Recklinghausen leuchtet

  • Alljährlich zieht Recklinghausen zigtausend Menschen an, zu dem Event „Recklinghausen leuchtet“. Darunter Hunderte von Fotografen, die ausgerüstet mit Stativen und Kameras sämtlicher Güte durch die Stadt ziehen. Jedes Jahr wird durch die Anstrahlung verschiedener Bauwerke eine neue Route durch die Altstadt bestimmt.


    Auch wir machten uns am regnerischen Mittwoch Abend auf die Socken, um euch „einige“ Bilder zu präsentieren.


    Wir beginnen am 1908 vom Kölner Baumeister Otto Müller-Jena erbauten Rathaus.





    Mit wechselnden Farbspielen werden die Gebäude beleuchtet.





    Das Eingangsportal mit dem Ritter „Roland“ und dem von König Willhelm II von Preußen verliehenen Stadtwappen.








    Die ehemalige Synagoge wird heute von der Dresdner Bank genutzt.





    In Heimatkunde haben wir in den Volksschuljahren wohl nicht richtig aufgepasst, zu vielen Gebäuden können wir nichts sagen. Hier eines der über 50 unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkhäuser in der Altstadt.











    Die Gymnasialkirche des Gymnasium Petrinum.








    Das Gymnasium Petrinum, an dem unsere Söhne ihr Abi gebaut haben.














    Das Kolpinghause wurde 1887 von Adolph Kolping errichtet. Als katholisches Gesellenhaus bot es den Gesellen auf der Walz eine preiswerte Bleibe.








    Im Jahr 1701 wurde die Engelsburg für Clamor Konstantin Münch, den Richter des Kölner Kurfürsten gebaut. Zwischenzeitlich diente es als Behördensitz des Herzogs von Arenberg und ist heute ein Hotel (nicht unsere Preisklasse).





    (Freihändig aufgenommen)





    Der Innenhof...





    ...mit dem wunderschönen Brunnen.











    Der Stephansturm - einer von 17 ehemaligen Wehrtürmen – ist in die Engelsburg einbezogen und beherbergt heute die Suite des Hotels.





    Teile der ehemaligen Stadtmauer, die durch fünf Stadttore zu begehen war.





    Erster Mieter dieses unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes war Anfang des 20. Jahrhunderts Oberbürgermeister Peter Heuser – auch einige seiner Nachfolger residierten dort.





    Das heutige Willy-Brandt-Haus (früher: „altes Kreishaus“) beherbergte von 1905 bis 1980 die Verwaltung des 1816 gebildeten preußischen Landkreises Recklinghausen. Als Heimat der Kultur dient es heute der Stadtbücherei, der Volkshochschule und dem Fachbereich Kultur und Weiterbildung.





    Auch hier wechselnde Farbspiele, wir fanden es manchmal ganz schön kitschig.





    Durch die Gassen der „Krim“...





    ...mit Zonen zum Verweilen (aber nicht bei der heutigen Temperatur)...








    ...führt uns der Weg zum Altstadtmarkt.











    Die „Alte Apotheke“, ein verputzter Fachwerkbau mit Frontgiebel und Mansarddach wurde wohl um 1800 erbaut.





    (manche Farben mögen dem Betrachter wehtun...)





    Die Tour endet nach ziemlich genau 2 Stunden wieder am Rathaus.








    Für die Politiker im großen Sitzungssaal...





    ...ist nach Feierabend gesorgt.





    Für mich wurde erst daheim wieder gesorgt, aber dafür fürstlich mit Panhas (eine westfälische Spezialität aus Wurstbrühe, Mehl, Schweinefleisch und Speck) und ´nem König Pilsener. So gestärkt können wir euch heute den Bericht präsentieren der hoffentlich aufzeigt, dass auch der „dunklen Zeit“ etwas abzugewinnen ist.


    Herzliche Grüße aus dem schönen Recklinghausen


    Irmgard und Klaus


    PS: Ein Wort noch zu den Bildern: ich bin im Nachhinein von der Qualität mancher Bilder enttäuscht. Die teilweise Unschärfe ist erst nach dem Verkleinern und Einstellen in die Bildergalerie aufgetreten - sorry.

