OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

  • Auch der VW Käfer wurde einst in Jugoslawien gebaut. Das erkennt man u. a. am Buchstaben „J“ am Heck.




    Der steht immer an der selben Stelle am Hafen in Pakostane.


    Die Radkappen aus verchromtem Blech scheinen Originale zu sein. Dabei fällt mir sein, dass wir in jungen Jahren gerne folgenden Blödsinn damit gemacht haben. Man nimmt eine Radkappe ab und legt ein paar kleine Kieselsteine hinein und dann kommt die Radkappe wieder auf die Felge. Beim Fahren hört man dann ein ständiges scheppern. Wer das nicht kennt, sucht den Fehler und fährt in die Werkstatt. Dort wird ihm geholfen weil die Mechaniker das natürlich wissen. Auf jeden Fall haben wir diesen Gag nicht nur einmal gemacht. :)


    Grüße


    Jürgen

  • Solche Gefährte findet man auf der Insel Vrgada in Dalmatien. Das Ding hat Platz für den Fahrer. Egal, wer oder was transportiert wird. Alles muss auf die Ladefläche. Damit der Motor nicht vom Regen nass wird deckt man den ab wenn das Gefährt nicht benutzt wird.




    Grüße


    Jürgen

  • Dieser Strang spricht zwar von alten Pkw, die unterwegs sind. Das ist bei diesem alten Mercedes allerdings nicht der Fall.


    Der Mercedes Typ 123 ist ein Klassiker. Vor allem die Dieselmotoren hielten viele hunderttausend Kilometer. Vorausgesetzt natürlich, man pflegt das Auto einigermaßen. Dieser 300 Diesel steht in einem Garten bei Drage am Vransko Jezero in Kroatien.




    Auf dem Tacho hat das Auto noch keine 300.000 Kilometer. Oder sind es eine Million und 300.000 Kilometer?




    Vor 32 Jahren hatte ich einmal einen 220 Diesel mit sage und schreibe 60 PS. 150 km/h waren mit Ach und Krach drin. Auf 100 km schluckte der Motor ganze 10 Liter Diesel. Aber Platz war in der Karre.




    Sogar der Zündschlüssel liegt noch in der Mittelkonsole.


    Grüße


    Jürgen

  • Ich hatte 1985/86 den Vorgänger (Strich 8) mit 55 PS. Bei einer Konvoyfahrt wurde ich nach einer Bergstrecke gefragt, ob man dafür den Traktorenführerschein braucht.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Nicht nur ich war gestern bei bestem Ausflugswetter auf dem Auerberg. Auch die Liebhaber alter Autos, vornehmlich der Marke Opel haben dieses Ziel gewählt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70463


    ein Opel Rekord Coupe


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70465


    Die Felgen dürften nicht original sein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70466


    Die des weißen Coupes hingegen schon.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70467


    Ein mintfarbener Opel Kapitän und ein Opel Diplomat viertürig als Cabriolet. Letzteren habe ich auch noch nicht gesehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70470



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70469



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70471


    Ein Automatikgetriebe war seinerzeit nur der Oberklasse vorbehalten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70468


    Der Porsche 911 SC mit glaublich 204 PS ist ja ein Klassiker und nahezu unkaputtbar.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70464


    Der Morgan daneben ist laut Kennzeichen über 30 Jahre alt. Allerdings baut man den heute noch nahezu unverändert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70462


    grüsse


    jürgen

  • In #165 dieses Threads habe ich euch bereits ein paar Autos aus der Sammlung von Robert Kern in Markt Rettenbach im Unterallgäu gezeigt. Letzten Samstag war ich mit Freunden bei ihm zu Besuch. Robert Kern, 77 Jahre alt und vor Jahrzehnten Rallye Rennfahrer aus Spaß an der Freud. Robert hat uns in ein paar Anekdoten sein Leben rund ums Auto erzählt. Gelangweilt hat sich definitiv keiner von uns.


