(11) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 11

  • Murstetten, KG in der Gemeinde Perschling, Bezirk St. Pölten


    Mein Bruder hat ganz in der Nähe seines Wohnortes diese beiden Nepomuks für mich dokumentiert. Die Kirche in Murstetten ist erst letztes Jahr aufwändig renoviert worden.



    Vor der Kirche stehen Figuren des Antonius von Padua und des hl. Johannes v. Nepomuk:






    In der Kirche gibt es einen Seitenaltar mit dem hl. Antonius von Padua und dem hl. Josef. Dahinter steht noch eine Figur des hl. Nepomuk.




    Ich habe meinem Bruder, der auch ein Nepomuk-Jäger geworden ist, vorgeschlagen, seine Nepomuks hier selbst zu publizieren, doch noch ziert er sich, schickt mir lieber seine Fotos und überlässt die Arbeit mir ;)


    Johannes

  • 1230 Wien Liesing, Rodaun, Fuchsschlössel


    Heute hatte ich Gelegenheit, das Fuchsschlössel in Rodaun, Ketzergasse 471, zu besichtigen. Es liegt direkt unter der Bergkirche Rodaun, die ich hier samt Nepomuk-Gegenkanzel beschrieben habe:



    Ganz rechts im Bild sieht man das Fuchsschlössel.



    Maria Theresia hatte es als Jagdschloss erbaut und ihrer Obersthofmeisterin Maria Karoline Gräfin Fuchs geschenkt. Daher der originäre Name Fuchsschlössel, welches auch Hofmannsthal- Schlössel bzw. Schlössl genannt wird, weil hier Hugo von Hofmannsthal 1900 bis 1929 gewohnt hat.




    Später ging es in den Besitz der Familie Czedik-Eysenberg, deren Nachkommen auch heute noch das Schlössel bewohnen und die Türen für interessierte Besucher öffnen. Danke!



    Die meisten Besucher kommen wegen dieses prunkvollen Zimmers, in welchem auch Konzerte stattfinden:



    Ich war der erste, der sich für den hl. Nepomuk interessierte. Diese große Statue aus kunstvoll geschnitztem Holz steht auf einem Sockel, der sich vielleicht einmal in einer Kirche befand. Die Provenienz der Statue ist nicht mehr bekannt, sie befand sich bereits im Besitz des Hauses, bevor der Vater des heutigen Besitzers es im Jahr 1965 von Mietern übernahm. Doch diese meinten, dass die Statue ihnen gehören würde und wollten sie auf einem Lastwagen abtransportieren. Da der Vater keinen Streit, aber sehr wohl die Statue in seinem rechtmäßigen Besitz haben wollte, bezahlte er für den Verbleib der Statue und rettete sie damit für die Familie. Sie war ganz weiß angemalt und erst später entdeckte das Bundesdenkmalamt die darunter befindliche Fassung, die dann auch wieder hergestellt wurde. So ist sie im Originalzustand ganz wunderbar erhalten. Ein Schmuckstück des Hause, wie ich finde!




    „Möge der hl. Johannes v. Nepomuk die Bewohnerinnen und Bewohner dieses Hauses schützen“, durfte ich in das bereitgelegte Gästebuch eintragen.


    Johannes

    Hakuna Matata

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: auf Bitte von Johannes56 Korrektur ausgeführt

  • Nach so vielen hervorragenden Nepomukbildern von Euch Nepomukjägern habe ich mich an Bilder erinnert, die ich auf meiner Festplatte abgelegt hatte, weil ich mir zunächst nicht sicher war, ob es wirklich ein Nepomuk ist.


    Die Pfarrkirche St Peter und Paul steht in Erlstätt, einem Ortsteil von Grabenstätt am Chiemsee.

    Hier ein Bild aus Wikipedia

    Von Flodur63 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=95535806



    Die Kirche aus der Zeit um 1480 soll neben Mariä Himmelfahrt von Tacherting die älteste Dorfkirche im Chiemgau sein.

