(12) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 12

  • Kotor, Montenegro


    Im Beitrag #312 habe ich die Fotos des ersten Nepomuks aus Montenegro gezeigt, die mir mein Bruder schickte.



    Nun habe ich auch die Umgebungsfotos erhalten. Die St. Tryphon Kathedrale ist die größte romanische Kirche der östlichen Adriaküste.





    In ihr erwartet man ja nicht unbedingt ein Bild des hl. Nepomuk, aber in der Ausstellung in der Kirche ist eben dieses Bild erhalten. Ein anderes Bild in der Kirche, bei dem mein Bruder fragte, ob dies auch ein Nepomuk sei, zeigt wohl einen anderen Heiligen, denn weder Kleidung noch Lilie passen zu ihm. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.





    Wir konnten in diesem Teil unserer Nepomuksammlung zwei weitere Länder in unsere Sammlung integrieren. Noch fehlen ein paar weitere Länder, die sich derzeit etwas schwierig gestalten, wie die Ukraine.


    In der Ukraine hatte ich Butschatsch bereits auf meiner Reisewunschliste, um mich auf die Spuren des Künstlers Johann Georg Pinsel zu begeben:


    Städte – Pinsel AR (pinsel-ar.com)

    Roadside figure of St. John Nepomuk, 1750 - Johann Georg Pinzel - WikiArt.org


    Aber auch in Mexiko und Brasilien ist er durch die Jesuiten vertreten. Es bleibt uns also noch genug zu tun!


    Johannes

  • Ein anderes Bild in der Kirche ... zeigt wohl einen anderen Heiligen, denn weder Kleidung noch Lilie passen zu ihm. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

    Lieber Johannes!

    Ich habe mir erlaubt das Bild mal etwas gerade zu rücken.



    Trotzdem sehe ich auch keinen Nepomuk. Es ließ mir keine Ruhe. Unklarheiten sind mir halt ein Graus.

    Meine Suche führte mich zu dieser Internetseite.

    Interessant finde ich diesen Satz: "Iznad ulaza u sakristiju nalazi se slika Gospe i sv. Dominika, rad najznačajnijeg hrvatskog baroknog slikara Tripa Kokolje (1661. – 1713.)."

    Die Übersetzung: "Über dem Eingang zur Sakristei befindet sich ein Gemälde der Muttergottes und des heiligen Dominikus, ein Werk des berühmtesten kroatischen Barockmalers Trip Kokolje (1661 - 1713)."

    Der Heilige Dominikus wird gerne mit Buch und Lilie im Ordensgewand gemalt. Das könnte passen, oder?

    Leider habe ich nicht viel über den Maler Kokolje gefunden. Für meine Vermutung fand ich keine Bestätigung.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Tschechien > Böhmen > Plzeňský kraj > Okres Klatovy > 340 12 Švihov u Klatov (Schwihau)


    2 Nepomuk


    -----------------------------------------------


    Nepomuk 1


    So, nun waren wir im Ort, in dem sich unser erstes Ziel befindet, angekommen. :)

    Den ersten Nepomuk in Švihov u Klatov hatte ich im Vorfeld bereits im Netz gefunden, als ich unsere Ausflüge für diesen Urlaub plante. Nepomuk steht hier auf einer Brücke über die Uhlava.

    Hier die Koordinaten: 49.47910957374729, 13.290829604070884


    Über diese Brücke fährt man, wenn man aus Richtung Pilsen kommt.



    Unmittelbar dahinter biegt man nach rechts ab und kommt zu einer weiteren Brücke, beide führen über denselben Fluss.



    Auf dieser 2. Brücke steht er, unser Nepomuk.











    Die Inschrift des Sockels.



    Diesen tollen Ausblick kann Nepomuk hier genießen.



    ---------------------


    Nepomuk 2


    Weiter ging es in den Ort. Auf einer kleinen Erkundungsfahrt sahen wir neben einem Kreisverkehr einen weiteren Nepomuk.

    Die Koordinaten: 49.482283032607356, 13.283362172400851

    Also fix eine Parkmöglichkeit gesucht und dokumentiert.















    Ob der Sockel mal eine Inschrift hatte, kann man nicht mehr genau erkennen.



    Nun besuchten wir die Wasserburg Švihov, sie diente 1972 u. a. als Drehort für den bekannten tschechischen Märchenfilm "3 Haselnüsse für Aschenbrödel". Aber dies nur am Rande.


