1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Thailand

drei Wochen Sonne tanken im Winter in Khao Lak

• claus-juergen
  • 2. Dezember 2022 um 21:47
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 6. Dezember 2022 um 15:27

Obwohl wir das Frühstück verschlafen haben war der Tag bis zum Abendessen in der selben Strandbude wie gestern ok. Eine Tasse Kaffee auf der Terrasse geht zur Not auch. Weil der Jürgen alles genau anschaut wussten wir, dass wir unseren Kaffee aus königlichem Porzellan genießen konnten. Das ist doch schon mal was.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71872

Normalerweise ist die Monsunzeit im Dezember zu Ende und es sollte demnach nicht mehr regnen. Und doch gab es gestern Nachmittag ein paar Tropfen. Dazu ist es meist bewölkt was uns gerade recht ist. Die Temperatur von knapp unter 30 Grad Celsius ist so wie immer um diese Zeit. In der Sonne halten wir uns eh kaum auf und so besteht keine Gefahr einen Sonnenbrand zu bekommen. Generell haben wir uns sofort an Temperatur und Luftfeuchtigkeit gewöhnt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71876

Dann machte ich mich auf den Weg in den Supermarkt ums Eck. Zwei Flaschen Wasser werden täglich aufs Zimmer geliefert und was „richtiges zu trinken“ habe ich besorgt. Sechs Flaschen Chang Bier a 0,62 Liter und zwei Dosen Tonic Water sind nun im Kühlschrank. Jeder Arzt empfiehlt ja ausreichend zu trinken. Von Wasser ist dabei nie die Rede wobei wir Alkohol erst am Abend trinken.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71873

Jedes Hotel verfügt über einen Lotosblütenteich. Das sind die in unserem Hotel.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71874

Nachts schließen sich die Blüten komplett.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71875

Nun sitzen wir auf der Terrasse am Pool. Angelika telefoniert mit der Tochter in Deutschland. Die und die Enkel werden heute noch Besuch vom Nikolaus und dem Krampus erhalten.

Whattsapp macht es möglich, dass gratis um die Welt telefoniert werden kann und morgen das Video vom Nikolaus bei uns sein wird.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 6. Dezember 2022 um 15:38
    Zitat von Jofina

Seid Ihr die einzigen Gäste dort, Jürgen? ^^

Dann genießt Eure Zeit in Thailand. Ist ja ein wenig wie "nach Hause" kommen, ;) da ihr nicht zum ersten Mal in diesem Ort/Hotel seid.

Hallo Jofina,

Ja wir fühlen uns hier schon irgendwie daheim so wie auch in Kroatien.

Das Taonga ist ein Ableger des Hotel Emerald. Vereinfacht ist das Taonga das Sport- oder Surfhotel mit Poolzimmern und einer Surfanlage mit künstlicher Welle. Ich schätze, dass das Taonga vielleicht zu 35 bis 40 % belegt ist.

Das Mutter-Hotel Emerald dürfte vielleicht zu 20 % belegt sein. Dies schätze ich aufgrund der freien Liegen am Strand und der Lichter die ich gestern Abend in den Zimmern sah.

Das Taonga hat eine wesentlich geringere Kapazität als das Emerald. In allen Restaurants und Bars der Region hier am South Beach ist sehr viel Platz am Abend.

Soweit ich bisher feststelle, sind Europäer, aber auch Russen hier. Amis, Australier und Asiaten fehlen weitgehend, Chinesen sowieso. Die dürfen derzeit nicht reisen.

Grüße

Jürgen

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 6. Dezember 2022 um 23:27

Na das dürfte ja wieder mal ein herrlicher Urlaub werden.

Wünsche euch ganz viel Spaß, mehr als mir gerade mit Grippe zuteil wird.

Schöne Grüße

Tom

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 7. Dezember 2022 um 06:58
    Zitat von Tom

Na das dürfte ja wieder mal ein herrlicher Urlaub werden.

Wünsche euch ganz viel Spaß, mehr als mir gerade mit Grippe zuteil wird.

Hallo Tom,

Dann wünsche ich dir zuerst mal gute Besserung. Kurier dich aus und schau ab und zu hier rein um dich gemeinsam mit uns an einem exotischen Land weit weg von Europa zu erfreuen.

Seit heute scheint überwiegend die Sonne und folglich sind wir praktisch heute nur im Schatten auf der eigenen Terrasse mit Poolzugang. Der Pool gehört uns aktuell alleine.

Die Familien mit Kindern sind entweder am Strand wo gebuddelt wird oder am Wasserspielplatz mit Kinderpools. Demzufolge haben wir es hier schattig und ruhig. An Ausflüge mit dem Roller denken wir noch gar nicht. Entspannung pur ist derzeit angesagt.

Heute Nacht haben wir mit der Tochter in Deutschland telefoniert und Videos vom Besuch des Nikolaus mit dem Krampus bei den Enkeln gesehen. Die Jungs hatten einen Heidenrespekt vor dem Krampus mit seinen lauten Kuhschellen und der Rute, die er wiederholt auf das Sofa geschlagen hat.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71885

Da der Krampus möglicherweise nur in Süddeutschland ein Begriff ist, erklärt euch den Wikipedia.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjjr46T6eb7AhWYSGwGHfWAD80QFnoECA8QAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKrampus&usg=AOvVaw2OLCOYhJ4XxD7QFw3gsk3p

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 9. Dezember 2022 um 13:20

Nun sind wir doch schon ein paar Tage hier und es scheint so, dass es dieses Mal länger gedauert hat bis wir richtig angekommen sind. Warum das so ist kann ich euch gerne sagen. Heute haben wir das zweite mal das Frühstück versäumt weil wir nun mal bis 10.30 Uhr geschlafen haben. Genau um die Zeit ist auch das Frühstück zu Ende.

Vier Nächte waren nun nicht so wie sie sein sollten. Manchmal schläft man lange nicht ein, dann wacht man in der Nacht auf und ist stundenlang wach und dann wiederum schläft man fast bis Mittag. Übrigens ist das Schlafverhalten bei uns beiden identisch.

Nun glaube ich allerdings, dass wir die Zeitumstellung gepackt haben. Nachtschwärmer sind wir beide ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Aber die Zeit bis spätestens 10.30 Uhr fürs Frühstück im Hotel sollte eigentlich genügen.

Ein paar Worte zum Wetter. Auch das ist nicht wie gewohnt. Offiziell ist die Regenzeit Ende November vorbei. Im Sommer regnet es meist einmal am Tag kräftig maximal eine Stunde lang. Von Dezember bis März regnet es hingegen so gut wie gar nicht.

Tatsächlich ist es seit Tagen meist bewölkt und fast täglich fallen ein paar Tropfen. Mal sind es nur wenige Minuten, mal öfters am Tag und dann auch nur ganz geringe Niederschläge. Da wir eh die meiste Zeit auf unserer eigenen Terrasse am Pool sind spielt das auch keine Rolle. Die Terrasse ist überdacht und die Liegen stehen im Wasser.

Die Sonne ist für uns nicht so wichtig. Warm ist es eh. Meer 30 Grad, Pool 29 Grad und Luft zwischen 28 Grad nachts und 30 Grad tagsüber. Nachts läuft im Zimmer die Klimaanlage. Ich habe sie auf 25 Grad eingestellt. Das genügt. Mücken gibt es derzeit sehr wenige. In vielen Lokalen stehen Mückensprays auf den Tischen. Bisher haben wir die noch nicht genutzt.

Nun ein paar Bilder vom Essen vorgestern Abend im Lokal Tip Top an der Überlandstrasse einen knappen Kilometer vom Hotel entfernt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71899

Wie alle Lokale hat diese Gaststätte keine Wände. So kann der Wind wehen und bei Bedarf genügt ein Ventilator zur Kühlung.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71898

Bier trinkt man aus der Flasche. Da drin bleibt es deshalb kühl, weil der Mantel aus Kunststoffschaum isoliert.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71896

Solche Knabbereien bekommt jeder Gast gratis vor dem Essen serviert.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71901

Auf der Karte sucht man sich etwas heraus und betont „not spicy oder Farang spicy“ um das Gericht nicht zu scharf serviert zu bekommen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71897

Dann gibt es so was…

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71900

…oder so was. Fragt mich bloß nicht wie man das nennt. Ich vergesse die englischen Bezeichnungen immer gleich wieder.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71891

Hinterher etwas Ananas. Das Ganze kostet derzeit um die 13 Euro.

