Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

  • Hallo Jofina,


    Seltsamerweise kenne ich Gran Canaria weniger als Teneriffa. Bei den Reisen dorthin steht’s bei mir auch 5:1 und somit ist es kein Wunder. ;)


    Vom Heimatflughafen Memmingen aus kann ich derzeit von den Kanaren immerhin Teneriffa, Lanzarote und Gran Canaria in etwa vier Stunden anfliegen. Es wird also Zeit, dass ich mir diese Insel genauso gründlich ansehe wie Teneriffa.


    Was das Klima dort angeht, soll es ähnlich wie in Teneriffa sein. Das bedeutet, dass der Süden trocken und warm und der Norden eher regnerisch und kühler ist.


    Jetzt warte ich einfach auf deine Berichte der Reise und dann sehen wir weiter.


    Kommt ein Mietwagen für euch nicht in Frage? Liegt das möglicherweise an den teilweise extrem hohen Tarifen für ältere Herrschaften?


    Grüße


    Jürgen

  • Kommt ein Mietwagen für euch nicht in Frage? Liegt das möglicherweise an den teilweise extrem hohen Tarifen für ältere Herrschaften?

    Mein Mann hat noch die 6 vorne stehen. ;) Ich meine, die extrem hohen Tarife bei der Autovermietung sind erst ab 80 Jahre fällig. Es liegt eher an der Verkehrssituation (auch in Las Palmas). Wir wollen uns dann ja auch hauptsächlich die Highlights in den historischen Vierteln der Dörfer/Städtchen anschauen. Es ist immer so nervig, dort einen Parkplatz zu finden. :huh:


    Ich habe mich schon schlau gemacht, das Busnetz ist sehr gut auf Gran Canaria. Außerdem kann man dann in diesen Überlandbussen schön die Landschaft genießen. Ich möchte es mal ausprobieren.


    Vom Flughafen zum Hotel (und zurück) nehmen wir natürlich ein Taxi.


    Da wir den Süden von Gran Canaria von vielen Urlauben her schon kennen, soll es unbedingt der Nordteil der Insel sein. Da sind auch die meisten schönen Dörfer zu finden. Zu manchen Ausblicken kann man sich dann ja auch mal ein Taxi nehmen. An Badeurlaub sind wir nicht interessiert, insofern reichen uns auch Temperaturen um die 20°C (im Schatten). Für Ausflüge sind sie ideal, vor allem wenn auch noch die Sonne dabei scheint. Dann hat man ja schnell optimale 25°C. :)


    Und abends schlendern wir dann an der schönen Promenade am Las Canteras-Strand (kennen wir schon 2 vorherigen Kurz-Aufenthalten) entlang. Wir fanden das Urlaubsflair dort toll. Wir mögen es ja eher etwas belebter, nicht so die Einsamkeit. Aber es war auch nie überfüllt (im Monat Januar). :thumbup:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    2 Mal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Liegt das möglicherweise an den teilweise extrem hohen Tarifen für ältere Herrschaften?

    Ich denke das ist aber schon diskriminierend 8| gibts das bei uns in Deutschland auch ???

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Liegt das möglicherweise an den teilweise extrem hohen Tarifen für ältere Herrschaften?

    Ich denke das ist aber schon diskriminierend 8| gibts das bei uns in Deutschland auch ???

    hallo Dieter,


    die Autovermieter machen halt eine einfache Rechnung auf. Junge Autofahrer und Alte haben ein höheres Schadensrisiko. Das wiederum lassen sie sich bezahlen.


    Ich habe letzte Woche im Hotel in Dalmatien mit einem jungen Paar gesprochen, die mir erklärten, daß sie beide unter 25 Jahre alt sind und folglich die Preise für einen Mietwagen ein Vielfaches des Normaltarifs betragen. Somit gab es halt keinen Mietwagen und die beiden sitzen im Hotel abseits vom Trubel fest.


    grüsse


    jürgen

  • Urlaubsträume...


