Tschechien 2023 Teil 6: Die Wasserburg Svihov

  • Tschechien 2023 Teil 6: Die Wasserburg Svihov


    Ca. 30 km südlich von Pilsen liegt Svihov , hier gibt es eine sehenswerte Wasserburg.

    Zur Burg sagt Wikipedia folgendes:

    "Die Burg Švihov (deutsch Schwihau) liegt in Švihov im Okres Klatovy, in Tschechien. Die Anlage wurde im Wesentlichen zwischen 1480 und 1489 neu erbaut; einzelne Arbeiten zogen sich bis etwa 1520 hin. Im 17. Jahrhundert mussten die Verteidigungsanlagen teilweise geschleift werden. Ab 1952 wurde die Anlage restauriert und rekonstruiert und beherbergt ein Museum. ............"

    Zitat Ende.


    Die Burg war u.a. einer der Drehorte des bekannten tschechichen Märchenfilmes "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".


    Wir kamen um die Mittagszeit hier an, parkten auf dem Marktplatz und gingen zur Burg.










    Am Eingang stehen diese Infotafeln, hier kann man sich über die Burg informieren.







    Wir kauften 2 Eintrittskarten für eine Führung in Englisch. Es war noch etwas Zeit bis zum Beginn der Führung und so sahen wir uns erstmal etwas um.











    Mittlerweile kam die Sonne hervor und ich machte diese Aufnahmen von der Burg und dem doch recht großen Vorgelände. Hier gibt es auch ein Burgcafe.







    Es war nichts los auf dem Gelände, sodass wir schon befürchteten, dass die Führung nicht stattfinden würde. Aber weit gefehlt, der Führer erschien und das Burgtor öffnete sich für uns beide. Zudem bekamen wir eine Mappe mit deutschen Erklärungen dessen, was wir gleich sehen würden.







    Meine Frau verfolgte die Führung in der deutschsprachigen Mappe, während ich fotografierte und den Ausführungen des Burgführes einigermaßen folgen konnte.








    Das Schlafzimmer.




    Weiter ging es durch die Burg.




    Die Burgkapelle wird zur Zeit teilweise restauriert.








    Wenn man einen Finger in die Öffnung steckt und sich etwas wünscht, soll dieser Wunsch in Erfüllung gehen.



    Also, ich hab es ausprobiert, aber scheinbar ist das Ding kaputt, der Wunsch ging nicht in Erfüllung. Werde mir noch überlegen, ob ich nicht doch noch eine Beschwerde an den Burgbetreiber richte........ ;) Spaß beiseite.


    Weiter ging es.









    Nun kamen wir in den Rittersaal.




    Einige antike Waffen.




    Der Einzylinder der Burg....grins



    Eine alte Rüstung



    und die schweren Stiefel.





    Nach ca. 45 min endete die Führung und wir bedankten uns für die Einzelführung.

    Es ist uns übrigens bei noch weiteren 2 Locations passiert, dass wir die einzigen Besucher waren, aber trotzdem die Führungen stattfanden. Eine top Sache, wie ich finde.


    Zum Abschluss noch schnell dieses Bild gemacht.



    Wie gesagt, die Burg ist wirklich sehenswert, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Im Ort selbst ist aber dann nicht mehr allzu viel los, sodass wir weiterfuhren.

    Hier noch ein informativer Link zu Visitpilsen.eu


    Es geht also bald weiter mit Tschechien 2023 Teil 7.



    Viele Grüße, Daniel.

  • hallo Daniel,


    eine gut erhaltene Burg und dazu eine anscheinend gepflegte Außenanlage stellst du uns hier vor. Auch die Landschaft drumherum hat etwas für sich. Ich nehme an, daß die Gegend relativ dünn besiedelt ist.


    Ganz toll finde ich, daß ihr diese Burg im Rahmen einer Führung besichtigen konntet obwohl sonst niemand da war. Außergewöhnlich für mich, kenne ich doch die Schlösser Linderhof, Hohenschwangau und Neuschwanstein bei mir vor der Haustüre. Da ist immer ein enormer Andrang, egal welche Jahreszeit, welcher Wochentag und welches Wetter.


    Sicherlich ist es zudem nicht einfach, diese Burg anhand der wohl generell überschaubaren Besucherzahlen zu erhalten. Ich bin ja gespannt was du uns noch alles aus unserem Nachbarland zeigen wirst. Wieviele Monate habt ihr nochmal dort verbracht? ;)


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Ja, ich finde es auch schade, dass sich die Besucherzahlen scheinbar sehr in Grenzen halten. Mir fällt aber gerade ein, bevor wir zur Besichtigung dran waren, kam eine größere Gruppe aus der Burg. Auch gibt es einige Busparkplätze. Vermutlich sind hier u. a. öfter mal Reisegruppen zur Besichtigung. Wir waren um die Mittagszeit dort, Anfang der Woche, sicher trug auch das mit dazu bei, dass nicht viel los war.

    Wieviele Monate habt ihr nochmal dort verbracht? ;)

    Im Nachhinein denke ich auch manchmal, dass wir viel länger dort gewesen sein müssen, wenn ich mir den Stapel Bilder so anschaue. Aber es war nur etwas mehr als 1/4 Monat. ;)



    Viele Grüße, Daniel.

  • Toll, die Wasserburg Švihov! Ich liebe diese alten Gemäuer die viele Geschichten erzählen könnten.

    Da sie nie zerstört wurde ist auch noch viel Substanz erhalten geblieben.

    Was mich aber stört ist die karge und fehlerhafte Übersetzung auf den Informationstafeln. Offenbar legt man keinen großen Wert auf deutsche Besucher.

    Ähnliches ist mir aber auch in Ungarn begegnet. Schade!

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht über dieses geschichtliche Schmuckstück, Daniel! :thumbsup:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Danke, Daniel für den Bericht. Ich sags ja immer wieder, Tschechien ist ein lohnendes Reiseziel, es gibt so viele historische Sehenswürdigkeiten. Bin schon gespannt auf weitere Berichte von dir.


    LG


    Johannes

  • Hallo Waldi.


    .............die karge und fehlerhafte Übersetzung auf den Informationstafeln.................

    Da gebe ich Dir recht. Zumal die "ältere" Generation in Tschechien durchaus noch sehr gut deutsch spricht und es, wenn deutsche Touristen da sind, auch sehr gern macht. Das ist mir an sehr vielen diversen Locations aufgefallen.




    Hallo Johannes.


    .....Bin schon gespannt auf weitere Berichte von dir.

    Ein paar Berichte folgen noch nach und nach.

    Vor allem bei dem von der einen bestimmten Location, von der ich weiss, dass Du sie Dir anschauen wolltest, werde ich versuchen, so viel verwertbare Bilder wie möglich einzustellen. :)



    Liebe Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.