(12) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 12

  • Vielen Dank für den nagelneuen Nepomuk an der Illerbrücke in Kellmünz, Jürgen!

    Es würde mich interessieren was mit der Sandsteinigur die vorher an dem Platz stand passierte.

    In der Illertisser Zeitung könnte man vielleicht etwas darüber lesen, aber ich habe keine Lust mich deshalb kostenpflichtig anzumelden.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Hallo Waldi,


    Da der neue Nepomuk sicherlich kirchlich geweiht wurde dürfte der örtliche Pfarrer der beste Ansprechpartner dafür sein. So viel wie die Zeitung schreibt weis der wohl allemal. Vielleicht bringt ein Anruf schon Klarheit über das Rätsel. :)


    Grüße


    Jürgen

  • Landkreis Landsberg am Lech - Obermeitingen - St. Mauritius:


    Eigentlich dachte ich, dass ich vielleicht einmal am Sonntag Mittag Zugang zur Dorfkirche im Nachbarort Obermeitingen hätte. Aber nein, anscheinend gibt es dort nur selten eine Messe. Der Kirchenraum ist wegen einem versperrten Gitter nicht zugänglich.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77266


    So bleibt mir bis auf weiteres nur ein Bild aus der Ferne auf den rechts vom Altar befindlichen Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77265


    Der Tag wird kommen, dass ich den Heiligen aus der Nähe betrachten und ablichten kann. Irgendwann…


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77264


    Grüße


    Jürgen

  • Falls es mir entgangen sein sollte, warst Du inzwischen einmal dort?

    Ja, auf meiner Tour zu den Heiligen Orten des Johannes v. Nepomuk war ich in Nepomuk, Prag und Brandys nad Labem - Stari Boleslav.



    Nach Pilsen habe ich es nicht geschafft, aber in Nepomuk gibt es besseres Bier und ein Hotel, in dem in jedem Zimmer ein Zapfhahn ist.


    Johannes

  • 2 Nepomuks in H: Tata, Komitat Komárom-Esztergom, Westungarn


    Der Öreg-See in Tata wird durch den Fluss Által gespeist und hat 5 Abflüsse die durch die Stadt führen. Auf der Brücke über den Sankt-Johannes-Bach, der den Burggraben entwässert, steht an der Bartók-Béla-Straße die kunstvolle Barockstatue des Heiligen Johannes Nepomuk.



    Es ist ein Gemeinschaftswerk von Antal Schwaiger und Jakab Fellner, die als "Hofbildhauer" der Esterházys in Tata tätig waren. Laut Chronostikon des Sockels ist die Statuengruppe 1770 entstanden: "Deo et Ioannl NepoMVCeno pII CLIentes posVerVnt".



    Im II. Weltkrieg wurde das Denkmal schwer beschädigt und teilweise zertrümmert, der Kopf der Statue des Heiligen Johannes von Nepomuk wurde abgebrochen.



    Das Kunstwerk wurde 1945 demontiert und seine Teile und Fragmente wurden im Stadtmuseum aufbewahrt. Die vollständige Restaurierung der Statue begann 1976 unter der Leitung des Bildhauers und Restaurators György Kovács, wobei der Schmied Imre Barna auch das defekte Ziergitter und den Baldachin restaurierte. Die Arbeiten wurden 1980 abgeschlossen, und seitdem erstrahlt das Werk wieder in altem Glanz.



    Der Bildhauer macht zweimal auf die Notwendigkeit aufmerksam, das Beichtgeheimnis zu wahren.

    Um den Kopf des Heiligen Johannes sehen wir sein Attribut, den Heiligenschein aus fünf Sternen, und um die schmiedeeiserne Zunge auf dem Baldachin befindet sich eine Inschrift, die die Bedeutung der Sterne erklärt (TACUI, d. h. ich habe geschwiegen) und bestätigt, dass er für sein Schweigen sterben musste.



    Die Nebenfigur der Statue ist ein Engel, der ein mit einem Korpus geschmücktes Kruzifix hält.




