1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien

Zwei Wochen in der Vorsaison in Istrien und Dalmatien

• claus-juergen
  • 17. Mai 2022 um 09:51
  • Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 22. Mai 2022 um 10:51

Hallo Jürgen.

Diesen etwas "verstaubten" Eindruck hatte ich auch, als ich 2017 dort war. Wir hatten ja damals eine Führung über die Insel mitgemacht, incl. Bahnfahrt vom Schiffsanleger durch den Park zum Inselinneren, dort, wo auch diese kleine Kirche steht. Ich habe mich zwischendurch abgesetzt und den Kräutergarten auf eigene Faust erkundet. Hinterher vorbei an dem von Dir gezeigten Hotel zum Museum. Mir fiel damals auch, dass die Führerin, immer wenn sie von Tito sprach, so einen stolzen Unterton in ihrer Stimme hatte.

Dir viel Spaß weiterhin und eine gute Fahrt nach Dalmatien. 8)

Viele Grüße, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 22. Mai 2022 um 11:21

Hallo Daniel,

Danke für deine Ergänzungen. Das Tito Museum schloss um 18.45 Uhr und folglich konnte ich nicht mehr hinein. Da ich Diktaturen aller Couleur verabscheue, ist Tito für mich genauso ein Lump und Mörder wie andere bekannte Staatsmänner, die vor allem in der Mitte des 20 Jahrhunderts europäische Länder in Kriege verwickelt haben. Das mögen viele Kroaten heute leider immer noch anders sehen.

Und doch ist die Insel einen Besuch wert weil eben nicht nur Tito dort präsent ist. Paul Kupplwieser wird dort genauso gewürdigt wie Robert Koch. Dies deshalb weil die beiden dafür verantwortlich sind, dass dieses Archipel heute kein malariaverseuchtes Sumpfland mehr ist.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj60oyt4vL3AhXNM-wKHR9CCXMQFnoECAkQAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPaul_Kupelwieser&usg=AOvVaw2ecHj8u3CtwFAFr8KlcG63

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj44Znd4vL3AhWRHuwKHboKCN8QFnoECAwQAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FRobert_Koch&usg=AOvVaw2Bt1GGfKFatoaT1FI3r61p

Wie üblich, habe ich auch auf Brioni hinter die Kulissen geblickt. Fort Tegethoff konnte ich leider nicht in Augenschein nehmen. Von dort hat mich ein uniformierter Soldat der kroatischen Armee vertrieben. Auf der Festung befindet sich heute eine Radarstation. Deshalb nur diese öffentlich zugänglichen Bilder.

fort tegetthoff - Google Suche

Bei Gelegenheit gibts noch mehr Bilder einer Insel, die ich vielleicht noch mal aufsuchen werde. Dann bin ich drüben einen ganzen Tag unterwegs.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 22. Mai 2022 um 22:51

Heute Abend war ich mit Bekannten in Pula beim Essen. Danach ging es noch nach Fazana. Der Ort ist jetzt in der Vorsaison natürlich noch kaum besucht. Und doch haben schon alle Restaurants und Bars geöffnet.

full

full

full

Auch war es direkt am Meer noch wunderbar warm. Kurze Hose und T-Shirt haben ausgereicht.

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 23. Mai 2022 um 00:04
    Zitat von claus-juergen

Heute Abend war ich mit Bekannten in Pula beim Essen. Danach ging es noch nach Fazana. Der Ort ist jetzt in der Vorsaison natürlich noch kaum besucht. Und doch haben schon alle Restaurants und Bars geöffnet.

Jetzt haben wir ja schon Ende Mai und trotzdem kaum besucht,. Dann bleiben ja nicht viele Monate für die Restaurants und Bars, um ein einigermaßen gutes Auskommen zu haben. :/

Wir sind ja vor wenigen Tagen erst aus dem Andalusien-Urlaub zurück gekommen. Unter anderem waren wir auch an der Costa del Sol in Torrox-Costa. Am Strand war auch noch reichlich Platz, aber die Lokale schon ganz gut besucht, auch mit vielen deutschen Gästen. Das Hotel war auch schon gut ausgelastet (internationale Gäste und viele Spanier). In der Provinz Almería, am Rande des Naturparks Cabo de Gata war allerdings nur wenig los. Scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein, in der zweiten Mai-Hälfte. Ein Foto-Reisebericht folgt bald. Bin noch dabei, die vielen Fotos zu sortieren. ;)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 23. Mai 2022 um 08:05

Hallo Jofina,

Kroatien ist natürlich nicht so warm wie Andalusien oder die Costa Blanca. Die derzeitigen Temperaturen von Meer und Luft sind eine Ausnahme.

