Burgenland: RUST am Neusiedlersee

  • Am Sonntag dachten wir, das wir wieder mal auswärts essen gehen.
    Wir überlegten uns etwas, was nicht zu weit zu fahren ist, es aber doch auch etwas zum ansehen gab.


    Da fiel dann die Entscheidung auf den Neusiedlersee. Wir könnten an viele Orte dort fahren, entschieden uns dann für "Rust".


    In Rust gibt es ein riesiges Freibad, mit Bootsverleih, Restaurants, Kiosken, Wandermöglichkeiten, natürlich einen großen Strand, dazu ein großer Hafen mit vielen Segelschiffen, Golfplatz usw. Man kann vor Ort auch einen Schiffsausflug mieten.


    Etwas zum Neusiedlersee erfährt man hier: ttp://www.neusiedlersee.com/
    Zu Rust am See erfährt man hier etwas: https://www.rust.at/


    Von mir gibts hier ein paar Impressionen vom Seebad RUST:


    hier der Eingangsbereich, rechts sieht man die Kaimauer, hier gibts auch einige kioske, links ist ein Souvenierladen und die bootsvermietung.
    Zu erst muss man mit dem Auto in das Gelände einfahren und parken, die Parkgebühr beträgt bis zu 2,50.- derzeit, ab Mai wenn offiziell geöffnet ist erhöht sich das ganze, und es kommt die Badgebühr dazu.



    Den Kai entlang kann man spazieren gehen, ab Öffnung des Bades fängt hier der strand an, von hier aus sind folgende Bilder mit Blick hinaus zum See







    Blick zum Seebad mit Hafenteil für die kleineren Boote



    Das ist der bereich wo man sich die Boote ausleihen kann, hier gehts dann unter der Brücke hindurch, raus in die offene See.




    Es gibt dort zur Genüge Schwäne, Enten, Störche und viele andere Tiere.



    Wer Hunger hat, der geht in eines der mehreren vorhandenen Restaurants direkt im Seebad, oder fährt den Schilfgürtel zurück zur Stadt Rust, und kehrt dort in das nette Restaurant "Csarda" ein. Die Preise liegen hier unter dem Durchschnitt.




    Soviel zu unserem Mittagessensausflug an den Neusiedlersee.
    Der See und seine vielen Orte ist auf jedenfall empfehlenswert. Es ist ein Nationalpark, und Weltkulturerbe.

  • Hallo Tom!
    Gespannt habe ich schon auf Deinen Bericht und die Bilder gewartet.
    Es ist Dir sehr gut gelungen , die schöne Atmosphäre des Sonntagsausflugs zu vermitteln, so dass man am liebsten selbst dabei gewesen wäre. Und die Bilder vermitteln einen guten Eindruck vom See und dem Drumherum.
    Danke für Bericht und Bilder!
    Habt Ihr wirklich Störche gesehen? ( Das allein wäre für mich schon einmal der Grund für einen Ausflug zum Neusiedler See!)


    Gruß,
    ELMA

  • nicht nur einen, sondern mehrere. In dieser Gegend gibts viele Störche, schön anzusehen sind auch die Nester hoch oben auf den türmen.


    Als wir im Restaurantgarten gesessen sind, ist immer wieder ein Storch über uns geflogen.

  • Zitat von Admin


    Als wir im Restaurantgarten gesessen sind, ist immer wieder ein Storch über uns geflogen.


    Ich habe erst 2 Mal in meinem Leben wild lebende Störche gesehen:
    Als wir mit dem Faltboot von Wien nach Belgrad gefahren sind gab es aie auf den Wiesen links und rechts der Donau,
    und in Ostanantolien , am Fuße des Ararat,brüteten sie auf Telegrafenmasten.


    Aber bei uns sind sie schon längst nicht mehr - schade!
    Ich muss mal zum Neusiedler See fahrenund mich zum Fotografieren auf die Lauer legen. Die beste Jahreszeit ist doch wohl Mai/Juni??
    Stehen die Brutplätze unter Naturschutz?


    Gruß,
    ELMA

  • hier musst du dich nicht auf die lauer legen. hier kommst du sogar auf eine geringe distanz zu ihnen. wenn du das glück hast und es steht gerade einer am oder im schilfgürtel dann kannst du leicht ein foto machen in paar meter entfernung. mit glück sogar ganz nahe. die sind schon richtig zutraulich hier.
    es gibt im seewinkel dem nationalpark viele störche, und sie kommen ab ende märz hierher jedes jahr und brüten ihre jungen aus. der erste storch heuer kam bereits am 8.3. und landete genau vor der türe eines parkmitarbeiters in podersdorf am see.
    sie werden sich auch heuer wieder ausbreiten auf den verschiedensten dächern und türmen, geeignet muss der platz halt sein.
    diesmal sind in allen orten schon störche am brüten, man wartet jedes jahr gespannt drauf wie viele junge es gibt.


    es gibt am see auch exkursionen direkt zu den störchen, dort wo die meisten leben.


    übrigens, auch gibt es im seegebiet derzeit 50 seeadler, und ein paar davon brütet derzeit.

  • Zitat von ELMA


    Ich muss mal zum Neusiedler See fahrenund mich zum Fotografieren auf die Lauer legen.