    Im Laufe der Zeit entstanden an den Abflüssen des Öreg-Sees 15 Mühlen in Tata. An einem dieser Bäche wurde die Nepomucenus-Mühle, auch als Gruben- oder Talmühle bekannt, gebaut. Sie war im Besitz von Jakab Fellner. Ihren Namen erhielt sie nach der hölzernen Statue des heiligen Johannes von Nepomuk in der mit einer Stirnsäule gekrönten Bogennische an der Fassade der Mühle. Heute beherbergt die Nepomukmühle das ungarndeutsche Museum.






    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Tschechien > Böhmen > Plzeňský kraj > Okres Plzeň-jih > 225 61 - 335 62 Spálené Poříčí (Brennporitschen)


    3 Nepomuk


    Während unseres diesjährigen Tschechien-Urlaubes haben wir natürlich wieder einige Nepomuks aufgespürt, welche ich hier nun nach und nach einstellen werde. Wir, meine Frau und ich, haben uns wie immer die Arbeit geteilt. Ich bin gefahren und habe dann fotografiert, während sie größtenteils nach Nepomuk Ausschau hielt und nach einem Fund Datum, Uhrzeit und Ortsnamen notierte. Es ist also eine komplette Gemeinschaftsarbeit. :)


    Hier ein Link zu Google Maps: Spálené Poříčí

    Die Koordinaten: 49.614434124104065, 13.603687348019163


    1 Nepomuk steht direkt neben der Kirche Sv. Mikuláše in Gesellschaft von 2 weiteren Heiligen.










    Hier noch die Inschriften des Sockels, sie sind teilweise nicht mehr so gut zu erkennen.




    --------------------


    Nepomuk Nummer 2 steht links von der Kirche neben dem Rathaus. Ich finde, es sieht so aus, als sei er in die Nische ein wenig "hineingedrängelt" wurden. Ich konnte ihn trotz der gerade stattfindenden Bauarbeiten zum Glück einigermaßen gut ablichten.








    --------------------


    Nepomuk Nummer 3 steht wenige Hundert Meter entfernt an einer offensichtlich neu gebauten Brücke. Es ist ein sehr moderner Nepomuk.

    Die Straße ist ziemlich stark befahren, sodass ich einige Zeit brauchte, um diesen Nepomuk gefahrlos dokumentieren zu können.

    So sah die Brücke vor wenigen Jahren vor der Erneuerung aus: Google Maps Brücke Alt


    Hier nun die Bilder dazu.










    Der Fluss Bradava, über ihn führt die Brücke mit diesem Nepomuk.






    Viele Grüße, Daniel.

  • seitdem erstrahlt das Werk wieder in altem Glanz.

    Das ist wirklich eine gut gelungene Restaurierung! Ich kenne sonst keinen Nepomuk, bei dem die 5 Sterne mit TACUI auch gleich erklärt werden. Sehr schöne schmiedeeiserne Arbeit!

    Ich bin gefahren und habe dann fotografiert, während sie größtenteils nach Nepomuk Ausschau hielt und nach einem Fund Datum, Uhrzeit und Ortsnamen notierte. Es ist also eine komplette Gemeinschaftsarbeit. :)

    Danke einmal auch an deine Frau für diese wunderbare Kooperation!! In diesem Teamwork entstehen dann genau diese herrlichen Berichte, wie ich sie liebe. Es ist für mich ein Auf-die-Reise-Mitnehmen in eines meiner Lieblingsteiseländer, Tschechien.


    Du zeigst uns die Umgebung, in die diese Nepomuks eingebettet sind und machst schöne Porträts von ihnen, scheust keine Mühen und Gefahren, sie vor die Linse zu bekommen, toll. Da sind zwei Nepomukjäger erster Klasse unterwegs, ich freue mich auf weitere Berichte!


    Johannes

  • Es freut mich, dass die Zusammenarbeit mit Deiner Gattin so gut klappt, Daniel!

    1 Nepomuk steht direkt neben der Kirche Sv. Mikuláše in Gesellschaft von 2 weiteren Heiligen.

    Er steht zwischen der Mutter Gottes und dem hl. Antonius.


    Nepomuk Nummer 2 steht links von der Kirche...

    Ich finde, es sieht so aus, als sei er in die Nische ein wenig "hineingedrängelt" worden.

    Ein "verklemmter" Nepomuk! ;) So konnte man ihn oben befestigen ohne es zu sehen, Daniel! :thumbsup:

    So kann er nicht so leicht ins Schwanken geraten.


    Und die Nummer 3 ist ja ein echter Hingucker! Super!


