1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien

Zwei Wochen in der Vorsaison in Istrien und Dalmatien

• claus-juergen
  • 17. Mai 2022 um 09:51
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.080
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 17. Mai 2022 um 09:51

Am Sonntag bin ich über meine Wohlfühlroute, der Felbertauernstrecke nach Liznjan in Istrien gefahren.

Ich bin ohne Stau und bei bestem Wetter angekommen. Nach Kufstein habe ich das Verdeck geöffnet und somit war die Fahrt natürlich bei viel Sonnenschein ein Genuss. Nach dem Plöckenpass habe ich einen Umweg über den Lago di Cavazzo genommen. Dort gab es den ersten Cappucino südlich der Alpen.

full

full

Zwischenstopp am Lago di Cavazzo bei Tolmezzo

full

Der legendäre erste Cappuccino südlich der Alpen am See.

full

Zwischenstopp in Roc. Viele Kilometer lang darf man seit dem Ausbau der Straße nur 50 km/h fahren. Die uniformierten Freunde überwachen das eigentlich immer.

full

Blick von Liznjan auf das Meer und die Insel Cres. Der Rohbau gehört einem Bekannten von mir. Alle ETW sind bereits verkauft.

full

Nicht schlecht dafür, dass Roby das Wasser erst vor zwei Tagen hat einlaufen lassen. Natürlich habe ich eine Runde drin geplantscht.

Gestern ging es zu Fuß runter zum Meer. Das Thermometer ist natürlich dabei. Egal wie warm oder kalt das Wasser ist. Rein musste ich in jedem Fall. Meer ist nun mal Meer und Pool ist und bleibt bloß ein Pool. ;)

Jetzt gibts erst mal ein kleines Frühstück. Danach zeige ich euch noch weitere Bilder von gestern.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.080
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 17. Mai 2022 um 14:10

Nun ein paar Bilder des gestrigen Tages. Nach dem morgendlichen Cappucino bei Bekannten hier in Liznjan bin ich rüber zum Vorort Medulin gefahren um eine weitere Tasse und ein Stück Gebäck im Café des Plodine Marktes einzunehmen. Das hat den Vorteil, dass ich mein vierrädriges Schmuckstück im Auge habe. Der Cappuccino war mies, das Gebäck ok und der Cappuccino kostet immer noch nur 10 Kuna. Dafür hat der überhaupt nicht geschmeckt, das WLAN war auch bescheiden und so habe ich ich mich zu Fuß auf den Weg zum Strand gemacht.

Ich bin also am neuen Hotel in Liznjan vorbei runter zur Kalabari Bar gelaufen.

Ehrlich gesagt habe ich es erst gar nicht zu hoffen gewagt, wie warm das Meer sein könnte. Andererseits ist der Pool bei Roby ja schon verhältnismäßig warm. Normal ist das jedenfalls nicht um diese Jahreszeit.

full

Das ist wirklich echt und kaum zu glauben! Sage und schreibe 24 Grad Wassertemperatur hatten wir noch nie in den letzten 20 Jahren an diesem Strand um die Jahreszeit. Wieso schreiben die Wetterfrösche solchen Müll in all den Websites? Das Meer ist so warm wie noch nie und das nicht nur die oberen 20 cm.

full

Dazu gehört der Strand mir ganz alleine.

full

Dort hinten wird das Hotel gebaut. Natürlich habe ich mir das in Ruhe später alles angeschaut. Meiner Meinung nach wird das Objekt wirklich sehr schön, auch wenn ein 800 Betten Hotel schon eine Hausnummer für das kleine Liznjan ist.

full

Was ich heute mache? Erst mal habe ich im Café gefrühstückt , das baden im Meer ist wegen eines halbstündigen Regenschauers ins Wasser gefallen. Mittlerweile scheint wieder die Sonne. Später fahre ich nach Barban an Istriens Ostküste einen Bekannten besuchen. Abends gehen wir gemeinsam essen. So bringe ich den Tag schon rum…

Ich kann nur jedem raten, der sich die Zeit nehmen kann, genau jetzt nach Kroatien ans Meer zu fahren. Es ist warm und es sind kaum Touristen da. Im Hochsommer ist das Land an der Adria an vielen Urlaubsorten rappelvoll. Die schönste Zeit ist jetzt und ab Mitte September.

Grüße

Jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 17. Mai 2022 um 17:24

Hallo Jürgen.

Na dann wünsche ich Dir viel Spaß und einen schönen Urlaub. :)

Viele Grüße, Daniel.

