst!
    Sei aber vorsichtig mit dem überraschenden Abbremsen! Das könnte für den nachfolgenden Verkehr (und auch für Dich) zum Problem werden. :wink:



    Liebe Grüße vom Nepomuk-Moderator waldi :174:

  • Lieber waldi,


    Danke für die Richtigstellung. Tarnen und Täuschen! Mimikry nennt man das in der Natur. Tut der Hl. Stephan doch glatt so, als ob er der berühmte Nepomuk wäre. Fällt ihm ja kein Stein aus der Krone, wenn er es gleich zugäbe, am Sockel etwa....


    Deshalb nehme ich bei Schwammerln auch nur diejenigen, die ich wirklich kenne. Ich gebe aber zu, schon einmal einen Karbolchampion verkocht zu haben. Man riecht es in diesem Fall dann aber eh gleich.....


    Ja, Verwechslungsgefahr ist gegeben. Meine nächsten kommen aus der Slowakei und tragen alle Attribute. Da hat mich keiner reingelegt. Ich habe sie auf dem Weg von Trenčín nach Bratislava gefunden. Den ersten im Häuschen an der Strasse in Považany, den zweiten vor der Kirche in Madunice.





  • Nepomukstatue in Břežany, (Frischau) Okres Znojmo (Znaim),Tschechien.


    Diese Nepomukstatue hoch auf einem Steinhaufen befindet sich im Park
    des Schlosses Břežany nahe der Kirche.


    Der Nepomuk stammt aus der ersten Hälfte des 18.Jahrhunderts.
    Hätte den Nepomuk fast nicht gefunden.



  • Dieser Nepomuk steht sehr prominent quasi mitten auf der Strasse in Mauerbach Kreuzung Hauptstrasse und Allhangstrasse. Datiert 1722, interessant ist, dass nicht Nepomuk die Schweigegeste zeigt (die sieht man eher selten), sondern stellvertretend die Putte dies tut.


    Die Verzierung am Dach der kleinen Kapelle konnte ich nicht deuten, sie ist aber auffällig.





    Gestern besichtigte auch den von euch beschriebenen und von mir bislang übersehenen Nepomuk in Sopron auf der Dreifaltigkeitssäule in Göttlichem Licht.



    Johannes

  • 2 Nepomuks in Wolkersdorf, Bezirk Mistelbach,Niederösterreich.


    Die Dreifaltigkeitssäule auf dem Kirchenplatz von Wolkersdorf im Weinviertel trägt unter anderem als Sockelfigur eine Statue Johannes Nepomuks.




    Unter den sechs Heiligendarstellungen an der Kirchenstiege von Wolkersdorf im Weinviertel befindet sich auch eine Statue Johannes Nepomuksaus dem Jahre 1727.



  • Hallo,


    Wein- und Waldviertel sind eine echte Nepomukfundgrube! Leider bin ich nur selten in dieser Gegend. Es wird ja immer schwerer, in meiner Sammlung noch welche zu finden, die hier noch nicht gezeigt wurden. Mödling beherbergt mehrere Nepomuks, hier ist der sehr auffällige in der Babenbergerstraße bei der Brücke über den Mödlingbach aus dem zweiten Viertel des 18. Jahrhunderts. Die anderen liefen mir noch nicht über die Strasse, aber irgendwann kommen sie auch noch in meine Gasse....


    Johannes


  • Heute musste ich bei meiner Reise nach Kufstein natürlich bei dem von ELMA bereits 2006 beschriebenen Nepomuk in 1 #005 vorbeifahren, rausspringen und ihn bei herrlichem Herbstwetter ablichten. Was für ein Panorama!


    Johannes



    Hakuna Matata

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Zwischenraum bei den Bildern eingefügt

  • Nepomuk in Maria Schutz, Bezirk Neunkirchen, Niederösterreich.


    In der Wallfahrtskirche Maria Schutz am Semmering, Gemeinde Schottwien
    habe ich dieses herrliche Seitenaltarbild des Hl. Nepomuk gesehen.
    Nepomuk wird auf dem großen Altarbild vor einem Kreuz kniend dargestellt,
    wie er die Beichtstola küsst.




    Ein vergoldetes Relief im Auszug darüber, in dem eine Zunge umgeben von fünf Sternen
    in einem Strahlenkranz dargestellt ist, symbolisiert die Schweigsamkeit des Heiligen.


  • Lieber Josef,


    auch dort war ich schon öfter und ich habe ihn noch nie beachtet. Beim nächsten Ausflug auf den Semmering wird ihm ein Besuch abgestattet! Die Darstellung mit der Zunge umrandet mit den fünf Sternen war mir bislang nicht bekannt. Gibt es das öfter?


    Danke für die schönen Fotos.


    Johannes


    Und hier noch ein Nepomuk nahe der Tschechischen Grenze in Reintal


  • Hallo Johannes,


    ja die Abbildung mit der Zunge gibt es oft.
    Sie symbolisiert die Schweigsamkeit des Heiligen.
    Oder sie soll symbolisieren: ich habe geschwiegen
    und das Beichtgeheimnis gewahrt.

  • Nepomuk in Gloggnitz, Bezirk Neunkirchen, Niederösterreich.


    In der herrlichen Schlosskirche von Gloggnitz befindet sich eine Statue Nepomuks
    aus dem ersten Viertel des 18. Jahrhunderts.


  • Nepomuk in Neunkirchen, Bezirk Neunkirchen, Niederösterreich.


    An der Außenmauer der Pfarrkirche Neunkirchen befindet sich in einer Nische
    eine Statue des Hl. Nepomuk.



    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.