Anschließend haben wir an einem Stand noch Pfannkuchen mit Banane und süßer Kondenzmilch probiert.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71893

Bei der Zubereitung kann man zuschauen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71892

Die Banane wird geschnitten und auf den Pfannkuchen, der so dünn wie ein Crêpe ist gelegt und danach noch mal kurz angebraten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71894

Das Ganze wird gefaltet und am Ende kommt etwas Kondenzmilch drüber.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71895

50 Baht, also etwa 1,40€ kostet die Portion.

Nachdem heute das Frühstück ausgefallen ist haben wir gegen 16 Uhr am Strand etwas gegessen und jetzt am Abend werden wir sehen, ob und was wir noch essen werden. Die Gaststätten servieren bis nach 22 Uhr Essen, die vier Kneipen am Strand bis etwa 21 Uhr.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 10. Dezember 2022 um 18:05

Gestern Abend habe ich es doch noch gewagt. Übertragen wurde am Pool auf eine Leinwand das Fußballspiel der WM in Qatar zwischen Brasilien und Kroatien. Als Sieger habe ich zwar auf Brasilien gesetzt. Aber es kam nach dem Elfmeterschießen doch anders. Um 22 Uhr Ortszeit begann die Übertragung. Als wiederholter Kroatienurlauber habe ich trotzdem Kroatien die Daumen gedrückt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71947

Gerade mal zehn Personen haben das Spiel verfolgt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71946

Die wenigen an der Bar schauten ab und zu lustlos auf die Leinwand.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71945

Die Kommentare in der Halbzeitpause verstand ich nur teilweise. Begriffe wie Neymar und Modric werden nicht ins thailändische übersetzt. ;)

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71944

Bei 30 Grad Celsius am Pool ein Fußballspiel in der Glotze zu verfolgen ist eine neue Erfahrung für mich.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71948

Auch diese Herrschaften sind wohl ebenfalls keine eingefleischten Fußballfans.

Gegen Mitternacht war die reguläre Spielzeit zu Ende und das war wiederum meine Zeit ins Bett zu gehen. Erst am nächsten Morgen habe ich erfahren, dass Kroatien das Elfmeterschießen gewonnen hat. Respekt!

Die Nacht zum Samstag war dann endlich eine Nacht wie es sich gehört. Beide haben wir durchgeschlafen und nun den Jetlag überstanden. Folglich kamen wir beide auch rechtzeitig zum Frühstück.

Der heutige Tag hat auch Neues gebracht. Näheres dazu morgen. Jetzt um Mitternacht sind die Telefonate mit zuhause geführt. Es schneit und das spielt aktuell für uns keine Rolle. Die Flughafenkleber sitzen entweder in der JVA München ein oder halten sich aktuell zurück.

Grüße

Jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 10. Dezember 2022 um 20:16

Hallo Jürgen.

Na ja, 30 Grad sind doch gerade das Richtige, um die Fußball-WM zu schauen, finde ich. Und nicht wie hier bei Frost. ^^

Wir hier in D mussten uns gestern das Kroatien-Spiel im sich immer wieder aufhängenden Internet bei Streamingdiensten anschauen, da das Geld beim Staatsfernsehen nicht für die Übertragungsrechte aller Spiele gereicht hat...................... :cursing:

Ich wünsche Euch weiterhin tolle Urlaubstage. :thumbsup:

Viele Grüße, Daniel.

2 Mal editiert, zuletzt von Daniel_567 (10. Dezember 2022 um 20:17)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 10. Dezember 2022 um 22:41
    Zitat von claus-juergen

Gerade mal zehn Personen haben das Spiel verfolgt.

Die Fußball-Fans sind daheim oder sogar in Doha. ;)

Für uns war es heute ein toller Fußball-Tag. Haben beide Viertelfinal-Spiele geschaut.

Ich wünsche mir nun, dass Argentinien mit Messi die WM gewinnt. Vielleicht klappt es ja.

Genießt weiterhin Euren Thailand-Aufenthalt. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 11. Dezember 2022 um 06:38
    Zitat von Daniel_567

…Wir hier in D mussten uns gestern das Kroatien-Spiel im sich immer wieder aufhängenden Internet bei Streamingdiensten anschauen, da das Geld beim Staatsfernsehen nicht für die Übertragungsrechte aller Spiele gereicht hat...................... :cursing:

Hallo Daniel,

Ob der die GEZ finanzierende Bürger ein Anrecht darauf hat, dass die ÖR Sender eine komplette wochenlang andauernde Sportveranstaltung wie eine Fußball WM vollständig übertragen müssen sei mal dahingestellt.

Es werden hunderte von Millionen Euro an die Fifa bezahlt um anscheinend dann doch nicht alle Spiele übertragen zu dürfen. Über die wohl von uns allen als völlig korrupt eingestufte Fifa möchte ich an dieser Stelle keine weiteren Worte verlieren.

Als jemand für den Fußball nicht so wichtig ist finde ich es ungerecht, dass an anderer Stelle gespart werden muss um die gierige Fifa zu sponsorn.