• Gast001
    Gast
    • 17. Mai 2022 um 19:28
    Zitat von claus-juergen

Die schönste Zeit ist jetzt und ab Mitte September.

Das kenne ich auch so.

Im Mai in Kroatien ( Istrien kenne ich ja kaum ) - aber in Dalmatien !

Baden im Meer ist mir nicht so wichtig , aber alles ist grün, überall blüht es.

Orchideen, Ginster, Iris ( die Nationalblume Kroatiens ) ...da könnte ich stundenlang in Olivenhainen und auf Pfaden entlang des Meeres entlangwandern.

Gern nehme ich in Kauf, dass manche Restaurants noch geschlossen sind . ( Mit dem Wohnmobil ist das Essen ohnehin kein Problem)

Ich wünsche Dir eine schöne Woche in Liznjan und eine gute Weiterfahrt nach Dalmatien.

Ich bin gespannt, wie weit Du kommst.

Gruß,

Elke

• Gast005
    Gast
    • 17. Mai 2022 um 20:14
    Zitat von claus-juergen

Normal ist das jedenfalls nicht um diese Jahreszeit.

Wow, vielleicht hat das Thermometer einen Hitzeschaden :)

Na Spass beiseite, da freuen wir uns auf Istrien, wir starten am 29.05.

Noch eine schöne Zeit und viele Sonnenstunden!

LG

8)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.080
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 17. Mai 2022 um 22:16

Als ich gestern zum Strand gelaufen bin führte mich der Weg an einem landwirtschaftlichen Betrieb vorbei wo Gemüsesetzlinge kultiviert werden. Daneben gibt es auch Gemüsefelder. Meist wird Blaukraut, Weisskraut, Lauch, Brokkoli, Wirsing und anderes Wintergemüse angebaut.

full

Restwasser aus der Bewässerung fließt in einen Tümpel. Da hört man im Sommer oft ein lautes Gequake.

full

Das ist mein Fußweg vorbei an den Gemüsefeldern.

full

Der Boden der Gegend ist sehr fruchtbar. Es gibt meist zwei Ernten pro Jahr.

full

Ich schätze, dass das Kraut in vier Wochen geerntet wird. Danach baut man Tomaten, Auberginen, Zucchini oder Melonen an.

full

In diesen Kisten waren die Setzlinge drin. Verteilt hat die wohl die Bora.

full

Verlassen steht der alte Bulldog mit laufendem Motor am Rande eines Feldes. Die Welle treibt einen Generator an der wiederum Strom für eine Pumpe liefert, die aus einem Brunnen ein Feld bewässert.

full

Um dieses Feld wurde ein Elektrozaun gezogen. Auch Wildschweine mögen anscheinend Gemüse.

full

full

Der weitere Verlauf meines Weges zum Strand ist schattig. Vor allem im Hochsommer ist das recht angenehm.

full

Grüße

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (17. Mai 2022 um 22:17)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.080
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 17. Mai 2022 um 22:27
    Zitat von ELMA
    Zitat von claus-juergen

Die schönste Zeit ist jetzt und ab Mitte September.

…Orchideen, Ginster, Iris ( die Nationalblume Kroatiens ) ...

Ich wünsche Dir eine schöne Woche in Liznjan und eine gute Weiterfahrt nach Dalmatien.

Ich bin gespannt, wie weit Du kommst.…

Hallo Elke,

Was die Iris und andere Lilien angeht hat eine Bekannte von mir hier in Liznjan einige sehr schöne im Garten. Hier Bilder von heute.

AE106AF9-E69F-4CD4-ADFB-C52161A79F7E

802122D2-7ABA-4D44-B1F3-ED8881FD0F26

D4F4B8BF-4025-4D6C-A6AC-ACABB844CDF4

0584CE97-1954-4E8D-A3D6-F5462BB14A3C

98AB6DE5-E665-4F7C-A4B6-2F8DE2618310

Die hier kennst du. Das ist die Iris. All die sind nichts anderes als ein paar in der Wildnis entnommene Wurzeln.

EC090A5E-9932-4036-B802-C20DAE558B2F

Jedes Jahr sprechen wir darüber, dass ich von denen Ableger bekommen soll. Aber irgendwie hat es bisher nicht geklappt. Vielleicht diesen Herbst?

Was Dalmatien in der kommenden Woche anbelangt, habe ich mir den Raum Zadar als Standort ausgewählt. Fest steht jedoch noch nichts.

