Tschechien 2023 Teil 8: Die Stadt Nepomuk

  • Tschechien 2023 Teil 8: Die Stadt Nepomuk


    Südöstlich von Pilsen, ca. 35 km entfernt, liegt die Stadt Nepomuk. Sie ist u.a. bekannt dafür, dass hier Johannes Nepomuk geboren wurde.

    Zur Geschichte von Nepomuk (Pomuk) sagt Wikipedia folgendes:

    "Um das 1144 vom Kloster Ebrach aus gegründete Zisterzienserkloster Nepomuk in Klášter entstanden mehrere Dörfer. Nepomuk besaß seit 1250 Rechtsässigkeit und ab 1254 Marktrecht, der Ort gelangte ebenso wie das angrenzende Dorf Přesanice im 13. und 14. Jahrhundert durch Goldseifen und Silberbergbau zu Reichtum. 1384 vereinigten sich Přesanice und Nepomuk. 1413 erhielt der Ort durch Wenzel den Faulen die Stadtrechte verliehen.

    Im April 1420 wurden Stadt und Kloster von den Truppen Jan Žižkas niedergebrannt. Während das Kloster wüst blieb, erfolgte der Wiederaufbau der Stadt durch deutsche Kolonisten."

    Zitat Ende.


    Wir kamen am späten Nachmittag in Nepomuk an und besuchten erst einmal das Nepomuk-Museum.







    Hier der Link zum Album mit allen Bildern des Museums.


    Album Nepomuk-Museum


    Wir verschafften uns auf dieser Infotafel einen Überblick



    und fuhren dann in die Innenstadt.

    Wir parkten auf dem Marktplatz und wurden hier gleich von einer Nepomuk-Darstellung begrüßt.




    Als nächstes führte uns unser Weg zur Johannes von Nepomuk - Kirche.




    Hier ein Wegweiser zum Nepomuk-Museum, welches wir ja schon besucht hatten.



    Im Kirchengarten stehen etliche Heilige.









    Ein alter Nebeneingang.



    Im Durchgang durch diesen Turm befinden sich einige Infotafeln.






    Die Inschrift am Kirchen-Eingang.



    Im Inneren der Kirche.












    Eine weitere Infotafel.




    Die Kirche von außen, es ist gar nicht so einfach, diese Seite abzulichten.






    Da der Nachmittag schon fortgeschritten war, fuhren wir wieder zurück nach Pilsen und beschlossen, am nächsten Tag wieder nach Nepomuk zu fahren und uns weiter umzusehen.



    Am nächsten Tag parkten wir wieder auf dem Marktplatz.

    Die Nepomuk-Kirche aus einiger Entfernung.





    Laut Google Maps ist dieses Gebäude ein Studentenwohnheim.



    Links neben dem Gebäude ging es weiter.




    Hier befindet sich neben einem Museum, welches wir nicht besuchten, auch die Touristinformation.



    Hier gibt es hoch oben im Giebel eine weitere Nepomuk-Darstellung.




    Hier sieht man, welches die Partnerstädte von Nepomuk sind.



    Noch weitere Bilder vom Stadtinneren.




    Brunnen mit der Statue der Jungfrau Maria.






    Nepomuk ist eine schöne Stadt, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.


    Johannes56, ich weiss, dass Du auch schon in Nepomuk warst. Gern kannst Du hier Deinen Bericht darüber verlinken.



    Bald geht es weiter mit Tschechien 2023 Teil 9.



    Viele Grüße, Daniel.

  • Hallo Daniel,


    danke, für deinen zahlreichen Berichte von eurem Herbsturlaub in Tschechien.


    Die meisten habe ich nur unangemeldet übers Handy verfolgt.


    Seit wir beide zu Hause in Rente sind, habe ich leider nur noch wenig Zeit fürs Forum.


    Rentner haben halt nie Zeit :174:


    Liebe Grüße

    Steffi

  • "Nepomuk ist eine schöne Stadt, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall."


    Wenn ich mir deine Bilder noch dazu bei bestem Ausflugswetter aufgenommen ansehe stimme ich dir uneingeschränkt zu. Solche ruhigen Kleinstädte die nicht von Touristen und dem damit verbundenen Verkehr überlaufen sind gefallen mir immer. Noch dazu, wenn die Bauten harmonisch zueinander passen weil sie wohl alle zur selben Zeit errichtet sind.


    grüsse


    jürgen

  • Lieber Daniel! Danke für diesen Bericht über die Stadt Nepomuk. Ich finde, sie hat eine ganz besondere Atmosphäre, die du gut eingefangen hast.


    Hier ein Link zu meinem Bericht über die 11 Nepomuks in Nepomuk :



    LG


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.