(12) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 12

  • Tschechien > Böhmen > Karlovarský kraj > Karlovy Vary (Karlsbad)

    2 Nepomuks


    In Karlovy Vary habe ich 2 Nepomuks gefunden.

    Nepomuk 1 steht an einer Brücke über die Tepla in der Straße Zaradni.

    Durch folgenden Link bin ich im Vorfeld meies Urlaubes auf ihn aufmerksam geworden:

    Johannes-Nepomuk-Statue
    Lage: an der Brücke unweit von Bad V im Nordteil von Karlsbad GPS: 50°13'49.672"N, 12°52'23.715"E Bauzeit: 1728 Architekt: unbekannter Autor Offizielle…
    www.karlovyvary.cz


    Hier nun die Bilder.










    ------------------------------------------------------------------------------


    Nepomuk 2 steht unmittelbar an der St.-Maria-Magdalena-Kirche im Zentrum von Karlovy Vary.

    Auch diesen Nepomuk hatte ich vor dem Urlaub bereits recherchiert:

    Johannes-Nepomuk-Statue
    Die Barockstatue des hl. Johannes Nepomuk wurde zur Erinnerung an ein großes Hochwasser errichtet, das Karlsbad am 21. Mai 1746 heimsuchte. Die Plastik steht…
    www.karlovyvary.cz

    Hier noch ein Link zur Kirche:










    Und hier noch die Richtung, in die Nepomuk blickt.



    Viele Grüße, Daniel.

  • Vielen Dank dafür dass Du Deine Nepomuks mit uns teilst, Daniel! :thumbsup:


    Der Nepomuk vor Maria Magdalena ist eine ungewöhnliche Darstellung.

    Nepomuk steht auf zwei Menschenleibern? Oder sehe ich da was falsch?

    Wie das wohl zu deuten ist.


    Leider kann ich nicht erkennen was auf dem Medaillon, das der Putto in die Höhe reckt, dargestellt ist. Hast Du vielleicht davon noch eine bessere Aufnahme?

    Die kleinen Details interessieren uns sehr!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo Waldi.


    Ja, das mache ich gerne, bin ja während unseres Urlaubes extra auch auf "Nepomuk-Jagd" gegangen. :)


    Leider kann ich nicht erkennen was auf dem Medaillon, das der Putto in die Höhe reckt, dargestellt ist. Hast Du vielleicht davon noch eine bessere Aufnahme?

    Hier habe ich mal noch ein paar Details aus meinen Bildern herausgearbeitet. Ich hoffe, es ist nun etwas besser zu erkennen.

    Auf dem Medaillon ist eine Mann, der ein Kind auf dem Arm hält.

    Und ja, es sieht so aus, als steht Nepomuk mit mindestens 1 Fuß auf denMenschen zu seinen Füßen.

    Details zu Nepomuk 2 > Karlovy Vary.





    Liebe Grüße, Daniel.

  • Leider kann ich nicht erkennen was auf dem Medaillon, das der Putto in die Höhe reckt, dargestellt ist. Hast Du vielleicht davon noch eine bessere Aufnahme?

    Danke, Daniel, für die Dokumentation und die Details. Der Putto hält das Palladium in seinen Händen. Über die Bedeutung des Palladiums habe ich im Beitrag über Brandýs nad Labem-Stará Boleslav geschrieben:



    Bei so vielen Nepomuks würde ich auch einen Altar oder ein Bild in der Kirche erwarten. Wenn nicht in dieser, vielleicht in einer anderen...


    Bei den Figuren, die unterhalb von Nepomuk liegen, dürfte es sich um die Schergen, die ihn von der Brücke warfen oder die Allegorie des Bösen handeln, über welches Nepomuk gesiegt hat.


    Johannes

  • Trnava, Trnavský kraj, Slowakei


    Meine Kollegen schickten mir im Juni Fotos aus Trnava:



    Auf meiner Reise zu einer Wanderung in der Hohen Tatra habe ich mir diese Nepomuks nochmals selbst angesehen und zusätzlich noch ein Gemälde in der Kirche entdeckt.


    Den Nepomuk gegenüber der Kirche hat bereits Josef beschrieben:




    Die Kathedrale des Johannes d. Täufer ist die wuchtigste unter den vielen Kirchen in Trnava und die einzige, die einen Nepomukaltar beherbergt.






    Der Altar des Johannes d. Täufer ist raumfüllend. Links im Altarraum hängt ein großes Gemälde, das sich bei näherer Betrachtung als Darstellung des Hl. Nepomuk herausstellt. Ich durfte mit Genehmigung den abgesperrt Altarraum betreten.





    Johannes

  • Bei so vielen Nepomuks würde ich auch einen Altar oder ein Bild in der Kirche erwarten. Wenn nicht in dieser, vielleicht in einer anderen...

    Hallo Johannes.


    Danke für Deine fachkundige Erklärung. :)

    In die Kirche kam man leider nicht hinein, man konnte nur durch eine Gittertür am Eingang schauen. Aus dieser Entfernung war leider nichts zu erkennen noch hätte man es erkennbar ablichten können.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Nitra, Nitransky kraj, Slowakei


    Im Umfeld der Burganlage von Nitra haben mein Sohn Simon und ich gleich vier Nepomuks gefunden.



    Eigentlich war ich wegen der Kathedrale des Hl. Emmeram hierhergekommen, doch in dieser sehenswerten Kirche hatte ich erst keine Nepomuk-Darstellung gesehen. Sie ist aber wunderschön und mit Einwurf von 50 Cent in einen kleinen Automaten kann man sie auch zum Erstaunen aller Anwesenden erleuchten. Da geht ein "Ahhh... Ohhh.." durch den sonst so stillen Kirchenraum.




    Dann würde ich doch noch fündig. In einer Vitrine fand ich dieses Stück :



    "Erde aus dem Grab" steht hier, "Heiliger Johannes Nepomuk, Tschechischer Heiliger, Märtyrer".




    Eine Statue steht auf der Brücke zur Burg.





    Eine weitere Statue befindet sich vor der Burganlage.




    Auf dem Sockel ist die Zunge dargestellt und das Chronogramm wurde leicht leserlich hervorgehoben: 1781




    Eine weitere Statue steht unten am Einfahrtstor zur Burg hinauf. Der Nepomuk hat sogar einen eigenen Trinkwasserbrunnen.




    Dann hat mein Sohn noch einen Nepomuk im nicht zugänglichen Bereich des Klostergatens gesehen und ihn mit seiner Kamera näher gezoomt.



    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Vier Nepomuks an einer einzigen Örtlichkeit ist schon enorm. Dazu dieses eigenartige Medallion. Oder ist das gar eine Art Monstranz? Wozu diente das wohl einst?


    Grüße


    Jürgen

  • Oder ist das gar eine Art Monstranz?

    Wohl eine Art Monstranz. Ich kenne das mit Reliquien, oft kleinen Knochensplittern des Heiligen. Mit Erde aus dem Grab war mir das bislang nicht bekannt. Diese Heiligtümer dienten der Repräsentantion und der Reliquienhandel war ein sehr gutes Geschäft.


    Heiliges steht hoch im Kurs – Der Handel mit Reliquien im Mittelalter
    Kreditsorgen veranlassten den byzantinischen Kaiser Balduin II. in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts zu einer ungewöhnlichen Maßnahme. Um an Geld zu…
    www.habsburger.net


    Johannes

  • Žiar nad Hronom im gleichnamigen Okres, Banskobystrický kraj


    Auf der Rückreise von der Niederen Tatra kamen wir bei Trnava durch einige Ortschaften, in denen wir Nepomuks fanden.


    Hier steht er bei der klassizistischen Kirche, Nepomuk ist sicher älter als diese.





    Der Putto macht die Schweigegeste




    Der Turm war ehemals ein Wasserturm, der später als Obsavatorium genutzt wurde, aber derzeit keine Verwendung hat.



    Johannes

  • Vlčkovce, Okres Trnava, Trnavský kraj.


    Hier fanden wir einen hübsch renovierten Nepomuk mit vergoldete Märtyrerpalme.






    Und weiter geht die Fahrt...


    Johannes

  • Borová, Okres Trnava, Trnavský kraj


    Ich fahre ja gerne über kleinere Straßen abseits der Hauptrouten und so sind wir noch durch Borová gekommen, wo wir diese Statue fanden. In dieser Gegend trifft man Nepomuk recht häufig und wäre mehr Zeit gewesen, hätte es sicherlich noch mehr Funde gegeben.


