1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien

Kroatien 2023 Teil 14: Schifffahrt von Vodice aus zu den Inseln Prvić und Zlarin

• Daniel_567
  • 24. November 2023 um 16:45
  • Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 24. November 2023 um 16:45

Kroatien 2023 Teil 14: Schifffahrt von Vodice aus zu den Inseln Prvić und Zlarin

Heute stand mal wieder eine Schifffahrt auf unserem Programm. Wir fuhren also nach Vodice und parkten direkt am Hafen. Anders als auf dem Parkplatz in Šibenik, dort konnte man bei Abfahrt bezahlen, steht in Vodice ein Parkautomat. Ich bezahlte bis zur Wiederankunftszeit laut Fahrplan plus sicherheitshalber etwas mehr als 1 Stunde zusätzlich.

Dann gingen wir zum Jadrolinija-Verkaufsstand und ich fragte, ob es auch so eine Art Tagesticket gibt, wass die Dame verneinte. Also kaufte ich für uns je 3 Einzeltickets, denn heute war ein kleines Inselhopping mit dem Linienschiff Vodice - Šibenik angesagt. Es ging von Vodice zur Insel Prvić nach Prvić Šepurine, zu Fuß weiter nach Prvić Luka, dann mit dem Schiff weiter zur Insel Zlarin nach Zlarin und wieder zurück nach Vodice, Fahrpreis insgesamt 8,50 Euro pro Person, top.

Da wir noch etwas Zeit hatten, sah ich mich noch ein wenig am Anleger in Vodice um. Das Wetter war heute wechselhaft, es trübte sich immer wieder ein.

01_Vodice

02_Vodice

Rundblick auf die Skyline.

03_Vodice

04_Vodice

05_Vodice

06_Vodice

07_Vodice

08_Vodice

09_Vodice

Wie ein Fischerboot sieht dieses Boot nicht aus, ob man mit ihm wohl Rundfahrten machen kann?

10_Vodice

Dann legte das Linienschiff "Tijat" der Jadrolinija an. Einen Monat später wurde es übrigens nach 68 Jahren Dienst ausgemustert und soll nun als Museumsschiff fungieren. Diese Info bekam ich im Adriaforum, auch den Link zu Glashrvatske.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/ergebnis-des-fotowettbewerbs-september-2023-–-unterwegs-auf-der-adria.87717/#post-1009741

Jadrolinija stellt das Schiff "Tijat" im Juli aus dem Verkehr
    Die Bewohner der Inseln vor der Küste von Šibenik verabschieden sich von einem Schiff, das sie seit fast 70 Jahren zum Festland befördert hatte.
    glashrvatske.hrt.hr

11_Vodice

Erst stiegen etliche Personen aus, danach wurden noch einige Güter ent- und andere wieder aufgeladen und dann durften die Passagiere an Bord. Das Schiff war gerammelt voll, es sah so aus, als seien viele Badetouristen mit dabei, aber auch offensichtlich einige Touri´s mit Koffern, die sicher einen Inselurlaub machen wollten.

Das Schiff legt ab, nochmal der Blick Richtung Vodice.

12_Vodice

Nach wenigen Minuten war Prvić Šepurine in Sicht, wo wir dann auch gleich ausstiegen, mit uns die meisten der Badeausflügler.

13_Prvic Sepurine

Der Anleger der Jadrolinija befindet sich etwas abseits, und so machten wir uns auf den Weg zum eigentlichen Ortskern.

14_Prvic Sepurine

15_Prvic Sepurine

16_Prvic Sepurine

17_Prvic Sepurine

Der kleine Hafen.

18_Prvic Sepurine

19_Prvic Sepurine

Wir gingen hinauf zur Kirche im alten Ortskern,

20_Prvic Sepurine

21_Prvic Sepurine

22_Prvic Sepurine

23_Prvic Sepurine

und dann einen anderen Weg wieder hinunter zum Hafen.