    Pfarrkirche Sankt Peter und Paul im Thale in Erlstätt - Gemeinde Grabenstätt
    Sie darf sich rühmen, neben Mariä Himmelfahrt von Tacherting, die älteste Dorfkirche im Chiemgau zu sein.
    grabenstaett.de


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62733


    In der o.g. Beschreibung werden nur Petrus und Rupert im Hochaltar erwähnt , nicht jedoch alle Figuren links an der Wand:

    z.B. der HL Nepomuk.


    Etwas leidend blickt er nach oben, der Sternenkranz ist verrutscht , kein Birett,

    so steht er da mit leeren Händen.


    Vermutlich hatte er irgendwann mal ein Kreuz in der rechten Hand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62732

    Am Sockel steht kein Name , aber ich denke, seine Kleidung ( Chorhemd, Pelzumhang ) lassen keinen Zweifel, dass es "unser" Nepomuk ist.

    Oder doch ???


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Kein Zweifel, liebe Elke!

    Auch von meiner Seite kein Zweifel. Die Sterne hat kein anderer Heiliger. Ich habe Nepomuk mit 5, 7 und auch mit mehreren Sternen gesehen. Eindeutig weist ihn die Mozetta mit den Fehschweifchen als Nepomuk aus.


    Johannes

  • Hätte ich im Forum,

    in dem von waldi so ausgezeichnet angelegten Gesamtverzeichnis von Österreich rechtzeitig nachgeschaut,

    Sankt Nepomuk, der Brückenheilige, neues Gesamtverzeichnis Österreich
    so hätte ich sehen können, dass unser User Josef (+) bereits 2015 in

    BREITENBACH am Inn war

    und von dort 3 Nepomuks mitgebracht hat.

    #254


    ja, hätte ich.....;)


    Wir waren vor kurzem in Breitenbach und ich habe mir die Pfarrkirche St. Petrus angeschaut.




    Den Nepomuk an der Seitenwand habe ich sofort entdeckt.



    Was mir in Breitenbach besonders auffiel, war der Eingang zum Friedhof, der die Kirche umgibt.


    MEMENTO MORI





    Über Alter und Geschichte der Totenköpfe konnte ich bis jetzt noch nichts herausfinden.


    Gruß,

    Elke

  • 1090 Wien Alsergrund, Servitenkirche


    Ich hatte im Jänner 2018 über die Nepomukkapelle in der Servitenkirche hier berichtet:



    Die Lichtverhältnisse waren schwierig, es war sehr dunkel in der Kirche und ich versuchte eine Ausleuchtung mit meinem kleinen, mobilen Scheinwerfer. Untertags sind die Lichtverhältnisse fast noch schwieriger, da durch ein Fenster immer grelles Gegenlicht herrscht, sodass Nepomuk mit meiner Ausrüstung nicht gut abgebildet werden kann.


    Nachdem ich diese schöne Kapelle bei meinem Vortrag über den hl. Johannes v. Nepomuk in Wien beim Jour fixe von Frau Dr. Neuwirth mit guten Fotos zeigen wollte, erklärte sich Frau Dr. Neuwirth bereit, mit ihrer Ausrüstung zu helfen und bearbeitete die Fotos auch so nach, dass sie nun in für uns beide befriedigender Qualität vorliegen. Ich darf hier eine Auswahl der Serie, mit Erlaubnis von Frau Dr. Neuwirth, präsentieren.


    Ich musste auch feststellen, dass ich damals das Eingangsportal in die Kapelle mit dem Brückensturz übersehen habe, so kann ich heute hier alle Details dieses Kunstwerkes aus Stuckmarmor des Meisters Santino Bussi zeigen. Der gesamte Altar, alle Wände und Figuren bestehen aus kunstvollem Stuckmarmor!


    Die Servitenkirche beherbergt zwei Turmkapellen, im linken Turm befindet sich die Nepomukkapelle.



    Wir gehen jetzt hinein uns sehen uns die Kapelle an, so, wie sie der aufmerksame Besucher bei Tageslicht wahrnimmt. Gewisse Details kann der Besucher jedoch nur durch das Kameraauge in der Nachbearbeitung sehen.



    Hier ist der Eingang in die Kapelle und oben ist der Brückensturz abgebildet.









    In der Kapelle ist die Apotheose dargestellt, mit allen Details, die zu der barocken Darstellung gehören. Nur dem Putto auf der rechten Seite fehlt das Kreuz in der offenen Hand....












    Unten liegt Nepomuk im Sarg





    An der linken Seitenwand der Kapelle befindet sich eine plastische Darstellung der Beichtszene.








    Ist sie nicht schön, unsere Königin?


    Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Frau Dr. Waltraud Neuwirth


    Gemeinsam sieht man mehr. Danke!


    Johannes

  • Landkreis Unterallgäu - Eppishausen - OT Haselbach - St. Stephan:


    Wir haben gestern bei sonnigem und warmem Wetter die erste Ausfahrt mit dem Cabrio unternommen. Haselbach im Landkreis Unterallgäu war unser Ziel. Die dortige Kirche St. Stephan wird zwar gerade außen und innen renoviert. Der Nepomuk aber ist gut zu erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62991


    Geparkt haben wir direkt an der Kirche. Leider hatte die weithin bekannte Dorfwirtschaft namens Burgschänke noch geschlossen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62992


    St. Stephan von Süden gesehen


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62996


    die Innenansicht


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62993


    Vor dem Altar sind die Farben der Ukraine für einen Bittgottesdienst drapiert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62995


    Nepomuk befindet sich am Beichtstuhl gegenüber dem Eingang.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62994


    eine seltene Darstellung als Halbrelief


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62990


    Ein Kreuz um den Hals und eines in der Hand


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62988


    dazu die Schweigegeste


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62989


    Vermutlich wird es witterungsbedingt die nächsten Tage weder eine Ausfahrt mit dem Cabrio noch mit dem Motorrad geben. Dabei hätte ich doch noch ein paar Nepomuks auf meiner to-do-Liste. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Augsburg - Bobingen - Wallfahrtskirche zu unserer lieben Frau:


    Heute war es endlich so weit. Für mich hat witterungsbedingt die Motorradsaison begonnen. Klar, daß ein paar Nepomuks nicht unbedingt zufällig am Weg lagen. Nein, ich habe den Winter über recherchiert und einige Standorte vorgemerkt.


    Los ging es in Bobingen wo sich die Wallfahrtskirche zu unserer lieben Frau befindet. Da war ich zwar schon mal drin, aber den Nepomuk habe ich damals nicht entdeckt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63079


    Die Kirche von Norden gesehen


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63076


    Östlich stehen zwei mächtige Linden


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63078


    Da ich wusste, daß ein Eisengitter den Zugang zum Kirchenschiff versperrt, habe ich vorsichtshalber mal zum Handy dazu eine Digicam mitgenommen. Die hat nun mal einen besseren Zoom.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63077


    Nepomuk steht am rechten Seitenaltar.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63075



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63073



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63072


    Nun zwei Bilder mit der Kamera aufgenommen


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63081



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63080



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63074


    Ein toller Tag zum Motorradfahren. Den nordwestlichen Landkreis Augsburg kannte ich bisher nur von den verkehrstechnischen Hauptachsen. Heute bin ich insgesamt etwa 120 km durch diese Gegend gekurvt. Meist auf Landstraßen mit wenig Verkehr.


    jürgen

  • Neusäß - OT Ottmarshausen - Nepomuk an der Schmutterbrücke:


    Weiter ging meine Tour im Tal der Schmutter. Dieses Flüßchen mäandert westlich von Augsburg in Richtung Donau. In Ottmarshausen hat man vor fünf Jahren einen alten Nepomuk auf dem Dachboden gefunden und diese Antiquität an der Brücke aufgestellt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63085


    Im Glaskasten ist Nepomuk gut vor der Witterung geschützt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63084


    Allerdings ist das Fotografieren da nicht so einfach.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63083


    Von hinten erkennt man, daß Nepomuk aus einer bemalten Blechplatte besteht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63082


    Die Geschichte des Zufallsfundes wird hier erzählt:


    Hl. Johannes Nepomuk


    Dies sollte jedoch nicht der letzte Nepomuk an diesem Tag sein, der mir begegnete. Die anderen zeige ich euch in den nächsten Tagen.


    grüsse


    jürgen

  • Nur gut, dass Dir das Motorradfahren Spaß macht !

    Und dass Du den Winter über so viel vorbereitet hast.

    den Winter über recherchiert und einige Standorte vorgemerkt.

    Die Geschichte mit dem Nepomuk auf der Blechplatte ist ungewöhnlich, sehr erfreulich, dass hier Liebhaber sich für die Restaurierung eingesetzt haben.

    Der Bobinger Nepomuk fällt durch seine , wie ich finde, triumphierende Geste auf, mit der er auf das Kreuz zeigt und es hochhält.

    Aber besonders gut gefällt mir die schöne Aussenfassade der Wallfahrtkirche.


    Weiter so - und eine stets gute und sichere Fahrt mit dem Motorrad!


    Elke

  • Gersthofen - OT Batzenhofen - St. Michael und Gasthof Schmid:


    Meine gestrige Motorradtour führte mich ein Stück weiter nördlich nach Batzenhofen, einem Ortsteil der Stadt Gersthofen. Die liegt nördlich von Augsburg. Dieser Ortsteil befindet sich im von mir wiederholt erwähnten Naturpark Augsburg westliche Wälder. Diesen wiederum unterteilt man in den südlichen Abschnitt mit dem Namen "die Stauden" und den nördlichen mit dem Namen "Holzwinkel". Batzenhofen gehört zum Holzwinkel.


    Nun jedoch zu den zwei dort vorhandenen Nepomuks. Der erste ist schon alleine vom Standort eine Besonderheit. Die Figur befindet sich auf der Mauer des Gasthofs Schmid. So etwas habe ich noch nie gesehen. Ich wußte zwar den ungefähren Standort. Aber wo genau fand ich gestern erst vor Ort heraus. Leider hatte der Gasthof geschlossen. So konnte der neugierige Jürgen niemanden fragen, wieso sich ausgerechnet hier ein Nepomuk befindet.


    Da ist er!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63091


    Das Gebäude links ist das Wirtshaus. Davor befindet sich der Parkplatz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63090



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63088


    Ein wirklich ungewöhnlicher Standort


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63089



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63096


    Das Birett wurde anscheinend mal geflickt, weil dort Farbunterschiede zu erkennen sind.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63087


    Jesus fehlt der Kopf


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63086


    Nepomuk blickt in Richtung der St. Martinskirche. Auch da drin gibt es einen Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63095


    Im Inneren der Kirche versperrt genauso wie in Bobingen ein massives Gitter den Zugang.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63094


    Der Fachmann erkennt rechts im Bild unseren Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63092


    Deshalb nur Bilder aus der Ferne


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63093


    Und auch hier kommt die Digicam zum Einsatz und liefert noch zwei Detailaufnahmen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63101



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63100


    Nun ging es auf einer Schotterstraße durch einen ausgedehnten Wald weiter nach Nordwesten zu den nächsten beiden Nepomuks. Bei dieser für den öffentlichen Verkehr nicht gesperrten Straße war ich wieder mal froh um meine BMW GS. Damit kommt man sicher auch auf schlechten Straßen voran.


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Augsburg - Welden - Nepomuk an der Brücke über die Laugna:


    Wie oben bereits erwähnt, war meine erste Ausfahrt in diesem Sommer mit dem Motorrad fast eine reine Nepomuk-Tour. Hier nun ein weiterer, der sich an der Brücke im Ort Welden über dem Bach Laugna befindet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63118


    Die Kirche oben am Berg war anschließend mein nächstes Ziel. Auch dort gibt es einen Nepomuk. Doch zuerst einmal zu dem hier mitten im Dorf.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63114


    Zu Füßen hat der Heilige Blumenschmuck bekommen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63119


    Irgendwie erkenne ich ein verschmitztes Lächeln auf seinem Antlitz. Vielleicht wegen dem Blumenschmuck der sicherlich von den Anwohnern den Sommer über gepflegt wird.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63116


    Auch dieser Nepomuk hat schon Reparaturen über sich ergehen lassen. Das sieht man an seinem Birett.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63117


    Möglicherweise wurde er früher sogar geköpft weil er am Hals so einen seltsamen weißen Streifen hat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63110


    Ich rangierte die BMW an eine Stelle wo sie weniger störte und machte mich notgedrungen zu Fuß in Bikerkleidung auf den Weg hinauf zum Gotteshaus oben am Berg.