  • Respekt Klaus,


    da ist dir ein einmaliger Bericht gelungen. Wunderschön. Südländische Lichtspiele.
    Wenn du nicht den Nachsatz geschrieben hättest, wäre das gar nicht aufgefallen. Denn meines Erachtens sind es wunderschöne Farbspiele ins Licht gerückt.
    Die einen sagen kitschig, die anderen träumen ihren Traum. Zu Letzteren gehöre ich.
    Das einzige was ich bemängeln könnte , wäre der späte Zeitpunkt der Veranstaltung.
    Wie viel mehr Begeisterung würde diese auslösen, wenn man luftig bekleidet, durch die Farbenstraße spazieren könnte.
    Dann kommt auch das Stimmungsvolle zum Tragen.
    Trotz der einmalig in den Focus gerückten Motive, ist zu erkennen, dass sich fast niemand (relativ gesehen) im Regen aufgemacht hat.
    Umso mehr gehört dir ein großes Dankeschön, dass du das auf dich genommen hast, warm war es ja vermutlich auch nicht, und uns hier teilhaben lässt.
    Herzlichen Dank Klaus
    Helmut


    Nachfrage aus der Praxis: Hattest du denn immer ein trockenes Plätzchen für den Fotoapparat zur Verfügung?
    Ach ja, mir fällt dein Avatar auf. Denke es ist die Dame in Kopenhagen. Bin extra da hinter gelatscht und war schlicht und ergriffen ein bisschen enttäuscht, das sie so klein ausgefallen ist.

  • Ich muss schon sagen, dass Du die Recklinghausener Lichtspiele gut herübergebracht hast. Erstaunlich was sich manche Städte einfallen lassen.
    Da denke ich doch gleich an Aalen, die ihre Stadt alle zwei Jahre blühen lassen.


    Schön , dass Du Dir die Zeit genommen hast auch das Farbspiel unterschiedlicher Beleuchtung mit vorzustellen. Dazu die Frage: "In welchem Zeittakt wechselt die Bestrahlung?" Mir haben Deine Lichtspiele gefallen. Nur schade, dass Recklinghausen so weit entfernt liegt.


    Hat wenigstens die Gastronomie entsprechende Angebote, damit die Nachtschwärmer auch gemütlich unterhaltsam einkehren können?


    Ich schreibe es dem regnerischen Tag zu, dass ihr fast allein unterwegs gewesen seid.


    Danke für die ins Licht gesetzten Ansichten.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo Klaus,


    niemals hätte ich gedacht, daß es im "im Pott" bzw. in Recklinghausen so schön ist - und Du hast mit Deinen wirklich ausgezeichneten Fotos (ich wollte, ich könnte so gut fotografieren!) die schönen alten Gebäude im warsten Sinne des Wortes "ins rechte Licht gerückt"!


    Danke!

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo Klaus!


    Ich muss gestehen: Das Ruhrgebiet, Recklinghausen und alles was ( von uns aus gesehen) "dort oben" liegt, ist für mich ( leider ) ein "weißer Fleck" - schlimmer noch: meine Vorstellung ist immer noch geprägt von dem, was wir früher mal über den Industriestandort Ruhrgebiet in der Schule gelernt haben.


    Zeit, meine Vorstellung zu korrigieren!


    Und Du fängst an, mir dabei zu helfen, Klaus!
    Du zeigst uns zwar Deine Heimatstadt in den Farben eines besonderen Events- aber gerade damit werden schöne Gebäude und Ecken der Stadt in besonderes Licht gesetzt. Kitschig finde ich dabei gar nichts! Interessant und staunenswert.


    Der Spaziergang durch die Stadt hat sich gelohnt.


    Ich weiß nicht , was ich mehr bewundern soll: Deine gelungenen Nachtaufnahmen ( auch wenn Du meinst, sie hätten durch das Verkleinern an Schärfe eingebüßt - das lässt sich nicht vermeiden) , Deine Motivauswahl .... oder ganz einfach den Mut Eurer Stadt, ein solches Lichtspektakel in dieser dunklen Jahreszeit zu inszenieren.


    Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!!


    Und zeig uns noch mehr vom "Ruhrgebiet" - das derzeit offensichtlich um Imagewandel bemüht ist!


    Lieben Gruß,
    ELMA

  • Danke, danke für die Blumen.
    Es hatte zwar den ganzen Tag geregnet, Gott sei Dank war es am Abend aber relativ trocken und mein "Regenschirmhalter" war ja für den Notfall dabei. So wenige Leute waren gar nicht unterwegs, man muss nur den richtigen Moment für die Aufnahme abpassen. Zum Beispiel vor der "alten Apotheke" waren an die 50 Fotografen mit ihren Stativen und jeder hat auf den anderen Rücksicht genommen!