    Danach ging es selbstverständlich weiter auf Nepomuk-Jagd. ;)




    Viele Grüße, Daniel.

  • Krakau, Polen, Kościół pw. Przemienienia Pańskiego


    Ein anderes Bild in der Kirche, bei dem mein Bruder fragte, ob dies auch ein Nepomuk sei, zeigt wohl einen anderen Heiligen, denn weder Kleidung noch Lilie passen zu ihm.

    Im Beitrag #361 über Kotor habe ich zu dem Bild, das Waldi als Bild des hl. Dominikus identifiziert hat, noch behauptet, dass die Lilie nicht zum hl. Nepomuk passt.


    Mein Bruder hat mich mit Bildern aus Krakau eines Besseren belehrt, indem er mir Fotos aus der Kirche der Verklärung, der Piaristenkirche in Krakau geschickt hat.




    Im Inneren besticht sie durch Scheinmalerei sowohl der Kuppel, als auch des Altars.




    Einer der Seitenaltäre ist dem hl. Nepomuk gewidmet. Und siehe da, er wird hier mit Lilie und Buch dargestellt, doch sowohl seine Sterne, als auch die Beichtszene im Bild machen die Identifizierung leicht.





    Am Altartisch ist auch noch der Brückensturz abgebildet.



    Wir stellen also fest: auch die Lilie passt zum hl. Nepomuk!


    Johannes

  • Landkreis Waldshut-Tiengen - Bad Säckingen - Holzbrücke über den Rhein:


    In Bad Säckingen führt eine mehrere hundert Jahre alte überdachte Holzbrücke über den Rhein. Auf der Brücke befindet sich die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_78799


    Ansicht von der Schweizer Seite


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_78801


    Nepomuk steht auf der Brücke noch in Deutschland.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_78798



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_78796



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_78795


    Eigentlich sollte der weiße Strich auf dem Boden die Grenze in der Flußmitte zeigen. Eine Nachvermessung hat allerdings ergeben, daß die Grenze weiter in Richtung Schweiz gerückt ist. Deshalb die Meßpunkte mit den weißen Quadraten auf dem Boden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_78797



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_78800


    grüsse


    jürgen

  • Lieber Jürgen,


    auch wenn die Grenze verschoben wurde ist nach meinen Informationen dieser Nepomuk auf der längsten gedeckten Holzbrücke Europas auf dem vierten Pfeiler von Bad Säckingen her weiterhin ein Schweizer. Der hl. Franz Xaver in der Kapelle auf dem zweiten Pfeiler von Bad Säckingen her dagegen ist Deutscher.

    Wenn ich falsch liege dann melde Dich bitte. Du warst ja schließlich vor Ort.

    In der am vierten Pfeiler oberseitig angebrachten Pultdach-Kapelle hat sich eine hölzerne, polychrom gefasste Barockplastik des hl. Johannes Nepomuk erhalten, die 1712 vom Chorherrn Patrik Petrus Stuart, einem Verwandten des schottischen Königsgeschlechts, gestiftet wurde.

    Übrigens: tosca und burki hatten den Nepomuk über dem Rhein auch schon gefunden.

    Stein AG (für Aargau), Bezirk Rheinfelden, Kanton Aargau # 11/184 und # 11/258



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Krakau, Polen, Kościół archiprezbiterialny Wniebowzięcia Najświętszej Marii Panny w Krakowie

    Wir stellen also fest: auch die Lilie passt zum hl. Nepomuk!

    Dass die Lilie mit Buch beim hl. Nepomuk kein Einzelfall, zumindest in Polen, ist, belegte mein Bruder auch mit einem weiteren Bild aus der Marienkirche in Krakau. Die Marienkirche ist Wahrzeichen von Krakau und insbesondere durch den Hochaltar von Veit Stoß berühmt.







    Aber es befindet sich dort auch ein Nepomukaltar, der leider nicht zugänglich war und die Lichtverhältnisse ermöglichten nur sehr ungenaue Fotos.







    Mit ein wenig Bearbeitung lässt sich zumindest die Lilie mit dem Buch darstellen.



    Aber Polen bietet noch viele weitere Nepomuks, die ich hier nach und nach einstellen werde.


    Johannes

  • Krakau, Polen, Kościół św. Wojciecha


    Am Hauptmarkt neben den Tuchhallen befindet sich aber nicht nur die imposante Marienkirche, sondern auch die kleinste Kirche von Krakau, die St. Adalbertkirche.




    Sie besteht aus mehreren aneinander gebauten Teilen. Auf einem dieser Teile, ich meine, es handelt sich um die Sakristei, befindet sich eine Statue des hl. Nepomuk




    Aber wie ich in Wikipedia lese, soll es sich bei einem Teil auch um eine Nepomukkapelle handeln.


    Adalbertkirche (Krakau) – Wikipedia


    Diese wurde aber von meinem Bruder nicht entdeckt und auch nicht fotografiert, wahrscheinlich muss man sich da auch einen Schlüssel besorgen. Wenn jemand von euch nach Krakau kommen sollte, wäre dies bitte nachzuholen. Auch am Internet habe ich keine Fotos dieser angeblichen Nepomukkapelle gefunden.


    Johannes

  • Krakau, Polen, Kościół Świętego Andrzeja


    Auch die Andreaskirche hat ihren Nepomuk. Dieser befindet sich am Eingangsportal der Kirche.







    Johannes

  • Krakau, Polen, Klasztor norbertanek i kościół świętych Augustyna i Jana Chrzciciela


    Schließlich hat mein Bruder noch auf der Einfriedungsmauer der Klosteranlage der Norbertinnerinnen mit der Kirche St. Augustinus und St. Johannes d. Täufer diesen Nepomuk erspäht:






    Ich bin sicher, dass man in Krakau noch viele Nepomuks finden kann und eine Reise in diese schöne Stadt in Polen lohnt sowieso.


    Johannes

  • Krzeszów (Grüssau) , Ortsteil von Kamienna Góra (Landeshut), Powiat Kamiennogórski, Woiwodschaft Niederschlesien, Polen


    Berühmt ist hier die Basilika minor mit der Klosterkirche Mariä Himmelfahrt.



    Das Seitenaltarbild des hl. Nepomuk, Almosen spendend, kam mir sofort bekannt vor.


    Grüssau


    Genau, es ist ganz ähnlich dem Altarbild in der Pfarrkirche St. Othmar in Mödling und stammt auch vom selben Künstler aus Prag, P.J. Brandl.


    Mödling



    Interessant, wo die Künstler der damaligen Zeit überall gearbeitet haben.


    Johannes

  • Czadrów (Ober Zieder) , Dorf in der Gemeinde Kamienna Góra im Powiat Kamienna Góra in der Woiwodschaft Niederschlesien, Polen


    Diese imposante Nepomukstatue mit der Gesamthöhe von 3,30 m und dem hl. Nepomuk in der Größe von 1,53m aus dem Jahr 1867 hat mein Bruder in der Nähe der postzisterziensischen Abtei in Krzeszów gefunden.



    Johannes

  • Miłków (Arnsdorf), Ortsteil der Landgemeinde Podgórzyn (Giersdorf) im Powiat Jeleniogórski (Kreis Hirschberg im Riesengebirge) in der polnischen Woiwodschaft Niederschlesien, Polen


    In diesem Hotel würde ich nächtigen, wenn ich auf der Reise wäre, mein Bruder zieht das Wohnmobil vor.



    "Traumhaftes Schlosshotel mit Blick auf Schneekoppe" Hotel Pałac Spiż (Miłków) • HolidayCheck | Niederschlesien Polen


    Da hat man auch seinen eigenen Hausheiligen.




    Johannes

  • Jelenia Góra (Hirschberg, Stadt in der Woiwodschaft Niederschlesien, Polen

    Bazylika św. Erazma i św. Pankracego w Jeleniej Górze






    In der Basilica minor (der polnische Papst war fleißig in der Vergabe des Status Basilica minor) Sankt Erasmus und Pankratius steht dieser güldene Nepomuk auf dem Beichtstuhl im rechten Nebenschiff.







    Irgendwie habe ich das Gefühl, man hat ihn dort hinaufgestellt, weil man keinen anderen Platz gefunden hat. Original stand der sicher an einem anderen Ort, auch wenn der Beichtstuhl thematisch passt.


    Johannes

  • Świdnica (deutsch Schweidnitz, schlesisch Schweinz, tschechisch Svídnice), Stadt in der polnischen Woiwodschaft Niederschlesien.


    Schweidnitz ist durch die Friedenskirche, die bedeutendste Sehenswürdigkeit in Schlesien, bekannt und gilt als die größte Fachwerkskirche in Europa.


    Friedenskirche (Świdnica) – Wikipedia


    Ich denke, das kommt auf meine Reisewunschliste. Absolut sehenswert. Tipp für unser Reiseforum.