24_Prvic Sepurine

25_Prvic Sepurine

Dieses alte Holzboot wird offensichtlich gerade aufgearbeitet.

26_Prvic Sepurine

27_Prvic Sepurine

28_Prvic Sepurine

29_Prvic Sepurine

30_Prvic Sepurine

Im Hintergrund ist das Festland und dort rechts Vodice zu erkennen.

31_Prvic Sepurine

32_Prvic Sepurine

33_Prvic Sepurine

Am Hafen setzten wir uns in ein Cafe und tranken erstmal eine Kleinigkeit.

34_Prvic Sepurine

Dann machten wir uns langsam auf den Weg.

35_Prvic Sepurine

36_Prvic Sepurine

37_Prvic Sepurine

38_Prvic Sepurine

Wir verließen Prvić Šepurine.

39_Prvic Sepurine

40_Prvic Sepurine

Fortsetzung folgt.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.618
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 24. November 2023 um 17:10

hallo Daniel,

danke fürs Mitnehmen auf eine Insel die wir voriges Jahr für mehrere Stunden besucht haben. Nun bin ich gespannt, ob ihr auch Prvic Luka, den zweiten Ort auf dieser Insel aufgesucht habt. Oberhalb befinden sich die Reste einer alten Bunkeranlage von wo aus man einen schönen Blick auf Prvic Luka hat.

Wir sind seinerzeit mit der Lara rüber gefahren. Näheres zu unserem Ausflug findest du hier in #23

Beitrag

RE: Spätsommer in Biograd na Moru in Dalmatien

Gestern fuhren wir nach Vodice. Das liegt gerade mal eine halbe Stunde Fahrzeit vom Hotel entfernt. In Vodice war ich ja im Vorjahr mit dem Motorrad bereits eine Woche. Näheres dazu könnt ihr hier nachlesen.

schoener-reisen.at/thread/10344/ Vodice sollte jedoch dieses Mal unser Ausgangspunkt für eine Fahrt mit der Lara sein, wohl einem der ältesten Schiffe der Jadrolinja, die Vodice mit der Insel Prvic Sepurine verbindet.

Ein Blick auf die Landkarte zeigt uns wo sich diese kleine Insel befindet.…
    claus-juergen
    6. Oktober 2022 um 21:57

Blick von oberhalb des zweiten Ortes Prvic Luka.

full

und hier auf Vodice am Festland

full

grüsse

jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 26. November 2023 um 10:42

Fortsetzung

Von Prvić Šepurine aus führt ein gut ausgebauter Weg nach Prvić Luka. Das war unser nächstes Ziel.

Entlang des Weges.

41_Prvic Sepurine

42_Prvic Sepurine

43_Prvic Sepurine

44_Prvic Sepurine

45_Prvic Sepurine

46_Prvic Sepurine

47_Prvic Sepurine

48_Prvic Sepurine

49_Prvic Luka

Der Blick landeinwärts.

50_Prvic Luka

Hier liegt schon mein Brennholz für den nächsten Winter parat. ;)

51_Prvic Luka

Auch auf der Insel Prvić wird mit Fördermitteln der EU gebaut. Es sieht so aus, als ist hier schon länger keine Aktivität mehr zu verzeichnen.

52_Prvic Luka

53_Prvic Luka

54_Prvic Luka

55_Prvic Luka

Am Wegesrand grünt und blüht es.

56_Prvic Luka

57_Prvic Luka

58_Prvic Luka

59_Prvic Luka

60_Prvic Luka

Dann kamen wir in Prvić Luka am Hafen an.

61_Prvic Luka

62_Prvic Luka

63_Prvic Luka

Im Ortskern.

64_Prvic Luka

65_Prvic Luka

Die Kirche Sv. Marija od Milosti.

66_Prvic Luka

67_Prvic Luka

In Prvić Luka befindet sich das Faust Vrančić Memorial-Zentrum. Leider hat es zeitlich nicht gepasst, es zu besuchen.