Die Fifa nimmt was sie bekommen kann. Thailand, ein Land mit 70 Millionen Einwohnern zahlt etwa 25 Millionen USD für die Senderechte an Infantino und seine Clique. Die armen Nachbarn Myanmar, Kambodscha und Laos dürfen keine Spiele übertragen weil sie kein Geld haben um den Moloch FIFA zu füttern. Die dort lebende fussballbegeisterte Bevölkerung weicht auf illegale Streamingdienste aus und wird so kriminalisiert bzw. darf der regionalen Mafia Geld spenden um Spiele in der Glotze sehen zu können.

Mit Olympia und dem IOC ist es doch das selbe. Vielleicht besteht ein Reformbedarf bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Die automatisch fließenden Einnahmen in Milliardenhöhe nach dem Giesskannenprinzip zu verteilen kann es jedenfalls nicht sein. Sportliche Großveranstaltungen kosten den Gebührenzahler von mal zu mal mehr. Wo setzt man die Grenze an?

Zurück nach Thailand. Unser Frühstück nehmen wir auf einer überdachten Terrasse ein. Direkt daneben befindet sich eine großzügige zum Hotel gehörende Grünanlage mit Wasserflächen. Heute haben uns nur wenige Meter entfernt zwei Warane von etwa zwei Metern Länge besucht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71959

Der hier verschwindet gerade ins Grün.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71958

Hab ich dich doch noch erwischt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71957

Vom Geländer der Terrasse aus geknipst.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71955

Und noch einer im Wasser.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71956

Ein russisches Kind dem ich das Tier gezeigt habe holt sofort vom Buffet Wurst und füttert den Waran im Wasser. Das sollte man nicht tun weil die Tiere immer zutraulicher dem Menschen gegenüber werden.

Wird man gebissen ist das schlecht weil Warane zwar nicht giftig sind. Im Speichel haben die jedoch eine Vielzahl von Bakterien, so dass eine schwerwiegende Infektion die medikamentös behandelt werden muss unvermeidlich ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71951

In einer Bude am Strand nehmen wir Nachmittags oft einen Kokos Shake mit Eis ein.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71953

Die hier etwa 300 Meter von unserem Hotelstrand entfernt wird hauptsächlich von Deutschen Urlaubern besucht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71954

Am Beispiel der Überdachung gegen die Sonneneinstrahlung aber auch gegen Regen möchte ich euch zeigen mit welch einfachen Mitteln man so eine Konstruktion baut.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71952

Fleißige Hände haben Palmwedel getrocknet und geflochten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71950

Diese einfachen Lokale am Strand, meist von Frauen geführt sind das was uns auch heute noch im touristisch erschlossenen Teil Thailands gefällt.

Es ist für uns Erholung pur, eine Stunde am Nachmittag hier bei einem kühlen Getränk zu sitzen, aufs Meer zu schauen und den Gedanken nachzuhängen. Dies gerade heute wo wir erfahren haben, dass gestern zuhause Frau Holle den Winter gebracht hat und die Temperaturen versprechen, dass der Schnee wohl so schnell nicht tauen wird.

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 11. Dezember 2022 um 13:48
    Zitat von Daniel_567

Wir hier in D mussten uns gestern das Kroatien-Spiel im sich immer wieder aufhängenden Internet bei Streamingdiensten anschauen, da das Geld beim Staatsfernsehen nicht für die Übertragungsrechte aller Spiele gereicht hat....

Wir haben auch deutsches Fernsehen per Satellitenschüssel.

Gestern wurden zu meiner Freude alle beiden Viertelfinalspiele gezeigt. :)

Das Halbfinale wird auch wieder spannend werden.

--------------------------------

Da habt Ihr den Strandabschnitt ja ganz für Euch allein, Jürgen. :)

Ich könnte mir vorstellen, im Januar wird es evtl. voller werden.

Starten bald Eure Ausflüge?

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 31 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

Johannes56 12. Mai 2025 um 07:48
  • Kroatien 2024 Teil 12: Livno, Tomislavgrad, Buško jezero und Kapelica sv. Ilije

Daniel_567 11. Mai 2025 um 11:24
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

hadedeha 11. Mai 2025 um 09:53
  • Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

Daniel_567 9. Mai 2025 um 17:38
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 6. Mai 2025 um 17:27

Tags

• Khao Lak

Forum online seit...2005

19 Jahren, 9 Monaten, einer Woche, 19 Stunden und 4 Minuten
  1. Impressum