OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

  • Ja Elke, jetzt kommt das Auto dran, Vorderachse überholen, Bremsen hinten und vorne, Tank entrosten und neue Kabeln verlegen, Sicherungskasten einplanen, die Autos hatten früher keine Sicherungen, deshalb sind so manche abgebrannt. Danach gehts ans Innenleben, Tacho überholen und die ganzen Sitze gehören neu gemacht, in den 40 Jahren Stillstand hatten sich die Mäuse gut von der Polsterung ernährt und wenn man den Himmel einbaut, könnte man sagen es geht dem Ende zu.....aber wann wird das sein ???? ;)

    LG



  • Gestern sah ich auf einem Parkplatz des Supermarkts in Labin einen Polski Fiat. Das Auto ist baugleich mit dem Fiat 126 und wurde in Lizenz in Polen produziert.



    Das Auto ist zwar nicht im besten Zustand, erfüllt jedoch seinen Zweck bis heute.





    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw1RtRWWq8Q_LaF1DN4cLnqA


    Grüße


    Jürgen

  • Nach unserer kleinen Wanderung bei Wertach im Oberallgäu gönnten wir uns ein Eis bzw. einen Eiskaffee. Stilgerecht gekleidet fuhr ein älteres Ehepaar im Mercedes 230 SL vor und parkte das Auto in Sichtweite der Eisdiele.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51813


    Ein Klassiker


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51811


    Auch die Innenausstattung ist Top gepflegt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51812


    Das Auto dürfte in den 60er Jahren produziert worden sein. Der Preis liegt heute bei gepflegten Fahrzeugen locker über 100.000 Euro.


    grüsse


    jürgen

  • Zastava 750, ein Lizenzprodukt Jugoslawiens des Fiat 600


    Dieses Auto mit vielen Aufklebern versehen stand neulich am Hafen in Sibenik. Viele jahrzehnte alt und er fährt anscheinend noch.







    Hier noch ein paar technische Infos des Pkw, der 30 Jahre lang fast unverändert gebaut wurde.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Zastava_750


    grüsse


    jürgen

  • Dieser Clénet Series III Asha stand fahrbereit in der Garage des Hotels in Grado, wo wir gewohnt hatten. Clénet Coachworks produzierte nur wenige Autos in den 70er bis 80er Jahren im Neo-Klassik Stil als Antwort auf die Replikate aus den 30er Jahren von Excalibur.





    Johannes

  • Dieser Ford Mustang stand auf einem Parkplatz in Mals in Südtirol.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52358



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52357


    Das Auto scheint in hervorragendem Zustand zu sein und so ist die weite Strecke bis hierher sicherlich ein Vergnügen um bei schönem Wetter mit geöffnetem Verdeck zu fahren.


    grüsse


    jürgen

  • Die Nachbarn von Michel und Martine in Argeles in Südfrankreich haben noch einen "Ente". So wurde der Citroen 2 CV liebevoll genannt. Aus nur zwei Zylindern schöpft dieses Gefährt die Kraft.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_53412


    Das Auto wird täglich seit Jahrzehnten bewegt!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_53413


    Ganz einfache Technik und damit unverwüstlich.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_53410


    Nur das Nötigste ist drin. Tacho, Tankuhr und Warnlampe wenn der luftgekühlte Motor mal zu heiß werden sollte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium


    Der "Sound" des Motors ist unvergleichlich. Eine Ente erkennt man schon am Klang.


    Hier mehr zu diesem Kultauto.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_2CV


    grüsse


    jürgen

  • Das ist schon eine neuere Ente, mit den eckigen Scheinwerfern - die alten waren rund - und dem "großen" Tacho. Die älteren hatten einen kleinen, fast quadratischen.

    Und wenn man nicht sensibel genug Gas gab, fing das Ding übel zu ruckeln an.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Dieses seltsame Auto sieht man immer wieder mal auf den Straßen in Südfrankreich. Es ist wohl ein reines Spaßmobil um in die Natur oder an den Strand zu fahren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_53423


    Citroen Mehari nennt sich das Ding aus Plastik und Holz. Beinahe hätte ich gesagt, daß sich unter dem Blech der Motor der Ente verbirgt. Andererseits gibts an dem Auto gar kein Blech.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_53424


    Wie auch die Ente hat dieses Gefährt nur das nötigste was man zur Fortbewegung braucht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium


    Hier die Holzeinlage in der Heckklappe aus Plastik. Die dient wohl der Verstärkung.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_53420


    Türen gibts nicht. Der seltsame Krückstock rechts neben dem Lenkrad ist übrigens die Handbremse.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_53422


    Wer sich für die technischen Details interessiert, dem habe ich hier noch die passende Website dazu.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_M%C3%A9hari


    grüsse


    jürgen

  • Hinter der Strand von El Racou in Argeles sur mer stand täglich dieses MG B Cabrio, früher auch Roadster genannt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_53428


    Das ist ein Klassiker aus England. Die Firma gibt es heute nicht mehr.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_53427


    James Bond fuhr in den ersten Filmen so ein Auto.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_53426


    Klassische Rundinstrumente am Armaturenbrett.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_53425


    Hier findet ihr Infos zu diesem Liebhaberstück.


    https://de.wikipedia.org/wiki/MGB_(Auto)


    grüsse


    jürgen

  • Ich bin wirklich kein Autokenner, ( Mir gefallen Autos oder sie gefallen mir nicht :oops: )

    Aber heute überholte mich ein tolles Auto mit genau diesem Emblem MG .

    ( Ich war am Steuer , Foto nicht möglich )

    Erinnerte von hinten an einen Opel Sportwagen.


    Gibt es MG noch ??? Weißt Du das , Jürgen ?


    Gruß,

    Elke

  • Am Strand von Argeles stand in der letzten Woche noch ein Klassiker. An den Datsun 240Z kann ich mich noch gut erinnern. In Zeiten, als man nicht vom Porsche zu träumen wagte, reichte es für manchen, ich war noch zu jung dazu, vielleicht zu diesem Sportwagen aus Japan.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_53429


    Das Auto konnte wunderbar und einfach "getunt" werden. Dies vor allem, daß es lauter und etwas schneller wurde. Schneller als jeder Pkw, den Otto Normalverbraucher in den 70er Jahren fuhr, war dieser Sportwagen eh.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_53430



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_53431


    Hier Infos zu diesem Auto aus dem Hause Nissan.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Datsun_Z


    Der damalige Nissan Händler bei uns in Marktoberdorf hatte den kleineren Bruder dieses Autos, einen Nissan Cherry Coupe im Ausstellungsraum. Für 11.500 DM Neupreis war der Wagen natürlich für mich unerschwinglich. Und doch habe ich ihn mir immer wieder angeschaut.


    Was mein erstes Auto betrifft, mußte ich da aus finanziellen Gründen recht kleine Brötchen backen. NSU 1200 C mit ganzen 55 PS, gebraucht, ziemlich stark angerostet und nach gut eineinhalb Jahren vom TÜV aus dem Verkehr gezogen. Allerdings waren 850 DM für mich damals auch nicht wenig Geld. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Diese Krückstock-Handbremse hatten m.W. alle Enten, und ähnlich auch der Renault R4, nur dort links vom Lenkrad.


    Kürzlich gesehen bei Kollmar an der Unterelbe - der Renault 8, ein ganz selten zu sehendes Stück.


    IMG_20210717_155648.jpg


    IMG_20210717_155705.jpg

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Grizzly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.