Tschechien 2023 Teil 11: Staatliche Burg und Schloss Horšovský Týn

  • Tschechien 2023 Teil 11: Staatliche Burg und Schloss Horšovský Týn


    Im letzten Teil meiner Berichtereihe unseres Tschechien-Urlaubes 2023 möchte ich Euch das Schloss Horšovský Týn (Bischhofteinitz) zeigen.


    Die Stadt Horšovský Týn liegt ca. 40 km südwestlich von Pilsen. Mit einigen Nepomuk-Stopps waren wir nach ca. 1,5 Std. dort.


    Zitat aus https://www.bbkult.net/places/124783-horsovsky-tyn/ :


    "Wegen seiner völligen Unbescholtenheit und der Menge der bedeutenden Sehenswürdigkeiten wurde Horsovsky Tyn im Jahre 1953 zu einer denkmalgeschützten Stadt erklärt. Die Dominante der Stadt sind sicherlich die staatliche Burg und das staatliche Schloss, die mit Recht zu den bedeutendsten architektonischen Sehenswürdigkeiten im Westböhmen gehören. Der Öffentlichkeit sind sie in 5 Führungen zugänglich: Burg, Schloss, Küche, Burggrafschaft (städtisches Museum) und Wappensaal. Zum Schloss gehört ein Landschaftspark mit der Fläche von 40 ha. Mit der Stadt sind viele historische Persönlichkeiten verbunden, unter anderen der berühmte Astronom J.J. Littrow, Jan Milic von Kromeriz, Josef Dobrovsky und der Dichter Jan Sylvan. Die historische Altstadt wird von der St. Peter und Paul Kirche mit einem Aussichtsturm, dem Rathaus und einer Reihe von Bürgerhäusern gebildet. Etwas abseits befindet sich das Kapuziner-Kloster. Sehenswürdigkeiten von besonderer Bedeutung sind St. Apolinar Kirche und spätgotische Wallfahrtskirche St. Anna mit der Gruft der letzten Schloss-Inhaber, der Familie Trattmansdorff. Zu den bedeudendsten Kulturveranstaltungen der Stadt gehören in Juli das St. Anna Fest und ein altböhmischer Weihnachtsmarkt mit lebendiger Weihnachtskrippe. "


    Zitat Ende.




    Wir parkten auf dem großen Platz vor dem Schloss und gingen erstmal ins Schloss, um uns nach den Führungszeiten zu erkundigen.


    Es werden verschiedene Führungen mit unterschiedlichen Routen angeboten. Wir wählten die Tour "Wohnen im Schloss". Andere Führungen finden offensichtlich hauptsächlich am Wochenende statt.


    Bis zur nächsten Führung in Deutsch war noch ca. 1 Std. Zeit, also kauften wir die Eintrittskarten und sahen uns erstmal ein wenig in der Innenstadt um.


    Nepomuk an der Brücke über Radbuza.



    Es gibt hier viele top restaurierte alte Bürgerhäuser.





    Das Rathaus.






    Die Stadtkirche.




    Dann gingen wir wieder zum Schloss.








    Wir sahen uns im Innenhof um. Alles Menschenleer, ob unsere Führung wohl stattfinden würde?






    Eine alte Brunnenwinde.







    Einige alte Wappen.



    Steinartefakte eines anderen abgerissenen Schlosses.




    Der Burgbrunnen.







    Dieses Schild markiert den Treffpunkt zum Beginn der Führung. Wir waren immer noch die einzigsten Besucher......................



    Hier noch etwas zur Geschichte und den verschiedenen Sehenswürdigkeiten auf den verschiedenen Führungen.

    Zitat aus https://www.bbkult.net/address…ovsky-tyn-bischofteinitz/ :


    "Die ursprünglich gotische Bischofsburg aus dem Jahr 1258 wurde später zu einem ansehnlichen Renaissanceschloss mit einem Park und Garten umgebaut. Nach einem Brand im Jahr 1547 wurde es vom berühmten welschen Architekten Augustin Galli im Stil der italienischen Renaissance umgebaut. Die letzten großen baulichen Änderungen erfolgten um 1880 unter der Leitung von Professor Josef Schulz. Die Interieur des im Eigentum des Staates befindlichen Schlosses gibt einen interessanten Einblick in den Wohn- und Lebensstil von der Renaissance über den Empirestil bis zur Biedermaierzeit. Im Schloss befinden sich Ausstellungen von wertvollen Bildern, Gobelinen und Porzellan aus diesen Epochen. Für kleine Spaziergänge ist der Schlosspark ideal und reizvoll, der sich direkt ans Schloss anschließt. Mit seinen Bäumen und Edelgehölzen gehört er zu den bedeutendsten Parks in Westböhmen. Im Park befinden sich auch eine Reihe von interessanten Gebäuden: ein Barockspeicher, ein Renaissancehaus, ein Ballhaus, ein Achtkantpavillon im Barockstil und ein Aussichtsturm. Das Schloss liegt am Rande der Stadt, nicht weit vom historischen Zentrum und dem Stadtplatz. Für die Öffentlichkeit ist die im Staatsbesitz befindlich Schlossburg über 6 Besichtigungsrouten zugänglich: 1. Burg – die einmalige frühgotische Kapelle, eingerichtete Renaissancestube, Waffenkammer. 2. Schloss – wohnen im Schloss vom 16. bis Anfang 20. Jahrhundert, Tanzsaal, Bibliothek, Bildergalerie mit böhmischen Herrschern. 3. Küche – Dauerausstellung von historischen, beleuchteten Gegenständen, Geschirr, persönliche und Reisegegenstände, Porzellan, Spielzeuge und mehr. 4. Burggrafschaft – gemeinsame Exposition des Städtischen Museums Horšovský Týn und des staatlichen Schlosses – Reithalle, Galeriegang, historisches Interieur des burggräflichen Palastes, Schwarze Küche und mehr. 5. Erbsaal – mit Wandgemälden geschmückte Repräsentationsräume aus dem 16. Jahrhundert. 6. Mitsuko – Ausstellung aus der Erbschaft der Gräfin Mitsuko Coudenhove-Kalergi, der gebürtigen Japanerin."


    Zitat Ende.




    Aber dann, pünktlich um 13 Uhr erschien der Burgführer, begrüßte uns und die Führung begann, extra für meine Frau und mich. Wie schon in anderen Berichten von mir geschrieben ist es uns in diesem Urlaub öfter passiert, dass wir bei Führungen ganz allein waren. Finde ich jedenfalls eine tolle Sache, dass man sich so viel Mühe gibt, auch wenn die Besucherzahl oft nicht sehr hoch ist.


    Es ging eine Treppe hinauf, viele Geweihe hängen hier an der Wand.




    Dann ging es durch die einzelnen prunkvoll eingerichteten Räume. Ich kann leider nicht mehr genau nachvollziehen, welche es im Einzelnen waren.




    Links hinten im Bild ist unser Burgführer zu sehen. Er spricht sehr gut deutsch, entschuldigte sich aber immer wieder mal, wenn er einen speziellen Ausdruck für etwas nicht fand, was aber aus den Erklärungen heraus alles sehr verständlich war. Wir sagten ihm, er müsse sich nicht entschuldigen, sondern vielmehr wir, weil wir leider kein tschechisch sprechen. Er lächelte dann immer ewengel. :)








    Ein Intarsien-Tischchen.










    Offensichtlich das Esszimmer.







    Hier wurde sicher der Nachmittagstee oder -kaffee eingenommen.




    Die Bibliothek.




    Über diese Treppe gingen wir hinunter und in einen Raum, in dem sehr viele Gemälde hängen. Wenn ich mich recht erinnere, wurden diese Gemälde teilweise aus anderen Schlössern zusammengetragen.




    Und ein weiteres Zimmer mit unzähligen Bildern.




    Dann neigte sich die ca. einstündige Führung dem Ende zu. Wir bedankten uns für die top Führung und verließen das Schloss.


    Der Burggraben.



    Burg und Schloss Horšovský Týn sowie auch die Stadt selbst sind sehr sehenswert. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall. Auch vom bayrischen Wald aus ist die Stadt gut zu erreichen, z. B. Furth im Wald ist nur 30 km entfernt.



    An dieser Stelle endet nun meine kleine Berichtereihe unseres Tschechienurlaubes 2023.

    Ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen und ich danke Euch für´s Mitreisen. :)



    Viele Grüße, Daniel.



