Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

  • Hallo Foris, :)

    was haltet Ihr denn von diesem neuen Thread? Es gibt so viele schöne Ecken auf der Welt, man weiß manchmal eigentlich gar nicht so recht, was man als Nächstes bereisen möchte/könnte. :/


    Ich erzähle Euch mal von meinen beiden Sommer-Urlaubsideen, die ich für 2023 habe. Ob es klappt, steht natürlich in den Sternen, hängt ja auch von der Gesundheit ab.


    In diesem Jahr war es doch arg heiß in den Monaten Juli und August. Also möchte ich für uns im nächsten Jahr wieder Ziele in kühlere Gegenden planen.


    Für den Monat Juli habe ich die Idee, auf eine Azoren-Insel zu reisen. Ist zwar etwas umständlich mit jeweils 2 Flügen hin und zurück, aber machbar. Zuerst der Flug nach Portugal und von dort nach São Miguel, die größte Insel der Azoren.


    Wir sind dort schon mal gewesen, allerdings nur 1 Tag lang während einer Kreuzfahrt mit 3 Azoren-Inseln (die Fotoberichte findet Ihr im Portugal-Azoren-Forum). Diesmal möchte ich gerne für uns ein Hotel buchen + Mietwagen. Ich favorisiere den Monat Juli, da dann die vielen Hortensien am Blühen sind. Die Fotos, die man im Internet findet sehen traumhaft aus.


    Um es Euch zu zeigen, habe ich einen WELT-Artikel gefunden, der Fotos davon zeigt. Hier ist der Link:


    Portugal: Blühende Hortensien tauchen die Azoren in Blau - WELT
    Blumen, Tee und Wein: Die Azoren sind wie ein gigantisches Gewächshaus. Bald schon könnte eine weitere Insel aus erstarrter Lava aus dem Atlantik tauchen.
    www.welt.de



    ------------------------------------------------------------------------------



    Für Monat August, hoffe ich dass wir eine Kreuzfahrt in den Norden Europas machen können, und zwar von Deutschland aus. Es gibt Routen, wo 4 verschiedene Häfen auf Island angelaufen werden. Ich finde die isländische Landschaft mit den herrlichen Wasserfällen so faszinierend.


    Hier ist z.B. ein Wikipedia-Link über den großartigen Gullfoss-Wasserfall:


    Gullfoss – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Hier ist Link über den beeindruckenden Goðafoss


    Goðafoss – Wikipedia
    de.wikipedia.org



    Falls einer von Euch Foris dort schon mal gewesen ist, dann würde ich mich über Infos oder Fotos natürlich besonders freuen.



    Wie sehen denn Eure nächsten Urlaubsideen bzw. Urlaubspläne aus?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Wie sehen denn Eure nächsten Urlaubsideen bzw. Urlaubspläne aus?

    Tja liebe Jofina, eine gute Frage :/

    momentan bin ich ja immer noch unterwegs und ich denke das bei der unsicheren Zeit eine Planung etwas schwierig ist.

    Aber natürlich habe ich auch einen Plan für 2023 ;) und der sieht so aus.

    Wohnwagen anhängen und dorthin fahren wo die Sonne scheint. :D

  • hallo Jofina,


    gute Idee.


    Bei mir steht eigentlich noch nicht viel fest. Erst einmal wird das diesjährige Programm "abgearbeitet". Das besteht aus gut zwei Wochen Dalmatien ab Samstag und aus drei Wochen Thailand im Dezember. Mit der Reise nach Asien habe ich immerhin schon mal ein Drittel des ungeliebten Winters hinter mich gebracht. ;)


    Was im kommenden Jahr sein wird steht weitgehend noch in den Sternen. Sicherlich steht vermutlich im Frühjahr das Trentino, also die Gegend, die sich an Südtirol anschließt auf dem Programm. Ein Hotel ist zwar gebucht, nicht jedoch das genaue Reisedatum. Am besten zu einer Zeit wo es bei uns noch nicht richtig warm ist, südlich der Alpen hingegen schon.


    Dann habe ich im Hinterkopf, deine Wahlheimat in Spanien zu erforschen. Auch diesen Plan sollte ich außerhalb des Sommers durchführen.


    Und nicht zuletzt möchte ich wie auch in diesem Jahr meine Bekanntschaften und Freundschaften in Istrien am Leben erhalten. Das geht natürlich nur, wenn ich ein Weilchen vor Ort bin und es zu Treffen und gemeinsamen Unternehmungen wie in diesem Mai kommt.


    Da ich in diesem Jahr nicht mit dem Motorrad nach Kroatien fahren konnte, steht eine solche Tour im nächsten Jahr wieder auf dem Plan. Mein Bikerkumpel Klaus wäre dabei.


    Alles weitere wird sich zeigen. Im Sommer bleiben wir wohl wieder zuhause. Da ist es daheim schön und warm und die Urlaubsgegend haben wir eh vor der Haustüre. Zudem entgehe ich dem Stau auf den Straßen gen Süden und Fliegen kommt eh nur in Frage, wenn das Ziel weiter weg ist und gar nicht oder nur beschwerlich mit vier Rädern erreichbar ist.


    grüsse


    jürgen

  • Dann habe ich im Hinterkopf, deine Wahlheimat in Spanien zu erforschen. Auch diesen Plan sollte ich außerhalb des Sommers durchführen.

    Auf jeden Fall außerhalb der Monate Juli und August. ;) Hier könnt Ihr auch noch im Monat November anreisen. Auch dann kann es wettermäßig noch ideal sein für Besichtigungstouren. Freue mich, wenn wir Euch persönlich kennenlernen.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ja, liebe Jofina, auch unsere Reiseplanungen für das nächste Jahr gehen demnächst wieder in die heiße Phase. 8)

    Anfang Oktober finden in der Firma die Urlaubsbesprechungen statt. Eingereicht wurden je 2 Wochen im Juni und September. Wenn diese Termine so durchgehen, wovon ich momentan erstmal ausgehe, wird es für uns im Juni wieder nach Kroatien gehen (ca. 12 Tage, länger geht leider nicht), wahrscheinlich auf 2 Locations aufgeteilt, hier 1x eine Insel in Mittel- oder Süddalmatien und dann noch einige Tage im Raum Split.

    Und im September eventuell ein Trip für ca. 1 Woche in der näheren Umgebung, also in einem Umkreis von ca. 400 - 500 km um den Brocken herum. :)



    Viele Grüße, Daniel.

  • Ich hoffe das sich der ganze Mist wieder zum Guten wendet und jeder seine verdienten Urlaube angehen kann.

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Ich bin da zuversichtlich, Dieter. Planen kann man ja schon mal - gebucht wird später.


    Falls das Wetter mitspielt (die Wettervorhersage ist etwas flexibel :/ ) machen wir ab Dienstag einen Kurzurlaub an die nördliche Costa Blanca. Ich bin schon am Planen, was wir alles unternehmen und anschauen werden. Ein schönes Hotel habe ich uns auch schon ausgesucht. :)


    Dann gibt es bald wieder aktuelle Fotos, auch fürs Forum. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • bin da zuversichtlich, Dieter. Planen kann man ja schon mal - gebucht wird später.

    Ehrlich gesagt ;) ist das die richtige Einstellung :thumbup: und ich freue mich schon auf neue Bilder.

    Auch ich werde euch noch ein bisschen was erzählen wenn ich wieder zuhause bin.

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Wir haben heute etwas getan, was sonst nicht unsere Art ist.

    Haben für Juni 2023 in Lana eine Ferienwohnung gebucht, allerdings

    mit kostenfreier Stornierung bis 2 Monate vorher, ansonsten wird die Anzahlung einbehalten.

    Dies stellt aber kein Problem da, denn wir haben eine Reiserücktrittsversicherung.


    Warum Lana?


    Da wir gestern den Brandiswaalweg in Lana gelaufen sind, haben wir bei der Durchfahrt

    bis zum Parkplatz einen ersten kleinen Eindruck von dem Städtchen bekommen.

    Mein Mann hat gestern Abend daher ein bisschen im Internet gestöbert

    und diese Ferienwohnung entdeckt.


    Da wir ja heute nochmal in der Stadt waren, haben wir die Ferienwohnung vor Ort

    angeschaut und waren begeistert.

    Sie ist in der Nähe von der Stadt auf einem Obstbauernhof mitten im Grünem.


    Die Gründe:


    Wir sind von Lana total begeistert.

    Viele Spazier- und Wanderwege ohne große Steigungen.

    Mehr Möglichkeiten für Unternehmungen.

    In der Stadt kleine Kaffeebars usw.


    Obwohl Lana nur knapp 20 km von Partschins entfernt ist, sind

    es dort immer fast 4 Grad wärmer.

    In Partschins hatte es heute 18 Grad und in Lana 20 Grad.


    Lana liegt noch mehr im Unterland, im Schnitt ca. 30 km

    Kalterersee bzw. Südtiroler Weinstraße oder mal nach Bozen.


    Lana liegt halt auf 314 m Höhe und Partschins auf 626 m Höhe.


    Bei dem Ostbauernhof gibt es zu dem kostenlose Fahrräder oder sogar E-Bike

    gegen eine geringe Leihgebühr.


    Jetzt genießen wir morgen unseren letzten Urlaubstag, bevor es Sonntags nach Hause.


    Abends wird nochmals beim Niederhof lecker gespeist als Abschluss.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Wir sind von Lana total begeistert.

    Viele Spazier- und Wanderwege ohne große Steigungen.

    Mehr Möglichkeiten für Unternehmungen.

    In der Stadt kleine Kaffeebars usw.

    Hört sich super an. :thumbup: Nun habe Ihr eine lange Zeit der Vorfreude.

    Ihr wisst nun schon, dass Ihr eine schöne Ferienwohnung haben werdet.


    Ich habe mir den Ort LANA mal im Internet angesehen. Dort steht über LANA:


    Lana gehört zu den größten Dörfern Südtirols, man stellt hier merklichen Kleinstadtcharakter fest. Ähnlich mediterran gelegen wie Meran, genießt du hier viel Sonnenschein und eine gepflegte Landschaft.


    Dort würde es mir auch gefallen. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Falls das Wetter mitspielt (die Wettervorhersage ist etwas flexibel :/ ) machen wir ab Dienstag einen Kurzurlaub an die nördliche Costa Blanca.

    Das Wetter hat sich viel besser entwickelt als angekündigt. Wir haben gerade das Hotel gebucht und werden morgen Vormittag losfahren. :)


    Unterwegs wollen wir noch einen Naturpark anfahren, der aus mehreren Lagunen besteht. Mal schauen, ob ich einige Vögelchen vor die Linse bekomme. Ich nehme extra meine kleine Kamera mit, womit ich auch Zoomen kann. Das Smartphone macht zwar gute Bilder, aber mit der Zoom-Qualität ist es nicht so weit her.


    Nach über 2 Monaten mal wieder einige Tage etwas anderes sehen. :) Jetzt sind die Temperaturen auch bei uns wieder etwas zurückgegangen (nicht mehr über 30°C), so dass Ausflüge wieder Spaß machen. Während dieser Zeit ist bei mir wie immer Forumspause und auch weitestgehend Internet-Pause. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Das Wetter hat sich viel besser entwickelt als angekündigt. Wir haben gerade das Hotel gebucht und werden morgen Vormittag losfahren. :)

    Wünsche euch schöne Tage nach zwei Monaten zu Hause liebe Jofina.


    Lasst es euch gut gehen und genießt es.


    Freue mich schon jetzt auf deine Bilderberichte,

    wenn du wieder zu Hause bist.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Also halten wir fest, ein Forumstreffen mit vielen Foris wird es nicht geben können. Vielleicht mal Treffen in kleiner Gruppe, die halt näher beieinander wohnen. Oder vielleicht trifft man Jemanden zufällig bei einer zeitgleich gebuchten Kreuzfahrt oder auf dem Campingplatz. ;) Ist wahrscheinlich auch sehr unwahrscheinlich.


    Eigentlich passt das Forumstreffen-Thema nicht zu der Überschrift:

    Urlaubsideen - Urlaubspläne - Urlaubsträume


    Also ziemlich OT (off topic). Vielleicht könnte Tom oder claus-juergen es abteilen:

    als Forumstreffen-Thread.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich habe eine Idee ;) für einen Winterurlaub für uns und zwar die schönen Dörfer im Norden von Gran Canaria besichtigen.


    Von Las Palmas selbst hatte ich schon mal einen Fotobericht erstellt. Damals hatten wir nur wenige Übernachtungen direkt vor einer Kreuzfahrt gebucht. Diesmal würde ich jedoch ein Hotel an der Strandpromenade von Las Palmas für uns buchen wollen.



    Mit öffentlichen Bussen kommt man gut in die hübschen Dörfer/Kleinstädte und Aussichtspunkte. Ich habe eine ganz tolle Internet-Seite entdeckt, die gute Infos zu den jeweiligen Orten gibt, incl. der Buslinie ab Las Palmas. :thumbup:


    Der Direktflug ab Alicante würde nur 3 Stunden dauern und man hätte angenehme Sommertemperaturen. Würde es doch mal regnen, dann stände die Besichtigung des großen Aquariums von Las Palmas auf dem Plan.


    Mal schauen, ob aus dem Plan auch Wirklichkeit wird. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.