Baška Voda 2022 - Ein kleines Tagebuch

  • Hallo Ihr Lieben.


    @All

    Danke für Eure lieben Worte. Heute ging es mir schon etwas besser, der Kopf tat nicht mehr so weh.

    Bis Sonntag soll ich das Pflaster noch drauflassen. Und dann am 7. Tag diese Stripes abziehen.


    @ELMA

    Elke, ja, wir machen weiterhin piano, bringt ja nichts, mit Gewalt ein tagesfüllendes Programm durchzuziehen.


    Susanne - ehem. Mitglied

    Da muss ich mich mal schlau machen, wegen der Urlaubsunterbrechung. Ich persönlich hatte so einen Fall bis jetzt noch nicht. Aber das geht sicher nur, wenn man eine AU-Bescheinigung bekommt. Ja, ich war zur ambulanten Behandlung in einem Medical-Center.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Heute ließen wir es etwas ruhiger angehen. Zuerst fuhren wir nach Makarska, da wir am Vortag gesehen hatten, dass es zum Mittag hin ziemlich voll wird und es womöglich problematisch werden würde, einen Parkplatz in der Stadt zu bekommen.

    Früh hatten wir noch Glück und konnten direkt an der Promenade parken. Wir liefen eine kleine Runde durch Makarska, der Planet brannte heute schon sehr und da ich es nicht übertreiben wollte, setzten wir uns in ein Cafe, tranken etwas und beschlossen, den Rest des Tages mehr oder weniger fahrend zu verbringen.


    Hier zunächst ein paar Bilder aus Makarska.







    Gesagt getan, wir fuhren weiter gen Süden und so kamen wir nach ca. 1,5 Stunden Fahrt auf der Jadranska Magistrale im Neretva-Delta an. Hier gibt es sehr viel Obstanbau und dieses sowie die Produkte daraus werden überall an der Straße angeboten. Wir deckten uns mit Mandarinen-, Zitronen- und Salbeihonig ein, sowie Olivenöl und Ajvar. Zu gern hätten wir auch frisches Obst mitgenommen, aber bis Ende nächster Woche wäre es sicher vergammelt.


    Hier nun ein paar Bilder vom Neretva-Delta.










    Soviel für heute. Morgen wird sicher auch wieder ein kleiner Ausflug stattfinden. :)



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Hallo Daniel,


    So schön deine Bilder auch sind, aber ein Ausflug bei der Hitze und wohl auch etwas viel Verkehr bis zur Neretva ist schon etwas viel angesichts der Tatsache, dass du noch nicht topfit bist. Wie ich dich kenne bist du zudem selbst am Steuer gesessen.


    Grüße


    Jürgen

  • Heute ließen wir es etwas ruhiger angehen. Zuerst fuhren wir nach Makarska, da wir am Vortag gesehen hatten, dass es zum Mittag hin ziemlich voll wird und es womöglich problematisch werden würde, einen Parkplatz in der Stadt zu bekommen.

    Hallo Daniel,


    schalt einen Gang runter Daniel, du brauchst Erholung, Urlaub soll doch kein Stress.


    Es freut mich, das es dir ein bisschen besser geht, nach deinem kleinen Unfall,

    du Pechvogel. Weiterhin gute Besserung.


    Geholfen wurde die ja exzellent :401:


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Es sieht so aus, als würden sich auch im Süden von Kroatien die Urlaubsorte nach und nach füllen.

    Makarska vermutlich ganz besonders.

    Mit "Brummschädel"und Hitze kein Vergnügen, das verstehe ich.

    So seid Ihr ein ziemlich großes Stück auf der Magistrale bis fast nach Neum gefahren und habt vielleicht festgestellt,dass Ihr da manches nochmal genauer anschauen solltet.

    Die meisten der kleinen Orte liegen unterhalb der Küstenstrasse, man muss die Hauptstraße verlassen.

    Von den Baćina-Seen ganz abgesehen


    Der Ausblick über das intensiv kultivierte Neretvadelta lässt mich auch jedes Mal staunen.

    Wer kommt da schon an den vielen bunten Verkaufsständen vorbei!

    Was war denn derzeit an frischem, einheimischem Obst im Angebot?Die Zeit der Mandarinen ist vorbei.

    Kirschen? Melonen?


    Ich wünsche weiterhin gute Besserung!

    Macht das Beste aus Eurem Urlaub!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo Ihr Lieben.


    Ja, das passt schon, ich sehe mich natürlich vor. Wir waren nur kurz in der Sonne und ansonsten im klimatisierten Auto. Die Jadranska war auch nicht voll, stellenweise waren wir ganz entspannt und allein unterwegs.


