1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Thailand

nach gut zwei Jahren soll es wieder nach Khao Lak in Thailand gehen

• claus-juergen
  • 22. Januar 2022 um 13:38
  • tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 24. Januar 2022 um 22:01

Hallo @juergen ,

ich hoffe, ihr bekommt jetzt bald mal grünes Licht und könnt endlich richtig urlauben und entspannen.

Viel Spass und eine gute Zeit wünsche ich Dir und Angelika.

Liebe Grüsse

Sylvi

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 25. Januar 2022 um 11:58

Grüße von Jürgen.

PCR Tests waren okay.

Jürgen und Angelika können ihren Urlaub jetzt genießen.

Habe gestern auch mit ihm telefoniert.

Da waren beide guter Laune.

Heute erkunden die Beiden die nähere Umgebung und lassen sich es gutgehen bei 31 Grad.

Er meldet sich später selber noch im Forum.

Grüße

Steffi

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 26. Januar 2022 um 09:31

Nun finde ich wieder mal Zeit euch zu berichten wie die etwas umständliche Einreise nach der Ankunft in Phuket geklappt hat.

Fakt ist, dass wir anders als viele tausend Flüchtlinge aus dem Nachbarland Myanmar legal eingereist sind und uns nun in der Provinz Phang Nga eine Woche lang frei bewegen dürfen. Anschließend könnten wir frei im Land reisen.

Möglich macht das eine App, die zwangsweise jeder Urlauber auf sein Smartphone laden muss. Wer nicht im Besitz solch moderner Technik ist bekommt ein unlösbares Armband gegen eine Kaution ums Handgelenk die die Bewegungen des Farang, so bezeichnet der Thailänder die meist weißen Ausländer, aufzeichnet und an die Seuchenschutzbehörde übermittelt.

2F248FBC-27CD-481E-8F4F-E5B4ED4C7BE6

Das ist mein persönliches Erkennungszeichen auf dieser App. Seltsamerweise wollte die bei der Einreise am Flughafen niemand sehen. Erst im Hotel wurde kontrolliert, ob die auf meinem Handy installiert ist und es wurden Daten ergänzt.

Die Farbe und der Begriff „Medium Risk“ signalisierte, dass von mir bei der Einreise ein PCR Test durchgeführt wurde, das Ergebnis jedoch noch nicht feststeht.

F1BF01C0-0317-4599-A601-7226921E0638

Erst spät in der Nacht von Montag auf Dienstag änderte sich die Farbe des QR Codes und es erschien der Begriff „low risk“. Damit durfte ich mich aus dem Hotelzimmer bewegen. Angelika, deren Abstrich zur selben Zeit erfolgte war ein paar Stunden früher freigeschaltet.

Die nächsten Tage werden wir eh nur in der weitläufigen Hotelanlage und am Strand sowie den paar Kneipen nebenan unterwegs sein. Wie schon bei früheren Aufenthalten festgestellt, gibts in jeder Gaststätte, Bar, Strandbude, Massagesalon, das ist nichts ehrenrühriges, und natürlich auf dem gesamten Areal des Hotels Wifi mit 5G. Damit kann man in super Qualität im www Surfen oder gratis per WhatsApp telefonieren.

36790358-597A-47B7-8340-56D5FCFED224

Blöd ist nur, dass man alle 24 Stunden sich neu ins WLAN einloggen muss. Dazu dient dieser Code. Jeder Urlauber hat so einen und kann damit bis zu fünf Geräte mit dem Internet verbinden.

Wir liegen seit dem relativ späten Frühstück am Strand bzw. Pool und sind da nicht mehr alleine. Vier Franzosen haben es doch tatsächlich gewagt, unsere Einsamkeit hier zu stören. :)

Die aktuellen Wetterdaten der Gegend wo wir sind. Übrigens ist Angelika auch empfindlich gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit. Allerdings verhält es sich an Thailands Küsten nicht viel anders als woanders am Meer. Es weht ein leichter Wind und wer sich körperlich nicht anstrengt und den Tag im Schatten oder im Meer verbringt hat damit keine Probleme. Wir waren beide bereits am Tag der Ankunft akklimatisiert.