Faust Vrančić war ein kroatischer Diplomat, Geistlicher, Universalgelehrter, Erfinder, Schriftsteller und Lexikograph.

68_Prvic Luka

69_Prvic Luka

70_Prvic Luka

71_Prvic Luka

Weiter durch Prvić Luka.

72_Prvic Luka

73_Prvic Luka

74_Prvic Luka

75_Prvic Luka

76_Prvic Luka

77_Prvic Luka

78_Prvic Luka

79_Prvic Luka

80_Prvic Luka

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.618
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 26. November 2023 um 10:55

Danke Daniel fürs Mitnehmen in den zweiten Ort auf dieser Insel. Den mutmaßlichen Erfinder des Fallschirms kenne ich natürlich schon deshalb weil ich vor einem Jahr auf Prvic Sepurine war.

In Prvic Luka befindet sich ein Museum. Dieses Museum, bei unserem Besuch war es geschlossen, widmet sich dem Leben dieses Herrn. Wer das war könnt ihr dort nachlesen.

Fausto Veranzio – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Fast könnte man meinen, daß er zu seiner Zeit eine Art Universalgenie war. Er schrieb Bücher und war wohl technisch begabt. Die Kroaten feiern ihn als den Erfinder des Fallschirms. Ob nur in der Theorie oder durch praktische Versuche ist umstritten.

full

Zum Museum gehört auch eine Ausstellung im Freien. Leider gibt es keinerlei Erklärungen dazu. Dieses Bild ist so ein Teil.

full

full

So ungefähr soll er ausgeschaut haben.

full

Ob der von ihm skizzierte und möglicherweise auch konstruierte Fallschirm wirklich so ausgesehen hat wissen wir nicht.

full

Die Kritiken zum Museum selbst sind übrigens unterschiedlich. Heutzutage sollten die Ausstellungsstücke mehrsprachig beschriftet sein und die technischen Einrichtungen auch funktionieren was anscheinend nicht immer der Fall ist.

Bestattet wurde der Herr gleich nebenan in der Kirche der Insel.

Infos zum Museum selbst findet ihr hier leider nur in englischer Sprache. Das hätte ihn sicherlich gestört, sprach er doch neben sieben Sprachen nicht nur kroatisch, sondern auch deutsch, italienisch, latein und ungarisch. Klickt euch einfach mal durch und schaut die Bilder an.

Memorijalni centar Faust Vrančić

grüsse

jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 2. Dezember 2023 um 14:10

Fortsetzung

Am Hafen suchten wir uns ein Cafe, um uns ewengel auszuruhen und eine Kleinigkeit zu essen.

Es war mittlerweile recht windig geworden und immer wieder verdunkelten Wolken den Himmel.

81_Prvic Luka

82_Prvic Luka

Dann gingen wir zum Anleger der Jadrolinija, denn jeden Moment musste die "Tijat" kommen, um uns weiter zur Insel Zlarin zu bringen. Aber sie kam und kam nicht. OK, dachte ich, dann machst Du halt noch ein paar Bilder.

83_Prvic Luka

84_Prvic Luka

85_Prvic Luka

86_Prvic Luka

87_Prvic Luka

88_Prvic Luka

Dann kam sie, die "Tijat", mit 45 Minuten Verspätung. Die Zeit hätten wir eigentlich nutzen können, um uns das Memorial-Zentrum anzuschauen, aber weiss man sowas vorher.

89_Prvic Luka

Ein letzter Blick auf Prvić Luka.

90_Prvic Luka

91_Prvic Luka

Und los ging die Fahrt zur Insel Zlarin. Mittlerweile nieselte es immer wieder etwas.

92_Zlarin

Angekommen auf der Insel Zlarin, auch diese ist, genau wie Insel Prvić, autofrei.

93_Zlarin

94_Zlarin

95_Zlarin

96_Zlarin

Wir gingen zur Kirche Crkva Uznesenja Blažene Djevice Marije

97_Zlarin

und von hieraus gleich weiter eine kleine Runde durch Zlarin.