    Hier nur eine Auswahl seiner Autosammlung.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70660


    Natürlich gibt es zu jedem Auto eine Geschichte. Diesen Rolls Royce hat Robert von einem wohlhabenden Besitzer in München vor langer Zeit erworben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70662


    Der Rolls Royce aus dem Jahr 1928 ist im Original Zustand und fahrbereit. Gelegentlich bewegt Robert den Wagen durchs Allgäu.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70663


    Sechs Zylinder, sechs Liter Hubraum und stattliche 40 PS bewegen das 2,5 Tonnen schwere Auto.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70669


    der Gepäckträger


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70667


    Die Holzteile sind original. Lediglich das meiste Leder wurde mittlerweile ausgetauscht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70664


    Angeblich saß im Fond vor 50 Jahren die jetzige Königin von Schweden namens Silvia.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70666


    Kommen wir zum nächsten Auto.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70668


    „Wer den Tod nicht scheut fährt Lloyd“ lautete vor über einem halben Jahrhundert ein Spruch. Dieser ist noch nicht restauriert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70676


    Von diesem Venturi gibt es noch ganze drei Stück auf der Welt. Das Auto kann man natürlich nirgendwo kaufen. Es würde wohl ein Vermögen kosten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70675


    ein Triumph TR 6


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70674


    ein Ford 20 M. Kern betreibt hier am Ort eine Ford Werkstatt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70672


    Die Leidenschaft von Robert ist jedoch der Renault Alpine. Hier sehen wir verschiedene Typen dieses Sportwagens. Die kleine Firma in Markt Rettenbach restauriert, kauft und verkauft den Sportwagen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70671


    Der blaue ganz hinten ist das aktuelle Modell. Beim Renault Alpine handelt es sich um einen extrem leichten Sportwagen. Entsprechend schnell ist das Auto. Der Alpine ist übrigens nicht einmal teuer. Ab 60.000 Euro ist man dabei.









    A110 R

    Entdecken Sie den A110 R - den Sportwagen für Straße von Alpine. Geschwindigkeit, Leistung, Gewicht, Motor und mehr. Planen Sie Ihren A110 R.


    http://www.google.de


    Manche historische Modelle sind sehr selten so wie dieser hier.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70661



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70659



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70658


    ... und noch ein alter Renault Alpine


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70673



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70670


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70665


    Nach der Besichtigung saßen wir mit dem Chef bei der Tankstelle die auch dazu gehört zusammen, tranken Cappuccino und lauschten den Ausführungen und Geschichten des Meisters. Ja, Kfz Meister ist Robert auch. Und das seit dem 22. Lebensjahr. Das ist schon eine Leistung.


    Da Markt Rettenbach ja nicht allzu weit von mir zuhause entfernt ist werde ich sicherlich bald wieder mal vorbeischauen. Schließlich habe ich Robert versprochen, daß ich ihm mein aktuelles Cabrio zeigen möchte welches auch nicht täglich auf unseren Straßen zu sehen ist. Ob es einmal den Oldtimer Status erreicht weis ich nicht. Noch genießen wir das Fortkommen im Auto an warmen sonnigen Tagen um uns nicht nur von A nach B zu bewegen, sondern "aus Freude am Fahren" getreu dem alten Werbespruch von BMW. ;)


    Das steckt hinter dem BMW Slogan „Freude am Fahren“ | BMW.com
    Der Slogan „Freude am Fahren“ ist fest verbunden mit der Marke BMW. Wir erklären Ihnen, warum der Claim in den 1930er-Jahren seinen Ursprung hat, sich in den…
    www.bmw.com


    grüsse


    jürgen

  • Der Lloyd war unsere Familienkutsche 1952-55, in der 300er Ausführung und mit Holz-Plastik-Karrosserie, die man gegebenenfalls mit Leukoplast o.ä. flicken konnte, deshalb die Bezeichnung Leukoplastbomber. Deiner hier dürfte schon eine Blechkarosserie haben und mindestens 400, womöglich sogar 600 cm. Das Motorengeräusch, v.a. am Berg, werde ich, obwohl damals maximal 5 Jahre alt, nie vergessen. Am ehesten ist es mit dem Sound eines Trabbi zu vergleichen.

    Irgendwo hab ich noch ein Bild davon, vielleicht auch hier schon.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Grizzly,


    meines Wissens wurden Fahrzeuge der Marken Lloyd und Borgward in Bremen gebaut. Vor sechs Jahren habe ich die Ausstellung in diesen Hallen besucht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70677


    Lloyd war so etwas wie die Billigmarke von Borgward.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70679



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70680



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70678


    Auch diese Mustangs von Ford sind hier ausgestellt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70681


    Vielleicht finde ich mal Zeit euch Bilder unseres vor einem halben Jahr verkauften Youngtimers zu zeigen. 31 Jahre ist er alt und davon hatten wir das Auto 21 Jahre im Besitz.


    grüsse


    jürgen

  • Ich habe auch einen Oldtimer unterwegs abgelichtet. Der fuhr allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aus eigener Kraft.