Traditionell sind die zweiwöchigen Pfingstferien Urlaubssaison. Danach kommt ein zweiwöchiger Einbruch der Besucherzahlen und los gehts erst Ende Juni bis Ende September. Davor und danach sind nur einzelne Camper hier oder die Binnentouristen aus dem Hinterland.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 23. Mai 2022 um 10:20

Das Wetter passt immer noch. 24 Grad Celsius um zehn Uhr morgens. Wie üblich bin ich nach den Aufstehen im Pool geschwommen um wach zu werden und die Gelenke zu schmieren. Da ich später Freunde treffe und wir eine Wanderung an Istriens Ostküste unternehmen gibts ein kleines Frühstück im Café in Loborika. Das liegt an der Jadranska Magistrale wenige Kilometer vom Flughafen Pula entfernt.

full

Hier ist die Welt etwas anders als in den Touristenorten der Küste. Alle halbe Stunde kommen Einheimische auf einen Espresso, ein Glas Wein oder ein Bier oder auch mal auf einen Pelinkovac ins Cafe, tauschen den Dorftratsch aus oder lesen die ausgelegte Regionalzeitung Glas Istre.

full

In Kroatien gibt es im Dorfcafe in der Regel nichts zu essen und so bringe ich mir immer ein Stück Gebäck, Apfelstrudel oder Krapfen mit.

full

Auch die Preise sind hier natürlich niedriger als in den Touristenlokalen. Der Cappuccino kostet beispielsweise 11 Kuna. (7,5 Kuna entspricht einem Euro).

Anscheinend ist der Aperol Spritz hier in Loborika recht beliebt.

full

Unsere Wanderung soll in einem kleinen Dorf starten. Dann gehts runter ans Meer, eine Runde schwimmen und wieder hinauf. Kalte Getränke und eine Brotzeit haben wir dabei.

Abends bin ich mit Freunden zum Essen in Labin verabredet. Damit habe ich in gut einer Woche fast alle Bekanntschaften und Freundschaften durch Treffen aufrechterhalten die sich im Laufe der Jahre in Istrien gebildet haben.

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 23. Mai 2022 um 14:07
    Zitat von claus-juergen

Damit habe ich in gut einer Woche fast alle Bekanntschaften und Freundschaften durch Treffen aufrechterhalten die sich im Laufe der Jahre in Istrien gebildet haben.

So geht es uns auch immer, wenn wir die Familie in Deutschland besuchen. Mit langjährigen Freunden verabreden wir uns dann bei dieser Gelegenheit ebenfalls. Ansonsten Kontakte durch Whatsapp.

In Spanien sind die Bekannten nach dem Immobilienverkauf eigentlich weg für immer.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 25. Mai 2022 um 08:17

Vor zwei Tagen bin ich mit Freunden von Belavici hinunter in den Rasakanal zum Strand Blaz gewandert. Hier Bilder dieser dreieinhalbstündigen Tour mit ausreichend Sonne, so dass wir ganz schön ins Schwitzen kamen.

full

Kurz vor Belavici musste ich unbedingt anhalten um ein Stück Natur zu knipsen.

Ein ganzes Feld voller Klatschmohn.

full

Das ist nicht Lavendel sondern Flachs.

full

Zu Beginn der Tour sind Stefan und Branco noch guter Dinge.

full

Der Rasa Kanal kommt nach etwa einer Dreiviertel Stunde in Sicht.

full

In diesem Abschnitt ist die Küste flach.

full

Nicht weit weg stehen die Reste von zwei alten Wassermühlen.

full

Ich war zwar schon ein paar mal hier. Aber so viel Süßwasser kam noch nie aus der Quelle.

full

Das ist ein munter sprudelnder Bach wie man ihn in Istrien so nah am Meer nicht vermuten würde.

full

Nach der Tour ging es zum schwimmen nach Trget.

full

Auch hier blühen Zistrosen.

Mittlerweile bin ich in Sukosan. Das liegt etwas südlich von Zadar. Gestern war ich noch im Meer schwimmen. 24 Grad Wassertemperatur passt.

Heute möchte ich einen Ausflug ins Hinterland machen.

Grüße aus dem sonnigen und warmen Dalmatien von

Jürgen

• Gast001
    Gast
    • 25. Mai 2022 um 09:12
    Zitat von claus-juergen

Zu Beginn der Tour sind Stefan und Branco noch guter Dinge.

Und später? Nicht mehr? ;)

Solch ausgedehnte Klatschmohnwiesen sind eine Augenweide.

Bei uns hat man Klatschmohn, Margeriten und anderes auf den Wiesen fast überall "ausgerottet" ;( Eignen sich vermutlich nicht für Viehfutter, weder zum Silieren noch für Heu. :(

Zitat von claus-juergen

Das ist nicht Lavendel sondern Flachs.

Flachs?

Gemeiner Lein – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Ich tippe auf

Phacelia – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    Zitat von claus-juergen

Sukosan. Das liegt etwas südlich von Zadar

Mit dieser riesigen Marina, ganz neu gebaut nach dem Krieg .

Viel Spaß beim Erkunden der Gegend.

Gruß aus dem nassen Oberbayern,

Elke

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 25. Mai 2022 um 11:44
    Zitat von ELMA

Ich tippe auf

Phacelia

Die könnte ich nur in Einzelexemplaren vom Sonnenberg im Vinschgau und aus dem südlichen Niederösterreich anbieten. Keine solchen schönen blauen Wiesen...

Herzlichen Gruß!

Susanne

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 49 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Kroatien 2024 Teil 12: Livno, Tomislavgrad, Buško jezero und Kapelica sv. Ilije

Daniel_567 11. Mai 2025 um 11:24
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

hadedeha 11. Mai 2025 um 09:53
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 10. Mai 2025 um 12:35
  • Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

Daniel_567 9. Mai 2025 um 17:38
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 6. Mai 2025 um 17:27

Tags

• istrien
  • liznjan