    Ansonsten kann ich Johannes' Bemerkungen nur unterstreichen!


    Herzlichen Dank, Daniel! Damit hast Du meine Vorfreude auf Deine weiteren Funde in Tschechien gesteigert.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Lieber Johannes.

    Danke einmal auch an deine Frau für diese wunderbare Kooperation!

    Ja, sie ist auch mit Leib und Seele dabei. Morgens, wenn wir am Hotel gestartet sind, sagte sie meist "Denke dran, nach Nepomuks Ausschau zu halten". ;)



    Liebe Grüße, Daniel.


    ----------------------------------------


    Lieber Waldi.


    Vielen Dank für Deine Ergänzungen und Info´s. Stimmt, ja, das ist der Antonius mit dem Kind auf dem Arm.


    Ein "verklemmter" Nepomuk! ;) So konnte man ihn oben befestigen ohne es zu sehen, Daniel! :thumbsup:

    So kann er nicht so leicht ins Schwanken geraten.

    OK, das macht durchaus Sinn. Iich hätte jetzt eher gedacht, dass es so abgelaufen ist, wie manchmal auf dem Bau üblich - Was nicht passt, wird passend gemacht..... ^^



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Landkreis Ostallgäu - Oberostendorf - OT Lengenfeld - St. Nikolaus:


    Schon Dutzende Male bin ich an der kleinen Kirche in Lengenfeld vorbei gekommen. Immer war sie verschlossen und ich habe die Nachschau bezüglich eines möglichen Nepomuk eigentlich schon aufgegeben. Da ich gestern mit dem Motorrad unterwegs war probierte ich erneut, ob die Kirche geöffnet ist. Und tatsächlich gelang mir ein Volltreffer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77792


    Eine Kirche im typischen Allgäuer Barock.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77794


    Das Deckenfresko ist wohl marode weil man ein Netz gespannt hat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77796


    Anscheinend gibt es keine Alarmanlage und so nähere ich mich dem Altarraum.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77795


    Dann entdecke ich ihn an der Seitenwand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77793


    Ich schleiche mich an…


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77790


    …und komme der Figur immer näher.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77789



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77788



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77787


    Die Bilder an der Empore zeigen Szenen aus dem Leben des Heiligen Nikolaus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77791


    Jetzt bin ich gespannt, wieviele Nepomuks Waldi nun nach seinem langen Urlaub in das Verzeichnis nachzutragen hat. ;)


    Grüße


    Jürgen

  • Montenegro, Kotor


    Mein Bruder und meine Schwägerin sind mit ihrem Wohnmobil in Montenegro unterwegs und die beiden sind ehrgeizige Nepumukjäger wie Daniel und seine Frau geworden.


    Ich wettete mit meinem Bruder, dass er in Montenegro keinen Nepomuk finden wird. Weder auf unserem Forum noch am Internet ist er in Montenegro vertreten.


    Das stachelte seinen Ehrgeiz an und bereits am ersten Tag in Montenegro angekommen schickte er mir diese Fotos aus der Kathedrale in Kotor. Eine Dokumentation des Umfelds und der Kathetrale folgt sicher. Montenegro - was für eine tolle Reisedestination!





    Johannes

  • Das ist ja Spitze, Johannes! :thumbup:

    Jetzt haben wir nepomukmäßig ein neues Land entdeckt! Es ist Land Nummer 18.

    Herzlichen Dank an Bruder und Schwägerin! :thanks:


    Jetzt bin ich gespannt, wieviele Nepomuks Waldi nun nach seinem langen Urlaub in das Verzeichnis nachzutragen hat. ;)

    Das ist diesmal nur eine gute Hand voll. Meine Königin stand halt im Vordergrund. Ich habe dieses Jahr nicht gezielt nach Nepomuks geforscht, und mein Urlaubsgebiet habe ich schon abgegrast.


    Aber von Daniel werden noch einige Nepomuks aus Tschechien erscheinen, hoffe ich.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Montenegro, Dobrota


    Es war klar, mit einem Nepomuk gibt sich mein Bruder nicht zufrieden. Also folgte Nummer zwei aus der St. Eustachius Kirche in Dobrota.



    Und was für einer, inklusive Brückensturz und Schweigeputto sowie besonders vielen Sternen.


