1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Kroatien 2022 Teil 12: Bootsfahrt von Radmanove Mlinice nach Omiš

• Daniel_567
  • 17. Dezember 2022 um 19:52
  • Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 17. Dezember 2022 um 19:52

Kroatien 2022 Teil 12: Bootsfahrt von Radmanove Mlinice nach Omiš

An unserem vorletzten Urlaubstag wollten wir einen kleinen Bootsausflug machen, und so fiel unsere Wahl auf die Radman-Mühlen bei Omiš.

Google Maps - Radmanove Mlinice

Die Radman-Mühlen, hier wurde früher mit Wasserkraft Getreide gemahlen, sind ein beliebtes Ausflugsziel direkt im Tal der Cetina nur wenige Kilometer von Omiš entfernt. Das Tal war auch einer der vielen Drehorte in Kroatien für die allseits bekannten Winnetou-Filme.

Radmanove Mlinice - Kroatien Reiseführer - Kroati.de √
    Sie wollen sich über Radmanove Mlinice erkundigen? Alle Informationen über das Restaurant, die genaue Anfahrt zum beliebten Ausflugsziel finden Sie hier.
    www.kroati.de

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg, entlang der Jadranska Magistrale gen Norden bis nach Omiš und dort bogen wir dann vor der Cetina-Brücke nach rechts ab und weiter ging es durch einen kleinen Tunnel und dann entlang der Cetina. Wie es aber nun einmal so ist, ich übersah die Einfahrt zur Mühle und fuhr daran vorbei. Ein paar Kilometer weiter bog ich dann rechts ab und fuhr eine kleine Runde durch die Berge zurück, um wieder auf die Straße an der Cetina zu kommen. Mein Navi wies mich dann gefühlt mit etwas mehr Nachdruck darauf hin, wo ich denn jetzt endlich lang fahren sollte, um zur Mühle zu kommen. Und kurze Zeit später fand ich die Einfahrt zum Parkplatz.

Auf der Fahrt durch die Berge.

01_Radmans Mühle

02_Radmans Mühle

Direkt am Parkplatz steht diese Infotafel.

03_Radmans Mühle

04_Radmans Mühle

05_Radmans Mühle

06_Radmans Mühle

Wir machten einen kleinen Rundgang über das Gelände.

07_Radmans Mühle

08_Radmans Mühle

09_Radmans Mühle

10_Radmans Mühle

11_Radmans Mühle

12_Radmans Mühle

Dann gingen wir an die Cetina um uns über den Fahrplan der Bootstouren zu informieren.

13_Radmans Mühle

14_Radmans Mühle

15_Radmans Mühle

Ich sprach den Kapitän eines bereits gut mit Fahrgästen gefüllten Bootes an, und er sagte, dass er nur noch nach Omiš zurück fährt und die nächste Tour bereits voll ausgebucht sei. Denn die meisten Bootsfahrten würden in Omiš starten und auch wieder dahin zurück führen. Aber alles kein Problem, sagte er, und fing an zu telefonieren. Und siehe da, kurze Zeit später hatte er uns 2 Plätze auf einem anderen Boot organisiert. Prima. Er zeigte uns noch das Boot, an dem wir uns in 30 min einfinden sollten. Ich dankte ihm für seine Bemühungen und dann tuckelte er mit seinem Boot los.

16_Radmans Mühle

Zum vereinbarten Termin tauchte dann auch der Bootsführer auf, wir bezahlten bei ihm (ich glaube, es waren so um die 15 Euro pro Person), es kamen noch einige andere Fahrgäste und dann ging es los durch das Cetina-Tal Richtung Omiš.

17_Radmans Mühle

18_Radmans Mühle

19_Radmans Mühle

20_Radmans Mühle

21_Radmans Mühle

22_Radmans Mühle

23_Radmans Mühle

24_Radmans Mühle

25_Radmans Mühle

26_Radmans Mühle

27_Radmans Mühle

Fortsetzung folgt.