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inhaltsverzeichnis







    https://www.schoener-reisen.at/thread/11387-tschechien-2023-teil-6-die-wasserburg-svihov/






    https://www.schoener-reisen.at/thread/11405-tschechien-2023-teil-11-staatliche-burg-und-schloss-horšovský-týn/

  • Hallo Daniel, zuerst einmal vielen Dank für Deine interessanten Fotoberichte. So lerne ich auch etwas von Tschechien kennen. Außer evtl. mal nach Prag, am besten dann mit Direktflug, wird es wohl für uns nicht geben. Eure Besichtigungen haben mir sehr gut gefallen. :thumbup:


    Ihr bereitet Euch ja auch immer sehr gut vor, was Ihr Euch im Urlaub ansehen wollt. Oder machst Du es allein und Deine Frau läßt sich dann überraschen? Bei uns übernehme ich die Recherche-Arbeit. Mache ich überaus gerne. :love:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina.


    Freut mich, dass ich Dir auf diese Weise einen kleinen Teil von Tschechien zeigen konnte.

    Ja, von Deiner Heimat aus wäre so ein Trip doch recht umständlich.


    Die Vorbereitungen der Ausflugsziele mache ich selbst und meine Frau lässt sich dann überraschen. 8) Immer mal so am Abend nebenbei schaue ich in den Foren und auch bei Maps, was so gibt, das uns interessiert.

    Na ja, zu 95% haben wir beide den gleichen Geschmack, was die Ausflugsziele angeht. Und wenn ich bei dem ein oder anderen Ausflugsziel weiss, dass es nichts für sie ist, dann macht meine Frau einen Strandtag (in unseren Kroatien-Urlauben) und ich gehe mal allein auf Tour.



    Viele Grüße, Daniel.

  • Wenn ich mich recht erinnere, wurden diese Gemälde teilweise aus anderen Schlössern zusammengetragen.

    Das dürfte stimmen, Daniel!

    Das ist ja ein wahres Sammelsurium an Bildern. So zugepflasterte Zimmerwände sind ungewöhnlich.

    Interessant ist, das nach 1918 offiziell verbotene österreichische Kaiserpaar in einer tschechischen Ausstellung zu sehen! Und darüber das Brandenburger Tor!


    Vielen Dank für Deine ausführlichen und gut bebilderten Berichte über Eure Tschechienreise!

    Jetzt kann die nächste Reise folgen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Ach ja! Es geht doch! Hier sind die deutschen Übersetzungen nicht zu kritisieren.

  • Hallo Waldi.


    Und darüber das Brandenburger Tor!

    Ich kann mich erinnern, dass der Führer dort sagte, dass die meisten Besucher denken, es sei das Brandenburger Tor. Dem sei aber nicht so, denn dieses Tor steht oder stand in.... und jetzt muss ich lügen.... hat er gesagt Prag? Oder Wien? Ich weiss es leider nicht mehr. :/



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Hallo Daniel,


    Kann es sein, dass der Herr rechts im Bild unser Bayernkönig Ludwig II ist? Was meinst du waldi ? Wenn ja, dann könnte doch die Dame links von ihm ….?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_84529


    Ob das mutmaßliche Brandenburger Tor oben tatsächlich in Berlin steht weis ich nicht. Mich befremdet die dichte Bebauung rechts und links vom Tor.


    Grüße


    Jürgen

  • Dem sei aber nicht so...

    Stimmt! Man soll halt genauer hinschauen. Die Säulen sind in einem Bogen aufgestellt.

    Kann es sein, dass der Herr rechts im Bild unser Bayernkönig Ludwig II ist? Was meinst du waldi ?

    Nein, Jürgen! Das ist Kaiser Franz Joseph in jungen Jahren, und die Dame ist seine Gattin. Da bin ich mir sicherer als mit dem Tor.

    Das Bild in der Mitte zeigt vermutlich das Kaiserpaar in der Kutsche.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Meine Frau hat gestern noch den Schlossführer-Text, den wir beim Besuch dort erhalten haben, gefunden. Darin sind die einzelnen Zimmer, die wir besichtigten, beschrieben. Und natürlich auch der "Salon der Grafik", hier steht geschrieben, dass es sich um Kaiser Franz Josef und seine Gattin Sisi handelt, wie unser waldi schon richtig erkannt hat. :thumbsup:

    Leider steht nichts weiter über dieses Tor geschrieben.


    Hier nun der Schlossführer samt Quellenangabe.











    Aufgrund der eventuellen besseren Lesbarkeit habe ich diese Bilder etwas größer hochgeladen. Sie befinden sich in folgendem Album:

    https://www.schoener-reisen.at/easymedia/album/1256-tschechien-2023-teil-11-staatliche-burg-und-schloss-horšovský-týn/



    Viele Grüße, Daniel.

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.