Wo Urlaub machen in der Türkei, wie sind eure Erfahrungen?

  • Danke für das Danke.

    Kleiner Tipp: Das Buch von Denis Yücel würde ich vielleicht nicht auf die Reise mitnehmen, oder, wenn doch, dann sehr gut verstecken.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Ich kann noch Alanya empfehlen, war vor 5 Jahren dort. Der Strand ist teilweise etwas steinig an manchen Stellen, aber dafür nicht so überlaufen wie z.B. Mallorca. Da wir All-Inclusive hatten waren wir aber die meiste Zeit sowieso in der Hotelanlage. Die Leute dort geben sich wirklich Mühe und zum mal Auspannen ist es ideal.

  • Anorak Bin auch schon gespannt, was du über deine Erfahrungen dann berichten wirst! Vielleicht rückt es dann auf meiner Reiseliste auch wieder weiter nach oben! :)


    Aber Istanbul mit den vielen Sehenswürdigkeiten würde mich schon interessieren. Vielleicht klappt es mal mit einer Kreuzfahrt.

    Istanbul war ich noch nie- hat bis jetzt irgendwie nicht so mein Interesse geweckt. Aber jetzt wo du es ansprichst- warst du schonmal dort?

  • Istanbul war ich noch nie- hat bis jetzt irgendwie nicht so mein Interesse geweckt. Aber jetzt wo du es ansprichst- warst du schonmal dort?

    Nein, ich war noch nicht in Istanbul, würde mich aber schon interessieren; dann halt aber nur die touristischen Highlights dieser Stadt. Würde ich aber nur im Rahmen einer Kreuzfahrt machen wollen.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Eigentlich habe ich noch Bilder von unserem Besuch von Istanbul auf der Festplatte. Vielleicht finde ich doch noch Zeit, die in einen Reisebericht zu packen. Dies auch weil es damals ein sonniger Tag war und die Bilder durchaus gelungen sind. Allerdings weis ich heute nicht mehr welche imposanten Gebäude wir beim Vorbeifahren mit dem Boot gesehen haben. Erklärt wurden die uns damals auch nicht.


    Grüße


    Jürgen

  • hallo Leni,


    nun habe ich doch noch meine Bilder unserer Reise nach Istanbul hervorgekramt und eine Bericht über den Bootsauflug erstellt.


    Hier zum Nachlesen.



    grüsse


    jürgen

  • Das sind wirklich beeindruckende Bilder claus-juergen :!:


    Faszinierend finde ich diese langgestreckten, historischen Bauten und die Leuchttürme. Größere Hafen Anlagen sind mir zu industriell. Hach, ich hoffe, wir sehen auch Delfine!


    Diese Reise liegt nun doch ein paar Jahre zurück; denkst du es hat sich seitdem stark verändert oder ist es in etwa geblieben?

  • ...Diese Reise liegt nun doch ein paar Jahre zurück; denkst du es hat sich seitdem stark verändert oder ist es in etwa geblieben?

    hallo Leni,


    Wir Touristen kommen in so einer Riesenstadt wie Istanbul mit mehr als 10 Millionen Einwohnern eh nur dahin wo auch die anderen Touristen hinwollen. Sicherlich haben wir bei der Busfahrt vom Flughafen Sabiha Gokcen das gesehen was auch andere derartige Großstädte haben. Riesige Wohnviertel und Industriegebiete mit mehrspurigen verstopften Straßen die sich überall auf der Welt ähneln. Das Highlight ist natürlich die Überquerung des Bosporus auf der Galatasaray Brücke.


    Wie du richtig schreibst, ist unsere Reise etwa vor sieben Jahren gewesen. Seinerzeit fiel mir bereits auf, daß der Umbau des Landes durch Erdogan im Gange ist. Ruft der Muezzin vom Minarett, und das ist fünf mal am Tag der Fall, bekommst du nicht einmal im Zentrum wo alle Touristen sind, etwas zu essen. Das war damals schon so und dürfte heute auch nicht anders sein. Da kann man im Lokal warten bis Mohammed oder Allah das dann für richtig empfindet.


    Seinerzeit klagten die Wirte auch darüber, daß die Steuern auf Alkohol beständig erhöht werden. So gibt einer nach dem anderen den Ausschank von Alhohol auf. Sicherlich kann man mit Tee, Cola und Ayran auch den Durst stillen. Aber ein Bier in der Sonne hat schon was für sich.