Gruß, Daniel.

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 20. Dezember 2022 um 15:40
    Zitat von Daniel_567

und die nächste Tour bereits voll ausgebucht sei. Denn die meisten Bootsfahrten würden in Omiš starten und auch wieder dahin zurück führen. Aber alles kein Problem, sagte er, und fing an zu telefonieren. Und siehe da, kurze Zeit später hatte er uns 2 Plätze auf einem anderen Boot organisiert. Prima.

Das war ja ein toller Service.

Herrlich, die Bootsfahrt. :thumbup: Die hätte ich mir auch nicht entgehen lassen.

Schön, dass wir virtuell daran teilhaben können. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 27. Dezember 2022 um 14:04

Kroatien 2022 Teil 12: Bootsfahrt von Radmanove mlinice nach Omiš

Fortsetzung

Nun waren wir fast in Omiš. Den Turm links hatte ich schon einige Tage zuvor, als wir am Aussichtspunkt an der Mila Gojsalić-Statue waren, gesehen. Vermutlich ist es ein alter Wachturm, aber ich weiss es nicht genau.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kroatien-2022-teil-3-omiš-mit-tvrđava-mirabela-und-mila-gojsalić-statue.87002/

28_Radmans Mühle

Auch was es mit diesem Gebäude auf der anderen Fluss-Seite auf sich hat, kann ich leider nicht genau sagen.

29_Radmans Mühle

Hier ist die Brücke der neuen Ortsumgehung von Omiš zu sehen.

30_Radmans Mühle

31_Radmans Mühle

32_Radmans Mühle

Gleich sind wir da.

33_Radmans Mühle

34_Radmans Mühle

35_Radmans Mühle

Das Nadelöhr in Omiš, die einzige Brücke über die Cetina, die hier in die Adria mündet.

36_Radmans Mühle

37_Radmans Mühle

38_Radmans Mühle

39_Radmans Mühle

Ich dachte nun, dass es gleich mit demselben Boot für uns zurück geht. Aber der Bootsführer sagte, dass wir einen Aufenthalt von ca. 30 min haben und mit einem anderen Boot zurückfahren werden. Da wir in 2. Reihe parkten, klettern wir über ein anderes Boot an Land und er zeigte uns das Boot und den dazugehörigen Bootsführer, der uns zur Mühle zurück bringen würde, wechselte mit ihm noch ein paar Worte und fuhr dann mit seinem Boot davon.

Nun würde dieser Sachverhalt einem Kroatien-Neuling vermutlich den Angstschweiss auf die Stirn treiben. Aber da wir ja nun schon einige Male in Kroatien waren und bisher immer alle mündlichen und per Handschlag beschlossenen Absprachen funktioniert hatten, würde es natürlich auch heute wieder funktionieren.

Also gingen wir nochmal eine kleine Runde durch die Stadt und setzten uns dann auf eine Bank und schauten dem Trubel zu.

40_Radmans Mühle

41_Radmans Mühle

42_Radmans Mühle

Zur vereinbarten Zeit trafen wir dann wieder am Bootsanleger ein, kletterten dieses mal über 2 andere Boote in das, welches uns wieder zurückbringen würde.

Ein getrockneter Fisch, ob das ein alter Seemannsbrauch ist?

43_Radmans Mühle

44_Radmans Mühle

Kurze Zeit später ging es dann los und wir fuhren duch das Tal der Cetina zurück zu den Radman Mühlen.

45_Radmans Mühle

46_Radmans Mühle

47_Radmans Mühle

48_Radmans Mühle

49_Radmans Mühle

50_Radmans Mühle

51_Radmans Mühle

52_Radmans Mühle

53_Radmans Mühle

Nach Ende der Bootsfahrt hatten wir dann noch was getrunken und eine Kleinigkeit gegessen (keine Froschschenkel ;) ). Danach machten wir uns auf den Rückweg nach Baška Voda.