    Ich vermute allerdings, dass er wieder aufgepäppelt wird und dann sicher ein wahres Schmuckstück ist.




    Und mein Bruder ist ganz stolz auf diese Schmuckstücke, die er liebevoll pflegt, aber auch benutzt. Schließlich sind es Gebrauchsgegenstände, wie er meint.



    Viele Grüße Evelin

  • Hallo Claus-Jürgen,

    Lloyd war tatsächlich die "Kleinwagen-Sparte" von Borgward, und die Produktion wurde infolge der Borgward-Pleite eingestellt.

    In der von Dir gezeigten Halle war ich im Herbst 2020 auch und hätte für 300€ einen ramponierten und fahrunfähigen Trabbi mitnehmen können - allein, ich bin kein Bastler und hätte auch keine Garage für das gute Stück gehabt.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Hallo Evelin.


    Dein Bruder ist offensichtlich ein Fan der Fahrzeuge Marke Simson des ehemaligen VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Suhl. Ich denke, ich erkenne den Sperber, den Roller KR50 und den Star. :)

    Solche Fahrzeuge sind mittlerweile eine sehr gute Geldanlage.



    Viele Grüße, Daniel.

  • ...In der von Dir gezeigten Halle war ich im Herbst 2020 auch und hätte für 300€ einen ramponierten und fahrunfähigen Trabbi mitnehmen können - allein, ich bin kein Bastler und hätte auch keine Garage für das gute Stück gehabt.

    hallo Grizzly,


    ich glaube man muß dazu geboren sein um eine Fahrzeug restaurieren zu wollen oder zu können. Selbst wenn ich das könnte, hätte ich wohl zumindest heute nicht mehr die Lust und die Geduld dazu. Mein Nachbar war jahrelang mit dem Goggo beschäftigt. Selbst wenn man die Arbeitszeit nicht einrechnet dürften die Kosten wohl höher als prognostiziert sein. Dazu kommt, daß man die erforderlichen Teile ja nicht einfach beim Händler nebenan kaufen kann. Man muß die Bezugsquellen kennen und sich in Fachforen erkunden. Selbst dann gibt es keine Garantie, daß ein erforderliches Teil verfügbar ist. Die Einzelanfertigung ist dann wohl die aufwändigste und teuerste Lösung.


    Du erwähnst die Garage. Genau darin liegt ein zusätzliches Problem. Wir haben zwar zwei Garagen. Aber der seit Jahrzehnten nur im Sommer genutzte Sportwagen muß ja auch irgendwo stehen. Folglich kann die Garage nicht Abstellplatz für 2 Autos und gleichzeitig Werkstatt sein. Dazu kommt all das Zeug wie Fahrräder, Rasenmäher, die Sammlung der verschiedenfarbigen Tonnen, drei Stück hat bei uns jeder Haushalt, gelber Sack usw. was auch da rein muß. Manche Garage schaut ja aus wie ein Lager für alles mögliche was man braucht oder auch nicht braucht.


    grüsse


    jürgen

  • Beim Durchsehen meiner Bilder aus Madeira ist mir dieser Oldtimer in Funchal aufgefallen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73407


    Ist das ein Bentley? Der Wagen hat zwar das Bentley Logo auf der Kühlerhaube. Auf dem Schild hinter der Windschutzscheibe steht allerdings, daß es sich um einen Austin 12 handeln soll. Der schaut allerdings ganz anders aus. Seltsam!


    Austin 12 – Wikipedia


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73406


    Rolls Royce und Bentley waren ja zeitweise fast identische Autos die sich nur in der Ausstattung unterschieden. Heute gehört Bentley zu VW während Rolls Royce zu BMW gehört.


    grüsse


    jürgen

  • An den Opel Kapitän kann selbst ich mich noch erinnern. Diesen gepflegten Wagen habe ich heute bei unserer Wanderung um den Alpsee in Hohenschwangau gesehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74127


    Rechts das Hotel Alpenrose, links das Schloss.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74129


    Bestzustand


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74130



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74128


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.