Am Sonntag dachten wir, das wir wieder mal auswärts essen gehen.
Wir überlegten uns etwas, was nicht zu weit zu fahren ist, es aber doch auch etwas zum ansehen gab.
Da fiel dann die Entscheidung auf den Neusiedlersee. Wir könnten an viele Orte dort fahren, entschieden uns dann für "Rust".
In Rust gibt es ein riesiges Freibad, mit Bootsverleih, Restaurants, Kiosken, Wandermöglichkeiten, natürlich einen großen Strand, dazu ein großer Hafen mit vielen Segelschiffen, Golfplatz usw. Man kann vor Ort auch einen Schiffsausflug mieten.
Etwas zum Neusiedlersee erfährt man hier: ttp://http://www.neusiedlersee.com/
Zu Rust am See erfährt man hier etwas: https://www.rust.at/
Von mir gibts hier ein paar Impressionen vom Seebad RUST:
hier der Eingangsbereich, rechts sieht man die Kaimauer, hier gibts auch einige kioske, links ist ein Souvenierladen und die bootsvermietung.
Zu erst muss man mit dem Auto in das Gelände einfahren und parken, die Parkgebühr beträgt bis zu 2,50.- derzeit, ab Mai wenn offiziell geöffnet ist erhöht sich das ganze, und es kommt die Badgebühr dazu.
Den Kai entlang kann man spazieren gehen, ab Öffnung des Bades fängt hier der strand an, von hier aus sind folgende Bilder mit Blick hinaus zum See
Blick zum Seebad mit Hafenteil für die kleineren Boote
Das ist der bereich wo man sich die Boote ausleihen kann, hier gehts dann unter der Brücke hindurch, raus in die offene See.
Es gibt dort zur Genüge Schwäne, Enten, Störche und viele andere Tiere.
Wer Hunger hat, der geht in eines der mehreren vorhandenen Restaurants direkt im Seebad, oder fährt den Schilfgürtel zurück zur Stadt Rust, und kehrt dort in das nette Restaurant "Csarda" ein. Die Preise liegen hier unter dem Durchschnitt.
Soviel zu unserem Mittagessensausflug an den Neusiedlersee.
Der See und seine vielen Orte ist auf jedenfall empfehlenswert. Es ist ein Nationalpark, und Weltkulturerbe.