Mit diesem schönen Ausflug endete also unser vorletzter Urlaubstag.

Am nächsten Tag tätigten wir dann alle unsere Einkäufe im Konzum, fuhren anschließend zu Ante und kauften Schinken, holten unsere ein paar Tage zuvor bestellten Flaschen Olivenöl und Wein vom Markt ab und verstauten alles im Auto und in der Kühlbox. Am Hotel bekamen wir einen schattigen Parkplatz, den Ružica mit einem hoteleigenen Auto extra für uns freigehalten hatte. Nachmittags entspannten wir dann noch ewengel, packten unsere Koffer und ließen den letzten Tag mit einem guten Abendessen ausklingen.

Am nächsten Morgen fuhren wir dann um 6 Uhr gen Heimat, mit einer Zwischenübernachtung in Golling bei Salzburg und kamen dann am Samstag am frühen Nachmittag nach insgesamt 3792 gefahrenen Kilometern gut wieder zu Hause an.

Es war wieder ein toller Urlaub, wir hatten viel gesehen und erlebt. Und dass es im nächsten Jahr wieder nach Kroatien geht, steht schon felsenfest. Dir Vorbereitungen hierfür laufen bereits auf vollen Touren.

Vielen Dank an Euch alle, die Ihr meine Berichte mitverfolgt habt.

So denn alles klappt, heisst es im nächsten Jahr dann: Kroatien 2023...............

Viele Grüße, Daniel.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhaltsverzeichnis:

Kroatien 2022 Teil 1: Trebnje in Slowenien

Kroatien 2022 Teil 2: Baška Voda

Kroatien 2022 Teil 3 :Omiš mit Tvrđava Mirabela und Mila Gojsalić-Statue

Kroatien 2022 Teil 4: Ein kleiner Abstecher nach Lokva Rogoznica

Kroatien 2022 Teil 5: Makarska, ein kurzer Besuch

Kroatien 2022 Teil 6: Das Neretva-Delta

Kroatien 2022 Teil 7: Imotski, Topana und Blauer See

Kroatien 2022 Teil 8: Die Kiche Sveti Jure in Tučepi

Kroatien 2022 Teil 9: Das antike Salona

Kroatien 2022 Teil 10: Ein kleiner Abstecher nach Trogir

Kroatien 2022 Teil 11: Ausflug in den Biokovo-Naturpark

Kroatien 2022 Teil 12: Bootsfahrt von Radmanove mlinice nach Omiš

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 27. Dezember 2022 um 16:01

hallo Daniel,

ich kenne die Straße von Omis bis zur Brücke über den Fluß im Landesinneren. Leider sind die Bilder von meinem Ausflug von vor drei Jahren beim Übertragen verschwunden. So muß ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und erneut dahin fahren. ;)

Meiner Erinnerung nach ist die Brücke in Omis selbst relativ niedrig. Hast du gesehen, ob Bootstouristen mit eigenen niedrigen Booten auch auf der Cetina flußaufwärts bis zur Mühle fahren können? Wie schaut die Befahrbarkeit des Flusses oberhalb der Mühle aus? Ich glaube mich erinnern zu können, daß es auf dem oberen Streckenabschnitt nur möglich ist mit Schlauchbooten voranzukommen. Das wäre eine Möglichkeit, die mich mehr reizt, gerade vor dem Hintergrund, daß ich Gacka und Zrmanja bereits mit so kleinen Booten befahren habe.

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 27. Dezember 2022 um 18:57

Danke Daniel für die Vorstellung eures diesjährigen Urlaubs. :) :thumbup:

Zitat von Daniel_567

Zur vereinbarten Zeit trafen wir dann wieder am Bootsanleger ein, kletterten dieses mal über 2 andere Boote in das, welches uns wieder zurückbringen würde.

