Wenn der Herbst schön langsam geht...

  • Liebe Foris,


    wenn der Herbst geht, kommt die Lyrik, die meist Bedeutung`s schwer sein kann:


    Herbsttag


    HERR: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
    Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
    Und auf den Fluren lass die Winde los.



    Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
    Gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
    Dränge sie zur Vollendung hin und jage
    Die letzte Süße in den schweren Wein.



    Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
    Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
    Wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
    Und wird in den Alleen hin und her
    Unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.



    Rainer Maria Rilke
    (Herbst 1902)


    Ohne hier weiter auf die unzähligen gehaltvollen Gedichte von namhaften Dichtern einzugehen, möchte ich euch aus meiner heuer besonders gegebenen intensiven Sicht noch ein paar Impressionen vom blühenden Herbstkleid bis zum langsamen Vorbereiten auf den Winter zeigen.


    Sie sollen eine sinnvolle Ergänzung meiner bisherigen Bilder aus dem Berchtesgadener Land darstellen.






























    Dieses Bild, aufgenommen vor der Spitzingstr. zwischen Bayrischzell und Neuhaus am Spitzingsee soll diese kleine virtuelle Wanderung abschließen.





    Im Übrigen danke ich für eure Geduld, dass ich mich aus gegebenen Anlass eine Zeitlang nicht melden konnte.


    Ich bedanke mich auch insbesondere ganz herzlich für die persönlichen Nachrichten.


    Ganz lieben Gruß
    wallbergler und Helmut

  • Aha, du hast dir schöne Spaziergänge gegönnt und hattest keine Zeit für das Forum! :)
    Danke, dass du uns so schöne Bilder mitgebracht hast!

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Abgesehen davon , dass Du am Beginn [url=https://elke-heinrich.magix.net/website#Rilke%20,%20Herbsttag]eines meiner Lieblingsgedichte[/url] gewählt hast ,
    wenn ich diese Bilder betrachte, so bin ich versucht, den Herbst als schönste Jahreszeit zu sehen.


    Eine wunderbare Region - wunderschöne Bilder aus der von Dir geliebten Region Berchtesgaden.


    Danke , dass Du mit diesen Bildern wieder ins Forumsleben zurückgefunden hast!


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Abgesehen davon , dass Du am Beginn eines meiner Lieblingsgedichte gewählt hast ,


    Das ist ja ein Ding, danke liebe Elke,


    daran habe ich erst gar nicht gedacht, sondern es ist mir im Internet aufgefallen.


    Aber natürlich, hätte ich daran denken müssen, hatte ich diese Seite doch wegen Hermann Hesse des Öfteren angesehen.


    Na ja, vergessen, vom Lendenwirbel kanns nicht kommen.


    Aber jetzt habe ich das mit der von dir gewählten Gefühls betonten musikalischen Untermalung noch mal auf mich wirken lassen, einfach ein Traum.


    Vielen Dank nochmal


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Du kannst öfter weg bleiben, Helmut, aber nur, wenn du wieder solch schöne Bilder mitbringst, gepaart mit dem passenden Gedicht.


    Herzlichen Dank dafür und liebe Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Lieber Helmut,
    sehr schön, wie Du den scheidenden Herbst präsentierst.

    Das Gedicht und die stimmungsvollen Bilder haben mich gleich angesprochen, zumal wir letzte Woche am Hintersee in Berchtesgaden waren und auch diese herbstliche Stimmung mit ihren wahrscheinlich letzten warmen Sonnenstrahlen genießen durften.


    Ich hoffe, ich darf ein paar unserer Fotos an Deinen besinnlichen Bericht anhängen.






    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Der goldene Herbst ist schon etwas besonderes, insbesondere dann, wenn man einen solch traumhaften Tag erwischt wie du ihn hattest, Helmut.


    In diesem Jahr muss ich wohl auf den Herbst total verzichten, denn hier in Shanghai ist nichts davon zu spüren. Dafür sind jedoch die Temperaturen tagsüber noch immer über 20 °C, was auch seine Vorteile hat.


    Es sind ja wieder traumhafte Bilder dabei, von einem See, der mich stark an Skandinavien erinnert. Ich glaube zu erkennen, das Helmuts und Gabis Bilder vom selben See stammen, oder täusche ich mich?

  • Ich glaube zu erkennen, das Helmuts und Gabis Bilder vom selben See stammen, oder täusche ich mich?


    Nein, da täuscht du dich nicht. Gaby hat den Hintersee mit ihren traumhaften Bildern im Wesentlichen noch mit der Westseite ergänzt.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Gabi,



    du hast die Herbststimmungung mit deinen Bildern wirklich wunderbar " eingefangen " , und zwar im


    sprichwörtlichen Sinn , danke für die schönen Bilder!

  • Hallo Dieter,



    gegen den Schnee ist ja nichts einzuwenden, aber das Dunkle und Grau in Grau empfinde ich persönlich


    als furchtbar, so richtig depremierend!

  • Schön das du wieder da bist Helmut.


    Deine Bilder sind wie immer ein Genuß.


    Irgendwo auf meinem Rechner habe ich auch noch schöne Bilder vom Königssee, da waren wir nochmal vor ein paar Jahren als mein Sohn ein Fußballspiel in Rosenheim hatte sind wir danach zum Königssee gefahren. Die Straße dort runter war damals grenzwertig weil Hochwasser war und der Fluß nahe der Straße.


    Am See selbst war nichts zu spüren, der ist einfach grandios.


    Danke das du mich nochmal mit genommen hast Helmut.


    Ps: Warst du schon mal beim Funtensee?

  • Zitat von Dieter


    Der gleiche See und die gleiche Gegend.


    Ich mag Dein Bild und ich mag diese Stimmung ( aber nur , wenn ich weiß, dass zu Hause der warme Ofen wartet , ein Becher Kaffee, Kerzen auf dem Tisch , usw , da werde ich "gnadenlos" romantisch)


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.