(13) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 13

  • Broumov (deutsch Braunau), Okres Náchod, Královéhradecký kraj, Tschechien


    Fünf Nepomuks


    Gleich an der Einfahrtsstrasse nach Broumov wird man von den Heiligen Wenzel und Nepomuk an der Brücke begrüßt.





    Das Stift Broumov wurde von den Benediktinern gegründet, welche die gesamte Region prägten. Auch hier wird man von einem Nepomuk begrüßt.





    Das Cafe Dientzenhofer verweist auf die Oberbayrische Baufamilie Dientzenhofer, die maßgeblich an der Barockisierung der Stiftsanlage beteiligt war. Auch hier befindet sich ein Nepomuk.





    In der St. Adalbertkirche steht dieser Nepomuk an einem Seitenaltar:




    Und das Altarbild eines anderen Seitenaltars zeigt meines Erachtens den hl. Wenzel und über ihm den hl. Nepomuk.





    Hier noch eine Ansicht des Kircheninneren, imposant!



    Johannes

  • Broumov, Marienkirche, Okres Náchod, Královéhradecký kraj, Tschechien


    fraglicher Nepomuk


    Der letzte an mich berichtete Nepomuk, den ich aus dem Zyklus der Reise meines Bruders nach Polen hier vorstelle, stammt aus der Friedhofskirche der Jungfrau Maria unter den Linden (tschechisch Hřbitovní kostel Panny Marie v Broumově). Es handelt sich um eine römisch-katholische Kirche am Stadtfriedhof von Broumov. Sie ist eine der ältesten erhaltenen Holzbauten in Tschechien und nationales Kulturdenkmal.





    Der rechte Altar zeigt da angeblich älteste Bild des hl. Nepomuk. Ich hätte ihn nicht erkannt.





    Marienkirche (Broumov) – Wikipedia


    Ich bedanke mich bei meinem Bruder für die Dokumentation der vielen Nepomuks in Tschechien, Polen und der Slowakei und freue mich schon auf die nächste Reisedokumentation, die im nahen Niederösterreich auch viele neue Funde erbrachte.


    Natürlich bin ich auf gespannt auf die noch ausständigen Nepomuks von Daniel aus Tschechien und auf seine nächste Reise nachTschechien. Da gibt es, abseits der vielen Nepomuks so viele interessante Orte und Landschaften, ein, wie ich finde, unterschätztes touristisches Zielgebiet.


    Johannes


    P.S. ich bin mir ob des Nepomuks auch nicht ganz sicher, ob er das wirklich ist. Der auf Wikipedia beschriebene Altar könnte ja auch der im hinteren Teil der Kirche sein. Da gibt es rechts und links jeweils einen Altar, bei denen die Bilder fehlen. Der auf gezeigtem Bild scheint mir eher der hl. Benedikt zu sein.

  • Limburg, Hessen, Deutschland


    Meine Nepomukjäger Schwestern- und Bruderschaft hat mir einen in Deutschland recht bekannten und prominenten Nepomuk geliefert. Er steht sehr fotogen auf der Alten Lahnbrücke mit dem Dom im Hintergrund.



    Weder er, noch der Standort sind original, aber ich finde die Lösung sehr attraktiv. Nicht nur, dass die Brücke und der Nepomuk aus 1714 im Krieg schwer beschädigt wurden, sondern die Tatsache, dass er nach der Restaurierung mehrfach beschädigt wurde und 1962 von Vandalen schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde, machten eine Übersiedelung ins Stadtarchiv notwendig.


    Natürlich wollten die Limburger nicht auf ihren Nepomuk verzichten und nach einer Ausschreibung entschied man sich für eine barocke Version des Limburger Bildhauers Karl Mathhäus Winter.


    Die Figur wurde 1966 aufgestellt, aber, wie manche Kritiker meinen, auf der falschen Seite der Brücke, nämlich stromabwärts. Und Nepomuk ist ja stromaufwärts ins Wasser gestoßen worden, sonst hätte er nicht an einem Brückenpfeiler hängen bleiben können.