Schaffen das auch unsportliche Leute? Ich denke, da würde ich die Krise kriegen? :huh:

Zitat von Daniel_567

Am nächsten Morgen fuhren wir dann um 6 Uhr gen Heimat, mit einer Zwischenübernachtung in Golling bei Salzburg und kamen dann am Samstag am frühen Nachmittag nach insgesamt 3792 gefahrenen Kilometern gut wieder zu Hause an.

Das ist ja eine gewaltige Strecke, die ihr insgesamt gefahren seid und im nächsten Jahr schon wieder lt. eurer Planung. Da muss man das Autofahren schon sehr lieben.

Wie gut für uns, dass es auch Schiffe und Flugzeuge gibt. ^^ Ist für 2023 geplant.

Bei unseren Auto-Urlauben (mein Mann fährt dann), suche ich inzwischen immer schon im Vorfeld nach ca. 3 Stunden Fahrzeit das nächste Hotel für die Übernachtung aus incl. Sehenswürdigkeiten für Sightseeing.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 27. Dezember 2022 um 21:56
    Zitat von claus-juergen

Meiner Erinnerung nach ist die Brücke in Omis selbst relativ niedrig. Hast du gesehen, ob Bootstouristen mit eigenen niedrigen Booten auch auf der Cetina flußaufwärts bis zur Mühle fahren können? Wie schaut die Befahrbarkeit des Flusses oberhalb der Mühle aus?

Hallo Jürgen.

Ja, die Brücke ist ziemlich niedrig. Außer den Ausflugsschiffen waren auch einige kleine private Boote auf der Cetina unterwegs. Und ich denke auch, gesehen zu haben, dass einige davon aus Richtung der Cetina-Brücke kamen. Ob sie allerdings darunter hindurch gefahren sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber m.M.n. müssten kleine niedrige Boote darunter hindurch passen. Ob das allerdings erlaubt ist, weiss ich nicht.

Im Bereich der Mühle ist der Fluss relativ schmal, auch ein Stück weiter flussaufwärts noch. Wie es sich dann weiter oben verhält, kann ich leider nicht sagen.

Zitat von Jofina

Schaffen das auch unsportliche Leute? Ich denke, da würde ich die Krise kriegen? :huh:

Hallo Jofina.

Na ja, es ist schon eine etwas wackelige Angelegenheit, aber es ist gut machbar, wenn man relativ trittsicher ist. Und bei Bedarf helfen dann auch die Bootsführe mit, stützen die Gäste und/oder halten die Boote, sodass diese nicht zu sehr schaukeln. :)

Zitat von Jofina

Das ist ja eine gewaltige Strecke, die ihr insgesamt gefahren seid und im nächsten Jahr schon wieder lt. eurer Planung. Da muss man das Autofahren schon sehr lieben.

Stimmt schon Jofina, eine einfache Tour nach Mitteldalmatien / Baška Voda sind ca. 1500 km von zu Hause aus. Auf der Anreise fahre ich ca. 1000 km am 1. Tag (nachts 2 Uhr Abfahrt) und dann die restlichen 500 am 2. Tag. Die Rückreise unterbreche ich immer ca. nach der Hälfte der Strecke zur Zwischenübernachtung. Es ist für mich eigentlich ein relativ entspanntes Fahren, ab Salzburg geht es eh nur noch mit max. 130 km/h bis ans Ziel, in Österreich auch manchmal nur mit 110, wenn IGL angezeigt wird.

Auf der Rückreise allerdings, wenn man die Grenze nach Deutschland überquert, habe ich immer das Gefühl, dass bei vielen Autofahrern dann wieder ein Schalter im Kopf umgelegt wird, der für das Drängeln, Betätigen der Lichtpupe, wenn man die rechte Spur nicht gleich freimacht, oder auch für das Rechts überholen verantwortlich ist. Dann geht der "Krieg auf deutschen Straßen" wieder los. Schlimm.