    Seit vielen Jahren haben wir ein Storchenpaar hier in unserer Stadt.
    Letzte Woche (beim Grillen) flog/schwebte einer der beiden ziemlich niedrig (30-40m) über uns hinweg.


    Zitat


    Stehen die Brutplätze unter Naturschutz?


    Ich denke ja, bin mir aber nicht sicher.

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Ich habe das Storchennest mal fotografiert.




    Der Platz, den sich das Storchenpaar vor vielen Jahren ausgesucht hat, ist in der 3. größten Stadt der Steiermark

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Zitat von Lucky

    Ich habe das Storchennest mal fotografiert.


    Unverkennbar am weißen Dach, dass dieses Nest bewohnt ist!


    Zitat

    Der Platz, den sich das Storchenpaar vor vielen Jahren ausgesucht hat, ist in der 3. größten Stadt der Steiermark


    Das ist dann wohl Kapfenberg? :grin:


    Gehst Du öfter mal hin und schaust hinauf, wie weit die Tiere mit dem Brüten sind?
    Sind in diesem Jahr schon Jungtiere zu erkennen?
    Auf dem Bild kann ich nicht genau sehen, was da am Nestrand steht.


    Gruß,
    ELMA

  • Zitat von ELMA


    Unverkennbar am weißen Dach, dass dieses Nest bewohnt ist!


    Stimmt, man sieht es schon von weitem.


    Zitat

    Das ist dann wohl Kapfenberg?


    Auch das stimmt *g*


    Zitat

    Gehst Du öfter mal hin und schaust hinauf, wie weit die Tiere mit dem Brüten sind?


    Ich fahre des öfteren dort vorbei.


    Zitat


    Sind in diesem Jahr schon Jungtiere zu erkennen?
    Auf dem Bild kann ich nicht genau sehen, was da am Nestrand steht.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es schon ein Jungtier ist.


    Zu Mittag standen 2 im Nest, habe mich aber auf die Straße konzentrieren müssen :)
    ... und der Fotoapparat war nicht im PKW, sonst hätte ich in der Nähe geparkt und wäre zurückgegangen.
    Aber es gibt sicher noch einige Gelegeheiten zum Fotografieren.


    Ich werde es auf alle Fälle weiterhin beobachten.

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Aber bei uns sind sie schon längst nicht mehr - schade!
    Ich muss mal zum Neusiedler See fahrenund mich zum Fotografieren auf die Lauer legen. Die beste Jahreszeit ist doch wohl Mai/Juni??
    Stehen die Brutplätze unter Naturschutz?


    Gruß,
    ELMA

    Da ich ja aus dem Burgenland stamme und mein Elternhaus in Illmitz/Neusiedlersee ist, kann ich dir nur empfehlen, wenn nicht schon passiert, einmal ins Burgenland zu fahren. Jetzt ist die beste Zeit dazu, zu tausenden sind Wildgänse mit den Jungen unterwegs, die Kiebitze sind da, ein muss für den Naturfreund mit Hang zum fotografieren. Radwege rund um den Neusiedlersee, ein Muss ins Dorfmuseum nach Mönchhof, ein ganzes Dorf von einem Mann aufgebaut so wie es früher war, einmalig, dazu eine Kutschenfahrt durchs Naturschutzgebiet, wo die Ziesel neugierig gucken wer da wieder kommt und abends zum Heurigen, da ja Illmitz den Boden der Weltmeisterweine hat, ich denke es müssten so an die 27 Weltmeistertitteln sei. Aber das erfährt man auch alles auch Naturhaus in Illmitz. Bin schon 47 Jahre in Bayern, aber jetzt sehe ich immer wieder wie schön das Heimatland sein kann.
    Unser Hausstorch holt sich im Garten immer was leckeres



    und wer Lust hat kann auf meinem Stellplatz kostenlos stehen bleiben, Strom wird verechnet,.....


    und danach geht es auch für das leibliche Wohl was zu tun


    Bitte dies nicht als Werbung betrachten aber ich bin immer wieder begeistert.

  • Gute Idee, Viktor..
    im Mai ist noch "Luft"bei uns . 3,4 Tage....


    Kiebitze--- meine Lieblinge !!


    Muss mal nach dem Stellplatz googeln.
    Kannst Du auch einen CP empfehlen??


    Liebe Grüße,
    Elke

  • In St.Andre und in Andau gibt es CP, sind aber vom Neusiedlersee einige KM entfern ( ca. 20KM), der Stellplatz bei mir ist einfach nur Wiese, aber Strom und ruhig gelegen, ca. 3 KM zum See.
    Karte vergrössern so sieht man was es in der Umgebung alles so gibt:


    https://www.google.com/maps/d/…6349%2C16.797945205871656


    http://www.promobil.de/stellpl…latz-Pustablick-5961.html



    Wir fahren am 20. Mai wieder nach Illmitz, machen da bei einer Rallye mit: http://www.pannonia-carnuntum.at/panncar/
    die beginnt am Donnerstag und endet am Samstag,
    6 Illmitz Kutschenfahrt (29).JPG

  • Sonst kommt ihr halt zu mir auf den CP am Neufelder See.


    Dann schlagt ihr 3 Fliegen mit einer Klappe.


    Neusiedler see ist 30 Minuten entfernt, ihr habt einen Platz auf einem weiteren großen See und seit 1 km von mir.
    Und ihr könntet uns auch auf unseren Seeplatz besuchen.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.