Wunderbares Madeira

  • Hallo liebe Foris,

    die Zeit auf Madeira ist rum, sind seit 3 Tagen wieder im sonnigen, aber kalten Deutschland.

    Der Besuch der Insel des ewigen Frühlings war eine tolle Erfahrung und ist vergangen wie im Flug.

    Es war anstrengend, aufregend und unglaublich bereichernd.

    In den 42 Tagen haben wir viel unternommen, z.B. 10 Levada Wanderungen gemacht.








    Alle mit einem etwas anderem Schwerpunkt, z.B. Tunnel






    Wasserfälle





    Wir haben gefühlt eine Million Stufen bewältigt





    und sind durch Täler und auf der Halbinsel Ponta de Sao Lourenco gewandert







    Auf Madeira gibt es so unglaublich viel zu entdecken und zu bestaunen, eine kleine Auswahl von Skulpturen und Denkmälern, die wir entdeckten.







    Der Botanischen Gartens von Funschal darf bei einem Besuch der Insel natürlich nicht fehlen.






    Aber auch außerhalb der Gärten und Parks grünte und blüte es überall.






    Wir erfreuten uns an schönen Sonnenuntergängen und an dem einen oder anderen Poncha.






    Weil wir gerne schwimmen, kam natürlich auch das Badevergnügen nicht zu kurz.




    Bei einem Aufstieg auf den Pico Ruivo wanderten wir über den Wolken.





    Und natürlich darf auch ein bisschen Spaß nicht fehlen.



    Es war eine schöne und intensive Zeit auf Madeira, aber irgendwann heisst es Abschied nehmen. Aber eines weiß ich genau, wir werden wiederkommen.






    Viele Grüße Evelin

  • Hallo Evelin, eine wunderschöne Zusammenfassung Eurer Aktivitäten auf dieser beeindruckenden Insel. Vielen Dank dafür, dass ich Euch virtuell begleiten konnte. :) Wir waren ja bislang insgesamt nur 3 Tage auf Madeira, während zwei Kreuzfahrten. Auch wir waren begeistert von den besuchten Orten.


    Ihr hattet, wie Du im Vorfeld geschrieben hattest, mehrere Unterkünfte für Euch gebucht. Seid Ihr damit zufrieden gewesen?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Evelin.


    Was, schon wieder rum die schöne Zeit.

    Vielen Dank, dass wir mit Dir reisen durften und du uns die schöne Insel gezeigt hast. :thumbsup:

    Von diesem tollen Urlaub werdet Ihr sicher noch lange zehren und euch immer wieder gern an Eure Erlebnisse zurückerinnern.



    Viele Grüße, Daniel.

  • hallo Evelin,


    danke für deine bisherigen Berichte und Bilder von einer Insel, die ich zumindest etwas kennengelernt habe. Ich bin zwar auch leidenschaftlicher Schwimmer, aber ins Meer bin ich bei meinem Aufenthalt dann lieber doch nicht gehüpft. Mir war das um die Jahreswende damals zu kalt. ;)


    Du hast ja auch deine Erfahrungen mit dem dortigen Wetter geschildert. Es ist schon erstaunlich, wenn es im Norden regnet und man dann durch einen der Tunnels in den Süden fährt und da ist es dann trocken. Das gibts wohl auch nur auf Madeira.


    grüsse


    jürgen

  • Danke, liebe Evelin, für den spannenden und so originellen Bericht und die wunderbaren Fotos. Es ist wirklich ein Eindruck der Gegend in mir entstanden, ohne sie zu kennen.


    Schön, dass Ihr die 42 Tage geniessen konntet und wieder gut daheim gelandet seid!


    Bitte verzeih, wenn ich trotzdem auch hier die Weltlage erwähne. Denn Ihr seid aus einem anders gestimmten Deutschland aufgebrochen, als in das Ihr jetzt zurück gekehrt seid. Vor 42 Tagen hätte diese Ereignisse niemand für möglich gehalten.


    Eure schönen Bilder machen Hoffnung, dass es das Schöne in der Welt auch gibt!


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • Liebe Evelin

    Deine Berichte von Madeira

    und jetzt diese wunderschöne Bilderreihe

    sind eine Wohltat in dieser schwierigen Zeit.