Grüße

Jürgen

• Gast005
    Gast
    • 18. Mai 2022 um 08:58
    Zitat von claus-juergen

Schaut auch gesund aus, wenn ich da an die Plastikplantagen auf Sizilien und Sardinien denke..

da werden auch zig Tonnen Plastikmüll vor Ort verbrannt, hat uns damals ziemlich schockiert :(

LG

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.080
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 18. Mai 2022 um 10:00
    Zitat von Bruce
    Zitat von claus-juergen

Schaut auch gesund aus, wenn ich da an die Plastikplantagen auf Sizilien und Sardinien denke..

da werden auch zig Tonnen Plastikmüll vor Ort verbrannt, hat uns damals ziemlich schockiert …

Hallo Bruce,

Ich kenne Sardinien und Sizilien nicht bez. nur von einem Besuch. Hier in Istrien haben wir Kleinbauen, die wenige Hektar als Familienbetrieb bewirtschaften. Da hilft die Großfamilie bei Aussaat bzw. Anpflanzung und der Ernte mit. Vermarktet werden die Produkte lokal oder national. Der Maschinenpark ist veraltet. Ich lebe ja selbst auf einem immer noch bäuerlich geprägten Dorf und kann das sicherlich besser als ein Stadtbewohner einschätzen.

Ob solche Betriebe wie es sie hier noch gibt auf Dauer bestehen können bezweifle ich doch. Entweder man bewirtschaftet größere Einheiten mit modernem Gerät und Techniken oder man spezialisiert sich beispielsweise auf Öko Landbau.

Gewächshäuser aus Plastik sind hier die Ausnahme weil wohl für die Produkte nicht erforderlich.

Wie oft habe ich hier auf den Feldern verrottende Früchte gesehen weil sich die Ernte nicht gelohnt hat. Dabei sind Klima und vor allem der Boden hier in Istrien wirklich gut für den Ackerbau geeignet.

Der einzige Großbetrieb der zudem ausreichend bewässern kann ist die Landwirtschaft der Justizvollzugsanstalt Valtura. Die produzieren Milch, Gemüse und vor allem Getreide. Vor Jahren wurde dazu extra mit Millionenaufwand der Wasserspeicher Bakranjusa gebaut.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.080
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 19. Mai 2022 um 10:50

Gestern habe ich mit einem Bekannten aus Liznjan einen Ausflug zum Limski Kanal an Istriens Westküste gemacht. Wir wollten von Klostar zur Piratenhöhle wandern. Bereits im Vorjahr war ich zu Fuß dort. Damals sind wir jedoch von Vrsar aus gelaufen.

Der Tag war sonnig und warm und der Großteil des Weges führt durch den Wald. Ideal also für eine Rundwanderung von dreidreiviertel Stunden.

498B54E6-E0B7-43D5-991E-ABAB24C17B73

A104CBFD-CD93-441D-8150-B181E255AC6F

Um zu diesem Strand im Fjord zu kommen muss man von den beiden Hauptwegen abweichen und der Beschilderung „staza voda“ folgen. Helmut, mein Begleiter wohnt normalerweise in Bremen und folglich war er über das Auf und Auf nicht gerade begeistert, noch dazu, weil wir den selben Weg wieder zurück mussten und folglich erst eine Dreiviertel Stunde später an der Piratenbar ankamen wo ein kaltes Bier bzw Radler die verschwitzten Wanderer erwartete.

A68F055C-360A-4493-9643-4E5761ADE1BC

Hier schaut er skeptisch weil er noch nicht weis, dass es runter zum Strand und dann wieder zurück geht. Er ist halt kein mit Bergen verwachsener Allgäuer… ;)

5BF076A8-6712-40DB-A5ED-1781F8243F1B

6CFC3247-C671-4FAB-880F-4CCFB7D195E2

9793C31C-45D3-4C06-947A-EE198EB193F8

On Vrsar, Porec und Rovinj aus fahren Ausflugsschiffe hierher. Allerdings sind die um diese Jahreszeit noch kaum besetzt.

Grüße

Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (19. Mai 2022 um 10:56)

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 9

Benutzer online 0

zur Zeit sind 22 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 12. Juli 2025 um 19:15
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 11. Juli 2025 um 18:44
  • Toni und seine alte Schmiede in Kitzbühel

claus-juergen 9. Juli 2025 um 16:38
  • KREISVERKEHRE

claus-juergen 8. Juli 2025 um 12:03
  • Besichtigung der Futtertrocknung Lamerdingen