5CDCFB1F-5CE8-4D84-AFB2-87B54CEC3F82

Nun sichte ich die Bilder der Ankunft in Phuket und berichte vom letzten Abschnitt unserer Reise ins Land des Lächelns.

Die erste Nacht von Montag auf Dienstag war ziemlich lang und dafür sind wir in der zweiten erst sehr spät eingeschlafen. Nun hoffe ich, dass sich unser Organismus auf den Zeitunterschied von sechs Stunden zu MEZ eingestellt hat.

Grüße

Jürgen

3 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (26. Januar 2022 um 10:10)

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 26. Januar 2022 um 09:38

Lieber Jürgen,

schön, dass ihr gut angekommen seid. Es wird immer wieder berichtet und abgeraten, 3D Barcodes am Internet zu zeigen. Zu leicht werden sie dann kopiert und für gefälschte Ausweise verwendet. Rate daher, diese zu entfernen.

Johannes

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 26. Januar 2022 um 09:56
    Zitat von Johannes56

…Es wird immer wieder berichtet und abgeraten, 3D Barcodes am Internet zu zeigen. Zu leicht werden sie dann kopiert und für gefälschte Ausweise verwendet. Rate daher, diese zu entfernen…

Hallo Johannes,

Danke für den Tipp. Ich habe es zwar gerade mit dem Smartphone probiert, den QR Code auszulesen und dabei eine Fehlermeldung erhalten. Und doch wird es Sinn machen, dass ein Teil des QR Codes geschwärzt wird.

Wozu so ein Urlaub in einer bequemen Liege am Strand nicht gut ist? Ich habe doch tatsächlich durch Ausprobieren ein neues Tool am IPhone entdeckt. :)

Ich kann nun endlich Teile von Bildern unkenntlich machen und werde die Bilder im vorigen Beitrag austauschen. :)

Grüße

Jürgen

• Gast001
    Gast
    • 26. Januar 2022 um 10:32

5G,

schnelles WLAN

Apps zur Nachverfolgung ... in Thailand

Und in D ?

Gestern war ich bei meiner Autowerkstatt am Ortsrand auf dem Land ( ein Ort mit 2000 EW) - Handyempfang : Fehlanzeige , ein kleiner Balken, nicht einmal "E", geschweige denn 4G oder gar 5G .

Die Vernetzung von Impfdaten in D, damit endlich mal klar wird, wer in D geimpft ist und wer nicht ... Fehlanzeige, usw.....

Digitalisierung auf Brieftaubenniveau , das ist Deutschland :twisted:

LG

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 26. Januar 2022 um 10:45

Hallo Elke,

Was Digitalisierung in Thailand bedeutet kannst du daran erkennen, dass es künftig nur noch digitale Führerscheine gibt. Die Polizei wird dann logischerweise mit entsprechenden Lesegeräten ausgestattet.

Möglich macht das hier ein nationales Führerscheinregister. Würde dies hierzulande nur angedacht, gäbe es doch sofort wieder einen Aufschrei bestimmter Gruppen.

Ich habe übrigens meinen alten grauen Lappen dabei wenn ich dieser Tage einen Roller ausleihen möchte. Bisher musste ich den noch nie vorlegen. Offiziell benötige ich dazu einen Internationalen Führerschein. Den habe ich natürlich nicht.

Ich hoffe, der link klappt zur deutschsprachigen Thailand Zeitung.

BANGKOK: Autofahrer in Thailand müssen laut Bekanntgabe des Department of Land Transport (DLT) keinen physischen Führerschein mehr mit sich tragen..

https://der-farang.com/de/pages/qr-co…n-fuehrerschein

Der digitale EU Coronapass wird hier übrigens anerkannt. Die EU macht es mit dem digitalen thailändischen Coronapass genauso.

Grüße

Jürgen

3 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (26. Januar 2022 um 10:49)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 26. Januar 2022 um 11:55
    Zitat von claus-juergen

Allerdings verhält es sich an Thailands Küsten nicht viel anders als woanders am Meer. Es weht ein leichter Wind und wer sich körperlich nicht anstrengt und den Tag im Schatten oder im Meer verbringt hat damit keine Probleme.