     





    Johannes

  • Budmerice, Okres Pezinok, Bratislavský kraj


    Diesen Nepomuk hat mein Sohn am Straßenrand gesehen, für mich hieß es bremsen, umdrehen, stehenbleiben, rausspringen, fotografieren....






    Johannes

  • Bystrá, Okres Brezno, Banskobystrický kraj


    Der letzte Nepomuk meiner Reise in die Slowakei führt uns zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung in der Niederen Tatra. Gleich bei der Ortseinfahrt am Bach steht diese kleine Kapelle.









    Von hier aus ging es hinauf zum höchsten Berg der Niederen Tatra, dem Ďumbier. Ich werde später darüber berichten.



    Johannes

  • Tschechien > Böhmen > Karlovarský kraj > Okres Sokolov > 357 33 Loket (Elbogen)

    2 Nepomuks


    Loket ist u.a. bekannt für seine Burg. Und da ich von 1 Nepomuk in Loket im Vorfeld schon wusste, verbanden wir natürlich Burgbesuch und Nepomuk-Besuch.

    Loket - Google Maps


    An dem Tag regnete es ziemlich, wir fanden zum Glück einen Parkplatz im Zentrum, hatten allerdings keine Münzen für den Parkautomat dabei. Also ich losgetrabt im Regen, irgendwo Münzen eintauschen, in der Touristinfo half man mir zum Glück, meine Frau wartete derweil im Auto. Ich natürlich keine Brille dabei, halb blind das Kennzeichen in den Automaten eingetippt, Parkticket gezogen und dieses dann im Auto platziert und mit meiner Frau erstmal ab in die Burg.

    Danach während eines kleinen Rundganges schnell ein paar Schnappschüsse in Loket gemacht und wieder ab ins Auto, denn es fing erneut an zu regnen.

    Zu Hause beim Bilder sichten fiel mir wieder ein, dass ich die Säule auf dem Marktplatz noch näher betrachten wollte. Leider zu spät. Und siehe da, tatsächlich ein Nepomuk. Ich habe versucht, bestmöglich in meine wenigen Bilder zu zoomen.


    Hier nun Nepomuk 1, Standort Marktplatz in Loket.









    ----------------------------------------------------------------------------------


    Nepomuk 2 hatte ich vorher schon im Internet recherchiert. Er steht an einer Brücke über die Eger an der Straße Rooseveltova/Zahradni.

    Google Maps - Standort Nepomuk 2

    In folgendem Link ist dieser Nepomuk auch aufgeführt.

    https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Statue_of_John_of_Nepomuk_in_Loket_(Zahradní_street)









    Und die Reise durch Böhmen geht weiter..... :)



    Viele Grüße, Daniel.

  • Landkreis Günzburg - Krumbach - OT Attenhausen - St. Otmar:


    Heute war ich unterwegs auf einer Bewegungsfahrt, d. h. das Motorrad durfte nach drei Wochen Ruhepause bei guter Witterung mal wieder raus aus der Garage. Es ging in den Landkreis Günzburg.


    In Attenhausen war gerade der Kirchenpfleger mit Baumschneidearbeiten am Friedhof beschäftigt. Als ich feststellte, daß die Kirche geschlossen war, bot er sich sofort an, mir das Gotteshaus zu zeigen. Meine Suche nach einem Nepomuk sei jedoch erfolglos weil sich keiner in der Kirche befinden soll.


    Da bin ich hingegen anderer Meinung. Gemeinsam besichtigten wir die ehemalige Wallfahrtskirche St. Otmar.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69895


    Der Kirchenpfleger erklärte mir sämtliche Heiligenfiguren und auch die Gemälde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69894


    Dazu gibt es ein wunderschönes Erntedank Gesteck.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69893


    Dann fiel mein Blick auf ein Gemälde oben am linken Seitenaltar.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69897


    Der Kirchenpfleger erzählte mir etwas vom Heiligen Franz Xaver. Das wiederum glaube ich nicht weil der rechts oben am Seitenaltar eindeutig zu identifizieren ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69892


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich hier links um Nepomuk handelt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69891


    Daran gibt es keinen Zweifel. Er ist es.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69890


    Die Sterne über dem Kopf sind ein eindeutiges Zeichen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69896


    Auch das größte Gemälde an der Decke möchte ich euch nicht vorenthalten.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.