(11) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 11

  • hallo Elke,


    Ich gebe zu, dass ich mir zuerst im www die Bilder dieser Kirche angesehen habe und dabei keinen Nepomuk erkennen konnte. Erst beim Textstudium fiel bei mir das Zehnerl. ;)


    „Umsonst“ wollte ich an diesem warmen Tag noch dazu in kompletter Bikermontur nicht den Hügel hinaufsteigen. Andererseits war alleine den Blick hinunter schon alle Mühe wert. Theoretisch hätte ja auch an einem gewöhnlichen Wochentag die Kirche geschlossen sein können. Aber ein bisschen Glück gehört bei der Pirsch eh immer dazu.


    Dabei möchte ich erwähnen, dass wir gestern mit zwei Motorrädern in Unterjoch waren. Dort sollte sich am Giebel eines Stadels direkt an der Wertachbrücke ein Nepomuk befinden. Den Stadel gibts jedoch nicht mehr. Er ist einem Neubau gewichen und der Besitzer hat den Nepomuk der angeblich aus dem 16. Jahrhundert stammen soll und ziemlich ramponiert war irgendjemand in der Verwandtschaft geschenkt der wiederum die Figur irgendwohin ins nichtbayerische Ausland verschleppt hat. Das konnte ich erst vor Ort nach Befragung in drei Anwesen bei Einheimischen in Erfahrung bringen. Wie gut übrigens, dass ich den Allgäuer Dialekt beherrschte. Ansonsten hätte ich nur „Bahnhof“ verstanden. ;)


    Grüße


    Jürgen

  • Den Heiligen rechts am Altar habe ich nicht erkannt.

    Diesen würde ich als hl. Nepomuk identifizieren, denn er hält ja die Zunge in seiner Hand!

    so würde ich nicht glauben, dass das in St. THEKLA ein Nepomuk ist.

    Diesen würde ich als Franz Xaver deuten. Im übrigen ist das ein sehr schönes Beispiel einer Trompe-l’œil Malerei!

    Heute möchte ich meine Nepomuks in Bad Säckingen vorstellen.

    Ich kannte den noch nicht, auch wenn er schon beschrieben ist: sehr schöne Bilder, danke!


    Johannes

  • Diese Seite bezeichnet links den Heiligen als Franz Xaver und rechts als hl. Antonius.


    Welden, St. Thekla
    Graf Joseph Maria Fugger von Wellenburg, eine angesehene Persönlichkeit aus dem Hause Fugger stiftete 1756 die kleine Votivkirche St. Thekla in Welden. Dies…
    www.recordare.de


    Das ist auch eine mögliche und plausible Interpretation, denn auch Antonius wird mit der Zunge in Verbindung gebracht.


    FEST DER ZUNGE DES HEILIGEN ANTONIUS 2020


    Der Habitus und fehlende Mozetta sprechen bei beiden gegen Nepomuk.


    Johannes

  • …Der Habitus und fehlende Mozetta sprechen bei beiden gegen Nepomuk.

    Nun haben wir ein echtes Problem. Wer kann in so einem Fall eine rechtsverbindliche Auskunft erteilen? Das örtliche Kloster und der zuständige Pfarrer sicherlich nicht.


    Vielleicht gibt es beim Bistum Augsburg ja eine Art „kunsthistorische Abteilung“.


    Grüße


    Jürgen

  • Wer kann in so einem Fall eine rechtsverbindliche Auskunft erteilen?

    Naja, rechtsverbindlich wird nichts sein, ich würde dennoch erst den Pfarrer fragen, ob es darüber eine Dokumentation gibt. Aus meiner Sicht spricht alles gegen Nepomuk, Internet ist hier nicht zuverlässig.


    Würde mich über eine Antwort des Pfarrers freuen...


    Johannes

  • Landkreis Augsburg - Welden - Lausbubenweg:


    Oben habe ich euch ja bereits zwei Nepomuks aus Welden im sogenannten Holzwinkel nordwestlich von Augsburg gezeigt. Gestern war ich zusammen mit Frau und Kind und Enkelkind Tom erneut in Welden. Tom sollte als echter "Lausbua" wie man bei uns sagt, den Lausbubenweg kennenlernen. Auf dem befindet sich ein Nepomuk mit welchem die Kinder getreu dem Heimatschriftsteller Ludwig Ganghofer Blödsinn machen dürfen.


    Wer dieser Ludwig Ganghofer war erklärt euch wie immer Wikipedia.




    Balester ist übrigens ein alter Ausdruck für eine Armbrust. Vermutlich hat der junge Ludwig eine Art Schleuder gebaut und damit Steine und andere Dinge verschossen.









    Ludwig Ganghofers Lausbubenweg - Regio Augsburg Tourismus


    Wir vier hatten jedenfalls eine Menge Spaß auf diesem besonderen Waldweg im Holzwinkel. Tom hat im Eifer des Gefechts sogar einen Sturz hingelegt, der dann zum Purzelbaum mutierte. Die Tränen waren schnell getrocknet, weil die nächste Attraktion am Weg schon in Sichtweite kam.


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Augsburg - Biberbach - Wochenendsiedlung an der Fuggerstraße - Nepomukkapelle:


    Manchmal weis Tante google auch nicht alles. So verhält es sich wohl mit der Nepomukkapelle bei Biberbach. Seltsamerweise bin ich hier gelegentlich, sogar schon mit dem Fahrrad vorbeigekommen. Auf eine Kapelle habe ich jedoch nicht geachtet. Auf google maps ist die auch nicht eingezeichnet. So wird es Zeit, daß ich die euch vorstelle weil mich meine GS heute dorthin geführt hat.










    Es ist unzweifelhaft ein Nepomuk, obwohl das Birett und der Sternenkranz fehlen.



    Sicherlich hatte er auch einmal ein Kreuz in der Hand. Wer das wohl geklaut hat?



    Anscheinend hat das Gitter den Dieb nicht von seiner Untat abgehalten. Andererseits wäre es kein allzu großer Aufwand, dem Heiligen wieder ein Kreuz in die Hand zu drücken.



    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Augsburg - Gessertshausen - OT Dietkirch - St. Johannes Baptist:


    Meine gestrige Motorradtour führte mich auch in den Westen von Augsburg und so konnte ich im kleinen Ort Dietkirch einen weiteren Nepomuk ablichten. Er befindet sich in der für dieses Dorf viel zu großen Kirche.















    Dieses ungewöhnliche Bild von Jonas in dieser Kirche möchte ich euch nicht vorenthalten.



    Die Landschaft hier eignet sich hervorragend zum Radeln und Wandern. Die Geh- und Radwege sind gut ausgebaut und markiert. Einer davon beginnt an dieser Kirche. Ein großer Parkplatz ist auch gleich nebenan.



    Und noch zwei weitere Nepomuks in diesem Landkreis gingen mir gestern ins Netz.


    Grüße


    Jürgen

  • Landkreis Augsburg - Nordendorf - OT Allmannshofen - Kloster Holzen:


    Ganz im Norden des Landkreises Augsburg befindet sich das ehemaligen Kloster Holzen. Die gesamte Anlage der Benediktinerinnen ist recht groß.




    Am nördlichen Aufgang zum Kloster steht ein Nepomuk direkt am Weg.









    Nepomuk hat die Klosterpforte gut im Blickfeld.



    Natürlich befindet sich auch in der Klosterkirche ein Nepomuk. Den zeige ich euch im nächsten Beitrag.


    Grüße


    Jürgen

  • Landkreis Augsburg - Nordendorf - OT Allmannshofen - Kloster Holzen - Klosterkirche Johannes der Täufer:


    Wie reich dieses Kloster einstmals war, sieht man nicht nur an der prächtigen Ausstattung der Kirche sondern auch an den großzügigen Gebäuden die heute verschiedenen Zwecken dienen und am Klostergarten.

















    Aktuell sind mir noch zwei Nepomuks im Landkreis Augsburg bekannt. Der eine in der Klosterkirche Thierhaupten ist nicht öffentlich zugänglich und den anderen werde ich bei Gelegenheit besuchen, befindet er sich doch an einer Brücke über einen Bach nicht weit weg von dort.


    Grüße


    Jürgen

  • Wieder prächtige Nepomuks und eine noch prächtigere Klosterkirche! Kloster Holzen ist ja besonders üppig ausgestattet! Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele sakrale Sehenswürdigkeiten sich in deiner Gegend befinden.


    Da würde es sich ja direkt anbieten, zum Johannimarkt zu kommen!


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Eigentlich sind die letzten Nepomuks die ich euch hier gezeigt habe gar nicht soweit weg von mir. Nur tendiere ich nun mal seit Jahrzehnten immer Richtung Berge, also nach Süden. Alles nördlich von Augsburg ist deshalb von mir weniger erschlossen. Natürlich spielt es eine Rolle, dass die Gegend dort nicht so attraktiv zum Biken ist und die dort angelegten Wanderwege sind einem Allgäuer wie mir natürlich zu flach. ;)


    Andererseits denken ja viele Bewohner meiner Heimat genauso und die Touristen machen vielleicht noch in Augsburg Station und dann gehts für die Mehrheit auch gleich weiter ins Voralpenland. Neuschwanstein, Hohenschwangau und Schloß Linderhof sind genauso wie Lindau, Oberstdorf, Füssen, Garmisch-Partenkirchen und alles Drumherum das „must see“.


    Dafür ist im nördlichen Schwaben wie auch im benachbarten württembergischen Oberschwaben, sieht man von den Kurorten Bad Waldsee, Bad Wurzach und Bad Schussenried mal ab, selbst an Sonntagen kaum Verkehr. Ich habe mir deshalb vorgenommen auch diese Gegend in den kommenden Jahren unter meine persönliche Lupe zu nehmen.


    Ob ich dort bei der Nepomuksuche erfolgreich bin wird sich zeigen. Barock- und Rokkokokirchen gibt es dort genauso wie im Allgäu und in Bayerisch Schwaben. Beispielsweise steht dieser Kirchenbau noch auf meinem Besichtigungsplan obwohl da meines Wissens kein Nepomuk drin zu sehen ist.


    Wallfahrtskirche Steinhausen: die „schönste Dorfkirche der Welt“ | Deutschland mal anders


    Solltest du doch mal im Sommer in meiner Gegend weilen finden wir sicherlich zwischen den Besuchen von Biergärten auch mal Zeit für das ein oder andere mehr oder weniger alte Gemäuer. :)


    Grüße


    Jürgen

  • Das Inhaltsverzeichnis der österreichischen Nepomuks ist überwiegend durch Josefs und Johannes' Sammelleidenschaft so umfangreich geworden, dass es sehr unübersichtlich wurde.

    Deshalb habe ich in meiner derzeitigen Auszeit, bedingt durch die Fußverletzung und Corona-Isolation, ein zweites Inhaltsverzeichnis erstellt.

    Dieses ist nach Bundesländern sortiert.

    Sankt Nepomuk, der Brückenheilige, Gesamtverzeichnis Österreich, nach Bundesländern geordnet

    Schauts Euch an und nutzt es.

    Für Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Landkreis Ostallgäu - Mauerstetten - OT Frankenried - St. Andreas:


    Heute war ich wieder mit der GS im Ostallgäu unterwegs. Frankenried liegt wenige Kilometer östlich von Kaufbeuren. In der dortigen St. Andreas Kirche findet sich ein Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63367


    Ein wunderschöner Tag zum Motorrad fahren


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63368


    Da ist er


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63366


    So schön ein sonniger Tag auch ist. Das Fotografieren in der Kirche wird durch das helle Sonnenlicht leider etwas schwierig.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63363



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63364


    Nepomuk schaut rüber zu seinem Kollegen mit dem Herz in der Hand. Welcher Heilige das wohl ist?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63362


    Auf jeden Fall ist er ebenfalls wie ein Prister gewandet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63365


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Ostallgäu - Biessenhofen - OT Altdorf - Mariä Himmelfahrt:


    Etwas nördlich der Kreisstadt Marktoberdorf befindet sich Altdorf. Geschichtlich ist das ganz einfach zu erklären. Zuerst stand da das alte Dorf und dann wurde weiter oben, im Allgäu Richtung Süden und damit generell ein paar Höhenmeter "weiter oben" das Obere Dorf gegründet. Diesem wurde das Marktrecht verliehen. So entstand Markt Oberdorf, später Marktoberdorf geschrieben.