98_Zlarin

In dieser Gasse befindet sich weiter hinten das Korallen-Museum, das wir uns ansehen wollten. Also hinein.

99_Zlarin

Wir sagten zu der Dame dort, dass wir in ca. 30 Minuten wieder beim Schiffsanleger sein müssten. Sie meinte, die Zeit wäre zu knapp, um sich alles richtig anzuschauen. Und auf meine Frage, ob sich die Verspätung der Jadrolinija fortsetzen würde, meinte sie, dass das nicht unbedingt sein muss und das Schiff durchaus etwas von der Verspätung aufholen würde. Also bedankten wir uns und gingen weiter zurück zum Hafen.

Leider haben wir es in diesem Urlaub auch nicht mehr geschafft, erneut nach Zlarin zu fahren und uns dieses Museum anzuschauen, schade.

100_Zlarin

101_Zlarin

102_Zlarin

103_Zlarin

104_Zlarin

105_Zlarin

106_Zlarin

Hier setzten wir uns also in ein Cafe mit Blick auf den Schiffsanleger, bestellten etwas zu trinken und bezahlten auch gleich, um nicht deswegen dann noch das Schiff zu verpassen.

Tatsächlich kam die "Tijat" dann auch nur noch mit 20 Minuten Verspätung aus Šibenik, um uns zurück nach Vodice zu bringen.

107_Zlarin

Ein letzter Blick von Schiff aus auf Zlarin.

108_Zlarin

109_Zlarin

110_Zlarin

Nun ging ein Regenguss runter und es gewitterte auch. Um auf dem schaukelnden Schiff mein Smartphone nicht zu verlieren, ließ ich es sicherheitshalber in der Hosentasche.

Wir fuhren erst wieder nach Prvić Luka, dann weiter nach Prvić Šepurine, hier ließ der Wind zwischen den Inseln etwas nach, sodass ich noch fix 2 Bilder machte.

111_Prvic Sepurine

112_Prvic Sepurine

Dann ging die Fahrt weiter zurück nach Vodice, wo wir 5 Minuten vor Ablauf unserer bezahlten Parkzeit wieder am Auto waren. Glück gehabt.

Alles in allem war es eine sehr schöne Tour an diesem Tag. Vielleicht hätten wir den Besuch der Insel Zlarin auf einen anderen Tag legen sollen, aber egal. Wenn wir mal wieder hier in der Region sind, werden wir auf jeden Fall noch einmal nach Zlarin fahren, um uns u.a. das Korallen-Zentrum anzusehen.

Weiter geht es demnächst mit "Kroatien 2023 Teil 15".

Viele Grüße, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.618
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 2. Dezember 2023 um 14:28

Hallo Daniel,

Was ein Museum welcher Art auch immer an einem hochsommerlichen Tag angeht bringen mich da keine zehn Pferde rein. Überhaupt ist der Ausflug bei der Hitze schon mit einer erheblichen Anstrengung verbunden. So gerne ich auch viel sehen möchte, aber Zeit fürs Schwimmen im Meer muss eigentlich immer drin sein.

Grüsse

Jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 2. Dezember 2023 um 14:54

Hallo Jürgen.

Ja, jeder hat halt andere Vorlieben.

Für uns z. B. ist es körperlich kein Problem, gerade an einem wärmeren Tag ein umfangreicheres Programm abzuarbeiten. Und da wir halt nur 1x im Jahr für 2 Wochen nach Kroatien reisen können, ist das Ansehen und Bereisen des Landes wichtiger für uns als das Baden gehen. Denn letzteres könnten wir auch hier irgendwo in D machen.

Viele Grüße, Daniel.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 17 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 15. Mai 2025 um 09:34
  • Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

Dieter 14. Mai 2025 um 12:49
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

Jofina 14. Mai 2025 um 11:29
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 13. Mai 2025 um 21:55
  • KREISVERKEHRE