Wo Urlaub machen in der Türkei, wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    Anfang des Jahres begann ich mit meinem Mann mit der Urlaubsplanung in die Türkei.

    Allerdings konnten wir die Beben und damit verbundenen Tragödien nicht vorhersehen.


    Dennoch würden wir zwei bis drei Wochen in der Türkei verbringen, entsprechend der Reisebedingungen natürlich.


    Hat jemand Kontakte? Selbstverständlich wollen wir uns zurückhaltend verhalten, wenn möglich jedoch die Menschen ein wenig durch Belebung der Region unterstützen. Was ich damit sagen will ist, dass wir nicht pietätlos sind, sondern mit Menschlichkeit das Land bereisen wollen. Wir waren beide bisher noch nicht in der Türkei.


    Wie sehr Ihr das, und welche Regionen und Orte sind geeignet eurer Meinung nach?


    Grüße!

  • Hallo Leni,


    Ich war bisher zwei mal in der Türkei und so wie die meisten im Raum Alanya. Eine Reise haben wir mit einem Zweitagesausflug nach Pamukkale verbunden. Da beide Reisen in der vordigitalen Zeit stattfanden habe ich seinerzeit Dias geknipst die wir logischerweise seit einer Ewigkeit nicht mehr angeschaut haben. Deshalb ist die Erinnerung auch ziemlich getrübt.


    Aufgrund der extrem hohen Inflation ist ein Urlaub in der Türkei für uns derzeit sehr günstig. Allerdings sollte man wissen, dass bedingt durch den Krieg und der Ukraine mehr als 100.000 Russen in die Türkei geflüchtet sind und dort dauerhaft leben. Hauptsächlich haben die sich an der warmen Südküste des Landes angesiedelt.


    Auch benötigen Russen für die Einreise kein Visum und so stellen wohl auch in diesem Sommer die Einwohner Russlands die größte Anzahl an Urlaubern.


    Ähnliches konnte ich im letzten Dezember in Thailand selbst beobachten. Näheres dazu kannst du hier nachlesen.



    Was die Türkei angeht, waren wir mit dem Bus, Mietwagen und Dolmus unterwegs. Mit dem Minibus Dolmus kommst du billig überall hin.


    Der Dolmus - Geheimtipp Türkei
    Die wohl einfachste und auch kostengünstigste Variante der Fortbewegung in der Türkei ist der Dolmus. Dies ist die Bezeichnung für eine spezielle Art von…
    geheimtipptuerkei.de


    Wie aber bereits oben erklärt ist mein Wissen etwas älter.


    Grüße


    Jürgen

  • Servus leni


    soweit ich es mitbekommen habe sind so die klassischen Urlaubsgebiete wie , Side , Antalya u.s.w. nicht betroffen.


    Ein bekannter hat jetzt für den März Antalya gebucht und das Reisebüro hat keine Probleme versprochen.


    Gut versprechen kann man viel ;)

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Hallo, Anorak!


    Es soll sowieso jede und jeder für sich entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Ich selbst würde nicht Urlaub in der Türkei machen, aber das war schon vor dem schrecklichen Erdbeben so. Die Haltung zu den Kurden und die allgemeine politische Lage ergeben für mich kein Urlaubsland, in dem ich mich wohl fühlen würde. Aber es ist OK, wenn es für dich passt.


    Allerdings :

    wenn möglich jedoch die Menschen ein wenig durch Belebung der Region unterstützen.

    Das ist Illusion, Wunschdenken oder Gewissensberuhigung, denn Hilfe wird in der Türkei und in Syrien ganz woanders benötigt.


    Da sollte man ehrlich zu sich bleiben, wie ein Freund von mir einmal sagte: "Um eine Woche Urlaub in Österreich bekomme ich drei Wochen in der Türkei ohne Regenwetter".


    Ich mag Regenwetter.


    Alles Gute


    Johannes

  • Liebe Leute,


    erstmal Danke für den Zuspruch und die wertvollen Tipps!


    Das mit dem Dolmus Bus erinnert mich so stark an eine Reise nach Bali vor zig Jahren. ich hatte mal einen halben Tag gebraucht, bis zur Erkenntnis dass ich ein Handzeichen geben muss. Vergeblich suchte ich nach einer Bus Haltestelle :D

    Das ist Illusion, Wunschdenken oder Gewissensberuhigung, denn Hilfe wird in der Türkei und in Syrien ganz woanders benötigt.

    Ich gebe Dir vollkommen recht, du hast den wunden Punkt getroffen. Ich hatte einfach ein schlechtes Gewissen, Urlaub in einem derart gezeichneten Land zu machen. Ich weiß halt nicht wie was tun, nachdem viele Gelder für Hilfsmittel verschwinden .... Beim großen Nepal Beben vor ein paar Jahren weiß ich aus erster Hand von Nepalesen, dass Mittel von ich sag mal renommierten Hilfsorganisationen, nie ankamen.

    Ein bekannter hat jetzt für den März Antalya gebucht und das Reisebüro hat keine Probleme versprochen.


    Gut versprechen kann man viel ;)

    Ich stehe knapp davor nach Antalya zu buchen, zumal es einen Direktflug vom Flughafen Linz gibt. Wir lieben es einfach über Linz zu fliegen, dadurch ist die Reise schon ab dem Start entspannter als sonst.

    habe ich seinerzeit Dias geknipst die wir logischerweise seit einer Ewigkeit nicht mehr angeschaut haben. Deshalb ist die Erinnerung auch ziemlich getrübt.

    ... wäre das nicht eine Gelegeneheit den Dia Projektor anzuwerfen? ich habe das früher geliebt, wenn jemand auf diese Weise Urlaubs-Reminiszenzen vor Publikum machte! Da wurden meist sehr nette kleine Parties draus ;)


    Oder erinnert ihr euch an Super8 Filmvorführungen? Das zählte zu den extravaganten Events, hach, das war in meiner Studienzeit. Also bevor ich das Studium hingeworfen habe, ha!


    Ich denke, die Kombination Flug und danach mit dem Dolmus Bus ist eine feine Idee für den Start, deshalb nochmal Danke!


    Werde über die Entwicklungen berichten, Dieter gerne lese ich über die Erfahrungen deines Bekannten!


    Habt eine schöne Woche!


    Leni

  • Hallo Leni!

    Ich verstehe deine Sorgen und Bedenken. Und ich glaube es ist wichtig, sich auch wirklich Gedanken darüber zu machen und das eigene Verhalten zu reflektieren. Ich versuche immer zu helfen wo und wie ich kann- aber häufig eben im Kleinen. Und ich finde es wichtig, sich zu informieren was in der Welt passiert, aber trotzdem nicht darauf zu vergessen, dass es in Ordnung ist, auch sein eigenes Leben zu leben.


    Antalya finde ich super schön. War dort bevor die Corona Krise begonnen hat. Angeblich gibts in dem Ort 300 Tage Sonne- ich kann nicht das Gegenteil behaupten! :) Finde auch die Geschichte des Ortes und seine Zeit während der Römerzeit ganz spannend. Und das Meer ist natürlich himmlisch. Türkisblaues Glitzern und Sonnenuntergan- da werd ich selbst wieder ganz begeistert für diese Reise. Wusste gar nicht, dass das Ziel jetzt auch vom Flughafen Linz angeflogen wird. Aber super, dass es dorthin einen Direktflug gibt. Schätze dein Flughafen auch sehr, da er diese praktische überschaubare Größe hat (ist mit Kindern wirklich ein Segen ;))

  • Grüß Dich Benny !


    ja für mich steht und fällt der Urlaub mit der An- und Rückreise. Ich möchte es einfach ab der Haustüre genießen und mich so entspannt wie nur möglich unterwegs sein.


    Mittlerweile dürfte es sich in der Türkei sortiert haben. Ich habe mit einer lieben Bekannten telefoniert, die Türkin ist, aber in Tirol aufgewachsen. In den betroffenen Regionen sieht es noch arg aus. Es gibt aber einen festen Zusammenhalt der Menschen aus dem Umland.


    Was mich betrifft, so bin ich bereits in der beschwingten Stimmung der Vorfreude <3


    Insbesondere, weil ich seit einer geraumen Zeit nicht mehr am Meer war.


    Für den Herbst, Ende November, bin ich noch auf der Suche nach einer schönen Destination. Denn da nehme ich mir meinen Resturlaub. Was ist um den Dreh rum noch lau und nicht allzu weit weg?

  • …Für den Herbst, Ende November, bin ich noch auf der Suche nach einer schönen Destination. Denn da nehme ich mir meinen Resturlaub. Was ist um den Dreh rum noch lau und nicht allzu weit weg?

