Kroatien 2022 Teil 12: Bootsfahrt von Radmanove Mlinice nach Omiš
An unserem vorletzten Urlaubstag wollten wir einen kleinen Bootsausflug machen, und so fiel unsere Wahl auf die Radman-Mühlen bei Omiš.
Google Maps - Radmanove Mlinice
Die Radman-Mühlen, hier wurde früher mit Wasserkraft Getreide gemahlen, sind ein beliebtes Ausflugsziel direkt im Tal der Cetina nur wenige Kilometer von Omiš entfernt. Das Tal war auch einer der vielen Drehorte in Kroatien für die allseits bekannten Winnetou-Filme.
Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg, entlang der Jadranska Magistrale gen Norden bis nach Omiš und dort bogen wir dann vor der Cetina-Brücke nach rechts ab und weiter ging es durch einen kleinen Tunnel und dann entlang der Cetina. Wie es aber nun einmal so ist, ich übersah die Einfahrt zur Mühle und fuhr daran vorbei. Ein paar Kilometer weiter bog ich dann rechts ab und fuhr eine kleine Runde durch die Berge zurück, um wieder auf die Straße an der Cetina zu kommen. Mein Navi wies mich dann gefühlt mit etwas mehr Nachdruck darauf hin, wo ich denn jetzt endlich lang fahren sollte, um zur Mühle zu kommen. Und kurze Zeit später fand ich die Einfahrt zum Parkplatz.
Auf der Fahrt durch die Berge.
Direkt am Parkplatz steht diese Infotafel.
Wir machten einen kleinen Rundgang über das Gelände.
Dann gingen wir an die Cetina um uns über den Fahrplan der Bootstouren zu informieren.
Ich sprach den Kapitän eines bereits gut mit Fahrgästen gefüllten Bootes an, und er sagte, dass er nur noch nach Omiš zurück fährt und die nächste Tour bereits voll ausgebucht sei. Denn die meisten Bootsfahrten würden in Omiš starten und auch wieder dahin zurück führen. Aber alles kein Problem, sagte er, und fing an zu telefonieren. Und siehe da, kurze Zeit später hatte er uns 2 Plätze auf einem anderen Boot organisiert. Prima. Er zeigte uns noch das Boot, an dem wir uns in 30 min einfinden sollten. Ich dankte ihm für seine Bemühungen und dann tuckelte er mit seinem Boot los.
Zum vereinbarten Termin tauchte dann auch der Bootsführer auf, wir bezahlten bei ihm (ich glaube, es waren so um die 15 Euro pro Person), es kamen noch einige andere Fahrgäste und dann ging es los durch das Cetina-Tal Richtung Omiš.
Fortsetzung folgt.
Gruß, Daniel.