Provinz Alicante > Orihuela - Stadt

  • Unsere Kreisstadt Orihuela habe ich Euch noch gar nicht vorgestellt. Das werde ich in Kürze mal nachholen. Es ist nun nichts Spektakuläres, auch kein Touristen-Magnet, aber eigentlich schon ein Städtchen mit hübschen Ecken. :)


    Hier als Einstieg der Link von Wikipedia

    Orihuela – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Zu Beginn schon mal 2 Fotos:




    Fortsetzung folgt ...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Orihuela hat ca. 80.000 Einwohner. Von unserem Zuhause ist der Ort ca. 34 km landeinwärts entfernt. Wenn wir in dieser Stadt sind, dann beginnen wir unseren Rundgang immer an diesem großzügigen, schönen Platz, denn rund herum sind etliche Parkplätze.






    Durch das Stadtzentrum fließt der Fluss Segura.





    Besonders schön ist ein Rundgang, wenn die Jacaranda-Bäume am Blühen sind.




    Fortsetzung folgt ...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nun zeige ich Euch etliche Kirchen und Klöster. Schon erstaunlich, dass diese eigentliche kleine Stadt so viele sakrale Bauwerke hat. Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte wurde immer wieder etwas dazu gebaut, restauriert und auch erweitert.


    Baubeginn im 14. Jahrhundert








    Baubeginn im 18. Jahrhundert






    Nun kommen wir zur Kathedrale von Orihuela. Der Baubeginn war im 13. Jahrhundert und die Erweiterung dauerte bis ins 18. Jahrhundert hinein. Der Turm ist der älteste Teil der Kathedrale.



    Kreuzgang:


    Hier hatten wir die Möglichkeit, auch einige der Kirchenschätze anzuschauen.







    Baubeginn im 16. Jahrhundert im Renaissance-Stil





    Nun zum letzten Kloster, an dem wir vorbeigekommen sind. Es wurde im neoklassischen Stil im 19. Jahrhundert erbaut.






    Fortsetzung folgt ...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nun geht es weiter durch das Zentrum bzw. durch die Altstadt mit zahlreichen Adelshäusern aus vergangenen Zeiten. Vielfach werden sie als Museum oder von Behörden genutzt. Unterschiedliche Baustile kann man entdecken.




    Zuckerbäcker-Stil?







    Rathaus









    ein besonders schöner Brunnen als Blickfang




    Altstadtstraßen - mal mehr, mal weniger belebt



    Zwischendurch mal wieder eine Grünfläche mit üppigen Bäumen und Bänken



    Und hier eine Bar, die auch Fußball-Fans begeistert ^^



    Dies war meine Fotoauswahl von der Stadt Orihuela. Aber es gibt auch noch einen herrlichen Palmenhain. Den zeige ich Euch dann als Nächstes. Also heißt es wieder Fortsetzung folgt... ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nun komme ich zum letzten Teil - zum Palmenhain von Orihuela, der Palmeral de San Antón genannt wird. Er grenzt an das historische Zentrum. Es ist der zweitgrößte Palmenhain Europas. Der größte befindet sich in Elche, ebenfalls eine mittelgroße Stadt in der Provinz Alicante (einen Fotobericht gibt es im Forum). Einige Palmen haben übrigens eine Lebensdauer von bis zu 300 Jahre. Gefährlich ist allerdings der Palmrüsselkäfer. Da wird natürlich alles für getan, damit er sich nicht ausbreitet.


    Nun genug der Erklärung und ich zeige ich Euch die Fotos. :)













    ENDE

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    Danke fürs Mitnehmen nach Orihuela. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass wir bei unserem Urlaub in La Mata vor 33 Jahren auch dort waren.


    Der kanalisierte Fluss Segura ist ja nicht gerade eine Augenweide. Sicherlich wurde das so gebaut um die Stadt vor Hochwasser zu schützen. Gibt es auch Flussabschnitte in der Stadt die attraktiver gestaltet wurden?


    Was den Palmrüssler angeht scheint man das wohl im Griff zu haben. In Dalmatien habe ich in den letzten Wochen in vielen Gegenden tote Dattelpalmen gesehen. Bei uns zuhause ist es in diesem Frühsommer der Buchzünsler, ein Käfer der einen Buchsbaum in kurzer Zeit zum Absterben bringt. Auch wir sind betroffen.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei Deinem Urlaub in La Mata auch in der Stadt Orihuela gewesen bist. Da verirrt sich kein Tourist hin. Du wirst evtl. in Orihuela Costa gewesen sein. So heißt der lange Küstenabschnitt südlich von Torrevieja.


    Das ist wohl so üblich, mit den (teilweise auch trockenen) Kanälen in den Ortschaften. In Orihuela kenne ich nur diese von mir gezeigten Abschnitte. Wenn es sintflutartige Regenfälle gibt, dann ist die Stadt sicherlich geschützt.


    In der Stadt Elche sieht man es auch so.

    Hier das Flussbett des Flusses Vinalopó im Stadtgebiet von Elche.



    Aber auch in kleineren Dörfern gibt es diese Art Flusskanäle, wie z.B. in Anna (Provinz Valencia)

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_1777


    Ich denke, es wird sich wohl so bewährt haben.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.