    Im Bericht habe ich die überdimensionierten Flaggen erwähnt. Tatsächlich sah man die damals schon überall in der Stadt in Ausmaßen wie wir sie gar nicht kennen. Der verordnete Nationalstolz ist sicherlich noch größer geworden. Wer sich nur etwas für Politik interessiert wird wissen, daß der Türke keine Kurden kennt. Diese Nationalität wird schlicht und einfach geleugnet. Man spricht von Bergtürken, die auf einer Art Entwicklungsstand hin zum "richtigen Türken" sind. Araber wie z. B. die Flüchtlinge aus Syrien stehen noch weiter unten auf der sozialen Skala.


    Erwähnen sollte ich vielleicht auch, daß Istanbul sicherlich westlicher ist als die türkische Provinz. Und doch ist es auch dort so, daß der Nichtmoslem über den Tisch gezogen werden darf. Schließlich ist er ja ein Ungläubiger entsprechend dem Koran und der Staatsdoktrin.


    Das Handeln oder Schachern in allen Läden und Basaren ist ja normal. Aber ein anderes Beispiel sei erwähnt. Dies deshalb, weil ich es nicht vergessen habe.


    In Istanbul sind sicherlich hunderte von Schuhputzern unterwegs. Ein beliebtes Spiel mit Touristen funktioniert so: Der Schuhputzer läßt im Vorbeigehen eine Bürste "unabsichtlich" fallen und geht weiter. Was macht der höfliche Tourist? Er hebt die Schuhbürste auf und ruft nach dem Schuhputzer. Der dreht sich augenblicklich um, bedankt sich überschwenglich und fängt "zum Dank" an die Schuhe des Finders zu putzen. Wer nun meint, daß diese Dienstleistung aus Dank erfolgt irrt sich. Nach getaner Arbeit die penibel durchgeführt wird darf der Tourist blechen. Da gibts kein Handeln weil jeder Schuhputzer es vesteht, dem Touristen seine Armut angesichts der vielköpfigen Kinderschar in allen möglichen Sprachen zu erklären. Vermutlich gibt es entsprechende Fortbildungsseminare in den wichtigsten Sprachen. Auch so kann man Kunden fangen. ;)


    Vermutlich komme ich nie mehr nach Istanbul. Vermutlich auch nicht mehr in die Türkei. Dies, weil meine Gattin eine gewisse Aversion gegen solche Länder, dazu zählt auch Ägypten, entwickelt hat. Schade, aber in einer Ehe muß man halt Kompromisse schließen. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Ich hatte ja schon geschrieben, dass für mich eigentlich ein Istanbul-Besuch nur mit einer Kreuzfahrt in Frage kommt. Gerne reisen wir mit AIDA.


    Ich habe mal gegoogelt, welchen Landausflug ich dann buchen würde:


    Istanbuls Höhepunkte in 2 Tagen


    https://aida.de/finden/excursions/IST17/TRIST


    Gewöhnlich besichtigen wir die Hafenstädte auf eigene Faust. Aber in Istanbul würde ich mal davon abweichen, da die Stadt ja riesig ist und es uns wohl in Eigenregie zu stressig wäre.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    Der von dir verlinkte zweitägige Ausflug beinhaltet sicherlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Anbieten würde sich noch der Galata Turm zum Sonnenuntergang. Allerdings wollen da viele hin und folglich ist da schon was los. Wir waren oben und können das bestätigen.


    Grüße


    Jürgen

  • claus-juergen oh vielen Dank fürs Teilen deines Reiseberichts! sehr spannend wie ich finde! Auf deinen Bildern wirkt die Metropole wirklich ruhig und gelassen- schöne Aufnahmen! Umso spannender, wenn man mehr über die gesellschaftliche Lage im Land nachdenkt. Zum Schmunzeln gebracht hat mich dein Tipp gegenüber den Schuhputzern ;) habe so etwas Ähnliches schon öfter bei anderen beoachtet und dann gesehen, wie sie aus dieser misslichen Situation auch nicht mehr rausgekommen sind. Eine Bootstour ist wie du sagst immer eine gute Möglichkeit die Stadt auch aus anderen Blickwinkeln sehen zu können.


    Anorak ich glaube mit veränderungen muss man immer rechnen. Aber das sollte ja auch so sein- wäre eher beängstigend wenn sich innerhalb von fast 10 Jahre dann nichts verändert... aber das ist natürlich auch immer eine dieser Diskussionen beim Reisen. Der Tourismus verändert die Länder- wir wollen sie aber alle in ihrem Ursprung sehen- nur wie soll das funktionieren?