    Ich schließe mich aber der Meinung an, dass der Standort stromabwärts mit dem Fotomotiv des Doms eindeutig die bessere Lösung für unseren prominenten Nepomuk aus Limburg ist.



    Ich danke der Nepomukjägerin aus Marburg an der Lahn wo ich ja ein Jahr gearbeitet habe, für die Bereitstellung der Fotos. Damals interessierte ich mich noch nicht für Nepomuks, was schade ist, denn Hessen hätte einige zu bieten.


    Hier noch ein Link zur Geschichte dieses Nepomuks:


    Wie der heilige Nepomuk auf die alte Lahnbrücke kam | Limburg (fnp.de)


    Johannes

  • Tschechien > Böhmen > Plzeňský kraj > Okres Plzeň-jih > 335 63 Nové Mitrovice (Neu Mitrowitz)


    1 Nepomuk


    Hier die Koordinaten: 49.579539566331434, 13.683993525779158


    In Nové Mitrovice steht auf dem örtlichen Friedhof eine Kirche, die schon von weitem durch ihre gelbe Farbe ins Auge sticht. Von nahem betrachtet ist sie natürlich schon etwas renovierungsbedürftig. Jedenfalls gibt es an der Kirche eine Nepomuk-Darstellung, allerdings in luftiger Höhe. Nichtsdestotrotz habe ich natürlich mein bestes gegeben, um ihn abzulichten.




    Nepomuk ist hier umringt von 4 weiteren Heiligen.






    Über der Eingangstür gefindet sich dieses prächtige Doppelwappen.



    Nun sollten wir aber bald bei unserer nächsten geplanten Location dieses Tages eintreffen..... :)




    Viele Grüße, Daniel.

  • Tschechien > Böhmen > Plzeňský kraj > Okres Rokycany > 338 44 Dobřív (Dobschiw)


    1 Nepomuk


    Hier die Koordinaten: 49.71650336481446, 13.687551038268623


    Nun waren wir in Dobřív eingetroffen. Hier wollten wir das Hammerwerk besichtigen, ein voll funktionstüchtiges und wie ich finde ,sehr sehenswertes Industriedenkmal. Aber was war das, die Straße dorthin war aufgrund von Bauarbeiten voll gesperrt. Auf meinem Navi war das Ziel aber schon zu sehen, und so fuhren wir über kleine Nebenstraßen in die Richtung des Hammerwerkes. Die mahnenden Worte meines Navi´s, dass ich wenn möglich wenden sollte, ignorierte ich natürlich. So fuhren wir am kleinen Fluss Klabava entlang, und hier kommt man dann zu einer Fußgängerbrücke, der Švédský most, und an dieser steht unser Nepomuk.



















    Die Inschriften des Sockels, auch gibt es hier verschieden Sonnenuhren, das habe ich so noch nicht gesehen.







    Der Blick von der Brücke.



    Hier befindet sich ein weiterer Heiliger.



    Die Klabava.





    Wir fuhren noch ein Stück weiter und hier gibt es dann auch eine weitere Fußgängerbrücke, über die man zum Hammerwerk gelangt. Nachdem wir es besichtigt hatten, fuhren wir noch ein wenig in der Gegend herum.... ;)




    Viele Grüße, Daniel.

  • Eine Heilige Barbara auf einer Brücke?! Sonderbar!

    Leider verrät die tschechische Wikipediaseite nicht den Grund dafür, aber einige andere Informationen.

    Ein übersetzter Auszug:


    "Švédský most" (Schwedische Brücke)

    Straßenbrücke mit Statuen der Hl. Barbara (auf der Brücke) und des Hl. Johannes Nepomuk (rechts vor der Brücke). Barocke steinerne Einbogenbrücke über die Klabava vom Ende des 17. Jahrhunderts. Nach Angaben der Stadtchronik soll die Brücke zu der Zeit gebaut worden sein, als Šírer von Waldheim (1624-1692) Besitzer der Dobřív-Hütte war, höchstwahrscheinlich erst in den späteren Jahren der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. An dieser Stelle befand sich aber wahrscheinlich eine ältere Brücke, denn über die Brücke sollen angeblich Kanonenkugeln für die schwedische Artillerie transportiert worden sein, die während des Dreißigjährigen Krieges im Dobřív-Hammer hergestellt wurden – daher der umgangssprachliche Name "Schwedische Brücke". Der Bogen hat eine Weite von sieben Metern, ist 4 Meter hoch, mit stark gewölbtem Brückendeck, 20 m lang, 4 m breit. Die Brücke verband das Dorf mit dem alten Hammer. 1750 wurde der Bogen verstärkt, 1764 wurde ein neues Geländer gebaut. Im Mittelteil der Brücke steht eine Statue der heiligen Barbara, die in ihrer rechten Hand einen Kelch erhebt. Auf der Rückseite des Sockels dieser Statue steht die Jahreszahl 1791. Die Statue des Hl. Johannes von Nepomuk wurde 1720 angefertigt und geweiht, der Sockel, auf dem seitlich Sonnenuhren angebracht sind, ist älter (ursprünglich stand darauf ein Kreuz)."


    Vielen Dank, Daniel!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Pyhra, St. Pölten- Land, Niederösterreich


    Mein Bruder hat sich in seiner näheren Wohnumgebung etwas umgesehen und mir einige Nepomuks zur Dokumentation geschickt. Wir beginnen mit der Pfarrkirche von Pyhra:



    Der Nepomuk versucht zwar, sich hinter dem Weihnachtsbaum, der dort bis Mariä Lichtmess (40 Tage nach Weihnachten) stehen bleibt, zu verstecken. Ist ihm aber nicht wirklich gelungen...






    Johannes

  • Hainfeld, Bezirk Lilienfeld, Niederösterreich


    Was macht mein Bruder auf diesem Hochstuhl?



    Diesem Artikel folgend hat er sich dort hinaufbegeben, um nach dem hl. Nepomuk Ausschau zu halten. Eine 2015 errichtete Kulturmeile namens km/h führt auch zu unserem Heiligen.


    Hainfeld - GEM2GO WEB - Startseite - Unser Hainfeld - Freizeit & Tourismus - Sehenswürdigkeiten



    Dieser ist schon recht verwittert. Er stammt aus 1763.





    Im Museum von Hainfeld findet sich ein weiterer Hinweis auf einen Nepomuk im Ort Wald....



    Johannes

  • Wald, OT von Pyhra, St.- Pölten Land, Niederösterreich


    An der Perschlingbachstrasse steht er also, dieser Nepomuk, der an den dort ermordeten Pfarrer Wagner erinnert.







    Johannes

  • Brand- Laaben, St. Pölten- Land, Niederösterreich


    An dieser Kapelle ist mein Bruder schon zig-mal vorbeigefahren. Jetz erst entdeckte er darin den Nepomuk.






    Johannes

  • Michelbach, St. Pölten-Land, Niederösterreich


    Und schließlich ist das der letzte Nepomuk des Tagesausfluges meines Bruders. Dieser steht in einer Hausnische gegenüber dem Gasthaus zur Taverne in Michelbach.






    Johannes

  • 1190 Wien Döbling


    Heute hatte ich Gelegenheit, wieder ein wenig auf Nepomukjagd zu gehen und an der Resteliste von Wien zu arbeiten.


    Hier an der Ecke Döblinger Hauptstraße / Hofzeile steht eine ehemalige Nepomukkapelle.



    Heute ist sie keine Kapelle mehr und ist leider zunehmend bauffällig. Die ganze Geschichte dieser Kapelle könnt ihr hier nachlesen:


    Johann Nepomuk-Kapelle - Planet-Vienna
    19. Bezirk, Döblinger Hauptstrasse 83 Zwischen 1726 und 1739 liess sich der Wiener Bürger Wolff Josef Hoffmändl von Mangeram in Döbling eine Privatkapelle…
    planet-vienna.com


    Dennoch darf sie in unserer Nepomuksammlung nicht fehlen und ich bin noch auf der Suche nach alten Ansichten, wie sie einst innen ausgesehen hat. Vielleicht werde ich im nahen Bezirksmuseum fündig.