    Ich danke Dir dafür!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo Evelin,


    du hast uns diese vielseitige Insel sehr gut näher gebracht - vielen Dank für die tollen Aufnahmen!

    Eigentlich möchte man gleich die Koffer packen.....


    Grüße

    Citronella

  • Liebe Evelin,


    Wahnsinn, wie schnell die schöne Zeit bei euch vergangen ist.


    Auch von mir vielen Dank für diesen sehr schönen Bilderbericht

    von eurem Urlaub auf Madeira.


    Ihr hattet wirklich sehr viele schöne Momente und konntet die Zeit so

    richtig genießen.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Ihr hattet, wie Du im Vorfeld geschrieben hattest, mehrere Unterkünfte für Euch gebucht. Seid Ihr damit zufrieden gewesen?

    Hallo Jofina, das hast du richtig in Erinnerung. Wir haben 2 Hotels und 2 Ferienwohnungen gebucht. Wir waren mit alle Unterkünften zufrieden.

    Zu Reisebeginn wohnten wir in Ponta Delgada im Norden und bewegten uns dann entgegen dem Uhrzeigersinn Richtung Funchal.

    Unser erstes Hotel war etwas älter, verfügte aber über Innen- und Außenpool, die wir allerdings nicht nutzten.






    Es war erstaunlich gut gebucht, allerdings war es im Zimmer ziemlich kühl, Klimaanlage lieferte wenig Wärme, zum Glück hatte ich meine Wärmflasche dabei. ;)


    Weiter ging es nach Porto Moniz ganz im Nordwesten der Insel. Das ist der Ort mit den schönen Meeresschwimmbädern.




    Das Hotel war modern und bot ebenfalls einen schönen Blick auf's Meer.





    Ein weiterer Umzug führte uns nach Prazeres, in unsere erste Ferienwohnung. Ein Häuschen auf dem Haus der Vermieter.



    Liebe-und stilvoll eingerichtet.




    Natürlich mit Meerblick, sogar vom Bett aus.




    Die meiste Zeit verbrachten wir in einem Appartement in Sao Martinho in fußläufiger Entfernung zu Funchal. Es ist der Touriteil der Stadt mit vielen Hotels und Appartementhäusern. Ziemlich zubetoniert, aber verkehrstechnisch bestens angebunden und auch zentral gelegen. Außerdem findet man hier das Forum Madeira, die größte Shopping Mall der Insel, viele Lokale, und - für uns ganz wichtig mehreren Meeresschwimmbädern.

    Das Haus ist eigentlich ein Appart-Hotel, besitzt aber auch einige Privatwohnungen. Praktisch, man konnte alle Einrichtungen des Hotels mitbenutzen.




    Das Appartement war schon ziemlich abgewohnt, aber picobello sauber mit phantastischem Blick auf den Atlantik und die Stadt aus der 8. Etage.





    Insgesamt haben wir uns in allen Unterkünften wohlgefühlt und bestens geschlafen. Die Portugiesen sind angenehme Gastgeber. Eher zurückhaltend, aber zur Stelle, wenn man sie braucht.

    Auch die Umzugstage waren entspannt, die Insel ist klein, die Wege kurz und unterwegs gab es immer was zu sehen.


    Viele Grüße Evelin

  • Freut mich, Evelin, dass Ihr es mit Euren Urlaubs-Unterkünften so gut getroffen habt.

    6 Wochen Madeira, schon toll. :thumbup: Da kann man die Insel schon sehr gut kennenlernen.

    Ich hoffe, ab 2023 werden mal wieder unbeschwerte Kreuzfahrten möglich sein (ohne Tests), so dass wir sicherlich auch mal wieder Madeira anlaufen werden, am besten zusätzlich wieder mit den Azoren.


    Und? Schon ein weiterer Urlaub in Planung? Tolle Urlaubsideen hast Du ja immer und setzt sie dann auch in die Tat um. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Was, schon wieder rum die schöne Zeit.

    Ja Daniel, die Zeit ist geflogen. Kannst du mal sehen, wie lange du schon wieder in deinem neuen Job tätig bist :thumbsup: .

    Ich bin zwar auch leidenschaftlicher Schwimmer, aber ins Meer bin ich bei meinem Aufenthalt dann lieber doch nicht gehüpft.