  • So eine Kreuzfahrt wäre schon sehr toll und zwei Tage würden ja auch vollkommen ausreichen. Mal sehen, ob wir etwas in der Art dazu buchen. Und ja, dass man aufpassen muss im Bazar ob mit oder ohne Schuhputzer Trick, das habe ich auch von Marokko beispielsweise zu Ohren bekommen. Ich kenne das intensive Handeln eigentlich nur aus Bali. Kommt mir unwirklich vor, so lange ist es her, dass ich dort war. Jedenfalls ist es da so, dass wenn man die allererste Kundschaft ist, bekam man den Guten-morgen-Preis. Es war sehr wichtig, dass man kein ausschlug, denn ansonsten hätte der Händler einen schlechten Tag vor sich gehabt ^^

    Damals hat man aber ein gutes Auge auf die Touristen geworfen, man hat mir immer gesagt, wenn der Rucksack ein Stück geöffnet war und mir Vorsicht geboten. Es war beeindruckend, wie aufmerksam. Obwohl mal in meinen Bungalow eingedrungen wurde und das Bargeld war weg. Zum Glück hatte ich nie besonders viel Bares dabei. Hach ja, es stimmt wohl was du sagst Benny. Einerseits ist man ja selbst Tourist, andererseits liebe ich persönlich das Ursprüngliche sehr. Es ist ein gewisser Zwiespalt.

  • So eine Kreuzfahrt wäre schon sehr toll und zwei Tage würden ja auch vollkommen ausreichen. Mal sehen, ob wir etwas in der Art dazu buchen. Und ja, dass man aufpassen muss im Bazar...

    Bei einer Kreuzfahrt lässt Du ja Deine Wertsachen auf dem Schiff im Safe Deiner Kabine.


    Beim Landgang trage ich immer eine Bluse mit 2 Taschen, die mit Knöpfen zu schließen sind. In der einen Blusentasche habe ich die Bordkarte und in der anderen meine Kreditkarte. Ich habe sozusagen spezielle Landgangsklamotten. ;) In der Handtasche habe ich nur meinen Fotoapparat bzw. das Handy (beides zum Fotografieren). Im Übrigen kleiden wir uns ziemlich unauffällig. Wer klauen will, der übersieht uns. ^^


    Da man Istanbul ja auch vom Meer aus sieht (z.B. bei der Hafeneinfahrt bzw. -ausfahrt) würde ich jedoch keine Bootsfahrt buchen. Dann würde ich immer den Landgang bevorzugen und mir die beeindruckenden Gebäude von der Nähe anschauen.


    Dann viel Vergnügen bei Deinem bevorstehenden Urlaub, wo auch immer er hingehen wird.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Anorak hast du schon Erfahrungen mit Kreuzfahrten? 2 Tage klingen für mich dann doch etwas kurz. Da kann man dann kaum eine Strecke zurücklegen, oder? Ich habe damit selbst aber noch keine Erfahrungen. Finde Kreuzfahrten persönlich eher problematisch. Habt ihre eure Reisepläne denn inzwischen schon konretisiert?

    Im Übrigen kleiden wir uns ziemlich unauffällig. Wer klauen will, der übersieht uns.

    Jofina das ist mal eine tolle Philospohpie mit der du mich gerade zum Schmunzeln gebracht hast! Vielleicht sollte ich meiner Partnerin das auch mal ans Herz legen (sie liebt Buntes und Auffälliges ;) )

  • Danke für den Tipp mit der Bluse Jofina eine sehr gute Idee! Ja, ich bin ohnehin Minimalistin betreffend Kleidung und nachdem ich jetzt auch keine auffällig schöne Frisur habe (haha), komme ich nun auch ganz dezent rüber. Nichts gegen eine elegante Ausstrahlung, aber man muss auf Reisen ja nicht fett auftragen :)


    Nein Benny ich war noch nie auf einer Kreuzfahrt und habe es so auch nicht vor. Warum findest du sie problematisch?

    Ich dachte nur, dass so eine zwei Tages Schiffsfahrt eventuell schön wäre. Wir fliegen fix Ende August nach Antalya. Bin schon gespannt, aber momentan ist die Vorfreude eher im Hintergrund, denn bis dahin ist noch eine Weile.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.