Na und letztendlich habe ich mir nun ein Auto mit Automatik zugelegt, also ich find es wesentlich entspannter zu fahren, gerade in den Bergen und wenn mal Stau oder Stop and Go ist. :)

Zitat von Jofina

Bei unseren Auto-Urlauben (mein Mann fährt dann), suche ich inzwischen immer schon im Vorfeld nach ca. 3 Stunden Fahrzeit das nächste Hotel für die Übernachtung aus incl. Sehenswürdigkeiten für Sightseeing.

Das ist doch toll, Jofina, so lernt man das Land und die Gegenden kennen und auch Ecken und Regionen, an den man sonst vermutlich nur vorbeigefahren wäre. :thumbsup:

Viele Grüße, Daniel.

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.149
    • 27. Dezember 2022 um 22:37
    Zitat von Daniel_567

Auf der Rückreise allerdings, wenn man die Grenze nach Deutschland überquert, habe ich immer das Gefühl, dass bei vielen Autofahrern dann wieder ein Schalter im Kopf umgelegt wird, der für das Drängeln, Betätigen der Lichtpupe, wenn man die rechte Spur nicht gleich freimacht, oder auch für das Rechts überholen verantwortlich ist. Dann geht der "Krieg auf deutschen Straßen" wieder los. Schlimm.

Den Eindruck habe ich auch, Daniel!

Wenn ich aus Ungarn über Österreich nach D komme erschrecke ich manchmal wenn ein Raser vorbei rauscht.

Auch in den Niederlanden empfand ich die Geschwinigkeitsbegrenzung als angenehm. Es ist einfach ein entspannteres Fahren.

Ganz Europa hat Geschwindigkeitsbegrenzungen! Nur eine Minorität in D sieht darin eine Einschränkung ihrer Freiheit. Unverständlich!

Zitat von Daniel_567

Na und letztendlich habe ich mir nun ein Auto mit Automatik zugelegt, also ich find es wesentlich entspannter zu fahren, gerade in den Bergen und wenn mal Stau oder Stop and Go ist. :)

Gratulation, Daniel!

Ich verstehe die Argumentation der "Schalter" nicht. Selbst Formel 1 fährt automatisch!

Seit etwa 30 Jahren tue ich mir die Schalterei nicht mehr an. Gerade im Stadtverkehr oder im Stau ist die Automatik ein wahrer Segen!

Und seit ich Automatik fahre habe ich nie mehr beim Anfahren die Karre abgewürgt! :)

Weiterhin entspannte Autofahrt!

wünscht Dir waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 27. Dezember 2022 um 23:57
    Zitat von Daniel_567

Na und letztendlich habe ich mir nun ein Auto mit Automatik zugelegt, also ich find es wesentlich entspannter zu fahren, gerade in den Bergen und wenn mal Stau oder Stop and Go ist.

Haben wir auch seit 2 Jahren und gefällt uns super.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, wieviel Kilometer mein Mann bei meiner Geburtstagsrundreise im letzten Jahr bis ins entfernte Galicien gefahren ist. Es waren ca. 2600 km und wir verbrachten die 14 Tage in 5 verschiedenen Hotels.

Bei uns in Spanien darf nicht schneller als 120 gefahren werden. Ist auch erforderlich, da auch die Autobahnen teilweise wegen der Berge sehr kurvig sind. Es waren manchmal über 500 km, die bis zum nächsten Hotel gefahren werden mussten. Es war doch sehr grenzwertig. Deshalb lege ich bei der Planung die Fahrstrecken bis zu den Hotels nun kürzer.

Bei unserer Sommerreise in diesem Jahr war die Rundreise ca. 1200 km. Da haben wir in 4 Hotels die Urlaubszeit verbracht.

Aber das wird natürlich auch unterschiedlich empfunden und hängt vielleicht auch mit dem Alter zusammen und wie man es gewohnt ist.

Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 8

Benutzer online 0

zur Zeit sind 59 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 19. Juni 2025 um 16:21
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...