1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Baška Voda 2022 - Ein kleines Tagebuch

• Daniel_567
  • 21. Juni 2022 um 13:02
  • Gast001
    Gast
    • 23. Juni 2022 um 10:29

Danke, Richard, hab es korrigiert.

Natürlich war das Dalmatienpuzzle gedacht.

Da war der falsche Link im Speicher.

LG

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 23. Juni 2022 um 17:08

Hallo Ihr Lieben.

Ja, es ist wirklich herrlich hier.

@ELMA

Elke, der Aufstieg zur und Rückweg von der Burg in Omis ist im Internet wohl mit 1,75 Stunden beschrieben. Aber es ging wesentlich schneller, nach ca. 1 Stunde war ich wieder unten in der Stadt. Aber wie gesagt, die Stufen sind schon recht anspruchsvoll und zum Glück gibt es auch ein Geländer, welches sehr von Vorteil ist.

@Bruce

Ja, Richard, diese kleinen Orte, abseits der Touriströme, haben ihren besonderen Reiz, das finde ich auch. Man ist fast für sich ganz allein und kann die ruhe genießen und sich einiges anschauen.

Jofina

Jofina, in Salzburg waren wir vor vielen Jahren mal, da hatten wir einen Tagesausflug von Berchtesgaden aus hin gemacht. Das war noch zu Zeiten der Analogfotografie, und ich kann mich auf jeden Fall an eine total überfüllte Stadt erinnern. Wir sind dann noch mit so einem Stadtbus zum Schloss Hellbrunn gefahren, dort war es etwas ruhiger und entspannter.

Ja, kommen wir zum heutigen Tag. :)

Nach dem Frühstück machten wir uns so gegen 9.30 Uhr auf den Weg, es ging nach Tucepi und im Anschluss sollte es noch nach Makarska gehen. Wir waren in beiden Orten, aber anders als geplant.

In Tucepi steuerte ich einen Parkplatz an, parkte unter einem Baum ein und machte das Auto aus. Da kam die Parkplatzeinweiserin und signalisierte mir, ich solle noch 50 cm weiter vor fahren. Etwas genervt, weil sich mir der Grund nicht erschloss, fuhr ich vor, meine Frau stieg aus und bezahlte derweil. Ich stieg auch aus, machte dabei die Autotür scheinbar nicht ganz auf, so dass das Türhalteband einrastete und als ich gerade die Tür zumachen wollte, kam sie mit voller wucht angesaust und schlug mir mit der Kante an den Kopf. Ich wusste erst gar nicht wie mir geschah, fasste mich übers auge und da blutete es schon. Nun realisierten meine Frau und die Parkplatztante auch , was los war. Ich setzte mich erstmal hin und bekam Verbandszeug. Nun ging es darum, einen Arzt zu finden. Wir entschieden uns für das Krankenhaus Makarska, was wir dann auch nach einigen Navigationsschwierigkeiten fanden. Drin kamen wir uns etwas verloren vor, an den Türen stand logischerweise alles in kroatisch und die Auskünfte der Mitarbeiter dort in englisch konnte ich zu der Zeit nicht verstehen bzw. wahrnehmen.

also fuhren wir zurück nach Baska Voda ins Hotel, ich rief beim ADAC an und erkundigte mich nach einem Arzt, der deutsch spricht. sie versprachen mir, in der nächsten Stunde zurückzurufen. Allerdings war es kurz vor Mittag und ich befürchtete, dass um 12 die Ärzte Mittagspause machen würden. Also fuhren wir hier in Baska Voda zum Medicalcenter, dort wo auch der RTW stationiert ist. Die beiden Jungs dort baten mich sofort rein, säuberten die Wunde und klebten solche Streifen drauf, die nun 1 Woche draufbleiben müssen. Nach 15 Minuten war alles erledigt, die Abrechnung ging problemlos mit meiner Krankenkarte, und ich war erleichtert, dass es nicht noch genäht werden musste.

Dankbar für die schnelle und kompetente Hilfe steckte ich den beiden Jungs noch einen Schein zu, den sie beim besten Willen nicht annehmen wollten, aber auf mein Drängen hin, dass es dann halt für die Kaffeekasse ist, war es dann ok.

Dann rief auch gleich der ADAC zurück, ich erklärte ihnen, dass ich alles ohne deutschsprachigen Arzt hinbekommen habe und bedankte mich auch bei ihnen für die schnelle Hilfe.

Den Rest des Tages habe ich mit einem leichten Brummschädel auf dem Hotelbalkon verbracht und auch etwas geschlafen.

Ja, nun hoffe ich, dass ich morgen oder spätestens übermorgen wieder soweit fit bin, das wir wieder ewengel unternehmen können. Ansonsten müssen wir halt 1-2 wochen länger hier bleiben, nützt ja nix. ;)

Bis bald Ihr Lieben.

Liebe Grüße, Daniel.

• Gast001
    Gast
    • 23. Juni 2022 um 17:28

Du Pechvogel...was für eine Aufregung! Aber anscheinend hast Du doch noch Glück gehabt. Ich hoffe, dass der Brummschädel sich schnell beruhigt.

Flexibel sein ist jetzt alles, Daniel.

Einfach einen Gang runterschalten, warten bis es Dir wieder gut geht. Von den 30Seiten Deiner Reiseplanung bleibt ohnehin für nächstes Jahr genug "übrig,"

Ich wünsche Dir, dass alles gut heilt!

Liebe Grüße,

Elke

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 23. Juni 2022 um 18:29

Oh weh, lieber Daniel! Die Autotür am Körper tut schon weh, wenn man ein wenig dagegen rennt, aber eine echte Wunde... Das tut mir sehr Leid!

Jetzt hoffen wir alle mit Dir, dass das Ganze schnell besser wird und Ihr vom geplanten schönen Urlaub noch einiges geniessen könnt!!!

Alles Liebe!

Susanne

PS: Ich weiss nicht, wie das bei Euch in D ist. In Ö gibt es die Regel "Krankheit unterbricht den Urlaub". Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du medizinische Hilfe in Anspruch genommen.....

Einmal editiert, zuletzt von Susanne - ehem. Mitglied (23. Juni 2022 um 18:32)

• Gast007
    Gast
    • 24. Juni 2022 um 12:29

Lieber Daniel,

das ist wirklich Pech. Aber du hast kompetente Hilfe bekommen - das ist das Wichtigste. So wünsche ich dir, dass du/ihr nach den Ruhepausen wieder durchstarten und den Urlaub genießen könnt.

Alles Gute

Citronella

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 24. Juni 2022 um 16:24

Hallo Ihr Lieben.

@All

Danke für Eure lieben Worte. Heute ging es mir schon etwas besser, der Kopf tat nicht mehr so weh.

Bis Sonntag soll ich das Pflaster noch drauflassen. Und dann am 7. Tag diese Stripes abziehen.

@ELMA

Elke, ja, wir machen weiterhin piano, bringt ja nichts, mit Gewalt ein tagesfüllendes Programm durchzuziehen.

Susanne - ehem. Mitglied

Da muss ich mich mal schlau machen, wegen der Urlaubsunterbrechung. Ich persönlich hatte so einen Fall bis jetzt noch nicht. Aber das geht sicher nur, wenn man eine AU-Bescheinigung bekommt. Ja, ich war zur ambulanten Behandlung in einem Medical-Center.

Liebe Grüße, Daniel.

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 24. Juni 2022 um 16:38

Heute ließen wir es etwas ruhiger angehen. Zuerst fuhren wir nach Makarska, da wir am Vortag gesehen hatten, dass es zum Mittag hin ziemlich voll wird und es womöglich problematisch werden würde, einen Parkplatz in der Stadt zu bekommen.

Früh hatten wir noch Glück und konnten direkt an der Promenade parken. Wir liefen eine kleine Runde durch Makarska, der Planet brannte heute schon sehr und da ich es nicht übertreiben wollte, setzten wir uns in ein Cafe, tranken etwas und beschlossen, den Rest des Tages mehr oder weniger fahrend zu verbringen.

Hier zunächst ein paar Bilder aus Makarska.

21_Makarska

22_Makarska

23_Makarska

24_Makarska

Gesagt getan, wir fuhren weiter gen Süden und so kamen wir nach ca. 1,5 Stunden Fahrt auf der Jadranska Magistrale im Neretva-Delta an. Hier gibt es sehr viel Obstanbau und dieses sowie die Produkte daraus werden überall an der Straße angeboten. Wir deckten uns mit Mandarinen-, Zitronen- und Salbeihonig ein, sowie Olivenöl und Ajvar. Zu gern hätten wir auch frisches Obst mitgenommen, aber bis Ende nächster Woche wäre es sicher vergammelt.

Hier nun ein paar Bilder vom Neretva-Delta.

25_Neretvadelta

26_Neretvadelta

27_Neretvadelta

28_Neretvadelta

29_Neretvadelta

30_Neretvadelta

Soviel für heute. Morgen wird sicher auch wieder ein kleiner Ausflug stattfinden. :)

Liebe Grüße, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 24. Juni 2022 um 17:46

Hallo Daniel,

So schön deine Bilder auch sind, aber ein Ausflug bei der Hitze und wohl auch etwas viel Verkehr bis zur Neretva ist schon etwas viel angesichts der Tatsache, dass du noch nicht topfit bist. Wie ich dich kenne bist du zudem selbst am Steuer gesessen.

Grüße

Jürgen

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 24. Juni 2022 um 22:13
    Zitat von Daniel_567

Heute ließen wir es etwas ruhiger angehen. Zuerst fuhren wir nach Makarska, da wir am Vortag gesehen hatten, dass es zum Mittag hin ziemlich voll wird und es womöglich problematisch werden würde, einen Parkplatz in der Stadt zu bekommen.

Hallo Daniel,

schalt einen Gang runter Daniel, du brauchst Erholung, Urlaub soll doch kein Stress.

Es freut mich, das es dir ein bisschen besser geht, nach deinem kleinen Unfall,

du Pechvogel. Weiterhin gute Besserung.

Geholfen wurde die ja exzellent :401:

Liebe Grüße

Steffi

• Gast001
    Gast
    • 25. Juni 2022 um 01:19

Es sieht so aus, als würden sich auch im Süden von Kroatien die Urlaubsorte nach und nach füllen.

Makarska vermutlich ganz besonders.

Mit "Brummschädel"und Hitze kein Vergnügen, das verstehe ich.

So seid Ihr ein ziemlich großes Stück auf der Magistrale bis fast nach Neum gefahren und habt vielleicht festgestellt,dass Ihr da manches nochmal genauer anschauen solltet.

Die meisten der kleinen Orte liegen unterhalb der Küstenstrasse, man muss die Hauptstraße verlassen.

Von den Baćina-Seen ganz abgesehen

Der Ausblick über das intensiv kultivierte Neretvadelta lässt mich auch jedes Mal staunen.

Wer kommt da schon an den vielen bunten Verkaufsständen vorbei!

Was war denn derzeit an frischem, einheimischem Obst im Angebot?Die Zeit der Mandarinen ist vorbei.

Kirschen? Melonen?

Ich wünsche weiterhin gute Besserung!

Macht das Beste aus Eurem Urlaub!

Liebe Grüße,

Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 40 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos