Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

  • Mir würde es sicherlich auch gefallen mit einem Kreuzfahrtschiff diesen Kanal zu befahren. Natürlich ist die Gegend im Winter attraktiver als bei Gluthitze im Sommer.

    Natürlich nur im Winterhalbjahr, so eine Kreuzfahrt. Im Sommer wird die Route wahrscheinlich auch gar nicht angeboten, zumindest nicht von AIDA oder Mein Schiff.


    Wir würden dann von Aqaba (Hafenort) so einen Tagesausflug zur Felsenstadt Petra buchen wollen. Ich habe gelesen, der Weg durch den Siq (Weg zwischen den hohen Felsen hindurch) beträgt ca. 1 km. Für die Felsenstadt selbst nochmals 3 Stunden zu Fuß unterwegs. Dann hat man wohl das Wichtigste gesehen. Mal schauen, ob es bei uns klappt. Ist ja toll, dass Deine Eltern sich schon Petra angeschaut haben. 8)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Seit heute steht es fest. Erneut gehts Ende November für gut drei Wochen nach Thailand. Erneut gehts in ein tolles Hotel in die Region Phang Nga, bekannt ist der Hauptort Khao Lak. Erneut habe ich ein Zimmer mit direktem Zugang zum Pool in einem wirklich tollen Hotel gebucht.


    Nur sind wir dieses Mal etwa 15 bis 20 km nördlich des bisherigen Standorts. Bis dahin ist es zwar noch etwas Zeit. Aber die Erfahrung hat gezeigt, daß im Laufe des Herbst die Preise für Thailandreisen extrem stark steigen. Folglich war heute der richtige Zeitpunkt um zu buchen.


    Vorher soll es jedoch noch im Spätsommer einige Zeit nach Istrien gehen. Nach wie vor habe ich dort einen Bekanntenkreis der gepflegt werden sollte. :)


    grüsse


    jürgen

  • Dann könnt Ihr schon mal die Vorfreude :) auskosten für Euren gebuchten Thailand-Urlaub. Die Gegend kennt Ihr ja, so dass man dann nicht lange für die Eingewöhnung braucht. Schon interessant, wie unterschiedlich die Urlaubsgegenden von uns Foris sind.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Wir sind auch wieder am Planen und wir wollen in Kürze buchen. :love: Im Sept/Oktober wird es eine Mittelmeer-Kreuzfahrt werden, wahrscheinlich ab/bis Palma de Mallorca.


    Im November/Dezember soll dann eine längere Kreuzfahrt folgen und zwar wünscht mein Mann sich eine Route durch den Suez-Kanal. Dann werden wir uns u.a. auch die Felsenstadt Petra anschauen.


    Ich werde natürlich darüber ausführlich berichten, allerdings nicht live. Auf Kreuzfahrten machen wir immer eine Online-Pause. Insofern gibt es demnächst auch wieder Reiseberichte mit vielen Fotos von mir. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Was übrigens unseren Thailand Urlaub im Dezember angeht ist denkbar, dass wir ein in allen Ländern neugieriges Mitglied dieses Forums dort treffen. Näheres wenn es tatsächlich dazu kommen sollte. ;)


    Grüße


    Jürgen

  • Wir sind auch wieder am Planen und wir wollen in Kürze buchen. :love: Im Sept/Oktober wird es eine Mittelmeer-Kreuzfahrt werden, wahrscheinlich ab/bis Palma de Mallorca.


    Im November/Dezember soll dann eine längere Kreuzfahrt folgen und zwar wünscht mein Mann sich eine Route durch den Suez-Kanal. Dann werden wir uns u.a. auch die Felsenstadt Petra anschauen.

    Wir haben heute schon die Planung in die Tat umgesetzt :) und beide Kreuzfahrten fest gebucht: 14 Tage westl. Mittelmeer Anfang Oktober und die 20-Tage-Kreuzfahrt von Mallorca bis nach Dubai durch den Suez-Kanal. Beide Kreuzfahrten allerdings mit den großen AIDA-Schiffen. Wir haben Balkon-Kabinen gewählt; da kann man sich ja auch mal drauf zurückziehen, wenn man seine Ruhe haben will. Ein mit uns befreundetes Paar fährt bei der letztgenannten Kreuzfahrt auch mit. :) Wir genießen jetzt die Vorfreude. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Jofina, das freut mich, das ihr wieder eure Kreuzfahrten machen könnt.


    Was übrigens unseren Thailand Urlaub im Dezember angeht ist denkbar, dass wir ein in allen Ländern neugieriges Mitglied dieses Forums dort treffen. Näheres wenn es tatsächlich dazu kommen sollte. ;)

    claus-juergen, da dieses Mitglied sehr neugierig bis in letzten Ecken ist, hoffe ich, das es klappt bei diesem Mitglied ;)


    Für uns geht's übernächsten Freitag für 12 Tage an den Lago Maggiore ans südliche Westufer im piemontesischen Teil.


    Habe im Vorfeld schon sehr viel recherchiert für Erkundungen.


    Unter anderem haben wir vor, einen Tag ins Formazzatal mit seinem Toce-Wasserfall zu fahren und erkunden, welches an den Kanton Wallis grenzt.

    Hier kann man noch Hautnah, das Walsererbe erleben.



    Natürlich gehört für eine Frau ein italienischer Markt dazu, allerdings nicht direkt am See, sondern hinterhalt, dort wo nur die Italiener einkaufen.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Für uns geht's übernächsten Freitag für 12 Tage an den Lago Maggiore ans südliche Westufer im piemontesischen Teil.

    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. :) Laut Internet-Bildern ist es eine wunderschöne Gegend. Im Gegensatz zu Euch, ist dieses Ziel für uns leider zu umständlich zu erreichen. Aber die Welt ist ja groß...und es gibt noch viele schöne Ecken zu entdecken. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • In 10 Tagen ist es soweit und es startet unsere 2. Kreuzfahrt in diesem Jahr. Es wird unsere längste Kreuzfahrt sein: 20 Tage von Mallorca bis nach Dubai durch den Suez-Kanal. :love:


    Ich habe schon alle Ausflugsideen ausgearbeitet: einige Touren machen wir als organisierten Ausflug (z.B. die Felsenstadt Petra in Jordanien) und einige auch auf eigene Faust. In Dubai werden wir wieder auf die 125. Etage des Burj Khalifa hochfahren. Das hatte uns im Januar 2020 so gut gefallen. Also nochmal dieses Vergnügen! 8)  Ein Internet-Paket buchen wir nicht, sondern wir werden überwiegend offline sein. Wenn wir wieder daheim sind, erstelle ich natürlich einen Fotobericht. :)


    Es ist zwar auch bei dieser Kreuzfahrt ein großes AIDA-Schiff, aber nicht das größte. Diesmal ist es die AIDAprima. Nun hat es bei der Buchung mit einer Komfort-Balkonkabine geklappt und man hat sie uns auf Deck 12 zugeteilt. Da keine Ferien sind, denke ich mal, dass es viel ruhiger zugeht :) als bei der letzten Kreuzfahrt im Oktober mit der AIDAcosma.


    ------------------------------------------------

    Der Thread heißt ja auch: Urlaubsideen....

    Natürlich habe ich auch schon mal geschaut, was für 2024 in Frage käme. Vielleicht machen wir doch mal wieder eine Fernreise. :/ Es gibt im April eine tolle Kreuzfahrt ab/bis Hongkong mit Mein-Schiff (TUI). Es wird auf der Route noch Südkorea, Taiwan, Japan und Shanghai angelaufen. Eigentlich wäre es eine supertolle Kreuzfahrt zur Goldenen Hochzeit. Die ist bei uns aber erst 2025. Aber weiß man, ob man dann gesund ist und sich so eine Reise zutraut? Wir werden mal Anfang des Jahres darüber entscheiden. Falls sie schon ausgebucht ist, dann sollte es halt nicht sein. ;) Dann fällt mir sicherlich eine andere Reise-Idee ein. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Jofina,


    dann wünsche ich euch in alter Skipper Tradition immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und eine entspannte Kreuzfahrt. Besonders neugierig bin ich auf Bilder des nun ausgebauten Suez Kanals der ja jetzt die Durchfahrt für noch größere Schiffe ermöglicht. Ob es nun auch Verkehr in zwei Richtungen gleichzeitig gibt oder ob nach wie vor die Schiffe im Bittersee bzw. im Mittelmeer warten müssen bis ihnen die Durchfahrt gestattet wird? Vielleicht erfährst du auch wie teuer die Durchfahrt für einen großen Pott ist. Ich habe etwas von etwa einer Million Dollar für einen Megatanker gehört.


    Was Dubai angeht hoffe ich für euch auf gutes Wetter. Sonst bringt die teuere Auffahrt auf den Wolkenkratzer ja wenig.


    grüsse


    jürgen

  • Was Dubai angeht hoffe ich für euch auf gutes Wetter. Sonst bringt die teuere Auffahrt auf den Wolkenkratzer ja wenig.

    Fotos vom Burj Khalifa aus der 124. Etage bei schönem Wetter habe ich ja schon gemacht im Januar 2020. Vielleicht sehen die Bilder mit etwas Nebel und bei Regen ja auch toll aus. ^^


    Ich werde mal drauf achten, wie es im Suez-Kanal läuft, damit ich Deine Fragen anschließend beantworten kann. Bezüglich der Preise denke ich, wird es keine Infos vom Kapitän geben.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • 20 Tage von Mallorca bis nach Dubai durch den Suez-Kanal.


    Ich habe schon alle Ausflugsideen ausgearbeitet: einige Touren machen wir als organisierten Ausflug (z.B. die Felsenstadt Petra in Jordanien)...

    Wir haben gerade die Info erhalten, dass Jordanien nicht angelaufen wird.

    Die Fahrt durch den Suezkanal findet jedoch statt, die sich aber zeitlich etwas nach hinten verschiebt. Statt Aqaba (Jordanien) wird nun der Hafen von Athen (also Piräus) und Rhodos angelaufen. In Athen waren wir noch nicht und in Rhodos auch noch nicht. Da werde ich nun mal Recherchieren, welche Besichtigungen für uns interessant sind. ;) In 3 Tagen wird schon der Koffern gepackt. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    Naja, ich persönlich finde Athen als Grosstadtmoloch weniger attraktiv als die Felsenstadt Petra. Sicherlich wollt ihr die Akropolis anschauen weil da halt alle hinwollen. Um diese Jahreszeit wird sich zumindest der Ansturm der Besucher in Grenzen halten. Dazu ist es nicht so heiss wie im Sommer. Ich bin gespannt was du zur chronisch stau- und smoggeplagten Hauptstadt sagst.


    Als Alternative bietet sich der Isthmus von Korinth an weil der schnell über die Autobahn erreichbar ist.


    Isthmus von Korinth · Griechenland
    ★★★★★ · Isthmus
    www.google.de


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.