Ist halt überwiegend ein Badeurlaub. Da hast Du recht, dann kann man es gut aushalten. :thumbup:

Bei unserer Südost-Asien-Reise waren wir ja nur auf Besichtigungstour (außer weniger Seetage), da war es schon sehr schweißtreibend. Aber wir hatten uns damals noch jung genug gefühlt und sind froh, dass wir diese Reise gemacht hatten. :)

Schöne Urlaubstage wünsche ich Euch weiterhin. :thumbup:

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 27. Januar 2022 um 07:46
    Zitat von Jofina
    Zitat von claus-juergen

Allerdings verhält es sich an Thailands Küsten nicht viel anders als woanders am Meer. Es weht ein leichter Wind und wer sich körperlich nicht anstrengt und den Tag im Schatten oder im Meer verbringt hat damit keine Probleme.

Ist halt überwiegend ein Badeurlaub. Da hast Du recht, dann kann man es gut aushalten. :thumbup:

Bei unserer Südost-Asien-Reise waren wir ja nur auf Besichtigungstour (außer weniger Seetage), da war es schon sehr schweißtreibend. Aber wir hatten uns damals noch jung genug gefühlt und sind froh, dass wir diese Reise gemacht hatten. :)…

Hallo Jofina,

Ja, als Badeurlaub ist unser Aufenthalt geplant. Und doch bin ich immer neugierig und will nicht möglichst viel sehen. Dafür ist das Klima auch für mich nicht geeignet. Je nach Lust und Laune ohne Vorausplanung spontan ein Ziel ansteuern lautet hier in den Tropen meine Devise.

Aufmerksam habe ich Heiko705 Reisebericht über Mexiko, also bei ähnlichen klimatischen Bedingungen gelesen. Heiko hat dafür meinen größten Respekt. Aber mir und meiner Gattin würde ich das nicht zumuten.

Mir ist klar, dass man gerade bei einer Kreuzfahrt durch Südostasien bei den Tagesausflügen auch möglichst viel ins Programm packt. Man läuft dann durch Tempel und Städte wo die Luft steht und aus 30 Grad im Schatten werden gefühlte 40 Grad. Dazu klebt die Kleidung am Körper und die Füße stehen im Saft in geschlossenen Schuhen. Am Abend ist man dann geschafft von den vielen Eindrücken bei tropischer Hitze.

Ich bin vor Jahren mal mit kurzer Hose, T-Shirt und Flipflops durch die alte thailändische Königsstadt Ayutthaya gelaufen und habe mir danach gesagt, dass ich mir Angkor Wat in Kambodscha spare. Das wollte ich zwar immer schon mal sehen, aber die körperliche Belastung wäre selbst mir zu viel.

Thema

die alte Königsstadt Ayutthaya in Thailand

Vor wenigen Monaten bin ich von Bangkok aus mit dem Zug nach Ayutthaya, einer nicht allzu großen Stadt 70 Kilometer nördlich davon gefahren. Allein schon die Zugfahrt war für mich ein Erlebnis, weil ich diese selbst organisiert habe und so einmal zweiter Klasse und einmal dritter Klasse gefahren bin. Wer sich für diese Anreise interessiert, dem habe ich dazu folgenden link.

Fahrt mit dem Bummelzug von Bangkok nach Ayutthaya

Ayutthaya war vom 14. bis zum 18. Jahrhundert die Residenz des Königs…
    claus-juergen
    23. Januar 2020 um 15:02
    Thema

Rundgang durch Ayutthaya in Thailand

Ayutthaya liegt etwa 80 km nördlich von Bangkok und war vom 14. bis zum 18. Jahrhundert die Hauptstadt des Königreichs Siam. Im siamesisch-birmanischen Krieg wurde die Altstadt komplett zerstört und in der Folgezeit weiter flußabwärts mit Bangkok eine neue Hauptstadt gegründet.