    Vorerst einmal die Ansichten von außen.


    Auf Wunsch von Johannes fügte waldi am 14.02.2024 folgenden Nachtrag ein.


    Im Bezirksmuseum Döbling wurden für mich alte Fotos aus dem Inneren der Kapelle herausgesucht. Das ehemalige Nonnenstöckl ist Teil des Museums.



    Die Bilder stammen aus 1980, da war die ursprüngliche Kapelle bereits ausgeräumt und eine Zwischendecke eingezogen. Die Fotos zeigen das Obergeschoß.






    Leider gibt es keine Zeichnungen oder Fotos der ursprünglichen Kapelle, die in ihrer Höhe mit einem Nepomukaltar sehr imposant gewesen sein muss.



    Johannes

  • 1180 Wien Währing


    Pfarrkirche Gersthof


    Von der Johannes-Nepomuk-Kapelle begeben wir uns zur Pfarrkirche Gersthof. Sie ist ein imposantes Bauwerk.





    In Wikipedia ist über die Geschichte dieser Kirche zu lesen:


    "Die 1784 im Zuge der josephinischen Reformen gegründete römisch-katholische Pfarre Gersthof war zunächst in der Johannes-Nepomuk-Kapelle untergebracht. Als die Kapelle auf Grund der wachsenden Mitgliederzahl der Pfarre zu klein wurde, gründete der damalige Pfarrer Ignaz Winkelmayer 1885 einen Kirchenbauverein. Bereits 1887 wurde mit dem Bau der neuen Gersthofer Pfarrkirche begonnen. Beim Grundstück für den Kirchenbau handelte es sich um den 1877 aufgelassenen zweiten Gersthofer Friedhof. Das Grundstück war im Besitz des Industriellen Albert Dub, der es für den Kirchenneubau stiftete. An Albert Dub erinnert der Albert-Dub-Park, die Grünfläche rund um die Gersthofer Pfarrkirche.[4] Das fertige Kirchengebäude wurde am 15. November 1891 geweiht, dem Festtag des Heiligen Leopold.


    1899 bekam die Kirche die Pfarrrechte von der Johannes-Nepomuk-Kapelle übertragen. Heute ist die Pfarre Gersthof eine von fünf Pfarren im Stadtdekanat 18. Heinrich Maier, der spätere Leiter der Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus Maier-Messner-Caldonazzi, wurde 1935 Diakon in der Pfarrkirche. Er wurde 1945 auf dem Schafott hingerichtet. Heute erinnert eine kopflose Statue im Gebäude an Heinrich Maier."


    Pfarrkirche Gersthof – Wikipedia


    So ist es nicht verwunderlich, dass es hier auch einen hl. Nepomuk gibt. Die Kirche war geschlossen, aber ich bekam von der Pfarrsekretärin einen Schlüssel. Das spärliche Licht ließ allerdings nur etwas unscharfe Fotos zu.


    Im Vorraum steht unter der Orgelempore links diese kleine Statue:




    Am Hauptaltar befindet sich ganz rechts eine Figur des hl. Nepomuk.





    In der dunklen Umgebung gegen das Licht vom Fenster schwer auszunehmen, aber doch deutlich zu erkennen.




    Johannes

  • 1180 Wien Währing


    Durch Währing floß früher der Währingerbach, an dessen Brücken einige Nepomukstatuen standen. Eine davon ist noch erhalten und steht heute im Hof der Wohnhausanlage Gentzgasse 14.






    Die Statue datiert aus Mitte 18. Jahrhundert und zeigt Nepomuk auf Wolken schwebend.