    Zitat von wallbergler:

    Zitat

    ...Ach ja, mir fällt dein Avatar auf. Denke es ist die Dame in Kopenhagen...


    Das Avatar war nicht von mir (hallo ELMA, hallo Tom?), hat aber dazu geführt, dass ich ein Benutzerbild eingestellt habe. :24:




    Zitat von Hartmut:

    Zitat

    ...In welchem Zeittakt wechselt die Bestrahlung? ... Hat wenigstens die Gastronomie entsprechende Angebote, damit die Nachtschwärmer auch gemütlich unterhaltsam einkehren können?...


    Die Beleuchtung wechselte so etwa alle 2 Minuten, war also keine lange Wartezeit. Und Gastronomie gibt es reichlich, sicherlich für jeden etwas (aber ich hatte ja noch die Aussicht auf das fürstliche Mahl daheim!).




    Zitat von tosca:

    Zitat

    ...niemals hätte ich gedacht, daß es im "im Pott" bzw. in Recklinghausen so schön ist...


    Das stellt uns natürlich vor die Aufgabe, euch Recklinghausen und das Ruhrgebiet einmal näher zu bringen. Wir haben ja jetzt die Zeit (haben Ruheständler Zeit?), um mit der Kamera die vielen, vielen Sehenswürdigkeiten der Kulturhauptstadt Europas 2010 einzufangen. Aber zunächst warten wir auf Wetterbesserung.




    Zitat von ELMA:

    Zitat

    ...Deine gelungenen Nachtaufnahmen ( auch wenn Du meinst, sie hätten durch das Verkleinern an Schärfe eingebüßt - das lässt sich nicht vermeiden)...


    Ich habe mir jetzt noch einmal die Originale angeschaut, ist dort genauso - scheint wohl das "Bildrauschen" zu sein. Ich hatte die Empfindlichkeit auf ISO 400 erhöht und Rauschreduzierung eingestellt. Das hat es wohl nicht gebracht. Waren aber auch so ziemlich meine ersten Nachtaufnahmen mit der Kamera - muss halt noch viel lernen.


    Also Danke noch einmal euch allen, herzliche Grüße


    Irmgard und Klaus


  • Das Avatar war nicht von mir (hallo ELMA, hallo Tom?), hat aber dazu geführt, dass ich ein Benutzerbild eingestellt habe. :24:


    Stimmt-
    Tom hat einfach eines ausgewählt, weil es für perfekte Wiedergabe bei den PNs ( die ja jetzt mit Avatars sind) erforderlich war.
    Aber Klaus und Irmgard vor der untergehenden Sonne auf Hvar ... das ist natürlich ein besonderes Avatar! :up:


    Gruß,
    ELMA

  • Werdet Ihr wieder ( mit dem Foto) untwerwegs sein?...



    Gruß in die Toskana!


    Nein, ELMA, wir werden heute Abend mit einem größeren Freundeskreis dort unterwegs sein. Da wären meine "Daueraufenthalte" mit der Knipserei nicht angebracht. Vielleicht aber doch mal in den nächsten Tagen...


    Gruß,
    Klaus

  • Recklinghausen leuchtet (wieder)


    Auch in diesem Jahr wird in unserer Heimatstadt das Dunkel erhellt. Die Stativdichte ist in den Abendstunden enorm. Wir haben es bei unserem Rundgang durch die Innenstadt ganz gut erwischt. Ohne große Erläuterungen hier einige Bilder.





    Mein Lieblings-Biergarten


































    Ausgrabungen an der Petruskirche












    Der Marktplatz








    Und unser Prunkstück: das Rathaus


    An den Wochenenden wird es historisch. „Brauereien und Brennereien“ ist das Motto der Show, die an den Wochenenden stündlich auf das Rathaus projiziert wird. Die werden wir am nächsten Wochenende genießen können.






    „Bürger tragen ihre Stadt“





    Bis zum 10. November wird Recklinghausen noch leuchten.


    Liebe Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Herzlichen Dank , lieber Klaus,



    für diese wunderbar von dir fotografierte Ilumination`s Swow.


    Welche Exif Daten hast du denn bitte?


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Danke, Helmut. Ich nehme an, dass du dich für die Belichtung interessierst. Die Aufnahmen habe ich mit Zeitautomatik (meist 1/30 Sek.), der Blende 1:3,5-5,6 und automatischer Empfindlichkeitseinstellung von bis zu 6.400 ISO gemacht.


    Weiß nicht, warum die Exif-Daten nicht einsehbar sind.


    Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.