    Die Umgebungsdokumentation folgt.


    Hier ein Link zur Kirche


    St.-Eustachius-Kirche - Google Suche


    Johannes

  • H: Kaposvár, Komitat Somogy, Westungarn


    Die barocke Kalksteinstatue des Heiligen Johannes Nepomuk (nach Angaben des Kirchenhistorikers und Großpropstes József Hoss wurde er um 1736 zum Schutzpatron von Kaposvár gewählt) hat in den vergangenen Jahrhunderten viel Leid erfahren. Sie ist die zweitälteste Statue der Stadt, da sie 1742 angefertigt wurde.

    Sie wanderte viel umher, bis sie 1989 an ihren jetzigen, wahrscheinlich endgültigen Standort in der Südwestecke der Kathedrale Zu unserer lieben Frau, neben den Brunnen, versetzt wurde.




    Sie wurde am früheren Johannesplatz aufgestellt, 1766 brachte man sie zur gerade fertiggestellten Sankt Johannes Nepomuk-Kapelle wo sie den großen Brand von 1802 überstand. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Kapelle abgerissen und die Statue in der Nähe eines Brunnens auf dem Platz aufgestellt.





    Ursprünglich war sie eine unbemalte Kalksteinstatue, wurde aber in einer ruhigen Nacht im Jahr 1869 von einem unbekannten "Künstler" bemalt. Erst viele Jahre später, im Jahr 1930, meldete sich ein Mann namens Illés Kapos und gestand freimütig, dass er die Statue im betrunkenen Zustand angemalt hatte.

    Die Legende besagt, dass die Damen von Kaposvár die Statue für den "schönsten Mann" von Kaposvár hielten.




    1942 wurde sie von dem begrünten Széchenyi-Platz in den Pfarrgarten versetzt (anderen Quellen zufolge bereits 1932) und 1989 in die Südwestecke der Hauptkirche, ihrem jetzigen Standort.




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Ich bin immer wieder erstaunt, was so mancher Nepomuk schon ertragen musste und dann doch erhalten und renoviert werden konnte. Das zeigt die besondere Liebe zu diesem Heiligen.


    Schöne Bilder, danke!


    Johannes

  • Jetzt bin ich gespannt, wieviele Nepomuks Waldi nun nach seinem langen Urlaub in das Verzeichnis nachzutragen hat. ;)

    Das ist diesmal nur eine gute Hand voll. Meine Königin stand halt im Vordergrund. Ich habe dieses Jahr nicht gezielt nach Nepomuks geforscht, und mein Urlaubsgebiet habe ich schon abgegrast.


    Aber von Daniel werden noch einige Nepomuks aus Tschechien erscheinen, hoffe ich.

    hallo Waldi,


    eigentlich meinte ich mit diesem Satz, da auch ich deine lange Abwesenheit genutzt habe um einige neue Nepomuks zu finden und hier zu dokumentieren. Wieviele es waren weis ich nicht.


    grüsse


    jürgen

  • eigentlich meinte ich mit diesem Satz, da auch ich deine lange Abwesenheit genutzt habe um einige neue Nepomuks zu finden und hier zu dokumentieren. Wieviele es waren weis ich nicht.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    kopfklatsch....

    Es ist schon einiges nachzutragen, aber ich habe ja Zeit!...

    hallo Waldi,


    erst am Ende des Jahres werden wir sehen, um wieviele Exemplare unsere Sammlung gewachsen ist. Schon jetzt habe ich den Verdacht, daß es wohl keine größere weltweit, das können wir glaublich annehmen, gibt.


    grüsse


    jürgen

  • Ach, ich habe ja auch noch ein paar Dutzend nachzutragen von der Polenreise meines Bruders. Wir sind jetzt erst zusammengesessen und haben die Fundorte, soweit es ging, zugeordnet. Aber ich muss noch einiges Nachrecherchieren und habe mir das für die kalte Jahreszeit vorgenommen. Derzeit ist noch viel im Garten zu tun bis Ende Oktober und dann begebe ich mich ja vier Wochen in andere Gefilde. Aber die Funde schlummern schon geordnet auf meinem Laptop.


    Dazwischen kommen immer wieder Meldungen von meinem Bruder von anderen Fundorten, ich komme gar nicht nach....


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.