    Jürgen ich habe so eine kleine Liste geführt, was wir an den einzelnen Tagen gemacht haben, um den Überblick nicht zu verlieren. Und da ist doch tätsächlich 7x das Wort "baden" aufgetaucht. Nicht immer ganztägig, manchmal sind wir auch nur schnell einmal ins Wasser gehüpft. Aber immer ins Meer, Pools sind nichts für mich, die finde ich langweilig.

    Und bei diesen schönen Gelegenheiten kann man doch nicht nein sagen, Wassertemperatur so zwischen 18 und 20 Grad.

    Madeira hat ein Herz für Senioren, die zahlen nur die Hälfte, manche Naturpools sind ganz ohne Eintritt.

    Die Meereschwimmbaäder von Porto Moniz hatte ich ja schon vorgestellt, beide sehr schön.




    2x waren wir auch in Calheta an der Südküste baden, da haben wir es uns jeweils länger gemütlich gemacht. Es gibt eine Kaimauer, die den Schwimmbereich vor hohem Wellengang abschirmt. Und es gab immer was zu sehen und zu tun. :)






    In Sao Martinho gab es mehrere Schwimmbäder.

    Unser Favorit





    Lag gleich neben dem Naturstrand Formosa, aber da haben wir uns nicht reingetraut, wegen Wellen und unsicherem Stand, so geschmeidig ist unsereiner nicht mehr.



    Abbaden ist angesagt, letzter Tag im frei zugänglichen Strandbad von Sao Martinho.




    Etwas wehmütig werde ich schon, wenn ich mir die Bilder so anschaue....

    Viele Grüße Evelin

  • Hallo Evelin,


    Vielen Dank für diesen schönen Reisebericht mit den wunderbaren Bildern dieser herrlichen Insel.


    Madeira ist ein lohnenswertes Ziel wie Deine Bilder eindrücklich beweisen.


    Ich bin gerne virtuell mit Dir mitgereist.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • und der gezielte Griff auf die Statue, die direkt vor dem Schiff

    @Michael , sag bloß, du etwa auch =O , ich dachte, das machen nur Frauen ;) .



    Grüße Evelin

  • Du hast ja auch deine Erfahrungen mit dem dortigen Wetter geschildert. Es ist schon erstaunlich, wenn es im Norden regnet und man dann durch einen der Tunnels in den Süden fährt und da ist es dann trocken. Das gibts wohl auch nur auf Madeira.

    Trocken ja, aber noch lange nicht sonnig. Wir haben mehrmals versucht, dem Nieselregen zu entkommen, meistens vergeblich, auch Höhe hat nichts gebracht. Dabei ist es ein spezieller Regen, oft ganz fein, aber dicht und intensiv, man wird in kürzester Zeit pitschnass.


    Unser regentechnisch eindrucksvollstes Erlebnis hatten wir auf der Hochebene Paul da Serra in ca. 1400 - 1500 m. Eigentlich wollten wir wandern bei Rabacal und die Levadas 25 Fontes und Risco Wasserfall gehen. Aber daraus wurde nichts.

    Schon die Anfahrt war abenteuerlich, immer wieder drehten die Räder unseres Fiat Panda durch, im 1. Gang quälten wir uns die steilen Straßen, z.T. mit Kopfsteinpflaster hoch und mein Mann fluchte wie ein Rohrspatz.

    Als wir endlich auf dem ausgewiesenen Parkplatz (mit vielen Anderen) standen, konnten wir nicht aussteigen, das Auto(chen) wackelte im Sturm, wie ein Schiffchen auf dem Meer und es goss, wie aus Kannen. Die Sicht war schlecht.




    Also saßen wir eine Weile im Auto und betrachteten das Naturspektakel.

    Auch die Rückfahrt hatte es in sich, so sah die Straße aus.



    Und so die Landschaft, eigentlich eine Art Heide mit viel blühendem Ginster.



    Mein Mann wollte eigentlich nicht noch mal auf die Hochebene, aber ich konnte ihn überzeugen, und bei schönem Wetter ist das eine wunderschöne Landschaft.





    Die beiden Levadas sind wir an dem schönen Tag natürlich auch gelaufen. :)

    Viele Grüße Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.