Aflenz Bürgeralm

  • Neben den Anstrengungen in der Reha gab es natürlich auch einige tolle Freizeitaktivitäten.


    Eine davon stelle ich hier vor.


    Die Aflenzer Bürgeralm.


    Auf ca. 1900 Meter gelegen.


    Vom Almboden aus ist das Aflenzer Becken und das Hochschwab zu überblicken.

    Man erreicht die Alm entweder mit einem Doppelsessellift der ca. 20 Min. unterwegs ist









    oder per Panoramastrasse (Maut 7,-)

    Doe Panoramastraße schlängelt sich 7 km in die Höhe und endet auf einem größeren Bergparkplatz.





    Wie der Name der Straße schon sagt, es gibt hier wunderbare Panoramen zu sehen.

    Man weiss gar nicht was man alles fotografieren soll.

    Ich zeige hier mal einen teil davon, der Rest ist in der Galerie zu bestaunen.
















    Hat man die Straße bewältigt hat man einen wunderbaren Ausblick über die ganze Alm.

    Hier befinden sich 7 weitere Lifte, welche aber nur im Winter im Betrieb sind.

    Ebenso gibt es Gaststuben mit Terasse, ein paar private Häuschen, Winterhäuser, und wie ihr später noch sehen werdet auch ein Gipfelkreuz das wir später bestiegen.


    Hier nun ein paar Bilder der Alm:

































    Wir wandern weiter Richtung Gipfel bzw. zum Gipfel mit Gipfelkreuz.

    Vom Gipfel aus ist eine wundervolle Aussicht über das Becken und das Hochschwab.

    Ich war 2 mal oben daher sind einige Bilder mit Nebel im Tal und andere in der Sonne.

    Ebenso befindet sich hier eine Startrampe für Paragleiter und eine Panoramaplattfom.


    Nebelbilder:

















    Und jetzt die sonnigen:




















    Gipfelkreuz:




    Hier noch ein Rundum Blick per Video:





    Das war ein kleiner Bericht über die Aflenzer Bürgeralm, welche einen Besuch wert ist.

    Am schönsten ist es wohl wenn man mit dem Lift fährt. Jedoch gab es bei manchen wie auch mir Höhenangst.

    Trotzdem hat man von überall eine tolle Aussicht.


    Es waren 2 schöne Ausflüge mit einigen sehr lieb gewonnenen Menschen.


    Eine gute Infoseite dazu:

    https://www.aflenzer-buergeralm.at/

  • Jetzt muss ich aber schon mal fragen: das Bild mit dem Gipfelkreuz - hältst du das Kreuz fest oder hältst du dich am Kreuz fest. ;)

    Hallo Dieter.


    Das bin nicht ich. Ich fotografierte.


    Ich kam gestern zurück. Am Samstag zieht es mich aber wieder dort hin zurück.

  • Hallo Tom,


    Danke fürs Zeigen.


    Ich habe auch noch eine Frage. Du sprichst davon, dass man da entweder mit dem Lift oder dem Auto hinauf fahren kann. Sicherlich ist es auch möglich zu Fuß auf diesen Berg zu kommen. Welche Möglichkeit von den dreien hast du gewählt?


    Grüße


    Jürgen

  • Und neugierige Frage meinerseits : Hast du dich gut erholt.

    Das Ziel war eine verbesserte Kondi, eine weitere Gewichtsabnahme, BZ Einstellung verbessern und berufliche Orientierung mit Beratung der PVA.

    Alles konnte ich mit teils sehr gutem Erfolg erzielen.

    Wichtig wäre das ich alles erlernte sowie die Trainings auch weiterhin umsetze und ausübe.

    Ich nehme es mir vor.

    Und beruflich steht mir einiges bevor. Aufgrund der teils fortgeschrittenen Erkrankungen muss ich mich umorientieren, was nichts anderes heisst als umschulen. Daniel_567 kennt das Spiel.

    Bei mir steht bereits die Pensionversicherungsanstalt dahinter.



    Sicherlich ist es auch möglich zu Fuß auf diesen Berg zu kommen. Welche Möglichkeit von den dreien hast du gewählt?

    Ja, neben den erwähnten Möglichkeiten gibt es auch die Möglichkeit per Bike oder zu Fuss auf die Alm zu kommen.

    Es ist aber teils sehr steil und mit Klettersteigen verbunden (Fussstrecke).

    Dadurch das auf Grund von Corona Maßnahmen ein fernbleiben von den Essenszeiten verboten ist, geht sich das zeitlich nicht ganz aus. Zwischen den therapien sowieso nicht.

    Die maximale Zeit für Ausflüge etc. ist ca. 4 Stunden.


    Also, ich bzw. wir sind mit dem Auto hinauf und oben natürlich zu Fuss.



    Es kommen aber noch einige andere besondere Berichte von mir, wo viel zu Fuss gegangen wird. bzw. gewalkt.

  • Hallo Tom!

    Es freut mich zu lesen, dass du die Zeit gut für deine Gesundung nutzen konntest. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner beruflichen Neuorientierung. Im Laufe meiner doch schon langen Arbeitszeit, habe ich mich auch des öfteren beruflich verändert und es hat mir immer große Freude bereitet in ein neues Berufsfeld umzusteigen mich weiterzubilden!

    LG

    8)

  • Und beruflich steht mir einiges bevor. Aufgrund der teils fortgeschrittenen Erkrankungen muss ich mich umorientieren, was nichts anderes heisst als umschulen. Daniel_567 kennt das Spiel.

    Bei mir steht bereits die Pensionversicherungsanstalt dahinter.

    Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg, Tom.

    Ja, es ist oft ein zäher Kampf, aber wenn sich die RV Deiner angenommen hat, dann hast du schonmal einen riesen Schritt nach vorn gemacht.



    Liebe Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.