1889 Gemälde Carl Millner - Schloß Seebenstein an der Pitten

  • Ich sage nur: "Meine Stunden mit Leo"

    Ich lese gerade ein Buch, wo die Geschichte gegen Mitte des 19. Jahrhunderts beginnt (in Deutschland) also auch in der Zeit, als dieser Maler lebte. Da waren die Frauen, wohl auch die Witwen, noch sehr sittsam. Insofern denke ich nicht, dass er so zu Geld kam. ;)


    Ich habe heute mal den Lebenslauf dieses Malers zu unserem Mittagessen-Tischgespräch gemacht. ^^ Wir könnten uns vorstellen, dass er schon frühzeitig mit seinem Mal-Talent Geld verdienen konnte. Die Fotografie steckte damals noch in den "Kinderschuhen". Wer also ein Portrait haben wollte, musste sich an einen Maler wenden. Da hat er vermutlich bei schönem Wetter in Parkanlagen oder auf Festen seine Malerutensilien mitgenommen, sowie 2 Klapphocker (für sich selbst und für den Portraitierten). Die Kundschaft ließ nicht lange auf sich warten. Seine Landschaftsbilder stellte er natürlich auch schon dabei aus.


    So wurde er immer bekannter, so dass auch die besser Betuchten Bilder kaufen wollten. So besserte sich sein "Gehalt" immer mehr auf und er konnte sich seine langen Studienzeiten leisten. Nach und nach interessierten sich auch immer mehr Kunsthändler für seine Landschaftsmalerei. Da war es dann mit der Armut vorbei. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    Eine Jahreszahl ist wohl wichtig. 1859 erwarb König Ludwig ein Bild für seine Gemäldegalerie Pinakothek. Der König hat dies wohl deshalb getan, weil Millner schon einen guten Ruf in Künstlerkreisen hatte und wohl genau den damaligen Geschmack traf. Sicherlich eiferten die Wohlhabenden der aufstrebenden Stadt München dem König nach und wollten ebenfalls Bilder dieses Malers haben. So geriet wohl seine Kunst zum Selbstläufer und die Preise stiegen. Damit kam der Wohlstand für den Künstler.


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • claus-juergen

    Hat den Titel des Themas von „1889 Heimaträtsel - Wer hat das Bild gemalt?“ zu „1889 Gemälde Carl Millner - Schloß Seebenstein an der Pitten“ geändert.