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Augsburg - Welden - St. Thekla;


    Nach knapp 160 Stufen war ich oben. St. Thekla war mein Ziel. Die Kirche gehört zum Karmelittinnenorden des gleich nebenan befindlichen Klosters. Das Kloster mit derzeit 12 Nonnen existiert immer noch an dieser Stelle.


    Warum hat nun ein Kloster eine so prächtige Rokkokokirche? Da Welden nicht allzu weit von Augsburg entfernt liegt ist es fast logisch, daß wieder mal die Familie Fugger dahintersteckt. Deren Wohlstand hat wohl zumindest mit dazu beigetragen, daß hier so eine Kirche steht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/St._Thekla_(Welden)


    Glücklicherweise wurde der Hang vor kurzem von Bäumen und Gestrüpp befreit.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63108


    So ergibt sich nicht nur eine gute Sicht auf die Kirche, sondern auch hinunter auf den Ort Welden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63107


    Das Gebäude rechts gehört zum Kloster


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63111


    Nun zum Inneren der Kirche


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63113


    Auffallend sind die beiden Seitenaltare


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63105



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63104


    Wo aber ist Nepomuk?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63112


    Er findet sich links am Hauptaltar zwischen zwei gemalten grünlichen Säulen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63102


    Und wieder hat es sich bewährt, daß ich an diesem Tag meine Digicam dabei hatte. Auch in dieser Kirche vesperrte ein Gitter den Zutritt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63126



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63127


    Den Heiligen rechts am Altar habe ich nicht erkannt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63103


    Das war es fürs erste. 120 Kilomter vorsichtig das Motorrad für die neue Saison auf Landstraßen eingefahren und dabei auf der Pirsch sechs Nepomuks "erlegt". ;)


    grüsse


    jürgen

  • Heute möchte ich meine Nepomuks in Bad Säckingen vorstellen.


    Die Brückenheiligen stehen direkt über den Rhein von Bad Säckingen nach Stein (CH).

    Auf meinem heutigen Spaziergang...(ähm ja ist denn heut schon Montag, nein Karfreitag, aber Spaziergang ist wohl schon ein anstößiger Begriff geworden?) wollte ich die beiden Nepomuks erwandern, die unmittelbar zu Bad Säckingen/Schweiz gehören.


    Der Heilige Johannes befindet sich direkt auf der historischen Holzbrücke, die Bad Säckingen mit Stein (CH) verbindet.


    Hier die Holzbrücke

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63152


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63152


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63153


    Meinen Spaziergang setzte ich in Stein in der Schweiz fort, um über die Straßenbrücke / Grenzübergang nach D zum nächsten Nepomuk zu gelangen.


    Direkt auf der Straßenbrücke befindet sich mittig der Heilige Fridolin.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63151


    Blick von der Straßenbrücke auf die Holzbrücke Bad Säckingen/Stein.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63150


    burki

  • Es freut mich, wieder mal was von Dir zu lesen und zu sehen, burki!

    Aber unsere Sylvi, alias tosca, war ein bisschen schneller und hat diesen Nepomuk hier schon gezeigt.

    Das macht aber gar nichts!

    Des isch so e schöner Kerle! Den kann man immer wieder betrachten!

    So nebenbei zeigst Du uns auch den Ortsheiligen von Säckingen, den hl. Fridolin.

    Er wird unter anderem als Beinheiliger verehrt. Ich werde ihn in mein Abendgebet einschließen. Vielleicht hilfts!

    Vielen Dank, burki!



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.