    Der Durchgang durch den Hof ist laut angebrachter Tafel untersagt und wird mit Besitzstörungsklage bedroht. Lustigerweise wird im lokalen Bezirksblatt eben dieser Durchgang aber beschrieben:


    Versteckter Durchgang: Gentzgasse 14: Grünes Idyll als Abkürzung - Währing (meinbezirk.at)


    Ich bin allerdings nicht durchgegangen, sondern nur hineingegangen, um den besagten Bewohner zu besuchen.


    Johannes

  • 1190 Wien Döbling


    Auch hier, bei der Billrothstrasse floss früher ein Bach, an dem eine Nepomukstatue stand.



    Dieser wurde gerettet und steht nun im Hof des Hauses Billrothstrasse 39. Ich hatte Glück, eine Bewohnerin zu treffen, die mich einließ und mir über die Rettung dieser Statue erzählte.




    Als ich mir die Statue genauer ansah, erinnerte ich mich daran, dass ich ein ganz ähnliches Motiv vor der Kirche Maria Empfängnis in Meidling gesehen und beschrieben habe:


    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5 - Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
    Unsere Nepomuksammlung ist einzigartig - und sehr umfangreich geworden. Nach sehr vielen Seiten "Nepomuk" auch im Teil 4 eröffne ich hier einen Teil 5.…
    www.schoener-reisen.at


    Meidling


    Hier und dort wird Nepomuk von einem Schergen ähnlicher Physiognomie von einem die Karlsbrücke symbolisierten Sockel gestürzt.





    Damit sind der 18. und 19. Bezirk in Wien laut verfügbarer Quellen und darüber hinaus mit eigenen Funden vollständig abgearbeitet. In einigen anderen Bezirken geht die Jagd noch weiter. Ich bin ja froh, in kleinem Umkreis wieder auf die Jagd gehen zu können. Etwa 20 Darstellungen fehlen noch, wobei fraglich ist, ob diese noch erhalten sind. Einige Kirchen sind inzwischen orthodox und in Sakristeien gelistete Statuen sind eher schwer zu dokumentieren, einige sind durch Abriss von Häusern verschwunden oder nicht mehr auffindbar. Aber ich bleibe dran.


    Johannes

  • Tschechien > Böhmen > Plzeňský kraj > Okres Rokycany > 338 05 Mýto v Čechách (Mauth)


    1 Nepomuk


    Hier die Koordinaten: 49.78929906944979, 13.73566034056723


    In Mýto v Čechách steht ziemlich in der Ortsmitte auf dem Platz neben der Kirche ein Nepomuk, umringt von eingen Bäumen, aber wir entdeckten ihn natürlich trotzdem.













    Die Inschriften des Sockels vorn



    und hinten. Vermutlich wurde Nepomuk hier im Jahr 1929 errichtet.



    Nepomuk blickt hier auf Kostel sv. Jana Křtitele.



    Und wir fuhren noch ewengel weiter. :)




    Viele Grüße, Daniel.

  • Johannes dürfte richtig liegen. :thumbsup:


    Er scheint inzwischen wieder renoviert worden zu sein, denn dieses Foto bei Wikimedia von 2018 zeigt ihn noch ohne seine rechte Hand und ohne Sternenkranz.


    Der Text zum Bild besagt dass er wesentlich älter ist als 1929:

    "Statue des Heiligen Johannes von Nepomuck in Mýto, Bezirk Rokycany, Region Pilsen. Barockskulptur aus Sandstein aus der Zeit um 1730."



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • 1020 Wien Leopoldstadt


    Die Pazmanitengasse wurde nach dem Pázmáneum benannt, einem ungarischen katholischen Priesterseminar. Auch gab es hier eine große Synagoge auf Nr. 6, den Pazmanitentempel.


    Im Hof der Pazmanitengasse 5 befindet sich heute ein Autohändler für Minis.



    Und hier ist ein alter, hölzerner Nepomuk erhalten geblieben, als stummer Zeitzeuge hinter Glas geschützt.





    Johannes

  • Nepomuk der Heilige der Flößer, der Brückenheilige und der Heilige des Beichtgeheimnisses ist nur auch der Heilige der Fahrer der alten Minis. Wer hätte das gedacht? :)


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.