    Elke, ja, ich habe einiges gesehen, was in einem der nächsten Urlaube genauer angeschaut werden wird. Die vielen Verkaufsstände sind eine Pracht. Momentan gibt es hauptsächlich Kirschen und Pfirsiche, Aprikosen und auch Feigen. Von letzterem haben wir ein paar geschenkt bekommen, als wir gestern dort waren und ein wenig einkauften. Auch Melonen gab es sehr viele.

    Das Neretvadelta selbst ist schon faszinierend. Stellenweise konnte ich beobachten, wie die Bauern an den einzelnen Wehren drehten, um das Wasser dorthin zu leiten, wo bewässert werden soll. Spannend.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Hallo Ihr Lieben.


    Gestern Abend waren wir etwas eher zum Essen, da wir endlich mal einen Sonnenuntergang sehen wollten. Und so setzten wir uns auf den Balkon, mit je 1 Flasche Tomislav und Karlovacko, und genossen diesen wirklich tollen Sonnenuntergang.








    Auch heute ließen wir es wieder ruhig angehen und setzten die Schlagzahl deutlich herab. Wir fuhren durch den Tunnel Sv. Ilja ins Landesinnere. Übrigens, war der Tunnel mal Mautpflichtig oder soll er es mal werden? Auf der Seite im Landesinneren stehen solche Zahlstationen.


    Unser Weg führte uns nach Imotski, hier schauten wir uns Topana und den blauen see an. anschließend wollten wir noch zum roten See, aber die Straße dorthin war gesperrt, und mein Navi wollte mich immer wieder in die Baustelle leiten. Ivh vermute fast, dass es von Imotski aus keinen anderen Weg dorthin gibt.

    also beließen wir es dabei und fuhren durchs Biokovo-Gebirge südwärts und kamen die Straße, die am Skywalk-Eingang vorbeiführt, wieder unten in Makarska an.









    Wieder in Baska Voda angekommen, gönnten wir uns noch einen Eisbecher und nun ist wieder Relaxing angesagt.




    Es wird zunehmend voller hier, allein heute kamen etliche Busse mit Touri´s an. Die Hauptsaison geht nun langsam los.


    Der Sv. Jure war heute in Wolken gehüllt, aber mittlerweile scheint überall die Sonne bei knapp über 30 Grad. Einzig im Süden sieht es ziemlich trübe aus.



    Soviel für heute von mir aus Dalmatien.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • was in einem der nächsten Urlaube genauer angeschaut werden wird.

    Habt Ihr für nächstes Jahr schon einen Urlaubsort ausgeguckt? ;)

    Es wird immer schöner, je weiter man nach Süden kommt. (Finde ich)

    Man findet (außer im bosnischen Neum oder später in und bei Dubrovnik) nur noch wenige Hotelhochhäuser oder eng zusammenstehende Hotelkomplexe.

    Dafür viele graue Steinhäuser.


    Ich bin gespannt auf Eure nächsten Urlaubstage!


    Dass es jetzt schon reife Feigen gibt, wundert mich. Eine spezielle frühe Sorte. Waren sie süss?


    Liebe Grüße

    Elke




  • Übrigens, war der Tunnel mal Mautpflichtig oder soll er es mal werden? Auf der Seite im Landesinneren stehen solche Zahlstationen.

    Ja er war mautpflichtig mit unterschiedlichen Tarifen für Einheimische und Touristen. Wir mussten im Mai 2014

    bezahlen.

    Das wurde abgeschafft.

    Der Tunnel hat vor allem für die Bewohner des strukturschwachen Hinterlands Bedeutung . Viele von ihnen arbeiten an der Küste im Tourismusbereich und fahren täglich hin und her.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Liebe Elke.


    In welchen Ort wir nächstes Jahr fahren, ich weiss es noch nicht. Auch nordwärts von B-V gibt es noch vieles, was wir uns anschauen wollen, Trogir, Ciovo, Split, Festung Klis, Solana, die 7 Kastelle. Mal sehen, was in diesem Urlaub davon noch machbar ist. Auch Mostar in BIH würde ich mir sehr gern mal anschauen.

    Auf alle Fälle geht es nächste Woche für mindestens 1 Tag Richtung Split und Kastel Stafilic. :)


    Ja, ich kann mich erinnern, als wir auf cres waren, da waren die Feigen zu dieser Zeit noch nicht reif.

    Die, die wir gestern in Neretva bekommen haben, waren nicht übertieben süss, aber keinesfalls sauer und sehr gut zu essen, also auch nicht hart bzw. fest.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Gestern Abend waren wir etwas eher zum Essen, da wir endlich mal einen Sonnenuntergang sehen wollten. Und so setzten wir uns auf den Balkon, mit je 1 Flasche Tomislav und Karlovacko, und genossen diesen wirklich tollen Sonnenuntergang.

    Das ist natürlich Urlaubsgenuss pur - so ein schöner Sonnenuntergang. <3

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Daniel,


    Ist euch in Imotski aufgefallen, dass der Ort und die Gegend von einer bestimmten Automarke dominiert wird? ;)


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Selbstverständlich sind mir in Imotski mehrere dieser soliden und langlebigen Autos aufgefallen, da habe ich einen Blick dafür. Es war 1 Legacy Outback IV, 1 Legacy III Hubertus, 2 Forester und sogar 1 XV.

    Oder meinst Du womöglich gar nicht die Automarke mit den 6 Sternen aus Gunma, sondern die mit nur 1 Stern? :D :D


    Ich habe zwar im Vorfeld gelesen, dass gerade in Imotski viele auch ältere Mercedes zugelassen sein sollen, aber bewusst ist mir kaum einer aufgefallen. Dafür aber gestern Abend in Baska Voda.



    Viele Grüße, Daniel.

  • Hallo Daniel,


    Ja, ich meinte Mercedes. Seinerzeit ist es mir aufgefallen, dass vor allem die alten und langlebigen Typen 123 und 124 in der Gegend weit verbreitet sind.


    Selbst viele Angler am Blato Jezero nicht weit entfernt schwören wohl seit Jahrzehnten auf die alten Heizölverbrenner oder Benziner.



    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Ihr Lieben.


    Vorgestern und gestern abend war in Baska Voda so eine Art Hafenfest, von dem wir allerdings erst gestern Abend etwas mitbekamen. Es gab Livemusik und viele Stände mit diversen dalmatinischen Köstlichkeiten. Im Gespräch mit den einzelnen Händlern erfuhr ich, dass sie größtenteils aus dem Landesinneren stammen und hier ihre Waren anbieten, auch, um auf sich aufmerksam zu machen.

    Und so kam es, dass ich nach einem üppigen Abendbrot in Toni´s Konoba noch diversen dalmatinischen Schinken, Ziegenkäse und Olivenöl gekostet habe. Von einigen Händlern habe ich eine Visitenkarte bekommen und ich bzw. wir werden an unserem letzten Tag nochmal ins Landesinnere fahren und uns mit diversen Köstlichkeiten zum Mitnehmen eindecken.






    Heute standen wir bei Zeiten auf, denn es sollte bereits um 8.30 zum Biokovo-Skywalk gehen. An der Küstenstraße steht leider kein Schild, dass darauf hinweist, wo es zum Biokovo geht. Wir hatten aber am Tag zuvor ausgekundschaftet, wo es lan geht, es ist die letzte Ampelkreuzung auf der Küstenstraße am südlichen Ende von Makarska, dort befindet sich so eine Art Gewerbegebiet mit vielen Supermärkten.

    Da wir also wussten, wo es lang geht, ließ ich mein mobiles Navi im Hotel. Nach ca. 15 Minuten waren wir am Parkeingang, es schien auch noch nicht allzu viel los zu sein. Dann wurde ich nach meiner Online-Reservierung gefragt, die ich natürlich nicht hatte, weil ich davon ausging, das man einfach am Eingang zahlen kann. So, jedenfalls ließ man uns nicht hinein, ich war pappesatt und im Nachhinein froh, dass der Mann am Parkeingang kein deutsch konnte und somit nicht verstand, was ich vor mich hin gebrabbelt hatte. ;)

    Auf der Internetseite des Parks steht natürlich, dass man nur online reservieren kann, ok, da steht aber auch, dass der Park selber gut ausgeschildert ist. Klar, auf der Straße hinauf zum eingang steht alle 500m ein Hinweisschild.....


    Was nun, ich schaute in meine Reiseunterlagen, um einen Ausweichplan zu machen. Für die Fähre zur Insel Brac war es mittlerweile zu spät. Diese fährt im Juni noch nach ausgedünntem Fahrplan und die nächste würde erst um 12 Uhr fahren, das war uns allerdings dann zu spät.

    Mein Navi, in das ich zu Hause schon alle Ausflugsziele einprogrammiert hatte, lag im hotel. Also reaktivierte ich das feste Navi im Auto, welches uns dann einigermaßen gut nach Solin zur Ausgrabung Salona navigierte.

    Der Weg dorthin ist in Solin und auch vorher schon gut ausgeschildert.

    Die Ruinenstadt Salona war einst Hauptstadt der römischen Provinz Dalmatien.

    https://www.bestofcroatia.eu/de/sonstige-sehenswuerdigkeiten-details/ruinenstadt-und-amphitheater-salona-53


    Hier nun ein paar Bilder.












    Der Eintritt kostet 40 Kuna pro Person, und ein besuch lohnt sich für geschichtlich Interessierte auf jeden fall.


    Am frühen Nachmittag machten wir uns dann auf den weg zurück nach Baska Voda, immer der Küstenstraße entlang.


    Soviel für heute von mir.


    Bis bald Ihr Lieben.



    Liebe Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.