Nicht nur im Garten

  • Es gibt sie bei uns nicht nur in Gärten -
    wenn man die Plätze kennt, findet man diese Frühblüher auch noch in freier Natur.
    Die Märzenbecher , genauer : Frühlingsknotenblume



    Sie wächst bei uns noch an Bachläufen und auf nassen Wiesen.
    Aber nur dort, wo nicht gepflügt ,nicht gedüngt und auch erst sehr spät im Jahr gemäht wird.


    Für einen Spaziergang zu unseren "Schneeglöckerln", wie wir sie ( nicht ganz richtig) nennen, brauchen wir immer Gummistiefel, da die schönsten Plätze, wo sie zu Tausenden blühen, sich versteckt in Waldlichtungen befinden.


    Gibt es die "Frühlingsknotenblume" auch noch anderswo wild? Hat sie jemand schon entdeckt?


    Gruß,
    ELMA

  • Zitat von ELMA

    Gibt es die "Frühlingsknotenblume" auch noch anderswo wild? Hat sie jemand schon entdeckt?


    Heuer noch nicht, aber ich kenne die Plätze in meiner alten Heimat (nähe Aflenz/Kurort) wo sie wachsen.
    Mal sehen, ob ich dort am kommenden Donnerstag Märzenbecher finde.
    Ist ein kleiner, schmaler Bach, dort hamma früher immer die Krebse ... :oops: ähemm, bin schon still ...

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Zitat von Ini und Micha

    auch bei uns ist der Frühling eingetrudelt.


    Das sieht aus, als wärt Ihr später dran als wir!


    Gruß,
    ELMA

  • Hätte ich vorher gewusst, das der Frühling den halben Winter schon halten würde, so wie es jetzt ist, dann hätte ich mit der Gartenaufbereitung früher angefangen.


    Bei mir blühen bereits Sumpfdotterblumen, Seerosen (ein Wahnsinn, die blühen normal im Juni.) Überhaupt fängt um den Teich alles zu blühen schon an, schade muss ich sagen, ich hoffe sie überleben die Umpflanzun gen wegen dem neuen Teich.


    Und völlig unerwartet haben in der kaputten Lacke des alten Teiches ein Fischpärchen sich etwas vergnügt. Jetzt habe ich 19 Junge.

  • Zitat von Admin

    Und völlig unerwartet haben in der kaputten Lacke des alten Teiches ein Fischpärchen sich etwas vergnügt. Jetzt habe ich 19 Junge.


    Gratuliere!!! :wohow:
    Und was machst Du mit dem Nachwuchs?
    Ich hoffe er überlebt die Bauzeit!!!


    Gruß,
    ELMA

  • Zitat von Lucky

    Mal sehen, ob ich dort am kommenden Donnerstag Märzenbecher finde.


    Njet, dort waren keine mehr zu finden, und am Bach entlang konnte ich aus Zeitgrüden nicht gehen.


    Gefunden habe ich einige von denen:



    Zitat


    Ist ein kleiner, schmaler Bach, dort hamma früher immer die Krebse ... :oops: ähemm, bin schon still ...


    Das ist der kleine Bach in dem wir früher unser Unwesen getrieben haben.




    An diesen Stellen war ich schon viele, viele Jahre nicht mehr, es wurden aber doch etliche Erinnerungen wachgerufen ;)

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Zitat von Lucky


    Njet, dort waren keine mehr zu finden, und am Bach entlang konnte ich aus Zeitgrüden nicht gehen.


    Wenn auf den Feldern und Wiesen gedüngt wird, dann verschwinden die Märzenbecher - leider. Sie sind recht empfindlich. Auch wenn die Wiese entwässert wird, verschwinden sie.
    Vielleicht war das der Grund , weshalb Du sie jetzt nicht mehr angetroffen hast.
    Aber die weißen Krokusse sind auch schön!


    Zitat von Lucky


    Das ist der kleine Bach in dem wir früher unser Unwesen getrieben haben.
    An diesen Stellen war ich schon viele, viele Jahre nicht mehr, es wurden aber doch etliche Erinnerungen wachgerufen ;)


    Das kann ich mir gut vorstellen, wie Ihr als Kinder an solch einem Bach stundenlang spielen und die Zeit vergessen konntet.
    Schön, wenn man solche Plätze auch nach Jahren unverbaut und kaum verändert wiederfindet!


    Gruß,
    ELMA

  • Zitat von ELMA

    Sie sind recht empfindlich. Auch wenn die Wiese entwässert wird, verschwinden sie.
    Vielleicht war das der Grund , weshalb Du sie jetzt nicht mehr angetroffen hast.


    Ja, das muss wohl so sein.
    Es wurde ziemlich viel in der näheren Umgebung gebaggert.
    400-500m weiter Bachaufwärts könnte man eventuell noch einige finden, denn dort wird nicht gebaut und ist (ich denke) noch immer sumpfig.
    Mal sehen, vielleicht passt es in den nächsten zwei Tagen, ABER:
    es wird kälter und Schnee bis auf 400m runter soll es geben.
    Wenn ich mir da so die Bilder von den Wettersatelliten ansehe, dann kommt da einiges aus NordWesten auf uns zu :<(

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.