    Hallo Leni,


    Ende November ist es im Mittelmeer fast überall schon relativ kalt. Am Wärmsten und noch dazu trocken dürften die Costa Blanca oder Andalusien sein. Alternativ fliegst du gleich auf die Kanarischen Inseln.


    Ich war bisher immer in der Nebensaison da und hatte was das Wetter anbelangt Glück. Nicht so heiss wie im Sommer und doch ausreichend warm. Teilweise konnte man im Meer baden.


    Schau dir einfach mal die im Forum vorhandenen Reiseberichte von diesen Regionen an.


    Grüße


    Jürgen


  • Hallo Jürgen, ja das werde ich gleich nachholen! Danke fürs verlinken! :)

    Oh ja das kenn ich gut verstehen! Für mich beginnt Urlaub auch schon zu Hause- ich muss zum Beispiel auch die Wohnung aufräumen und putzen, bevor ich in den Urlaub aufbreche. Möchte einfach alles erledigt und so abgeschlossen haben, dass ich mich dann total entspannend kann!


    Schön dass du schon in Vorfreude sein kannst! Puh... ich glaube Tipps für Ende November hab ich da jetzt eher weniger... brauche meistens meinen ganzen Urlaub schon eher im Frühling/ Sommer. Hab dann genug Sonne getankt um mich im November wieder auf den Winter einzulassen ;)

  • Sicher ist das Land schön und die Leute freundlich, vom Präsidenten und seiner Entourage mal abgesehen. Selber hab ich einige Einladungen dorthin, allerdings hab ich mich zu oft öffentlich zu unfreundlich über den oben Genannten geäußert, als dass ich ohne Bedenken um meine eigene Sicherheit aktuell dort hin fahren könnte. Nicht, um ein oder zwei Jahre später die Fortsetzung zu Denis Yücel's Buch zu schreiben (PS. Er ist inzwischen wieder draussen bzw in Deutschland).

    Deniz Yücel: "Wir sind ja nicht zum Spaß hier" - Rezension
    Seit einem Jahr sitzt "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel in der Türkei in Untersuchungshaft. Nun hat er eine Sammlung seiner Texte vorgelegt. Sie ist erhellend,…
    www.spiegel.de

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Ich sehe das mit der Türkei so. Aktuell kann man in diesem Land für wenig Geld „viel Urlaub“ machen. Dies aufgrund der hohen Inflation, aber auch niedriger Löhne und staatlicher Zuschüsse für die Tourismusindustrie.


    Was den Mafiosi Erdogan angeht, ich glaube die Bezeichnung ist gar nicht mal so verkehrt, dürfte jeder mitdenkende Bürger der EU eine ähnliche Einstellung zu diesem Herrn haben. Vielleicht ist er ja bereits in wenigen Monaten schon Geschichte. Vielleicht fällt ihm aber auch irgendein Trick ein, um an der Macht zu bleiben.


    Wer den Euro zwei mal umdrehen muss um sich die schönsten Tage oder Wochen des Jahres leisten zu können ist sicherlich im Land gut aufgehoben. Die Türkei bietet eine sehr lange Schönwetterperiode im Jahr und viel Kultur und Natur. Das ist ein Vorteil gegenüber anderen Ländern am Mittelmeer. Pauschalreisen sind günstig und sieht man mal vom Südosten und Osten ab, ist das Reisen relativ sicher.


    Ich wünsche Leni jedenfalls eine schöne Zeit in der Türkei und hoffe auf einen ehrlichen Bildbericht hier im Forum nach der Reise.


    Grüße


    Jürgen

  • Ich bin noch nie in der Türkei gewesen.


    Aber Istanbul mit den vielen Sehenswürdigkeiten würde mich schon interessieren. Vielleicht klappt es mal mit einer Kreuzfahrt.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich bin auch schon sehr gespannt, ein wenig Wartezeit haben wir noch, Abflug ist der 23.08. Ich lese mich darüber noch ein. Danke Grizzly für diesen Lesetipp. Ist ja tatsächlich nicht so prickelnd, was an manchen Enden geschieht. Hochsicherheitstrakt klingt schlimm. Ich sollte das Buch lesen.


    Costa Blanca oder Andalusien sein. Alternativ fliegst du gleich auf die Kanarischen Inseln.

    Super Idee! Danke! Auf Gran Canaria waren wir ja schon mal, aber eventuell wäre es eine gute Gelegenheit, von da mit der Fähre nach Lanzarote weiter zu reisen.


    Habt noch ein wunderschönes Oster Wochenende! <3

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.