    Mein Bruder hat in Schweidnitz zwei Nepomuks gefunden. Einer steht prominent am Hauptplatz.








    Der andere befindet sich in der Pfarrkirche St. Joseph der Ursulinen:






    Johannes

  • Super! Es regnet polnische Nepomuks. Die "Arbeitsgruppe Johannes" ist sehr aktiv. Herzlichen Dank! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Zu "Kościół św. Wojciecha (Adalbertkirche)" Beitrag 369

    Auf einem dieser Teile, ich meine, es handelt sich um die Sakristei, befindet sich eine Statue des hl. Nepomuk.

    Aber wie ich in Wikipedia lese, soll es sich bei einem Teil auch um eine Nepomukkapelle handeln.

    Dazu habe ich folgendes gefunden.

    ? An der Nordseite wurde eine kleine Sakristei angebaut und etwas später an der Südseite eine hölzerne Kapelle, die dem Heiligen Johannes von Nepomuk geweiht ist. Bei der Restaurierung des Gebäudes im 18. Jahrhundert wurde die hölzerne Sakristei zugemauert, die Kirche mit Gemälden von Andrzej Radwański geschmückt und die Seitenkapelle in Kapelle des Seligen Wincenty Kadlubek umbenannt.

    14. Die Kapelle des seligen Wincenty Kadlubek

    (ursprünglich St. Johannes von Nepomuk) ? erbaut an der Südostseite der Kirche, im Grundriss rechteckig, mit einem Tonnengewölbe und Lünetten sowie drei ovalen Fenstern an der Südwand der Kapelle.

    Die Nepomukkapelle ist in beiden Erwähnungen mit einem Fragezeichen versehen! Man ist unsicher.

    Ich vermute dass es so gewesen sein könnte: Die ursprünglich hölzerne Nepomukkapelle wurde durch die steinerne Kapelle des seligen Vinzens Kadlubek ersetzt. Zum Trost darf jetzt auf dem Dach der Kapelle ein Nepomuk stehen. Es dürften keine Spuren der Holzkapelle mehr vorhanden sein.


    Zu "Jelenia Góra" Beitrag 375

    Schade, dass sich die Nepomukstatue hinter der Basilika versteckt hat!


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Eigentlich war es ja zu erwarten, dass in einem katholischen Land wie Polen auch jede Menge Nepomuks zu finden sind. Allerdings ist das Land nun mal kein traditionelles Urlaubsland für uns Westeuropäer. Ich war bisher noch nicht oft östlich der Oder und seinerzeit habe ich auch die Kirchen drüben nicht systematisch nach dem Heiligen aufgesucht. Vielleicht komme ich ja doch noch mal in den „nahen Osten“. ;)


    Grüße


    Jürgen

  • Wrocław (Breslau), Hauptstadt der Woiwodschaft Niederschlesien, Polen


    Olifan / Gabi hat hier über die kolossale Nepomukstatue auf der Dom-Insel in Breslau berichtet:


    Olifan


    Waldi hat meinen Hinweis auf eine, wie ich finde gute und pointierte Beschreibung ergänzt:


    Ergänzung von waldi:

    In Beitrag 7/273 weist Johannes auf diese Internetseite hin.


    Nun kann ich die Fotos meines Bruders hier einstellen, die alle Details dieser bemerkenswerten Statue zeigen. Sie steht in der Katedralna etwas abgerückt von der Kathedrale Johannes der Täufer und scheint perspektivisch in ihrer Größe mit der Kathedrale wetteifern zu wollen.








    Auf dem Sockel sind die vier Szenen dargestellt:


    Die Beichte


    Nepomuk pilgert nach Altbunzlau


    Nepomuk wird von König Wenzel verhört


    Der Brückensturz


    Schon hat Nepomuk sein Birett verloren und es schwimmt in der Moldau davon.


    Aber es gibt noch eine zweite kolossale Statue des hl. Nepomuk in Breslau, von der ich später berichten werde.


    Johannes

  • Wrocław (Breslau), Hauptstadt der Woiwodschaft Niederschlesien, Polen
    Kościół św. Macieja

    Vor der St. Matthias-Kirche, ehemals Kreuzherren mit dem Roten Stern, steht auch eine kolossale Statue, wenngleich sie nicht ganz so imposant ist wie diejenige vor der Kathedrale. Hier wird nur der Brückensturz gezeigt.







    Auch in der Kirche hat mein Bruder einen Altar gefunden, auf dem sich an der linken Seite ein güldener Nepomuk befindet.






    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.