    Doch nun zum alten Dorf und der dortigen Dorfkirche Mariä Himmelfahrt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63429


    Das Kirchenschiff ist zweigeteilt und hat eine besondere Deckenbemalung.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63437


    Der Altarraum


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63432


    Nun zu Nepomuk und seinem heiligen Kollegen nebenan.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63430


    Der Heilige rechts ist Nepomuk, der links mit der Jakobsmuschel in der Hand vielleich Jakobus?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63431


    Nun zu unserem Nepomuk


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63428


    Wie gut, daß ich auf die Empore steigen konnte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63435



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63433



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63434



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63426


    Der da leistet ihm Gesellschaft


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63427


    In dieser Kirche ist mir noch etwas aufgefallen. So eine schöne Gedenktafel für die Gefallenen aus dem Ort im Ersten Weltkrieg habe ich noch nie gesehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63436


    In diesem Zusammenhang empfiehlt sich auch ein Blick in google maps. Darin findet sich der Nepomuk noch an einer anderen Stelle in der Kirche. Dazu hat er in einer Hand das Kreuz und in der anderen den Palmzweig. Irgendjemand hat ihn wohl in letzter Zeit umplaziert und dabei beides in eine Hand gegeben. Es sei demjenigen verziehen. Es ist nun mal noch kein Nepomukfachmann vom Baum gefallen. ;)


    Altdorf · 87640 Biessenhofen
    87640 Biessenhofen
    www.google.de


    Es sollte nicht der letzte Nepomuk am heutigen Tag sein...


    grüsse


    jürgen

  • Schauts Euch an und nutzt es.

    Für Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Danke vielmals, Waldi! Das ist bei der Suche sehr nützlich. Bin ich etwa im Burgenland und will wissen, ob an den Orten, an de3ich bin, schon eine Beschreibung vorhanden ist, gestasich die Suche bedeutend einfacher.


    Auch gibt es einen guten Überblick über die jeweilige Dichte der beschriebenen Nepomuks.


    Toll gemacht, schön, dass du dir dafür Zeit genommen hast, auch wenn es nicht ganz so geplant war. Weiterhin gute Besserung


    wünscht


    Johannes

  • Landkreis Ostallgäu - Ruderatshofen - St. Jakobus maj.:


    Es gibt Kirchen, die haben seltsame Namen. So auch die Dorfkirche in Ruderatshofen. Da drin gibts jedenfalls einen Nepomuk, den ich vor zwei Tagen besucht habe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63495


    Neben dem Bierlaster, der die angrenzende Gaststätte belieferte fand ich gerade noch Platz für meine BMW.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63498


    Die Innenausstattung ist eigentlich untypisch für Allgäuer Kirchen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63499


    Das Deckengemälde


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63494


    Nepomuk steht wie so oft auf seinem Sockel an der Südwand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63496


    Ein sonniger Tag ist zwar gut zum Motorrad fahren, aber nicht unbedingt um Heiligenfiguren in einer Kirche zu fotografieren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63497



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63493



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63492



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63491



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63490


    Übrigens habe ich nun den Landkreis Ostallgäu fast komplett nach Nepomuks abgegrast. Meines Wissens gibts noch zwei in Füssen, die ich bei Gelegenheit sicherlich erhasche. Wären da blos nicht immer so viele Touristen in der Stadt. Andererseits finde ich für mein Motorrad ja immer irgendwo in der Nähe einen Parkplatz.


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Weilheim - Schongau - Schwabsoien - St. Stephan:


    Gestern war ich wegen des einfach tollen Wetters wieder mal mit dem Motorrad unterwegs. In der St. Stephan Kirche in Schwabsoien befindet sich gleich neben dem Eingang ein Nepomuk.























    Weiter ging es auf kaum befahrenen kurvigen Landstraßen durch die Berge ins „Ausland“ zum nächsten Nepomuk.


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.