    Ich stöbere auch gerne in alten Forumsberichten. Da ist mir dieser aufgefallen. Diese herrlichen Iguacu-Wasserfälle möchte ich mir auch mal gerne anschauen und zwar von der brasilianischen und auch von der argentinischen Seite. Helga hat die Tour wunderbar geschrieben. :thumbup:



    Wir haben bislang noch nicht viele Fernreisen unternommen - durch Corona ist man ja auch extrem ausgebremst worden und die Jahre plätschern so dahin. Diese Ausblicke würde ich jedoch auch gerne mal live erleben. Ob es ein Traum bleiben wird? ;) Mal schauen, wie lange man noch Masken in den Fliegern tragen muss. Vielleicht wird das ja auch mal abgeschafft, hoffentlich. Reizen würde mich so eine Reise schon sehr. :love:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo liebe Alle,


    letzte Woche habe ich die Mitteilung von der Leiterin unserer Mädlsreisegruppe die frohe Nachricht bekommen, daß wir im März 23 die coronabedingt vor dann 3 Jahren abgesagte Reise nach Sevilla nachholen werden. Die Flüge sind gebucht, das Hotel auch, denn von dort haben wir ja noch den Gutschein für den schon jahrelang im Voraus bezahlten Hotelaufenthalt.


    Nun hoffen wir alle 12, daß es tatsächlich klappt und sind voller Vorfreude auf die interessante Hauptstadt von Andalusien.


    Wohin es meinen Mann und mich, und unser neues Familienmitglied Lennox, ein inzwischen 11 Wochen alter Golden Retriever <3 der seit einer Woche unser gemütliches Rentnerleben aufmischt ;) , nächstes Jahr hinverschlägt ist noch völlig offen - sicher ist nur, daß es wieder mit dem Wohnwagen einige Wochen lang los geht.


    Portugal mit Algarve wäre mal eine Idee, die uns im Kopf rumschwirrt, eine Rundreise via Frankreich und zurück via Spanien??? - man wird sehen.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Reise nach Sevilla

    Es ist schon über 20 Jahre her, dass wir dort gewesen sind. Aber diese Stadt hatte uns damals sehr gefallen. Ihr werdet sicherlich auch begeistert sein. Ich freue mich schon auf Deinen Reisebericht. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nun hoffen wir alle 12,

    12 Frauen :/ oh man

    da wird der Klaus ja froh sein das er daheim auf den kleinen Welpen aufpassen darf. ;) ;)


    Ansonsten wünsche ich euch zwölfen viel Spaß , den ihr sicher haben werdet. :thumbsup:

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Urlaubsidee: Individualreise mit persönlichem Fahrer


    Ich durchforste das Internet öfter mal bezüglich Reisen. Es gibt ja alle möglichen Arten des Reisens und auch von Zielen. Dabei ist mir eine Reiseform aufgefallen, wo ich noch nie etwas von gehört hatte.


    Es handelt sich dabei allerdings um Fernreisen und zwar um Rundreisen von 1-2 Wochen, an denen man ein Auto mit eigenem Fahrer bucht. Ich hatte einen Reisebericht von einer allein reisenden Frau über eine derartige Tour in Argentinien gelesen. Man bucht so etwas über Agenturen, mit denen man dann seine eigene individuelle Reise zusammenstellt oder auch deren Angebote annimmt. Ich habe nun mal näher recherchiert. So eine Individualreise ohne Gruppe gibt es z.B. auch mit Reiseziel Baltikum.


    Eigentlich eine tolle Sache finde ich, wenn man nicht selbst durch die Lande fahren will oder eine Gruppenreise im Reisebus machen möchte. Besonders für Ältere oder Alleinreisende sehr interessant. Was es nicht alles gibt! ;)


    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • …Es handelt sich dabei allerdings um Fernreisen und zwar um Rundreisen von 1-2 Wochen, an denen man ein Auto mit eigenem Fahrer bucht. Ich hatte einen Reisebericht von einer allein reisenden Frau über eine derartige Tour in Argentinien gelesen. Man bucht so etwas über Agenturen, mit denen man dann seine eigene individuelle Reise zusammenstellt oder auch deren Angebote annimmt. Ich habe nun mal näher recherchiert. So eine Individualreise ohne Gruppe gibt es z.B. auch mit Reiseziel Baltikum.


    Eigentlich eine tolle Sache finde ich, wenn man nicht selbst durch die Lande fahren will oder eine Gruppenreise im Reisebus machen möchte…

    Hallo Jofina,


    Grundsätzlich ist so eine Reise schon eine Möglichkeit ein Land individuell kennenzulernen. Ich kenne das aus Thailand wo man ein Taxi oder einen Minivan mit Fahrer für einen oder mehrere Tage buchen kann. Auch in anderen Ländern Südostasiens ist das möglich. In China ohne Fahrer zu reisen ist praktisch unmöglich. Allerdings ist der dortige Fahrer immer ein Spitzel des Geheimdienstes. Das sollte man wissen.


    Thailand hat Linksverkehr und eine Schrift die wir nicht lesen können. Nur Hauptverkehrsstraßen sind zudem in englischer Sprache beschriftet. Viel anders wird es in den Nachbarstaaten Malaysia, Indonesien, Burma, Laos und Kambodscha auch nicht sein.


    Allerdings sind in diesen Ländern die Löhne sehr niedrig. Auch Benzin kostet viel weniger als bei uns. Es ist für uns Europäer grundsätzlich auch nicht einfach, sich zu orientieren. Ein Navi allein ist noch keine Garantie sicher zum anvisierten Ziel zu kommen.


    Was Europa betrifft sehe ich das anders. Jedes Land hat ein anderes Mautsystems, die Löhne sind sehr hoch, der Sprit ist teuer. Letztendlich muss man den Fahrer ja auch ein oder zwei Wochen bei so einer Rundreise irgendwo unterbringen und verpflegen. Wer selbst in einem anständigen Hotel absteigt kann den Fahrer nicht in die Besenkammer verfrachten. Folgedessen kann ich mir so eine Art von Urlaub allenfalls in osteuropäischen Staaten mit sehr niedrigen Preisen vorstellen. West- und Mitteleuropa eigenen sich wohl eher nicht für diese Art von Reisen. Es sei denn man kann und will sich das leisten.


    Bucht man zudem so eine Reise über eine Agentur will die daran logischerweise auch verdienen. Das zahlt letztendlich der Kunde.


    So lange man mir altersbedingt noch einen Mietwagen aushändigt und so lange ich mich dazu imstande sehe, den auch im Ausland zu bewegen werde ich weiterhin alle Bestandteile einer Individualreise selbst buchen.


    Grüße


    Jürgen

  • Bucht man zudem so eine Reise über eine Agentur will die daran logischerweise auch verdienen. Das zahlt letztendlich der Kunde.

    Ich denke auch, dass es sich überwiegend für längere Rundreisen in Asien und Südamerika eignet. Natürlich würde ich es nur über eine Agentur buchen. Kommt jetzt für uns auch nicht in Frage. Wir sind und bleiben erstmal Kreuzfahrt-Fans und da werden wir ja äußerst bequem von A nach B geschippert. Seit unserer letzten Sommerkreuzfahrt gefallen mir auch die organisierten Ausflüge ganz gut oder man macht sie mit Taxifahrern, wie wir es in den Emiraten ebenfalls gemacht haben. Da kann man sich ja auch die Besichtigungspunkte selbst zusammenstellen.


    Aber wer z.B. die wunderschönen Maharadscha-Paläste in Indien (Rajasthan) sich anschauen möchte, da bieten sich solche "Individual-Reisen mit Guide" ja durchaus an. Mein Mann will da allerdings nicht hin; insofern werden wir die natürlich nicht unternehmen, denn so ein Urlaub soll ja beiden gefallen. ;)


    Aber insgesamt finde ich schon toll, dass es solche Möglichkeiten überhaupt gibt. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • So schnell kanns gehen. Vermutlich wird es nicht die nächste Reise sein, die ich unternehme. Aber die nächste mit dem Auto ein gutes Stück weit nach Süden von Kroatien. Heute habe ich etwa 14 Tage in zwei verschiedenen Hotelanlagen für uns beide gebucht. Zuerst geht es Mitte Mai nach Zaton, das liegt bei Zadar in Norddalmatien in diese Hotelanlage.


    Zaton Holiday Resort — offizielle Website
    Campingplatz, Ferienwohnungen und Mobilheime in Zaton bei Zadar, der ideale Ort für Ihren Familienurlaub - Zaton Holiday Resort
    www.zaton.hr


    Dann fahren wir weiter bis Süddalmatien nach Orebic auf die Halbinsel Peljesac in dieses Hotel.



    Wie bereits im Vorjahr soll auch im Mai der Weg das Ziel sein weil wir erneut planen mit dem Cabrio hoffentlich bei schönem Wetter eine möglichst lange Strecke "oben ohne" zu absolvieren.


    Den Hinweg nach Zaton werden wir wohl an einem Sonntag von zuhause aus in einem Rutsch durchfahren. Der Rückweg von Süddalmatien hingegen wird durch ein oder zwei Zwischenübernachtungen wo auch immer streßfrei bewältigt werden können.


    Nun bräuchte ich persönlich zwar kein Hotel wie diese beiden mit Pool und allem möglichen Schnickschnack. Es soll hingegen Menschen geben, die meinen, daß im Meer gefährliche Tiere leben. ;)


    Nun hoffe ich, daß diese Reise nicht die erste im neuen Jahr wird. Vorher möchte ich meinen Bekanntenkreis in Istrien, meiner langjährigen zweiten Heimat besuchen um die Freundschaften aufrecht zu erhalten. Das soll Ende April bis Anfang Mai der Fall sein.


    grüsse


    jürgen

  • Toll, Jürgen, dann habt Ihr ja schon mal Vorfreude auf diesen Auto-Urlaub in schöner Gegend und schönen Hotels.

    Nun bräuchte ich persönlich zwar kein Hotel wie diese beiden mit Pool und allem möglichen Schnickschnack.

    Jetzt, im Rentenalter suche ich für uns auch bevorzugt tolle Hotels aus. Warum noch sparen im Rentenalter, sage ich mir. ;)


    Mein Mann benötigt in diesem Jahr einen neuen Personalausweis, haben wir festgestellt. Dieser wird in Barcelona beantragt. Ich habe nun die Idee, dass wir diesen mehrtägigen Aufenthalt in Barcelona dann anschließend mit einer schönen Kreuzfahrt verbinden, die von dort startet. Es gibt einige interessante Routen mit Costa oder auch mit MSC. Wegen eines noch nicht bekanntgegebenen Arzttermins können wir leider noch nicht buchen. (ist leider im mittleren Rentenalter so). Das wird höchstwahrscheinlich unser erster längerer Urlaub in diesem Jahr werden.


    Eigentlich wollten wir im Januar die kleinen Dörfer im Norden Gran Canarias besichtigen. Diese Reise müssen wir dann auf den nächsten Winter verschieben.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • as liegt bei Zadar in Norddalmatien in diese Hotelanlage.

    Zaton Holiday Resort , gehst jetzt unter die Camper :thumbsup:


    Ich kenne die Anlage gut , wir waren da schon öfter.


    Hast du ein Mobilehome gebucht oder die festen Bauten.

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Da sollte eine Hotelanlage dabei sein und in der haben wir ein Zimmer mit HP gebucht.


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.