Der historische Ort befindet sich auf einer Insel des Flusses Chao Phraya und zählt heute zum UNESCO Weltkulturerbe. Die alten Tempel und Ruinen möchte ich euch in diesem Bericht jedoch nicht zeigen. Mir gehts darum,…
    claus-juergen
    2. Dezember 2019 um 18:30

Das ist unser Blick morgens beim Frühstück im Hotel in den weitläufigen Garten. Ab und zu besucht und ein Vogel und bekommt ein paar Brosamen ab. ;)

F1CF9B20-31B8-4E66-A627-1A5CF0DA4065

609C103E-634B-4DEF-9832-0FD69CD880C3

52ECFCB4-5D43-4CD6-AF2F-9FE5702FB496

Gleich neben dem Hotel gibt es ein paar Läden für alles was man benötigt.

3607D8C0-FF34-4B4D-84F1-BC918007E3AA

Am Abend essen wir dann solche Speisen für etwa sechs Euro.

17834411-E07E-48F4-B1AB-147140AC08BA

Den dazugehörigen Reis habe ich nun nicht fotografiert weil ich annehme, dass jeder weis wie der ausschaut.

97FED5FF-C75B-4516-B3F4-F046985E80A3

Später gibts vielleicht so einen Cocktail für ca. drei Euro.

02338872-A55E-4BE2-B837-A48ED539E970

Grüße

Jürgen

3 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (27. Januar 2022 um 07:54)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 27. Januar 2022 um 09:56

Wir genießen den Nachmittag am Strand, der uns genauso wie der Pool alleine gehört. Ab und zu schwimmen wir eine Runde im Meer, Angelika liebt den Pool weil ja im Meer gefährliche und giftige Tiere drin sein sollen. Es weht ein leichter Wind und wir sind ausschließlich im Schatten und trotzdem mit einer Sonnencreme mit LSF 50 eingecremt. Im Wasser trage ich immer eine Mütze. So kann man es aushalten und die Vögel beobachten, die uns gelegentlich hier in der tropischen Anlage besuchen.

Nun möchte ich euch doch noch erzählen wie der Ablauf bei der Einreise am Flughafen Phuket war. Das Flugzeug aus Singapur war ja ziemlich voll. Das Deboarding lief ab wie immer. Die Schlange der Passagiere ging normalen Schrittes an einem Gerät vorbei was wie eine Kamera auf einem Stativ aussah. Tatsächlich war das wohl ein Scanner der die Körpertemperatur eines jeden Einzelnen gemessen hat.

Anschließend wurden wir von in Plastik gewandetem Personal der Reihe nach auf Plastikstühlen platziert.

117394DC-4471-4E73-9716-9B5FB832022B

Nachdem auch mir ein Stuhl zugewiesen wurde habe ich die Chance genutzt schnell nebenan einhundert Euro in thailändische Bath zu wechseln.

F8002057-D626-4A60-B454-88649E218850

Tatsächlich ging es sehr schnell weiter. Fünf Angestellte, alle bis zur Unkenntlichkeit vermummt prüften nun vorab bei jedem Einzelnen, ob der Papierkram für die Einreise vollständig vorhanden ist. Das waren der Reisepass, der deutsche negative PCR Test, die Bordkarten, der Thailandpass und das übliche Einreiseformular TM6. Letzteres hatten wir bereits in Singapur erhalten und ausgefüllt.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwje8pC9ytH1AhU-7HMBHaa9AMIQFnoECAYQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.thaiembassy.com%2Fthailand-visa%2Ftm-6-immigration-form-thailand-arrival-and-departure-card&usg=AOvVaw3RPaSGMFmMMP_yarYyPMvP

Denjenigen, die einen Teil der Unterlagen nur elektronisch vorweisen konnten wurde auch geholfen. In diesen Fällen wurde von Mitarbeitern gescannt und gleich nebenan ausgedruckt.

So durften wir, zudem mit frischem Bargeld versorgt, einige Bath hatte ich noch von einem früheren Aufenthalt, uns in eine Schlange einreihen wo wir nach etwa zehn Minuten an einem der Schalter abgefertigt wurden.

AA9E40F5-A0AA-4741-8FCA-FE05CF38BB75

Die Echtheit und Übereinstimmung der Daten wurde nun für jeden Passagier recht zügig überprüft.

0CECCC7C-DC8E-4824-9F97-FC2962B8CEAF

Dieses Bild zeigt die Servicestation wo Daten in Papierform erstellt werden.

Danach ging es zur Passkontrolle an einen Schalter. Die kenne ich seit Jahren. Vier Finger der linken Hand werden so gescannt, dass die Fingerabdrücke gespeichert sind. Dann werden Brille und Gesichtsmaske für ein Foto abgenommen und schließlich wird der gesamte Reisepass durchgeblättert. Dies zur Kontrolle eines möglichen früheren „Overstay“ wodurch die Wiedereinreise nach Thailand gewöhnlich verwehrt ist.

Visa Overstay in Thailand
    Updated last April 07, 2020.
    www-thaiembassy-com.translate.goog

Bei uns beiden war alles ok und so gab es ein paar Stempel mit Datum der Einreise in den Pass. Nun dürfen wir visumfrei bis zu 30 Tage im Land verweilen.

Nun konnten wir unseren Koffer abholen und gingen zum Ausgang. Auch dort waren wieder viele fleißige Helfer dabei jeden Urlauber dahingehend zu überprüfen, ob die beiden vorab bezahlten und gebuchten PCR Tests auch wirklich gebucht waren. Das war natürlich bei uns der Fall und so wurden wir zum Testcontainer geleitet.

CEC6FA19-0DAD-4E9F-A010-7C1409C2E43D

Den solltet ihr euch genauer ansehen. Da drin sitzt jemand ebenfalls komplett vermummt und hat die Arme in flexiblen Armstulpen mit Handschuhen wie in einem Hochsicherheitslabor. Dann kurz in beide Nasenlöcher gebohrt und das war es schon. Aufgrund eines Belegs der Buchung der Tests in Deutschland hatten die bereits alle Daten vorliegen.

Nun bekamen wir diesen Aufkleber aufs T-Shirt und waren fast frei im Land. Aber nur fast… ;)

746EE95B-D4C4-46C3-BCA0-3707FD698D0E

Hier im Ankunftsbereich vor dem Flughafen standen wieder freundliche Mitarbeiter und fragten uns in welches Hotel wir wollen und ob der Transfers vorgebucht war. Natürlich wusste ich um diese Einreisevoraussetzung und so wurde sofort der für uns vorgesehene Minivan vorgefahren.

Gepäck rein, Angelika und ich rein und los ging es ins knapp eine Stunde entfernte Hotel.

C14AC71E-2075-4533-8DBB-285F4FAEFE9C

Das Taxi ist wie auch das Hotel sind SHA+ zertifiziert und erfüllen somit alle gesetzlichen Voraussetzungen für ausländische Gäste.

3AA07625-92F2-4EAB-88A0-52B1560C7168

1790BF85-04D8-4C3A-8B82-6D6779FEEBAC

Im Hotel angekommen wurde am Empfang die Installation der Tracking App Morchana auf unseren Handys überprüft. Zudem wurden von einem Mitarbeiter darin Daten vervollständigt. Wir wurden auf die zeitlich beschränkte Quarantäne hingewiesen und durften Zimmer mit Terrasse und in unserem Fall auch den Pool benutzen. Letzteres weil der Pool zum Zimmer gehört.

7334B761-B6E3-45D0-BE4A-8B2BC7396ABE

Dazu gab es diesen Flyer mit der Empfehlung eine weitere App aufs Handy zu laden um zeitnah über die Entwicklung der Pandemie in Thailand informiert zu werden.

Richtig frei waren wir dann erst spät in der Nacht als sich der QR Code auf den Handys farblich änderte.

Wir dürfen uns nun bis Samstag frei in der gesamten Provinz bewegen und danach, wenn der zweite gebuchte PCR Test im Hospital in Takua Pa negativ ist, frei im Land reisen.

Nun mag man der Meinung sein, dass die Thai spinnen oder zu viel vom benachbarten roten Riesen China abgeschaut haben. Andererseits möchte ich euch die gestrigen Inzidenzzahlen des 70 Millionen Einwohner zählenden Landes mitteilen:

22 Tote, 8078 Neuinfizierte bei bisher gesamt 183000 Infizierten.

Jetzt wird es Zeit im 32 Grad Celsius warmen Meer eine Runde zu schwimmen.

Grüße

Jürgen

14 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (27. Januar 2022 um 10:47)

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 23 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos